News 18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

-WATC- schrieb:
Chrisch:

Da fragt man sich doch, wen dem so ist, warum du keine Benches veröffentlichst und dich so zurückhälst.
Aber ich vermute das es deswegen so ist, weil auch wen bei dir kein NDA besteht dich Intel dran kriegt und deine "Kontakte" mit..
Dennoch wen das stimmt das bereits Boards/CPUs im Handel sind, also Verkausbereit wieso dann erst ab Anfang Jänner und nicht das Weihnachtsgeschäft mit nehmen..

Sind wohl zu wenig CPUs vorhanden?
Mich oder andere dafür dran kriegen? Nein, aber da ich auch ein Redakteur einer HW Seite bin möchte ich nicht das es da in irgend eine Richtung Probleme mit Intel gibt da wir mit denen auch zusammen arbeiten ;)

Wie gesagt, wenn ich wollte könnte ich posten was ich möchte. Habe ich in den Jahren auch gemacht als ich noch nicht Redakteur / Mod war (wie z.B. zur Core Duo & Core 2 Duo / Quad Zeit), Probleme hat es deswegen nie gegeben ;)

Und Retail Hardware ist schon genügend vorhanden, aber Intel nutzt für solche Veröffentlichungen gern größere Anlässe wie in dem Fall die CES im Januar.

Gruß
Chris
 
Wie ist eig der Geschwindigkeitsschub im Gegensatz zu i7/i5 1366er ??

Pro Takt werden 10% bis 13% an Mehrleistung geschätzt. Mitsamt dem höheren Takt von SB sollen es angeblich etwa ~20% werden.
 
Boah das ist schon krass ...
Auf einer chinesischen/japanischen Seite konnte ich sehen das der Leistungswachstum gegenüber einen getakteten i7-875K nur ~5-10% ist ...

Er soll knappe 3200yung kostet , entspricht glaub ich in Euro c.a 350€ für den größten i7-2600K...
 
Wir werden ja sehen, wie es nach den Tests sein wird. Allerdings wäre es auch gut, wenn du das Modell, gegen das verglichen wurde, nennen würdest und ebenso die Taktraten des i7-875K. Sonst sind das nur irgendwelche aussagelosen Zahlen.
 
Topas93 schrieb:
@stullen andi: sag mal ist sowas laut NDA nicht verboten?

wow bei dem board is n serieller anschluss xD

Ich hab mir den Krempel selbst gekauft. Also kein NDA unterschrieben also kann ich darüber veröffentlichen was ich möchte.

Klar ist nen serieller Anschluss vorhanden, das ist nen developer Board. Hat auch noch ein paar Anschlüsse auf der Unterseite des PCB.
 
ich muss nochmal fragen, die integrierte Graka kann man nicht mit der eigenen kombinieren gell ?!

oder sowas wie graka im 2D modus aus, bei 3D an ?

einer nen Plan ?!
 
Ich bin richtig froh diesen Monat noch knapp 120 Euro in einen Core 2 Quad Q8300 investiert zuhaben :)

Den die Sandy Bridge-CPUs gefallen mir nicht so gut
die normalpreisigen Modele liegen nur etwa um die 3000 MHz und dann der ganze unnütze Kram
wie z.b. TurboMode , integrierte Grafik HD2000 ,
ausserdem wenn zukünfig die Q8x00 auslaufen gibt es keine preiswerten Vierkernprozessoren mehr.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass Sandy Bridge eine um ungefähr 40% höhere IPC-Leistung (IPC = Leistung pro Takt) hat als dein Q8300 und zudem noch die SB-QuadCore-Modelle allesamt native Vierkerner sind und nicht zwei zusammengeflanschte DualCores sind (wie bei S775-Quads der Fall)?

Sprich, wenn wir den Cache vernachlässigen, so müsste dein Q8300 auf mindestens 4,2GHz laufen, damit er die Leistung von 3GHz einer SB-CPU erreichen kann. Dazu kommt aber noch, dass da dein Q8300 einen monströsen Stromhunger an den Tag legen würde.
Insofern würde ich angesichts der dargebotenen Leistung sagen, dass die SB-Quads sehr wohl als zumindest bedingt preiswert zu bezeichnen sind.
 
Kopfhörender schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Sandy Bridge eine um ungefähr 40% höhere IPC-Leistung (IPC = Leistung pro Takt) hat als dein Q8300 und zudem noch die SB-QuadCore-Modelle allesamt native Vierkerner sind und nicht zwei zusammengeflanschte DualCores sind (wie bei S775-Quads der Fall)?
Ob das in der praxis wirklich eine soviel höhere Leistung ist bezweifel ich
und die neuen Sandy Bridge Vierkern Prozessoren sind nicht preiswert !

Schau dir nur mal die angegebenden Preise an (alles über 130 Euro würde ich nicht kaufen),
also wird es mittelfristig keine preiswerten Vierkernprozessoren mehr geben
und der Cache wird meist überbewertet ist bei mir ehr zweitrangig.

frankkl
 
Nun, es steht dir frei, das zu bezweifeln, es ändert aber nichts daran, dass es so ist. Von Yorkfield (S775) auf Lynnfield (S1156) gab es ungefähr ~28% Anstieg in der IPC-Leistung, von Lynnfield auf Sandy Bridge sind es nun nocheinmal ~12%. Das ergibt zumindest 40% Mehrleistung von Sandy Bridge gegenüber Yorkfield (wobei die 1% von Lynnfield noch mehr ist als 1% von Yorkfield, aber das nur am Rande).
Das alleine nur beim Takt. Da die meisten Anwendungen eben auch gut auf die IPC-Leistung reagieren (gibt ja sonst wenig, was die Rechengeschwindigkeit eines Prozessors bestimmt^^), wird es sich zwangsläufig auf die Praxis auswirken.

und der Cache wird meist überbewertet ist bei mir ehr zweitrangig.

