News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

Ist die Überschrift nicht einfach falsch?
Wenn man den Text gelesen hat, dann liest sich die Überschrift wie klassischer Clickbait.
Ich zumindest dachte mir "wtf die macht so viel Umsatz?!!!" Macht sie aber gar nicht.

Ihr schreibt es sogar in eurem eigenen Text so:
"für Umsätze mit Produkten in Höhe von 1,18 Milliarden Euro (8,5 Milliarden Chinesische Yuan) gesorgt haben"

Die Influencerin macht keinen eigenen Umsatz (so wie es eure Überschrift suggeriert), sondern sie sorgt dafür das jemand anders diesen Umsatz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, mastakilla91, Wintermute und 4 andere
Einfach unvorstellbar mit welchen summen da gespielt wird.
 
TigerNationDE schrieb:
Da drüben nennen die das Streaming Host, klingt mMn. viel besser.
Nur zum Begriff, ich assoziiere selber "Streaming" eher mit sowas wie Twitch Livestreams als eine Dauerwerbesendung für Produkte von Ebay, Alibaba etc.
anexX schrieb:
Wie wärs mal mit gönnen Leute ? Während andere hier seit 2011 Streamer belächelt oder gar beschimpft haben sind andere eingestiegen und sind jetzt reich. Da müsst ihr euch mal fragen wer hier was falsch gemacht hat. ;)
Nicht wirklich. Nur ein sehr geringer Teil der Streamer kann damit reich werden, die meisten dürften kaum ein gutes Auskommen erzielen. Ist wie mit Musikern, Schauspielern, Comedians etc. nur die Spitze ganz oben macht so richtig viel Kohle, aber nicht der ganze Teil.

Zudem, ich würde mir das nicht antun wollen, andauernd zocken zu müssen - selbst wenn ich keinen Bock habe - und dauernd ein eher junges Zielpublikum unterhalten zu müssen. Auf längere Zeit wird es wohl eher zur Hölle werden, spätestens wenn man schlechte Games streamen muss weil man Verträge hat und dann noch so tun müssen, als hätte man Spass dabei.

Dann, nicht alles bringt einem Respekt ein. Frauen auf OnlyFans etwa, werden in der Gesellschaft kaum als gut angesehen, selbst wenn sie mehr Geld verdienen als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Lindar
Von wem wird sie denn so gepusht? Ich mein an solche Aufträge kommt doch kein normaler Mensch.
Ähnlich wie bei Mr.Beast wo WallMart ja dahinter steht und Sponsor etc ist.
 
sNo0k schrieb:
Wie "erwirtschaftet" denn ein Streamer auch nur einen [Geld]?

So ähnlich funktioniert Berlins Wirtschaft. Viele Start-ups aber nichts wirklich Wertschaffend :d

Conqi schrieb:
Und das ist nun mal ein paar 9 Teil der Produktions- und Verkaufskette heutzutage, egal ob einem das gefällt oder nicht. Nicht umsonst wird oft für Marketing mehr ausgegeben als für die Entwicklung. Weil das Geld dort besser angelegt ist.
Also sind solche Influencer (eigentlich generell solch teure Werbefiguren) eine Gefahr für das Gemeinwohl weil diese sämtliche Produkte unnötig verteuern?
 
Serphiel schrieb:
Randnotiz: Viele Prostituierten auf OnlyFans zahlen auch keine Steuern.
Muste erste mal nachschauen was OnlyFans ist. Aber das sind doch keine Prostituierten. Pronosternchen
 
Meine These: Im Rahmen dieses Selbstverwirklichungswahns (nicht zwingend negativ gemeint) wozu "Ich mach mal you tube" gehört, haben viele Leute kein Bock mehr auf "normale" Jobs da sie ja durch das Internet mitbekommen was geht, werden wir in ca. 20-30 Jahren Riesenprobleme bekommen die Grundversorgung aufrechtzuerhalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
d0xs schrieb:
Von wem wird sie denn so gepusht? Ich mein an solche Aufträge kommt doch kein normaler Mensch.
Ähnlich wie bei Mr.Beast wo WallMart ja dahinter steht und Sponsor etc ist.
Wie gesagt, Alibaba als chinesische Version von Ebay bewirbt über sie die eigene Produktpalette.

