News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

Conqi schrieb:
aber dass Firmen bereit sind, so viel dafür auszugeben, hätte ich nicht gedacht.

Warum nicht?

Das ist doch das perfekte Marketing. Du hast einen bekannten Fan-Kreis des Influencers. Sagen wir einfach mal 1 Mio. Leute. Da kannst du als Firma super kalkulieren wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand dein Produkt will. Je nach Influencer ist das dann ein Win Win z.B. Kopfhörer bei ASMR Influencer oder div. HW bei Tech Influencer usw.

Da es China ist wundert mich der Betrag aus der News ehrlich gesagt nicht. China bzw. Asien allgemein war schon immer im Superlativ unterwegs.
 
Coenzym schrieb:
haben viele Leute kein Bock mehr auf "normale" Jobs
Das ist doch schon seit Jahren so. Verwöhnte Jugendliche, die "was mit Medien" oder "was kreatives" als Berufswunsch haben und dann vom Staat/ der Gesellschaft erwarten, dass genügend hochsubventionierte, beamtenähnliche Jobs bereit gestellt werden. In der öffentlichen Diskussion und den Medien wird so getan, als könne jeder sein Leben Baerbocken und direkt aus dem wohlfinanzierten Schoß der Eltern in das weiche Kissen des Steuerzahlergelds fallen.

Und in Handwerk, Dienstleistung oder MINT bleiben die Plätze unbesetzt. Zu "schmutzig", zu "öde".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, Schattenthron, testwurst200 und eine weitere Person
IHEA1234 schrieb:
Das ist doch schon seit Jahren so. Verwöhnte Jugendliche, die "was mit Medien" oder "was kreatives" als Berufswunsch haben und dann vom Staat/ der Gesellschaft erwarten, dass genügend hochsubventionierte, beamtenähnliche Jobs bereit gestellt werden. In der öffentlichen Diskussion und den Medien wird so getan, als könne jeder sein Leben Baerbocken und direkt aus dem wohlfinanzierten Schoß der Eltern in das weiche Kissen des Steuerzahlergelds fallen.

Und in Handwerk, Dienstleistung oder MINT bleiben die Plätze unbesetzt. Zu "schmutzig", zu "öde".
Was ein Haufen Quatsch in einem Post. Hut ab. Kreativ warst du hier definitiv auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Hylou, mr_capello und 3 andere
Kleiner69 schrieb:
Und dann muss man sich auch noch immer von einigen der dt. Top-Influencer anhören, dass sie "grad so über die Runden kommen" und dass die Summen, die im Netz rumgeistern, alle erlogen und viel zu hoch sind - diese Heuchler.

Na ja das Problem ist schon bekannt. Schau dir doch einfach mal den DACH Markt an. Das sind ca. 100 Mio. Leute. Dazu kommt wir haben in De einfach nicht die Unternehmen für die deutschen YouTuber. Ich schau keine deutschen YouTuber aber über was machen die Videos? Wir sind halt eher Industrie-Produkte-Erzeuger. Ergo Maschinenbau und co. das lässt sich auf YouTube nur schwer verkaufen weil keiner mal eben ne Maschine für 2 Mio. € kauft.
 
