News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

Die Überschift ist so falsch das ich hier am liebensten Fake News melden würde...
Die Youtuberin machte nicht den Umsatz von 1,2Mrd sondern die Händler für die sich Werbung gemacht hat... Der Umsatz der Youtuberin liegt wohl irgendwo zwischen 0,x-5% von diesem ermöglichten Umsatz...
Desweitern ist Umsatz nicht mit zuverwechselen Gewinn um das auch nochmal klar zustellen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarx40, Hylou und PHuV
Yoshi_87 schrieb:
Dir ist schon klar das kein deutscher Influencer jemals so viel Umsatz machen kann..? Nicht mal im Ansatz.
Wir haben nur 80Mio Einwohner, China bald das zwanzigfache.
Wenn die gute Dame für über 1Mrd. Umsatz an einen Tag! verantwortlich ist... dann wird sie ihre Provision schon %ual erhalten. Und wenn es übere ihre links/codes läuft hat sie sich das auch verdient.

Wenn jemand eine 186mio. hohe Steuernachzahlungsforderung bekommt, dann muss er auch enstrechende Einkünfte haben.

China hat ein sehr sehr starkes Gehaltsgefälle, man kann da nicht 1:1 rein von Einwohnern ausgehen. Dazu ist der deutschsprachige Markt mehr als nur DE. Natürlich wird man diese Zahlen in DE nicht erreichen... aber ich muss dir jetzt nicht hochrechnen wie hoch das Einkommen sein muss wenn du ~200mio. Steuern nachzahlen musst... selbst 1/100stel wird noch genug sein um ein finanziell unbeschwertes leben genießen zu können(und das is in DE sicher auch gut möglich, eher mehr).
 
Was ich bei solchen Leuten immer nicht verstehe: Wenn die so viel verdienen, warum haben sie keine fähigen Steuerberater? Die kosten für so einen sind vermutlich geringer als die Strafen, die man zahlen muß. Hab ich bei Hoeneß und Co. auch immer nicht kapiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Möhrenmensch
Naja die Strafe wird einen Faktor enthalten in Deutschland zahlt man das doppelte der normalen Steuer nach.
Kennst du den Faktor @Toni_himbeere? warum sollte der in China nicht z.b 10 sein um abzuschrecken und die Gesamteneinkünfte weit übersteigen?
Ich kenne den richtigen Straffaktor für China und diesen Fall leider auch nicht und kann der her nur spekulieren
 
monsterbeatz schrieb:
Da gibt es auch mehrere Gründe warum die das sagen !
Zum einen , Deutschland ist eine neidgesellschaft zum anderen Staat/Finanzamt soll nicht mitbekommen das man im Geld schwimmt..
Das ist aber auch ein zweischneidges Schwert.

Influencer werden ja häufig mit Waren zugeschüttet, oft ungefragt/ungewollt. Wenn man es behält(selbst unbenutzt) müsste das ganze eigentlich versteuert werden(geldwerter Vorteil). Da wird es noch so einige böse Überraschungen geben(denn Firmen werden das auf ihrer Seite abrechnen)... denn das Finanzamt ist zwar langsam, aber es vergißt nichts.

Und wirklich verschleiern kannst du ausserhalb von Bargeldeinkünften schon garnichts mehr und ich wage jetzt mal zu behaupten das Influencer seltenst in "Bargeld" bezahlt werden.
 
Möhrenmensch schrieb:
@PHuV Haben sie bestimmt, aber halt solche, die auf Vermeidung aus sind und hoffen damit durchzukommen.
Mittlerweile sollte doch weltweit die Erkenntnis vorhanden sein, daß Staaten bei Steuern immer unerbittlich ist. Da wird eher ein Mord den Steuerbetrug verziehen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Allerdings:
Wieso zum Kukuk hinterziehen Leute, die eh schon so unsinnig viel Geld haben, dass sie es niemals ausgeben können werden, Steuern?!?!?!?!?!?
Gier... nichts weiter als pure Gier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mastakilla91 schrieb:
Oh je, jemand, der es normal findet, dass jemand mit einem Werbeauftritt Milliarden !!!! verdient, während andere nichts haben.
Hab ich das gesagt? Nein. Aber nett von Dir, dass Du mir einfach eine Meinung anheften willst.

