News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

Falls du mich meinen solltest, die beiden können gern weiter diskutieren. Hab ich nichts dagegen.

Aber halt in nem Thread der dafür gedacht ist. Oder per PN.

Gibt's einfach zu oft das sich OT seitenweise hinzieht, in solchen Fällen meist inhaltlich unschön wird, und allen anderen, die am Thema interessiert sind den Thread versaut.

Muss einfach nicht hier im Thread sein.

Falls du mich, als direkten Vorposter aber nicht gemeint haben solltest, könntest du nächstes Mal einen Bezug zu deiner Aussage herstellen. Dann ist die Aussage auch nachvollziehbar.

Eine aktive Meldung habe ich übrigens nicht gemacht (also den Button unter den Beiträgen genutzt um den Inhalt zu melden).
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Der ist längst Realität, die Frage ist nur wie weit du (noch) davon weg bist. :)
Erst heute im Klamottenladen ein Schild mit einer Mann-Frau Karikatur gesehen, Text darunter: Bleibt sicher, haltet Abstand.

Es ist so. Ich habe mich heute auch wieder mit 3 Leuten an die Köpfe bekommen,
weil sie zu doof sind eine (richtig) Maske zu tragen. :freak:
Aber das geht jetzt am Thema vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Manche sind einfach zu dumm für viel zu wenig Geld arbeiten zu gehen....da zähle ich mich mal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Duke711
Um noch etwas zum Thema beizutragen: dieser unfassbare Erfolg von eCommerce in China liegt auch an den Rahmenbedingungen.

In China ist Individualität grundsätzlich verpönt. China ist ein knüppelharte Diktatur, ohne Wahlen, ohne Gewaltenteilung, ohne Grundrechte: ein Gebilde auf der Basis kollektiver Erfahrungen und Pflichten, wie ein Ameisenstaat. Jede Handlung, jedes Wort wird abgehört, zensiert, bewertet. Die flächendeckende Überwachung mit Kameras, die Ermordung von Systemkritikern und die totale Kontrolle mittels "Sozialpunkte" und Erziehung/ Propaganda ist bekannt.

Als Gegenleistung für die totale Unterwerfung des Individuums bietet die Diktatur wirtschaftlichen Wohlstand. Nun wissen wir aus der Forschung, dass der Akt des Kaufens ein Glücksgefühl auslöst. Für die Chinesen allgemein und die Jugend im Speziellen ist "Konsumieren" also neben der Aufopferung für die Gemeinschaft die einzig zulässige Form des Glücks.

So anarchisch-asketische Bewegungen wie die Hippies wäre in China undenkbar.

Aber auch das Konsumieren enthält Fallstricke. Denn wenn man die falschen Produkte kauft, kann man ganz schnell als unpatriotisch oder verwestlicht gelten.

In so weit sind die eCommerce-Kanäle der ideale Ausweg: man schiebt die Verantwortung, was gekauft wird, auf andere ab und kann sich doch mit Konsum betäuben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mardock, Aldaris und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Es gibt zu viele Menschen..grade in China und Indien.

Die Kugel ist mehr wie Voll !
Anspielung auf Squid Game? xD
snickii schrieb:
Erwähnt muss hier aber auch werden wie dumm die Menschheit doch ist/wird. Wieviele sich sowas reinziehen :freak: :daumen:
Ich guck mir gerne mal nen Stream von Gronkh und co an, weil ich dann genau weiß, ist das Spiel was für mich oder nicht, ist das Klemmbausteinset was für uns zu Hause oder nicht und dann geb ich gerne auch mal ein Trinkgeld!

Ich würd das also nicht gleich als Dumm ab tun, sondern eher als Informieren, aber gut jeder wie er mag.

Btt: irgendwas mach ich falsch im Leben xD einen Tag arbeiten und ausgesorgt für das ganze restliche Jahr, wenn nicht sogar noch länger.

Wobei man nicht vergessen darf Sie muss das Zeug selber kaufen denk ich mal, bei uns müsste sie selber vorsorgen für später und die Versicherung selber zahlen und dann eben noch die Steuern zahlen, die bei uns ja auch nicht ohne sind. Hoch ist die Strafe allerdings wirklich nicht, sieht so aus als hätte man den Gewinn genommen für die Strafe, was wiederum aussagen würde dass nicht viel von dem Umsatz übrig bleibt.

Ach und an die, die meinen es würden viele viel geld ausgeben, bei 10mio Zuschauern muss das nicht mal viel Geld sein, es gibt welche die haben mehr und welche die haben kaum was zusammen pro Kopf ist die summe nur groß
 
LamaMitHut schrieb:
Jo. Da ruiniert sich jemand nicht die Gesundheit, oder macht sich bei der Arbeit dreckig, und verdient damit Geld.

So ein Hexenwerk!

