News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

BDR529 schrieb:
Gier... nichts weiter als pure Gier.
Ich würde da die Leute nicht pauschal verurteilen.

Es gibt da oft steuerliche Schlupflöcher, die "grenzwertig" sind. Dann wird was umgestellt und schwups sind Dinge zu versteuern die man Jahre nicht versteuern musste und umgekehrt, bzw. das Finanzamt sieht Sachverhalte anders als der Steuerberater usw..

Ich glaube nicht das man bei solch hohen Einkommen bewußt Steuern hinterzieht. Natürlich versucht man Steuern zu vermeiden, aber im groben sind diese Leute teils auch einfach schlecht beraten worden. Wenn dir dein Steuerberater sagt, wenn wir das so rechnen dann hast du am Ende des Jahres 2% mehr über, dann hat das wenig mit Gier zu tun wenn man dem zustimmt.

Das ganze Steuerrecht in DE ist schon komplex und wächst/verändert sich jährlich, es werden ja grob bei 70%+ der Steuerbescheide Einsprüche eingelegt... und das sicherlich nicht aus langeweile.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Ich glaube kaum dass das Geiz war.
Das war unwissenheit gepaart mit Naivität. Wie bei fast allen, die derart steile Aufstiege hinter sich haben.
Dann "informiert" einem das FA halt hinterher. ... mit den entsprechenden Kosten.
Wobei man sich das hier auch vielleicht etwas falsch vortellt.

Die sitzt ja nicht zu Hause im Kinderzimmer und generiert man so nebenbei 4mrd. Umsatz/Jahr. Das ist ja schon etwas komplexer... und die macht sicher ihre Steuererklärung nicht selbst.
 
Hylou schrieb:
Stell dir vor, es gibt Contentcreator die nicht rein auf Werbung machen aufgebaut sind.
Schau dir bsp Asmongold an.
Der sieht in seinen Streams aus wie ein Obdachloser und wohnt in einem Müllloch, streamt aber auf seinem Mainaccount für 50.000+ Leute und verdient dabei im Monat mehr als andere im Jahr. Ist das für dich ein Werbetreibender?
Ich sprach auch von "influencern", nicht von "content creator"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Hylou, v_ossi und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Und warum ist ein Harzer (ALG II Empfänger) ein Harzer? Weilś so viel Spass macht?
Eine nicht unbedeutende Menge verdient bzw. bekommt einfach nicht genug Geld vom AG, so das die Solidargemeinschaft zuschießen muss. Was ja für sich eigentlich schon ein Skandal ist.
Die "Reichen", die zahlen den "Harzer" nicht. Dafür sorgen die Steueranwälte.
Der bisweilen, bis auf die Knochen ausgesaugte Mittelstand, der zahlt die überwiegend.
Weil es leider nicht genügend Anreize gibt arbeiten zu gehen. Wieso soll jemand arbeiten wenn er durch ALG II mehr bekommt und nichts machen muss (gilt nicht für alle).
Und ein Fußballprofi zahlt mit seinen 50000€ Steuern soviel wie mehrere Arbeiter. Aber ja davon gibt es ja nicht so viele wie der Mittelstand das stimmt schon. Dennoch zeigt man immer auf die Reichen und erkennt nicht dass die durch ihre Steuern auch dazu beitragen dass der Staat Geld bekommt
 
anexX schrieb:
Wie wärs mal mit gönnen Leute ?

Kann man machen, muss man aber nicht immer bzw. nicht ohne kritisch zu hinterfragen, was da gerade abgeht.

Bei 'klassischen Streamern' kann ich persönlich noch einen gewissen Unterhaltungswert erkennen und damit verstehen, warum diese teilweise so eine hohe Reichweite haben bzw. so erfolgreich sind.
Hier sehe ich aber nur eine glorifizierte Verkaufssendung ohne irgendeinen Mehrwert.