Aber was will man schon erwarten von jemanden, der es normal findet, einfach mal so eine 99% Steuer für gewisse Leistungen zu erheben und dann auch noch zu denken, dass dies irgendwie zu einer faireren Verteilung in der Gesellschaft führt.
 
Oh ich dachte immer in China herrscht Diktatur ich musste mir erst mal die Augen reiben ich dachte Computer Base hat hier einen Schreibfehler drin….. aber in der Tat wenn man sich mal die kleine zur Brust nimmt. Ich meine man googelt nach ihr auch auf Chinesisch. Dann ist sie sowas wie der zu Fleisch gewordene weibliche absolutes Gegenteil von MontanaBlack …. Ich gönne es ihr warum nicht? Wer das schauen will soll das schauen. Und immer diese Vergleiche mit einer Krankenschwester die sich den Rücken kaputt arbeitet. Ich sag dazu nur so viel: niemand ist irgendwie gezwungen irgendwas zu machen. Jeder ist seines Glückes Schmied ich rede niemanden rein was er zu tun oder zu lassen hat.

so und jetzt werde ich chinesisch lernen und den Markt erobern dann könnt ihr bald hier ein Artikel über mich lesen.
 
paganini schrieb:
Naja ohne solche Leute würde es dem Staat schlecht gehen denn wer zahlt 50000€ und mehr im Monat an Steuern wenn nicht solche Vielverdiener. Einerseits unverständliche Summen andererseits benötigt man genau solche Bürger um an Geld zu kommen.
Und warum wird in Deutschland vermehrt von Enteignung und Umverteilung gesprochen?
Im Sozialismus sind alle gleich arm :freak:

Zum allgemeinen Wohlstand gehören auch reiche Leute
 
SimSon schrieb:
Schon krank, was Streamer an Kohle bekommen.
Tja, das funktioniert halt auch "virulent".
Könnte man auch mit Schwerkraft vergleichen. Dort wo sich eine enorme Masse an (Mensch / Geld) ballt, dort zieht es noch mehr davon hin.

Deswegen heißt es ja auch in unserem Steuersystem: Kleinvieh macht auch Mist.
Man braucht nur genügend davon und schon kommen erklekliche Summen zusammen.

So funktionieren Google und fb und Amazon etc. pp.
 
IHEA1234 schrieb:
Das ist doch schon seit Jahren so. Verwöhnte Jugendliche, die "was mit Medien" oder "was kreatives" als Berufswunsch haben und dann vom Staat/ der Gesellschaft erwarten, dass genügend hochsubventionierte, beamtenähnliche Jobs bereit gestellt werden.
Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Also bei dem Kommentar könnte man durchaus meinen, dass du mal am Bullshit-Rad gedreht hast und ein paar Sachen zusammen würfelst.

Der öffentliche Dienst wird - im Vergleich zur Wirtschaft - eher schlecht bezahlt. Ich will jetzt nicht meckern mit ca. 60.000 € Jahresgehalt, mir haben schon ein paar mittelständische Unternehmen ca. 30.000 € mehr für eine ruhigere Stelle geboten und drei internationale Firmen für mehr Stress ca. das Doppelte in der Probezeit + noch mal 60.000 € nach den 3 Monaten - Schweiz - 6 Monaten - Deutschland und Japan.

Habe ich jetzt alles dankend abgelehnt, weil mir mein Job richtig Spaß macht und ich nicht ständig auf Achse sein will, wobei, bei Japan hätten sie mir den Umzug nach Kyoto finanziert. Egal, das geht jetzt hart vom Thema weg, was ich damit aber sagen will: Wer Geld verdienen will, der geht nicht in den öffentlichen Dienst, da wird unterdurchschnittlich schlecht bezahlt. Mein Endgehalt in meiner Einstufug liegt aktuell bei ca. 75.000 € und das ist für die Tätigkeit relativ wenig, wenn man in die Wirtschaft geht.

