Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut diversen ES-Tests bei Anandtech vermutlich ungefähr auf HD5450 Niveau. Wobei damals noch unklar war, ob das ES 6 oder 12 ShaderUnits hatte. Vermutet wird 12.
Damals wurde die 12 Einheiten IGP genutzt die eine Leistung einer 5450 bringen soll. Jetzt wird diese 12 Einheiten IGP HD 3000 genannt. Die HD 2000 ist die IGP mit 6 Einheiten, also um die Hälfte langsamer, somit kann diese nicht auf dem Niveau einer 5450 liegen, sondern weit darunter.
Du kennst also die Skalierung von 6 auf 12 EU? Also ich maße mir das nicht an, da 6 EUs ja beispielsweise beim 2600 auch auf volle 8 MB Cache zugreifen können, die sich vorher 12 EUs teilen. Linear skaliert das also sicher nicht, ich denke es wird sehr anwendungsabhängig sein, von minimalen bis zu größeren Unterschieden.
Also ich habe die Anand-Tech Conklusio etwas unbestimmter im Kopf als du das hier darstellst.
Weiters musst du da noch den von Volker erwähnten gleichbleibenden Cache beachten (einmal 6MB bzw. 8MB), der ein Abfallen um die Hälfte in der Gesamtleistung der IGP wohl ausschließen wird (selbst bei übelstem reinem Berechnungslimit) und natürlich noch die noch nicht bekannten Skalierungswerte der ShaderUnits (EUs).
Ganz so einfach kann man es sich leider nur sehr selten machen, auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt.
Kopfhörender
Mag sein, dass man nicht genau die Hälfte abziehen kann, es könnte auch mehr oder weniger sein, allerdings glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen 6MB und 8MB Cache geben wird. Wie dem auch sei, ist deine Aussage trotzdem falsch, dass die HD 2000 auf dem Niveau einer 5450 liegt, wenn die HD 3000 schon auf dem Niveau liegen soll und diese dabei auch noch die doppelte Anzahl an Einheiten hat.
Die G-Modelle ohne Turbo und 65W TDP würden sich gut machen für Office PCs und Gelegenheitsspieler geringer Ansprüche. Hier wäre doch die HD 3000 sinnvoll und nicht beim 2600er wo eh eine dedizierte Karte zum Einsatz kommt. Das gleiche würde eigentlich bei den i3-Modellen zutreffen. Bei den Quadcores halte ich das für weniger wichtig, ist eher vorteilhaft wenn die dedizierte mal ausfällt. Aber da spielts keine Rolle ob 6 EUs oder 12 EUs.
Also wenn ich mir die rohdaten anschaue gefällt mir bulldozer mehr . Ich denke bd und sb liegen elistungs mäßig auf augenhöhe .
Mal sehen ob amd das bessere paket bieten kann .
Aber wo ich nicht so richtig durchblicke ist die namensgebung :kopfschüttel. die verursacht nur verwirung :/
"Sandy Bridge" auf Sockel 1155 ist der Nachfolger der aktuellen Sockel 1156 Modelle.
Sockel 1366 Core i7 werden erst später durch "Sandy Bridge E" Sockel 2011 abgelöst.
Wenn einige die Prozessoren schon haben, lohnt sich das warten auf Februar, wenn man sich den 2600K kaufen will???
Wenn nicht wird noch heute bestellt...^^
@Chrisch: Ich sag mal, der arbeitet bei einem großen "Personal-Computer-Hersteller".
Glaube nicht, dass ich mehr verraten darf, sonst gibt's noch Probleme...