News 18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

Kopfhörender schrieb:
Laut diversen ES-Tests bei Anandtech vermutlich ungefähr auf HD5450 Niveau. Wobei damals noch unklar war, ob das ES 6 oder 12 ShaderUnits hatte. Vermutet wird 12.

Damals wurde die 12 Einheiten IGP genutzt die eine Leistung einer 5450 bringen soll. Jetzt wird diese 12 Einheiten IGP HD 3000 genannt. Die HD 2000 ist die IGP mit 6 Einheiten, also um die Hälfte langsamer, somit kann diese nicht auf dem Niveau einer 5450 liegen, sondern weit darunter.
 
Du kennst also die Skalierung von 6 auf 12 EU? Also ich maße mir das nicht an, da 6 EUs ja beispielsweise beim 2600 auch auf volle 8 MB Cache zugreifen können, die sich vorher 12 EUs teilen. Linear skaliert das also sicher nicht, ich denke es wird sehr anwendungsabhängig sein, von minimalen bis zu größeren Unterschieden.
 
Damals wurde die 12 Einheiten IGP genutzt die eine Leistung einer 5450 bringen soll.

Also ich habe die Anand-Tech Conklusio etwas unbestimmter im Kopf als du das hier darstellst.
Weiters musst du da noch den von Volker erwähnten gleichbleibenden Cache beachten (einmal 6MB bzw. 8MB), der ein Abfallen um die Hälfte in der Gesamtleistung der IGP wohl ausschließen wird (selbst bei übelstem reinem Berechnungslimit) und natürlich noch die noch nicht bekannten Skalierungswerte der ShaderUnits (EUs).

Ganz so einfach kann man es sich leider nur sehr selten machen, auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörender
Mag sein, dass man nicht genau die Hälfte abziehen kann, es könnte auch mehr oder weniger sein, allerdings glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen 6MB und 8MB Cache geben wird. Wie dem auch sei, ist deine Aussage trotzdem falsch, dass die HD 2000 auf dem Niveau einer 5450 liegt, wenn die HD 3000 schon auf dem Niveau liegen soll und diese dabei auch noch die doppelte Anzahl an Einheiten hat.
 
Hä? Dachte SB CPUs gebe es auch als richtige Octacores?
Dieser virtuelle Mist ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
 
@ Canopus

Anandtech weiß nicht wirklich wieviele EUs deren CPU hatte, sie gehen von 12EUs aus aber wie gesagt, sie sind sich nicht zu 100% sicher...

@ Arbiter Elite

Sockel 1155 ist der Mainstream Sockel, in diesem Markt braucht man nicht mehr als 4 Cores, Mainstream halt.

High-End kommt Ende 2011 und dann mit bis zu 8 Kernen (bzw 16 Threads mit SMT).

Gruß
Chris
 
Die G-Modelle ohne Turbo und 65W TDP würden sich gut machen für Office PCs und Gelegenheitsspieler geringer Ansprüche. Hier wäre doch die HD 3000 sinnvoll und nicht beim 2600er wo eh eine dedizierte Karte zum Einsatz kommt. Das gleiche würde eigentlich bei den i3-Modellen zutreffen. Bei den Quadcores halte ich das für weniger wichtig, ist eher vorteilhaft wenn die dedizierte mal ausfällt. Aber da spielts keine Rolle ob 6 EUs oder 12 EUs.
 
Also wenn ich mir die rohdaten anschaue gefällt mir bulldozer mehr :). Ich denke bd und sb liegen elistungs mäßig auf augenhöhe :).
Mal sehen ob amd das bessere paket bieten kann :).

Aber wo ich nicht so richtig durchblicke ist die namensgebung :kopfschüttel. die verursacht nur verwirung :/
 
ich blick da nicht durch. Ist das jetzt der einzige Nachfolger der i5/i7 Prozessoren?
 
Oh cpu-z erkennt die cpus schon :)
Und der fsb ist ja wider gesunken ^^
 
Eigentlich gibt es keinen FSB...
 
pilzbefall schrieb:
ich blick da nicht durch. Ist das jetzt der einzige Nachfolger der i5/i7 Prozessoren?

"Sandy Bridge" auf Sockel 1155 ist der Nachfolger der aktuellen Sockel 1156 Modelle.
Sockel 1366 Core i7 werden erst später durch "Sandy Bridge E" Sockel 2011 abgelöst.
 
Nein, sind von mir hochgeladen, da ein Kollege die Hardware besitzt.
 
Jop, CPU-Z erkennt die CPUs soweit korrekt (halt die finalen Samples) ;)

2500k2qmy.png
2600k7q1w.png


@ powerfx

welcher kollege ists denn? :D
 
Wenn einige die Prozessoren schon haben, lohnt sich das warten auf Februar, wenn man sich den 2600K kaufen will???
Wenn nicht wird noch heute bestellt...^^
 
@Chrisch: Ich sag mal, der arbeitet bei einem großen "Personal-Computer-Hersteller".
Glaube nicht, dass ich mehr verraten darf, sonst gibt's noch Probleme...
 
Zurück
Oben