Zu mal - anders als das Bild im Volksmund - je nach Betrieb, woman sich bewirbt - auch sehr viel Arbeit ansteht. Hochsubventioniert ist da nichts und je nach Bereich auch echt anstrengend.
IHEA1234 schrieb:
In der öffentlichen Diskussion und den Medien wird so getan, als könne jeder sein Leben Baerbocken und direkt aus dem wohlfinanzierten Schoß der Eltern in das weiche Kissen des Steuerzahlergelds fallen.
In welchen Medien wird das gezeigt? In der Regel wird eher gezeigt, wie einfach doch das Leben als Medienschaffender ist und wie toll und schnell man Geld verdient, wenn man Streamer oder Streamerin wird.
IHEA1234 schrieb:
Und in Handwerk, Dienstleistung oder MINT bleiben die Plätze unbesetzt. Zu "schmutzig", zu "öde".
Die Jobs im Handwerk, bei Dienstleistungen und im MINT-Bereich bleiben zum Teil unbesetzt, weil gerade viele mittelständiche Firmen zwar gute Gewinne erwirtschaften, aber absolut kein Gespür dafür haben, was ein faires Gehalt für bestimmte Studienabschlüsse ist.

Ich lach mich immer noch tot, dass mir in Bayern zwei Mittelständische-Unternehmen 2500 € Brutto als sehr gutes Gehalt verkaufen wollte im Bereich IT und dass ich ja froh sein könne, dass ich für "ein wenig Rechner aufbauen" soviel bekomme. ... Das ich die Firmen-IT von ca. 100 Mitarbeiter verwalte, die ganze SAP-Sache noch darunter habe und nebenbei noch 2 Standorte ah 25 Mitarbeiter zu betreuen habe und das auch alleine ohne weitere Stelle, zeigt eher, wie beschränkt gerade der Mittelstand bei ihren Gehältern teilweise denkt.
LuckyMagnum schrieb:
Viel unverständlicher finde ich da die Menschen, die täglich mehrere hundert € einfach spenden. Als ob der Streamer ein verhungerndes Kind in einem 3.-Welt-Land wäre.
Ach, das verstehe ich auch nicht, aber irgendwie ist da halt die persönliche Bindung entscheidend, dass die Person vermutlich monatlich mindestens das 3 - 5 fache als man selbst verdient, blenden da viele aus. Es wird ja auch oft so getan, als gäbe es dann horrende hohe Kosten, die sie als Streamer stemmen müssen. Ja, es gibt "Streamer", die durchaus ein paar Angestellte da mit finanzieren, aber genau so viele Streamer mit relativ schmalen Budget und haben maximalen "Gewinn".

Und ja, ich weiß was Hardware fürs Steamen kostet und muss an der Stelle sagen: Streamer geben für eher schlechte Hardwar viel zu viel Geld aus. Ich habe letzten ein ganzes - kleines Filmstudio - für uns eingerichtet und Mikrofone, Kamera, Software und entsprechender Rechner sowie Mischpulte und Co. waren in dem Fall nicht der größte Kostenfaktor. Selbst die Beleuchtung ist relativ harmlos, das teuerste war für uns waren die Leinwände und die Dämmung des Raums!
LuckyMagnum schrieb:
Bei kleinen Streamern mag das ja noch okay sein, aber bei den dicken Fischen, die sich gerade den neuesten AMG in die Garage gestellt haben, ist das einfach nur unsinnig
Klar, aber Emotionalität endet oft im Unsinn. ;)
LuckyMagnum schrieb:
Aber an der News finde ich bei weitem am interessantesten, dass die Dame nur so einen Bruchteil ihres Gewinns bezahlen muss (ähnlich wie bei deutschen Politikern) während der Durchschnittsbürger teils wegen lächerlich geringeren Summen hinter Gitter muss oder sich sein Leben lang verschulden muss.
Verwechsel Umsatz nicht mit Gewinn. Von den 1,2 mrd, die sie da umgesetzt haben, bleiben am Ende vielleicht 10 - 20 % hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Protogonos, LuckyMagnum und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Selbst Indien bedient ja mit Bollywood eine Nische?
Eine "Nische" in den westlich orientierten Staaten!
Indien ist auch gut 1Mrd. Einwohner. Die brauchen die paar hundert Millionen die USA + EU + ein paar Einsprengsel haben nicht unbedingt.
 