Darum geht es doch gar nicht. Jeder macht die Arbeit, die ihm liegt.
Aber bei einer Arbeit kommt immer etwas produktives dabei herum.
Die sitzen nur da und reden dummes Zeug. Da sind selbst unsere Politiker produktiver. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Traurig, dass hier einige Kommentare mal wieder schön die Vorurteile gegenüber China pflegen. Fahrt doch einfach mal hin, um euch selbst ein Bild zu machen. Ist eine Reise wert und rückt auch mal die vermeintliche Stellung als Europäer ein wenig ins Lot.

Bei 1,4 Milliarden Einwohnern, sind doch solche Zahlen nicht überraschend. Hier geht es um den Umsatz, den ihre Plattform produziert hat, nicht den Gewinn den sie eingefahren hat. So verstehe ich das zumindest. Singles Day ist in China beim Umsatz in etwa um den Faktor 12 größer als Black Friday in den USA, da wundern mich diese Zahlen nicht. An dem Tag werden weit über 120 Milliarden umgesetzt, da sind rund 1% auf einem Kanal ziemlich realistisch.

Immerhin ist ja eines der sozialistischen Grundwerte Wohlstand und das mit einer deutlich anderen Verteilung als hierzulande. <- Damit meine ich nicht Frau Huang Wei, sondern ihre Zielgruppe.

Der Höchstsatz bei der chinesischen Einkommenssteuer liegt bei 45%. Sie hat 90 Million hinterzogen, dass sind dann 200 Millionen EUR Einnahmen in zwei Jahren, plus den Anteil, den sie ehrlich versteuert hat. Eine "Influencerin" vom Schlage Kim Kardashian verdient in etwa das gleiche.

Ich finde das alles ziemlich plausibel.

deo schrieb:
Vielleicht sollte Alibaba eine Mondkolonie gründen. Dann würde das viele Geld wenigstens in ein Zukunftsprojekt versenkt und nicht in ein paar Taschen von Leuten, die denken sie stünden über dem Gesetz. Außerdem sind dann immer ein paar Leute da oben, die manche gerne auf den Mond schießen würden. ;)

Da die Chinesen dort vermutlich eh als erste dauerhaft sein werden - die müssen ja zwangsweise alles alleine bewerkstelligen und sind dabei ziemlich fleißig - wird Alibaba nicht viel später mit im Geschäft sein ;) Vermute jedoch, diese Leute sind dort oben wenig von Nutzen, dann doch lieber zum Elon auf den Mars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Je nachdem was da über bleibt dürfte Sie noch 45% Spitzensteuesatz in China zahlen. Betrifft mich ebenso, jedoch reden wir da über andere Summen 😂😂😂
 
Spawn182 schrieb:
Immerhin ist ja eines der Sozialistischen Grundwerte Wohlstand

Der Sozialismus basiert nicht auf Wohlstand, sondern auf Gleichheit.

Deswegen schrieb ich bei China auch "kollektivistisch" und nicht "sozialistisch", denn China ist in weiten Bereichen nicht sozialistisch.
 
RobZ- schrieb:
Manche sind einfach zu dumm für viel zu wenig Geld arbeiten zu gehen....da zähle ich mich mal dazu.
Mit Streamern ist es eigentlich auch nicht viel anders wie mit Popstars, berühmten Schauspielern etc. Wenn man bekannt genug ist, macht man Knete ohne Ende, aber das schaffen eben auch nur wenige - hat ja keiner Zeit sich tausend verschiedene Streamer anzusehen.
Alles kein neues Phänomen, nur in etwas anderer Form als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Laphonso und Cronos83
IHEA1234 schrieb:
Der Sozialismus basiert nicht auf Wohlstand, sondern auf Gleichheit.

Deswegen schrieb ich bei China auch "kollektivistisch" und nicht "sozialistisch", denn China ist in weiten Bereichen nicht sozialistisch.

Ich zitiere lediglich die überall in China aushängenden Grundwerte. Fahr einmal U-Bahn oder lauf an einer Baustelle vorbei und du weißt wovon ich rede... Hier von meinem letzten Trip ins Pearl River Delta.


CoreValues.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Maviapril2
Kettensäge CH schrieb:
Hat Deutschland etwa nicht einen der höchsten Steuersätze in Europa?
ALs jemand, der Freunde in der Einkommens- und Gewerbesteuerprüfung und bei den Steuerfahndern hat, muss ich da grinsen.
Wer viel Geld verdient, zahlt viel Steuern bei uns.