Weshalb ich ihn ja auch außen vor gelassen habe.

also wird es mittelfristig keine preiswerten Vierkernprozessoren mehr geben

Die gängige Definition von preiswert setzt sich aus der Bewertung von Preis und Leistung zusammen. Sehe ich das richtig, dass du das nur über den Preis alleine definierst?
 
Kopfhörender schrieb:
Die gängige Definition von preiswert setzt sich aus der Bewertung von Preis und Leistung zusammen. Sehe ich das richtig, dass du das nur über den Preis alleine definierst?
Nein Preis wert,
da oft Prozessoren schon nach 3 Jahren gewechselt werden sollte man nicht exstem viel investieren
und die mehr Leistung gleicht die mehr kosten nicht aus,
da Prozessoren im 100 Euro bereich (+/- 20 Euro) sich seid Jahren bewäht haben !

Hatte seid Juni 1997 folgende Prozessoren:

- Pentium 133 MHz , 233MMX , E2180 (2x 2000 MHz)

- Celeron 800 MHz , 2000 MHz

- Core 2 Quad Q8300 (4x 2500 MHz)


:)


Wenn man sich die Sandy Bridge-Prozessor ankündigungen für das nächste Jahr so anschaut,
sind im Jahr 2011 nur geringe MHz steigerungen vorhanden .

- Pentium G820 ~ 2x 2600 MHz
- Pentium G840 ~ 2x 2800 MHz
- Pentium G850 ~ 2x 2900 MHz

- Core i3-2100 ~ 2x 3100 MHz
- Core i3-2120 ~ 2x 3300 MHz

- Core i5-2300 ~ 4x 2800 MHz
- Core i5-2400 ~ 4x 3100 MHz
- Core i5-2500 ~ 4x 3300 MHz

- Core i7-2600 ~ 4x 3400 MHz

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du darfst nicht nach den reinen MHz-Angaben gehen. Die Taktfrequenz alleine sagt schon lange nichts mehr über die Leistungsfähigkeit aus.

Nehmen wir als Illustration den Core i5-2400S (ohne Turbo) her. Dise CPU hat eine Stock-Taktfrequenz von 2,5GHz, ist von daher also numerisch aequvivalent zu deinem Q8300. Jetzt kommt aber der springende Punkt, den ich schon vorhin oben ausgeführt habe, ins Spiel: die IPC-Leistung.

Diese besagte ganz, ganz grob vereinfacht, wie viele Instructionen pro Takt abgearbeitet werden können. Da bei Sandy Bridge nun eben diese IPC-Leistung mindestens 40% höher als bei den Yorkfields (wozu auch der Q8300 zählt) ist, können bei ersteren auch in der selben Zeit 40% mehr an Rechenschritten durchgeführt werden.

Um auf das Beispiel zurückzukommen: wenn wir also den Core i5-2400S und den Q8300 miteinander rein von der Leistung pro Takt her vergleichen (die Geschwindigkeits- und Größenunterschiede beim Cache und auch der FSB-Flaschenhals beiim S775 bleiben vorweg, um es nicht unnötig zu verkomplizieren), dann müsste der Q8300 mit 3,5GHz laufen, um den Core i5-2400S mit Standardtakt und deaktiviertem Turbo das Wasser reichen zu können.

Von daher sind die Intel-CPUs zumindest für dei gebotene Leistung durchaus nicht unpreiswert, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Q8300 reicht mir die nächsten Jahre bei meinen Multimedia System :)

Auch wenn der Core i5-2400S für knapp 200 $ vielleicht eindrittel leistungsfähiger sein könnte ist der einfach nicht nötig
und der mehr Preis wäre mir die mehr Leistung nicht wert.

Es fehlen einfach normalpreisige Sandy Bridge Vierkernprozessoren im mitteleren Leistungsbereich !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs es dir reicht oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
Ich ollte nur daraufhin hinaus, dass sehr wohl eine gewisse Preis/Leistungs-Güte bei den neuen SB-CPUs da ist.
Und dass dir die "normalpreisigen" Quads fehlen, hat einen simplen Grund: Intel würde unnötig Profit verschenken und seiner "Lebensversicherung" AMD unnötig das Wasser abgraben. Und wenn AMD übermäßig Überlebensprobleme hat, tauchen die US-Kartellwächter bei Intel auf.

Insofern machen die das schon recht gewitzt, wenn auch nicht unbedingt zum absoluten Vorteil ihrer Kunden.
 
Volker schrieb:
Du kennst also die Skalierung von 6 auf 12 EU? Also ich maße mir das nicht an, da 6 EUs ja beispielsweise beim 2600 auch auf volle 8 MB Cache zugreifen können, die sich vorher 12 EUs teilen. Linear skaliert das also sicher nicht, ich denke es wird sehr anwendungsabhängig sein, von minimalen bis zu größeren Unterschieden.

Wenn man sich die Benches hier anschaut, bleibt nicht viel übrig von einer HD 2000.
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7948&pageid=7730
 
Zurück
Oben