Unnu schrieb:
Wieso offensichtlich?
Anscheinend sehen das genügend ihrer Zuschauer anders.
Ist jetzt nur meine Meinung, basierend auf ein paar schnellen Google Suchen gestern Abend und einigen Links auf den ersten Seiten hier.
Sollte ich der Dame damit Unrecht tun, bitte ich das zu verzeihen, bei entsprechend anderer Quellenlage ändere ich meine Meinung auch entsprechend.

Niemand kann sich ernsthaft 14 Stunden lang hinstellen und 'den halben Alibaba Katalog' empfehlen.
Dass eine gutaussehende Frau am Singles Day den Umsatz ihres Lebens macht, ist in der chinesischen Gesellschaft kein Wunder.

Unnu schrieb:
Es würde mich wundern, wenn für einen Kauf mehr als 2-3 Klicks notwendig wären auf dem mobile-phön.
Was mMn eher problematisch ist. Da wird der Wegwerfgesellschaft noch weiter Tür und Tor geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Irgendwie kommen mir hier viel zu viele misanthrope Tellerrand-Antworten von "zu viele Menschen" bis "scheiss Kapitalismus, wir sind alle verdammt".

Das ist im Prinzip einfach eine Dauerwerbesendung mit einem (für die Zuschauer offensichtlich) interessanten Host und einem gewissen "Community-Faktor". Thats it. Teleshopping im 21. Jahrhundert. Ich schau sowas auch nicht, aber ich käme nicht auf die Idee, deswegen alle möglichen Weltuntergangsbotschaften abzusenden. Das ist doch nur Bekanntes in neuem Kleid.

Das einzige was unabhängig vom Blickwinkel auf das Geschäftsmodell stinkt, ist die Steuerhinterziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
paganini schrieb:
Weil es leider nicht genügend Anreize gibt arbeiten zu gehen. Wieso soll jemand arbeiten wenn er durch ALG II mehr bekommt und nichts machen muss
Ich finde "Anreize" gibt es zu genüge. Was oft eher fehlt ist eine genügende Bezahlung seitens des AG.
Dann noch das pushen von Zeitarbeit um fast jeden Preis, seit der Schröder Regierung.
 
floh667 schrieb:
Ich sprach auch von "influencern", nicht von "content creator"

Ja habs editiert. War auf dem falscher Dampfer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Irgendwie wurde ich falsch auf die Welt vorbereitet. Diese Scheinwelt, diese Kunstfiguren, diese Verkaufstätigkeiten, Werbestreams etc. sind mir ein völliger Graus. Ich habe in den 90er Jahren die Shopping-Sender schon fleißig aus der Senderliste gelöscht, weil ich es so doof fand. YouTube fand ich super, bis monetarisierte Creator aufgeschlagen sind und mir das ganze Erlebnis dauerhaft verleidet haben.

Mir ist das so fremd und doch scheint es so, dass ich einer winzigen Minderheit angehöre. Was da passiert, was da an Umsätzen gemacht wird, wie viel Kohle heute über Streams und Social Media gemacht wird, die Tatsache, dass Leute freiwillig Werbung konsumieren (also Influencern folgen) ... all das sagt mir, dass ich irgendwie nicht gut vorbereitet wurde. Es geht wohl doch nicht so sehr um Bescheidenheit, ehrliche Arbeit, stille Gedanken und all die guten Tugenden, die man so vermittelt bekommt.

Mich deprimieren solche Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, 3faltigkeit, ChilliConCarne und 2 andere
Klingt nach Deutschland...Statt man den Leuten einfach ihr hart verdientes Geld lässt, ne. Bei jeden Mist wird die Hand aufgehalten....
 
Wäre ich doch nur eine Frau und schön... ich würde überall meinen Körper verkaufen :daumen: ok, schön bin ich zwar - aber das falsche Geschlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wintermute schrieb:
Wo denn? Den Spruch haben schon viele gelassen bisher und nie wurden "massive Lücken" gefunden. Eine Auslassung ist mir bekannt, aber im allgemeinen sind Rezos Beiträge besser fundiert als so ziemlich alle anderen journalistischen Formate. Kann es sein, dass du dich auch etwas einseitig informiert hast?