Und was Respekt angeht: Billy Mays hat in den 90ern auch viel Geld verdient mit seinem Oxyclean-Werbevertrag, aber, sieht den jemand wirklich als erfolgreich an? Das man sich vor ihm verneigt, wegen grosser künstlerischer Leistungen oder sowas?
 
SavageSkull schrieb:
Diese Aussagen werden ständig erfunden um die Linie des Diktators durch zu drücken. Wahrscheinlich hat sich das arme Mädchen mal verplappert und das war's dann mit ihrem schönen Leben. Die ist jetzt von diesem System gebrandmarkt.

Das sehe ich ähnlich. Steuerhinterziehung ist ein Vorwurf, der sich anhand schwer nachvollziehbarer Gesetze schnell und unauffällig aufbauen lässt. Und dann kann man auch wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis... so hält Peking die einzelnen Stars unter Kontrolle, die sonst zu viel amerikanisches Leben ins Land brächten.
 
Das eigentlich einzige unglaubliche an der News ist die Art der Strafe. In Deutschland gibt es ab bestimmten Summen bei der Steuerhinterziehung (im Millionenbetrag) Gefängnisstrafen, die selbst noch so angesehene Promis nicht umgehen können.

In China wird das Geld wie es sich hier darstellt nur nachträglich abgeschöpft... schließlich wird weiterhin viel daran verdient. Aber für eine politische Meinungsäußerung gibt es jahrelange Gefängnisstrafen.
 
Kleiner69 schrieb:
Und dann muss man sich auch noch immer von einigen der dt. Top-Influencer anhören, dass sie "grad so über die Runden kommen" und dass die Summen, die im Netz rumgeistern, alle erlogen und viel zu hoch sind - diese Heuchler.

Immer auch bedenken, dass der deutschsprachige Einzugsbereich erheblich geringer sein dürfte als der englische oder chinesische.
Aber ich bin mir sicher bei denen bleibt dennoch weitaus genug hängen.
 
sNo0k schrieb:
Wie "erwirtschaftet" denn ein Streamer auch nur einen [Geld]?
Sind doch "nur" Werbeeinnahmen, die von den dummen (und zwangsweise auch von den weniger dummen) Konsumenten bezahlt werden...
Provision?

So wie Verkauf schon immer funktioniert?

Gute Verkäufer haben schon immer sehr viel verdient.

Hier ist der Unterschied, dass der „online Staubsauger Vertreter“ alles privatisiert.

Das kommt aber auch nicht aus dem nichts, Influencer verkaufen halt ihre Reichweite… die man aufbauen und halten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Puh, einige haben bei Finanzen nicht ganz aufgepasst.
Die Dame hat für einen Umsatz von 1,2 Milliarden gesorgt.
Davon muss man dann noch den Produktpreis, Versand etc. abziehen um zu einem Gewinn zu kommen.
Bei ihr selber werden sicherlich keine Milliarden hängen bleiben.
 
Erstmal eine starke Leistung, dass soviele Menschen eine Werbeshow sich anschauen wollen. Im Grunde ist das eine TV Show mit einer Verkäuferin und einem großen Team dahinter, die Verkauf und Versand bewerkstelligen. Leute die viele andere begeistern können (Fußballer, Streamer, Komiker...) verdienen eben viel Geld.

Früher ist das Geld immer nur bei den Konzernen und Leuten dahinter hängengeblieben. Heute kann jeder EInzelne seinen Anteil mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Hylou schrieb:
Also ist jeder der irgendwas in der Unterhaltungsbranche macht automatisch jemand der "mist" produziert?
Hab ich das gesagt? Nein. Auf die mindestens 90% der Youtuber trifft es aber zu. Und wie wenig Recherche manch einer an den Tag legt und ihm trotzdem geglaubt wird, kann man bei dem blauhaarigen Typen (Reezo oder so ähnlich, hab mir den Pfosten nur einmal angesehen, sein berühmtes Politvideo) erkennen bei seiner einseitigen Politikschelte, welche als gut recherchiert dargestellt wurde und dabei massive Lücken aufwies bzw. Dinge weggelassen wurden, die nicht dem gewünschtem Bild entsprachen. Viele meinen, Forschung sei gekauft, glauben aber Youtubern alles, dabei ist das meistens Werbung also defacto gekauft.