Forum-Fraggle schrieb:
(Reezo oder so ähnlich, hab mir den Pfosten nur einmal angesehen, sein berühmtes Politvideo) erkennen bei seiner einseitigen Politikschelte, welche als gut recherchiert dargestellt wurde und dabei massive Lücken aufwies
Wo denn? Den Spruch haben schon viele gelassen bisher und nie wurden "massive Lücken" gefunden. Eine Auslassung ist mir bekannt, aber im allgemeinen sind Rezos Beiträge besser fundiert als so ziemlich alle anderen journalistischen Formate. Kann es sein, dass du dich auch etwas einseitig informiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, M@tze, Hylou und 2 andere
Hylou schrieb:
Also ist jeder der irgendwas in der Unterhaltungsbranche macht automatisch jemand der "mist" produziert?
Ich glaube einigen ist gar nicht bewusst was für Arbeit da hinter steckt. Wenn das alles so easy ist, dann setz dich doch mal vor die Kamera und sei für 8+ Stunden / Tag unterhaltend. Und das ist nur das was man so mitbekommt. Die Leute sind dazu noch selbstständig und haben idR mehrere beschäftigte (Cutter und/oder Manager) um was man sich ebenfalls noch kümmern muss.
Von den Summen dahinter mal ausgenommen, aber genau das übersehen an der Stelle viele. Die TOP-Influencer müssen locker 14h am Tag für ihre Community da sein und diese unterhalten. Ich habe mal letztens einen Artikel über fünf erfolgreiche Streamer und Instagrammer aus DE gelesen. Klar kommt dabei richtig was rum, das eine Paar hat zB jetzt ein Haus in Dubai, eine andere hat aber auch berichtet, dass sie das ganze maximal vier Jahre machen möchte/kann und sich durch ihr Sponsorennetzwerk für danach etwas aufbauen möchte.
Gut bei den Summen der asiatischen Influencerin hier im Artikel, muss sich sich wohl "nebenbei für später" nichts mehr aufbauen. Würde mich nicht wundern, wenn die statt den 186 Mio. gleich 200 Mio. zahlt und mit "Stimmt so" kommentiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ich empfinde keinen Neid auf Leute, die von System so viel erhalten. Die Konzerne haben riesige Umsätze und entsprechende Gewinne und die, die ihr Gesicht für die Öffentlichkeit hergeben, wurden früher mit Almosen abgespeist im Verhältnis zu den Summen, die durch sie erwirtschaftet werden. Da will jeder davon partizipieren. Die Konzerne sind zu groß, so dass es dann aber zu Auswüchsen kommt. 5% Provision sind aber überall das gleiche Verhältnis. Nur bei den einen kommen dann gewaltige Summen heraus, aber es bleibt gerecht.
Wenn jeder die gleiche Summe erhält, stimmt das Verhältnis zur Leistung nicht mehr und es wird ungerecht. Außerdem geht dann die Motivation flöten, die für Wachstum notwendig ist..
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie naiv und leicht manipulierbar manche Menschen sind, aus scheisse Geld machen, unglaublich. Aus meiner Sicht werden hier bewusst junge Menschen manipuliert die nicht in der Lage sind das große Ganze zu sehen, siehe Twitch und Co. Ein Selbtbedienungsladen auf Kosten junger Menschen. Warum wird hier nicht eingegriffen?
 
sNo0k schrieb:
Wie "erwirtschaftet" denn ein Streamer auch nur einen [Geld]?
Sind doch "nur" Werbeeinnahmen, die von den dummen (und zwangsweise auch von den weniger dummen) Konsumenten bezahlt werden...
Genauso, wie eben viele Werbefirmen schon seit über 100 Jahren.
Viel unverständlicher finde ich da die Menschen, die täglich mehrere hundert € einfach spenden. Als ob der Streamer ein verhungerndes Kind in einem 3.-Welt-Land wäre. Auch das Abonnieren für Geld ist hirnrissig. Bei kleinen Streamern mag das ja noch okay sein, aber bei den dicken Fischen, die sich gerade den neuesten AMG in die Garage gestellt haben, ist das einfach nur unsinnig. Man hat nichts davon. Kleine digitale Bildchen in Form von Emotes einen Monat lang nutzen zu dürfen sind kein Gegenwert.

Aber an der News finde ich bei weitem am interessantesten, dass die Dame nur so einen Bruchteil ihres Gewinns bezahlen muss (ähnlich wie bei deutschen Politikern) während der Durchschnittsbürger teils wegen lächerlich geringeren Summen hinter Gitter muss oder sich sein Leben lang verschulden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
MC´s schrieb:
Unglaublich das es soviel Menschen gibt die sich so einen Mist reinziehen und auch noch die dortigen Empfehlungen kaufen. Ich bin da raus, kann das nicht mehr nachvollziehen.
Ja und wir Idioten hier bei CB beraten Anfänger/Neueinsteiger kostenlos. Corsair & Co. sollen mal paar Euros springen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und IHEA1234
Dass weltliche Institutionen nun langsam in die virtuelle Welt vordringen, ist eigentlich sehr zu begrüßen. Auch wenn es in China eher um Machtdemonstration gehen sollte. Diese Strafen sind im Verhältnis zu Chinas Markt- und Kaufkraft eher Peanuts.

Bedenklich finde ich nur, dass sich physische, menschliche Arbeit immer weniger lohnt bzw. von der virtuellen Welt abgehangen wird. Die Frage ist doch was dann bei einem Zusammenbruch dieser fiktiven Welt z.B. durch eine bloße Sonneneruption oder spontane Polumkehr passieren würde?

Alles würde durch den Ausfall des Internets ins Chaos stürzen, obwohl es keinen Materialverlust geben würde. Sehr bedenklich und erschreckend sowas.
 
Wer 186 Millionen "Irgendwas" an Steuern zahlen muß hat nicht wirklich Probleme.
Außer zu Glauben, dass man sie nicht zahlen müßte.

...naja, ich muß wieder. Schau binge grade die neue chinesische Serie in der ein Sack Reis umfällt.
 