Ich hab noch nie verstanden, warum man sich sowas ansehen sollte?! Krasse Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
stoeggich schrieb:
Naja die Strafe wird einen Faktor enthalten in Deutschland zahlt man das doppelte der normalen Steuer nach.
Kennst du den Faktor @Toni_himbeere? warum sollte der in China nicht z.b 10 sein um abzuschrecken und die Gesamteneinkünfte weit übersteigen?
Ich kenne den richtigen Straffaktor für China und diesen Fall leider auch nicht und kann der her nur spekulieren
Ich auch nicht, aber hast du ne Quelle das man einen Straffaktor von 2 in DE hat? hab ich noch nie was von gehört. Es gibt Strafen, die sind aber gesondert von Steuernachzahlungen und es gibt Strafzinsen aber einen pauschalen x2 Faktor kenn ich wie gesagt nicht.

Steht doch auch im Text, dass sie in den Jahren 19/20 ~90mio. Euro Steuern hinterzogen haben soll(keine Strafzahlungen). Ich weiß auch nicht wie hoch die Steuerraten in China sind aber das könnte man ja dann hoch rechnen. Und wenn du 90mio. hinterziehst hast du ja trotzdem schon Steuern bezahlt... und das Jahr 21 fehlt da ja dann.

Es geht hier schon um 186mio. Euro Steuernachzahlung + das was sie schon versteuert hatte... selbst wenn China einen 50% Steuersatz verlangt(was ich mir gut vorstellen kann) reden wir von 500mio.+ Einnahmen in diesen 3 Jahren. Aber ja das ist alles rein spekulativ und geraten.
 
DevPandi schrieb:
Das ich die Firmen-IT von ca. 100 Mitarbeiter verwalte, die ganze SAP-Sache noch darunter habe und nebenbei noch 2 Standorte ah 25 Mitarbeiter zu betreuen habe und das auch alleine ohne weitere Stelle, zeigt eher, wie beschränkt gerade der Mittelstand bei ihren Gehältern teilweise denkt.
Und genau das zeigt uns warum D nach wie vor dukelstes Neuland in Sachen IT ist!

Solange Firmen der Meinung sind, IT ist ja nur sowas nebenbei und das Geschäft läuft zur Not auch ohne, haben die den Schuß nicht gehört und werden eher früher als später verschwinden.
Ohne IT läuft heutzutage nix mehr.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Wer aber gerne mal für mehrere Wochen aus unerklärlichen Gründen von der Bildfläche verschwinden will...
Naja, das sind Cashcows für den Staat, da sind die wohl etwas nachsichtiger, als bspw. bei Menschen, die sich kritisch ggü. dem Staat, der Partei oder generell über China äußern.

Sie hat ja nur Geld hinterzogen. Ausserdem sorgen so influencer dafür, dass die Menschen die Füße still halten, weil sie mit Konsum beschäftigt sind.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Es ist mir echt ein Rätsel.
Und deswegen werden Dir die Millionen an Einnahmen auch verschlossen bleiben.
Musst Du halt echt arbeiten.
... wie ich. Schnüff.
Ergänzung ()

Eldok schrieb:
Steht doch jedem frei eine Streaming-Karriere zu starten :)
Ja schon, aber wer von uns hier spricht schon Chinesisch? ... oder Indisch?
Oder - wenigstens - verständliches Englisch?
Bei 80 Mio. nativen Sprechern (OK, + CH + AUT vllt. nochmal + 10 Mio.) muss man schon sehr Mainstreamig sein um genügend zu erreichen. Und um dieses Niveau erreichen zu können muss man schon sehr schmerzbefreit sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Man stellt sich vor eine Kamera, brabbelt inhaltloses Zeugs und bekommt Geld dafür.
Es ist mir echt ein Rätsel.

Und wo liegt der Unterschied zum klassischen Fernsehen?

Der Mensch verdient seit Jahrtausenden mit "brabbeln" Geld. Es ändert sich lediglich das Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Arcturus128 schrieb:
Ich weiß echt nicht wie man so geizig sein kann bei solchen Summen noch Steuerhinterziehung zu betreiben.
Ich glaube kaum dass das Geiz war.
Das war unwissenheit gepaart mit Naivität. Wie bei fast allen, die derart steile Aufstiege hinter sich haben.
Dann "informiert" einem das FA halt hinterher. ... mit den entsprechenden Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, USB-Kabeljau, BridaX und 2 andere
Zurück
Oben