News 18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

ich denke für viele ist doch der kaufgrund für einen Intel die Übertaktbarkeit.
ich sag jetzt mal salopp dass Inel von der grundleistung her etwas teurer ist als ein AMD pendant.
Meint ihr nicht dass Intel da die Kunden wegrennen?
Gut, der Großteil wird denk ich mal mit OEM CPUs gemacht, aber wenn die AMDs weiterhin billiger sind werde ich wohl auch wieder wechseln, auch wenn ich bisher sehr zufrieden war mit meinem E6420.
260€ für ne CPU find isch schon auch ganz schön happig, ich bin mal auf die Leistung eines kleineren SB i5 gespannt gegenüber zB nem E8400.
 
Ja, ich würde auch zu AMd wechseln, aber leider haben die bei den CPUs nichts konkurrenzfähiges wenns um Leistung geht :(
 
Jo, Intel ist teurer, keine Frage
Aber dann stellt sich wieder die Frage warum AMD es bis heut nichts im Bereich 4 Kerne gegen einen Core2 Quad anrichten kann. Erst mit sechs Kernen ist man gegenüber einer über zwei Jahre alten Quadcore-CPU vorne, die noch dazu auf einer vier Jahren alte Architektur basiert. Daher ist der Aufpreis bei Intel schon gerechtfertigt, denn Intel ist einfach schneller. Wenn man die Leistung will, muss man dafür bezahlen. Und nicht zu vergessen das gewaltige OC-Potential der Intel-CPUs.

mfg
 
Völlig Quatsch was du dort erzählst KainerM die Quadcore CPUs von Intel sind einfach gelungen ! Sogar ein i5 760 kann da teilweise nicht mithalten es sind nicht nur die AMD CPU´s und Intels i5 760 ist auch erst ein paar Jahre später erschienen !

Außerdem ist AMD auch sehr gut Tacktbar, zwar nicht so stark wie Intel CPU´s aber dafür haben die meistens einen höheren Standart Tackt was für andere User auch wieder Postiv ist !
 
Sag ich ja dass die Core2 ein Hit sind! Aus genau dem Grund habe ich es nie für nötig empfunden meinen E8400 aus zu tauschen. Aber wenn man die Spitzenmodelle anschaut sind die i5/i7 schon schneller, wenn auch nicht so sehr wie die Core2 zum normalen Core bzw. P4.

Und übrigens ist die Grundarchitektur ja noch viel Älter, denn die Core2 basieren vom Konzept her auf den Centrino / Pentium M Prozessoren, und die wiederum sind abgewandelte PIII.

mfg
 
Also ich finde SB schon interessant,doch wozu braucht man immer diese Leistung?Ich meine,jeder Quadcore@OC reicht doch noch locker aus zum Spielen und die gängigsten MM Sachen.Vlt. sieht das in 2-3 Jahren anders aus,aber ich bleibe weiterhin dem S775 treu :D
 
Volker schrieb:
Glaub mir, es gibt ihn ;)
Der hat halt Turbo, HT und alle Features der Core i5 (= mehr als die Core i3), aber nur 2 Kerne. Eigentlich wär es ein Core i4 oder sowas.
:lol: Core i4. Geile Idee.
Das könnte eine sehr interessant CPU sein...

Ich werde allerding auf die Ivy-Bitch warten. Mein Q6600 hat derzeit noch genug Power.
Bis dahin hoffe ich, dass Dinge wie USB3, Lightpeak, WUSB, EFI, SSDs, mITX, SFX-NTs und dergleichen "neues" Zeug sich ein bisschen mehr am Markt etablieren, damit sich das Upgrade auch ordentlich lohnt.
Vielleicht hat intel bis dahin auch eine "HD3000" auf die CPU gepackt... :rolleyes:

MfG, Thomas
 
Kopfhörender
Mag sein, dass man nicht genau die Hälfte abziehen kann, es könnte auch mehr oder weniger sein, allerdings glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen 6MB und 8MB Cache geben wird. Wie dem auch sei, ist deine Aussage trotzdem falsch, dass die HD 2000 auf dem Niveau einer 5450 liegt, wenn die HD 3000 schon auf dem Niveau liegen soll und diese dabei auch noch die doppelte Anzahl an Einheiten hat.