Wer vermögend ist und reich, zahlt de facto bei uns das Äquivalent dessen, was für Dich , sagen wir 5,70 Euro, bedeutet.
Die zahlen quasi NICHTS. Gar nichts. Und präsentieren nur absurde Verlustrechnungen und haben den Reichtum und Eigentum "woanders". Nicht be-steuerbar für uns hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Aeroway und mastakilla91
snickii schrieb:
Erwähnt muss hier aber auch werden wie dumm die Menschheit doch ist/wird. Wieviele sich sowas reinziehen :freak: :daumen:
Schwierige Aussage...
Zur Weihnachtszeit verbringe ich mal wieder ein paar Tage bei meinen Eltern und sitze auch mal mit im Wohnzimmer, wenn die durch ihr Lieblings-ÖR-Programm zappen. Bei der von der Gesellschaft finanzierten Sch**** im ÖR-TV (jaja, gibt auch positive Ausnahmen) kann man solche Sprüche kaum gegen Streamer raushauen.
Grund fürs Gucken ist übrigens, dass das schon immer so war, wobei sich auch meine Eltern über abnehmende Qualität beschweren.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Manche sind einfach zu dumm für viel zu wenig Geld arbeiten zu gehen....da zähle ich mich mal dazu.
Naja, dumm ... bisl angeborenes und vielleicht auch anerzogenes Talent gehört auch dazu.
Mit meinen Ballkünsten werde ich nun einmal nie Profifußballer werden, mit meiner Stimme nie Rockstar und mit meiner Art nie Massenunterhalter, hätte ich auch keinen Bock drauf.
Da ist's dann nicht dumm etwas anderes zu machen, sondern die logische Konsequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Cronos83
cor1 schrieb:
Oh je, ein ganz Linker.
Oh je, jemand, der es normal findet, dass jemand mit einem Werbeauftritt Milliarden !!!! verdient, während andere nichts haben.

Hängt sicher an ihrer immensen "Leistung", nicht wahr "Liberaler"?

Solche Relativierer ultrakapitalistischer Auswüchse sind unser Freifahrtsschein für ein Deutschland mit amerikanischem Antlitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Kha'ak, LamaTux und eine weitere Person
Eldok schrieb:
Wenn Neid und Missgunst Geld bringen würden, dann wären hier einige genauso reich wie die Dame :D
Es geht wohl weniger um Neid und Missgunst, als viel mehr um die Schieflage in der sich die Welt mittlerweile befindet. Eine Sintflut ist längst überfällig….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Schmarall
@mastakilla91

gehört trotzdem nicht hier in den Thread was ihr beide darüber denkt.

Ob jetzt 30% Steuern, 53% Spitzensteuersatz die wir unter Kohl hatten (oder waren es 57%?) oder deine vorgeschlagenen 99% angemessen sind, und warum ist hier schlicht fehl am Platz.

Schlagt euch doch verbal woanders die Köpfe ein. Oder als Vorschlag: Setzt euch tatsächlich sinnvoll inhaltlich mit den Standpunkten des anderen auseinander. Und zwar da, wo es hingehört. Wir haben dafür Forenbereiche. PN ist auch eine Variante.

Oder geht's euch nur darum den jeweils Anderen vor versammelter Mannschaft zu zitieren und runter zu machen (und dabei völlig zu ignorieren, dass dann zwei Leute dem kompletten Rest der Forenteilnehmer den Thread versauen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
mastakilla91 schrieb:
Solche Relativierer ultrakapitalistischer Auswüchse sind unser Freifahrtsschein für ein Deutschland mit amerikanischem Antlitz.
Sorge Dich nicht! Deutschland ist in ganz anderer Richtung unterwegs. Das amerikanische Antlitz wird das Schlaraffenland sein, wenn Deutschland fertig hat.
 
Spawn182 schrieb:
Ich zitiere lediglich die überall in China aushängenden Grundwerte.
Du meinst die Tafel, auf der "Sozialismus" und "Freiheit" in einem Atemzug genannt werden und das auch noch in einem Land wie C H I N A?

Ich überlege mir das doch noch mit den Vogonen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mardock und DTFM
Ich muss die letzten Jahre hinterm Mond verbracht haben. :freak:
Ich wusste nicht mal, dass diese Summen da überhaupt annähernd möglich sind.

Dachte da bei so einigen Top-Streamern eher an "ein paar" Millionen Verdienst.
Wusste gar nicht, dass wir uns da schon in den Milliarden bewegen.

Ansonsten weiss man bei den Chinesen halt nicht, wie sie an ihre Informationen gekommen sind.
Trotzdem bleibt Steuerhinterziehung natürlich Steuerhinterziehung.

Wundert mich bei den Summen lediglich, dass ich nichts von Haftstrafen oder ähnlichem lese.
 
Sas87 schrieb:
Wundert mich bei den Summen lediglich, dass ich nichts von Haftstrafen oder ähnlichem lese.

Auf China bezogen, und von meiner Seite aus reine Gedankenspiele (und politisch unbewertet):

Wenn man als totalitäres Regime die Wahl hat eine Person der Öffentlichkeit

a) einzusperren oder hinzurichten oder mundtot zu machen
b) für die eigene Propaganda zu verwenden (instrumentalisieren) und weiter Steuern in nicht unerheblicher Menge zu kassieren

wundert mich persönlich das nicht so sehr.... da die Dame ja auch in den Medien reumütig und koperativ erscheint. Da ist sie sicher auch bei der Planung des äußeren Bildes und der Meinung, die sie in die Welt trägt kooperativ (ob nun freiwillig oder unfreiwillig sei Mal dahingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Sas87
Zurück
Oben