Macerkopf schrieb:
Selbtbedienungsladen auf Kosten junger Menschen

Die Dame hat eine Dauerwerbesendunf gemacht, absolut nicht vergleichbar mit Twitch und Co.
Und das die ganzen scummy TV DauerWerbesendungen machen bis heute gute Umsätze. Wer auch immer bei QVC und Co noch bestellt
 
Mracpad schrieb:
Holy ....?!

Ich bin zu alt für diese Welt.
Nein - zu arm! ;)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Die macht an einem Tag weniger Umsatz als Chuck Norris in einer Nanosekunde^^

Die meisten Mittelständler in Deutschland machen diesen Umsatz nicht in einem Jahr mit sehr viel Angestellten. Das zeigt wie verdreht diese Welt ist.
Mit dem Unterschied, dass der Mittelständler ein Geschäftsmodell hat, dass wahrscheinlich nächstes Jahr und vielleicht auch in 10 Jahren noch trägt.

Und die meisten Mittelständler haben auch nicht den Umsatz, den ein Autohersteller nur im Marketing verbrennt - und wir haben vier oder fünf davon (je nachdem, ob man Porsche als eigenständigen Hersteller werten will... ;) ).

Die Mittelständler schaffen auch mehrheitlich nicht den Umsatz, den Spitzensportler in ihren guten Jahren erzielen.

Journalisten - und ganz besonders die Textarbeiter im Internet - verdienen nicht annähernd das, was Anne Will & Co. damit verdienen, dass die ihre Shows selbst produzieren (dürfen).

Will sagen: Es liegt nicht an Internet oder Influencertum, dass die Erträge kaum mit persönlichen Leistungen korrelieren - da müsste man Fragen stellen, die unmittelbar an die Substanz gehen und die sofort auch den persönlichen Alltag in Frage stellen: Warum muss ich mich als Selbstständiger durchkämpfen, wo viel Blödere in Festanstellungen viel mehr Geld verdienen? Warum muss ich mich als festangestellter Admin so plagen, wo der Breitarsch im Finanzamt mit 60 mit Burnout in seine gemütlich ausgestaltete Pension geht?

Entweder man hält die Ungerechtigkeiten aus oder man redet der Gleichheit das Wort... Die ist manchmal auch ganz schön anstrengend, denn die Chinesen beweisen gerade, dass es ein bisschen Kapitalismus offenbar auch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Naja, die macht halt Homeshopping und preist Gegenstände von Firmen an und die Leute kaufen was. Das ergibt ja noch irgendeinen Sinn.

Und dann gibt es 20000 Zuschauer die einer Frau auf Twitch stundenlang zuschauen/hören wie sie an nem Micro rum lutscht und ihr dafür Geld hinterher werfen.... das finde ich viel bedenklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Hylou
Ich könnte jetzt voll den argumentativen Text schreiben, bleib aber bei FCK CAPTLSM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer
snickii schrieb:
Wieso sind das eigentlich so lächerliche Strafen? Dachte die kommt jahrelang in Bau oder aufn Stuhl... dem Normalo wäre das da auch bestimmt passiert. Ist dann ja ungefähr so wie hier..

Sind letztendlich Summen die kein Mensch braucht. Irgendwann is der Topf voll
Bringt dir als Staat und Steuerzahler halt auch nix wenn du einen top verdiener der keine Gefahr für andere ist auf ewig wegsperrst. Viel besser is es den weiter so zu verdienen lassen und dann immer schön nach dem Rechten zu sehen um sicherzustellen, dass derjenige auch schön zahlt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
dabei massive Lücken aufwies

Das behauptet die CDU seit Jahren und hat bis heute keinerlei Belege dargelegt. Das kannst du ja dann stellvertretend für sie machen und das ganze beweisen :)
Als Tipp: Jede seiner Aussagen in den Videos sind zu 100% nachvollziehbar wegen sehr ausführlichen Quellenverzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Wintermute
Kleiner69 schrieb:
Manche haben echt die Gabe aus Schei.... Gold zu machen!

Unglaublich diese Summen!
Und dann muss man sich auch noch immer von einigen der dt. Top-Influencer anhören, dass sie "grad so über die Runden kommen" und dass die Summen, die im Netz rumgeistern, alle erlogen und viel zu hoch sind - diese Heuchler.
Da gibt es auch mehrere Gründe warum die das sagen !
Zum einen , Deutschland ist eine neidgesellschaft zum anderen Staat/Finanzamt soll nicht mitbekommen das man im Geld schwimmt..
 
Zurück
Oben