News 18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

DVD_ schrieb:
"Sandy Bridge" auf Sockel 1155 ist der Nachfolger der aktuellen Sockel 1156 Modelle.
Sockel 1366 Core i7 werden erst später durch "Sandy Bridge E" Sockel 2011 abgelöst.


1366 wird eher durch 1356 abgelöst.
 
die von Volker verlinkte Preisliste kann nicht stimmen. Zumindest bei den 2600 ´er Modellen. Da würde man nur 19€ mehr bezahlen 2600k zu 2600 - hätte die bessere Grafik und nen freien Multi - somit wäre der 2600 obsolet. Da wird sich bestimmt noch bissl was verschieben. Trotzdem 280€ für das Spitzenmodell wären, denke ich, in Ordnung.

In früheren CB Tabellen stand mal, dass der 2600 noch AES und irgendeinen neuen Befehlssatz enthält. Der 2600K kann hingegen nur die Consumer Befehlssätze (ergo bestimmt künstlich beschnitten, damit sich (semi)professionelle keine "billigen" K Editionen für ihre kleine Firma kaufen und die dann auch noch auf gehobenes Xeon Niveau hochtakten - und doch das machen viele kleine Startup Unternehmen.)
Der 2600 ist halt mehr ein Business Modell.

Volker ist ja heute sehr gesprächig :)
Kannst du nicht wenigstens eine kleine Ja/Nein Frage beantworten?

Also: Wenn man heute einen guten Core iX oder Phenom II hat, merkt man in der entsprechenden Preisklasse im Bereich Anwendungen/Games einen Leistungssprung? Oder liegen wir wieder nur im Promillebereich, was ich befürchte.

Naja ich bin über meinen i7 920 mehr als glücklich. mittlerweile 2 Jahre alt und kein Stück altes Eisen! Damals wurde ich verlacht, als ich den kaufte. Zu teuer und so. Aber ich sehe da kein Problem. Er ist immer noch hochaktuell und in so gut wie keinem Szenario langsamer als seine Kollegen. Und auch die Sandbrücke wird den Bloomfield nicht auf einmal langsamer werden lassen. Ein bisschen hängt er dann vielleicht hinterher - aber dafür habe ich auch mehr als genug PCIe Lanes, um mir mal eine USB3 Karte oder sowas reinzumachen, ohne gleich die Graka @ X8 betreiben zu müssen. :D
Ich bin glücklich mit meinem PC :lol:

Aber freue mich extrem auf den Bulldozer, da er wirklich mal einen Fortschritt - welcher Art auch immer - bedeutet. Core iX und Phenom sind nur Aufgüsste der C2D und K8 Serien. Bei Intel hat man noch ein bisschen mehr gebaut aber der Phenom ist im Prinzip wirklich nur ein extrem aufgebohrter Athlon 64.
Bulldozer ist aber wirklich mal eine richtige Zäsur! Wenn das Ding ein Flopp wird wie seinerzeit K10, dann hat AMD ein ernsthaftes Problem, da sie noch jahrelang drauf aufbauen müssen bevor sie eine neue Architektur am Start haben.
Irgendwie hoffe ich jedoch, dass AMD in dieser Generation dann Intel wirklich "wegbulldozert". Sie haben ja ewigkeiten an dem Ding entwickelt. Und Intel ist durch den K7/K8 ja schon von seinem fatalen Irrweg des P4 abgekommen. Vielleicht schafft AMD das ja noch ein mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerFX
Also die 1,2 Volt unter Last für den i5 überzeugen mich mal so gar nicht. Geht da auch weniger?
 
also volker lässt imo genügend infos durch sickern :D er machts genau richtig weil es is ja noch gute 1,5 monate bis zum release :D.
Wobei ich fast vermuten könnte das auch jetzt schon ne hd69xx ihren weg in die Redaktur gefunden hat.
Ich würde einfach sagen gedult :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
@powerFX
Also die 1,2 Volt unter Last für den i5 überzeugen mich mal so gar nicht. Geht da auch weniger?
Natürlich geht da auch weniger, zumal es die Spannung mitm Turbo ist.

Aber warum "überzeugt" dich das nicht? Die Spannung ist doch relativ egal solange Vebrauch und Abwärme stimmen. Meinetwegen kann die CPU mit 2v out of the Box laufen sofern alles andere passt :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
@powerFX
Also die 1,2 Volt unter Last für den i5 überzeugen mich mal so gar nicht. Geht da auch weniger?
Keine Ahnung, es ist nicht meiner. Außerdem handelt es sich um einen Komplett-Rechner mit einem eigenen (OEM-)Mainboard, d.h. das Bios, bzw. EFI sollte noch etwas stärker beschnitten sein. Ich glaube kaum, dass man dort die Spannung ändern kann.
 