Allerdings, da lag ich falsch, weil ich da noch die HD200 im Kopf hatte und ich auf die eine Null mehr nicht geachtet habe. Mein Fehler.
 
@stullen andi: sag mal ist sowas laut NDA nicht verboten?

wow bei dem board is n serieller anschluss xD
 
Wenn die Performance und der Preis stimmt, wirds wahrscheinlich wieder ein Intel bei mir.
So ein 2400/2500 würde mich schon reizen:), vllt auch die 65W Version.

SB i5 haben weiterhin dual channel beim arbeitsspeicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stullen andi: sag mal ist sowas laut NDA nicht verboten?

Seiner Firma vermutlich schon, wenn sie denn eines abgeschlossen hat.
 
@ TSCHekker

jap, Dual Channel ;)

@ Topas93

NDA verbietet nicht alles - irgendwann darf man Bilder zeigen, dann kann man wieder neue Infos veröffentlichen, Review, ...

außerdem kann man auch so an Board + CPU rankommen und da interessiert keinen das NDA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörender schrieb:
Seiner Firma vermutlich schon, wenn sie denn eines abgeschlossen hat.
Wer sagt das man für irgendeine Firma arbeiten muss um an diese HW zu kommen?

Wenn man nen paar Leute kennt kann man die gesamte Hardware jetzt schon erwerben.

Bis auf das ASUS P8P67 Del. habe ich auch alle P67 Boards und Sandy Bridge CPUs durch Kontakte erhalten, somit hänge ich an keiner NDA und kann machen was ich möchte ;)
 
echt ? ich dachte man kommt nur an sowas wenn man im IT gewerbe tätig ist und wenn man das NDA unterschreibt 0.0
 
Topas93 schrieb:
echt ? ich dachte man kommt nur an sowas wenn man im IT gewerbe tätig ist und wenn man das NDA unterschreibt 0.0


Bei Intel ist es allgemeinhin bekannt, dass es recht weit vorab schon Exemplare aus diversen Quellen gibt. Gab ja auch schon SB Modelle bei ebay. Bei AMD läuft das nicht so freizügig.
 
HighTech-Freak schrieb:
:Bis dahin hoffe ich, dass Dinge wie USB3, Lightpeak, WUSB, EFI, SSDs, mITX, SFX-NTs MfG, Thomas

Was sind SFX-Netzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
iwo, gute Boards sind schon lange fertig und laufen auch ;)

Die OutOfBox Leistung unterscheidet sich wohl mehr denje zwischen den Boards.
 
fxdev schrieb:
Klar ich muss die IGP nicht nutzen, aber dann bezahle ich für etwas was die ganze Zeit brach liegt ergo macht das keinen Sinn.

Ich finds toll, dann gibts Optimus/AMDs Technik die im Frühjahr raus kommen soll und auch Linux unterstützten soll vielleicht auch fürn Desktop :)


Krautmaster schrieb:
Hm die IGP hätte mehr Bedeutung, wenn Nvidia / AMD ähnlich Optimus für Desktop bringen. Warum soll was, was bei Notebooks augenscheinlich Nutzen hat und funktioniert, nicht auch für die Desktopableger umsetzbar sein?
/signed
LHC schrieb:

Intel hat seit der einigung mit AMD zugriff auf alle ATI Patente !!!
Toller Mythos, der nicht stimmen kann ;)


@Topic:
Hmm, dann kommt Bulldozer ja doch vor den Intel Pendanten raus :)
Nur leider Llano danach :(
 
Chrisch:

Da fragt man sich doch, wen dem so ist, warum du keine Benches veröffentlichst und dich so zurückhälst.
Aber ich vermute das es deswegen so ist, weil auch wen bei dir kein NDA besteht dich Intel dran kriegt und deine "Kontakte" mit..
Dennoch wen das stimmt das bereits Boards/CPUs im Handel sind, also Verkausbereit wieso dann erst ab Anfang Jänner und nicht das Weihnachtsgeschäft mit nehmen..

Sind wohl zu wenig CPUs vorhanden?
 
Zurück
Oben