Was Deinen zweiten Teil betraf: Plan 9 from Outer Space hatte auch viele Beschäftigte. Ich denke, wir müssen nicht debattieren ob das deswegen nun ein guter Film war, oder? Ob nun viele oder wenige an Youtubes mitarbeiten sagt rein gar nichts aus. Und Mitleid mit den Youtubern hab ich auch nicht. Sie müssen echt arbeiten für ihr Geld? Wie schlimm. Gib das Mitgefühl mal lieber dauherhaft Pflegekräften, die werden nach Corona wieder leider vergessen werden. (und nein, ich bin keiner auch wenn ich in gewisser Weise miz Krebsbehandlung zu tun habe).
Achja, man kann noch etwas daraus lesen, wenn soviele Mitarbeiter bei Youtubes involviert sind: es ist hochgradig kommerzialisiert, also genauso glaubwürdig wie die Werbebranche. Man kann eher sagen, es ist die neue Werbeindustrie, den die alte funktioniert nicht mehr so gut mangels linearem TV/Printmarkt.
 
Sascha Z. schrieb:
Bei ihr selber werden sicherlich keine Milliarden hängen bleiben.
Wenn sie die 186 Mio. Euro aber effektiv bezahlen kann und dieser Betrag von der chinesischen Steuerbehörde nicht massiv an den Haaren herbeigezogen ist, dann hat sie, seit sie "Influencerin" ist, aber schon verdammt viel Kohle gemacht.
 
Kleiner69 schrieb:
Manche haben echt die Gabe aus Schei.... Gold zu machen!

Unglaublich diese Summen!
Und dann muss man sich auch noch immer von einigen der dt. Top-Influencer anhören, dass sie "grad so über die Runden kommen" und dass die Summen, die im Netz rumgeistern, alle erlogen und viel zu hoch sind - diese Heuchler.

Ohne die Leute irgendwie verteidigen zu wollen aber die haben einen Beruf sich ausgewählt der sehr volatil ist, da ist es schon wichtig so viel Geld wie möglich in kurzer Zeit zu machen, einfach weil die Zukunft zu ungewiss ist.

Dazu kommt auch noch das typische menschliche Verhalten, dass man nie genug haben kann und immer Jammern möchte :P
 
Precide schrieb:
Keine Ahnung was man über Affliate und Werbung so bekommt. Ein paar Prozent halt.
Bei SHEIN kriegen die oft zwischen 15 und 20%

Ein guter YT Chabnel für solche (machenschafts aufdekungen ) ist Offen und Ehrlich.
 
Cheetah1337 schrieb:
Jo ... dasselbe wie bei Profisportlern (vor allem Fußball) ... KEIN Mensch kann das äquivalent von solchen Summen leisten (auch (Top)-Manager) ...
Naja ohne solche Leute würde es dem Staat schlecht gehen denn wer zahlt 50000€ und mehr im Monat an Steuern wenn nicht solche Vielverdiener. Einerseits unverständliche Summen andererseits benötigt man genau solche Bürger um an Geld zu kommen.
 
Kleiner69 schrieb:
Und dann muss man sich auch noch immer von einigen der dt. Top-Influencer anhören, dass sie "grad so über die Runden kommen" und dass die Summen, die im Netz rumgeistern, alle erlogen und viel zu hoch sind - diese Heuchler.
Dir ist schon klar das kein deutscher Influencer jemals so viel Umsatz machen kann..? Nicht mal im Ansatz.
Wir haben nur 80Mio Einwohner, China bald das zwanzigfache.
 
Zurück
Oben