Chrisch schrieb:
Aber warum "überzeugt" dich das nicht? Die Spannung ist doch relativ egal solange Vebrauch und Abwärme stimmen. Meinetwegen kann die CPU mit 2v out of the Box laufen sofern alles andere passt :D
Damit hast du völlig Recht. Die alten P3 liefen glaube ich auch mit 1,6 Volt oder sowas. Das alleine ist nicht das Indiz. Aber mein aktueller i5 750 läuft mit 0,99 Volt auf 2600MHz und daher sollte ihn der SB doch schon noch im Stromverbrauch merklich schlagen können. Denn sonst liefert er für mich keinen bedeutsamen Mehrwert. :freaky:
 
Abrissbirne schrieb:
Wenn einige die Prozessoren schon haben, lohnt sich das warten auf Februar, wenn man sich den 2600K kaufen will???

Warum willst du bis Februar warten. Ich werd im Januar zuschlagen (oder früher, wenn ich schwach werde? :D).

Die Leistung bei gleichem Takt ist 10-20% höher als bei den aktuellen i5 (sagt Intel, die Benchmarks sagen das gleiche). Der Takt ist aber auch noch höher.
Und ob dir der 2600K was bringt? Hast du überhaupt was von den 8 Threads? Die meisten werden mit dem 2500K besser bedient sein. Vergleich mal 750 und 860 - gibt hier auch nen Test - die meisten werden von den 8 Threads nix haben, vor allem bei fast 100€ Unterschied.
 
powerfx schrieb:
Nein, sind von mir hochgeladen, da ein Kollege die Hardware besitzt.

powerfx schrieb:
@Chrisch: Ich sag mal, der arbeitet bei einem großen "Personal-Computer-Hersteller".
Glaube nicht, dass ich mehr verraten darf, sonst gibt's noch Probleme...
Interessant das DEIN Kollege MEINE Screenshots verwendet (nur eben ausm kompletten ausgeschnitten) :D

lenovo-1k36ri.png


lenovo-2kp6sw.png
 
Das will ich mal anzweifeln ^^
 
@ mom2005

es kommt ganz drauf an was man mit dem System vor hat.

X58 (1366) lohnt sich gewiss nicht für jeden ;)
 
Bemme90 schrieb:
Hast du nichts verpasst....

Der Schub von AMD3000+ auf C2D war gewaltig....dann auf Corei5 zu gering....
Jetzt hock ich auf ner AM3 Plattform, welche sich auch kaum unterscheidet...

Momentan gibt es ein wenig Stillstand...ich warte auch auf die 6/8-Kern sachen
Dann sollte ich meinen AMD3000+ vielleicht auch mal updaten. Dürfte sich langsam lohnen mit den SandyBridge CPUs :evillol:
 
Der i7 2600k wird für mich sehr interessant.#

@Abrissbirne: Man kann die Sandy Bridges noch nicht bestellen (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
@ mom2005

es kommt ganz drauf an was man mit dem System vor hat.

X58 (1366) lohnt sich gewiss nicht für jeden ;)

es geht um applikationen die in der lage sind sämtliche cores parallel zu verwenden und sehr gute speicheranbindung benötigen.
 
powerfx schrieb:
Nein, sind von mir hochgeladen, da ein Kollege die Hardware besitzt.

powerfx schrieb:
@Chrisch: Ich sag mal, der arbeitet bei einem großen "Personal-Computer-Hersteller".
Glaube nicht, dass ich mehr verraten darf, sonst gibt's noch Probleme...

Ich wusste garnicht das wir uns kennen. Das ich nen Job bei einem großen "Personal-Computer-Hersteller" habe, war mir bis jetzt auch noch nicht bewusst :D Die Bilder sind von mir und Chrisch und keinem anderen.

Bitte, schmück dich nicht mit anderer Leuts Federn. Schon garnicht wenn Du nichtmal passende Aussagen dazu machen kannst. Das Bios zu dem Board ist alles andere als Beschnitten. Es handelt sich um ein Developer Board mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten im Bios

So sieht das Teil aus.

lenovo1.JPG
 
DerToast schrieb:
Also ein paar Dinge an der Namensgebung verstehe ich nicht.

1.) Woher kommt der Untershcied zwischen Pentium G620 und G840? 20 vs. 40 ist mir klar, 100MHz = +10, aber die 200 mehr?!

Mit Sicherheit liegt der Unterschied im Feature-Set. Eventuell ist bei den Pentium G8xx das VT-x Feature vorhanden.
 
Zurück
Oben