Hylou schrieb:
Das behauptet die CDU seit Jahren und hat bis heute keinerlei Belege dargelegt. Das kannst du ja dann stellvertretend für sie machen und das ganze beweisen :)
Als Tipp: Jede seiner Aussagen in den Videos sind zu 100% nachvollziehbar wegen sehr ausführlichen Quellenverzeichnis.
Kleiner Tip, schaut euch mal die Gegenanalyse an, die ein CDUler (?) gepostet hat. Er ging dabei auf auf die Quellen von ihm ein und zeigte die Stellen, die Reezo ausließ um eben zu seinem Ergebnis zu kommen. Das war in der Summe auch der größe Kritikpunkt: Reezo griff gerne Dinge auf, ließ aber andere außen vor.

Das ist offensichtlich eben der Unterschied zwischen euch und mir, ich habe mir beide Videos angetan, nicht nur das einer Seite, und habe dann eine Meinung gebildet.

Edit:
Nicht das Politvideo, sondern sein Zerstörung der Presse und die Antwort dazu meinte ich.
Dazu hier mal eine Quelle https://www.newsroom.de/news/aktuel...eck-in-manipulation-und-meinungsmache-908750/

Und der Freak schreibt sich natürlich Rezo, nicht Reezo. Sorry.

Edit 2: Hier auch das besagte Gegen-Video, das ich angesehen habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
Das ist doch schon seit Jahren so. Verwöhnte Jugendliche
Vielleicht sind normale jobs auch einfach scheisse und jetzt, wo jeder über das internet sehen kann dass es auch anders gehen kann, haben viele keinen Bock mehr sich verarschen zu lassen? Wer kann Jugendlichen das verübeln? Die in der Realität oft beschissene Arbeitswelt auf "verwöhnte" Jugendliche zu schieben und sich zu wundern, warum Jugendliche denn keinen Bock auf den Dreck haben, der Ihnen präsentiert wird, ist sehr einseitig gedacht.

Dazu hat ein Psychiater, der auch mit Unternehmen arbeitet, neulich ein Video gemacht zum Thema warum millenials in vielen Ländern keinen Bock auf das herkömmliche Arbeitsleben haben. Hab dir die relevante Stelle rausgeschnitten

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, machiavelli1986 und Arcturus128
CiX schrieb:
Vielleicht sind normale jobs auch einfach scheisse und jetzt, wo jeder über das internet sehen kann dass es auch anders gehen kann, haben viele keinen Bock mehr sich verarschen zu lassen? Wer kann Jugendlichen das verübeln? Die in der Realität oft beschissene Arbeitswelt auf "verwöhnte" Jugendliche zu schieben und sich zu wundern, warum Jugendliche denn keinen Bock auf den Dreck haben, der Ihnen präsentiert wird, ist sehr einseitig gedacht.
Vollkommen korrekt. Arbeitgeber nutzten das ja teilweise auch gezielt aus, wenn es wenig Arbeitsplätze vor Ort gibt und die Angestellten Verpflichtungen wie Haus und Familie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Unnu schrieb:
Ich glaube kaum dass das Geiz war.
Das war unwissenheit gepaart mit Naivität. Wie bei fast allen, die derart steile Aufstiege hinter sich haben.
Dann "informiert" einem das FA halt hinterher. ... mit den entsprechenden Kosten.
Das ist doch keine Ausrede. Wer so viel Umsatz macht kann sich eine Armada an Anwälten und Beratern leisten die sowas für einen erledigen.
 
DevPandi schrieb:
Die Jobs im Handwerk, bei Dienstleistungen und im MINT-Bereich bleiben zum Teil unbesetzt, weil gerade viele mittelständiche Firmen zwar gute Gewinne erwirtschaften, aber absolut kein Gespür dafür haben, was ein faires Gehalt für bestimmte Studienabschlüsse ist.

Eben, sogar im MINT Bereich setzt man vermehrt auf Leih-Ing. Der Fachkräftemangel ist ein Märchen. Viele Firmen sind sogar so arrogant das eine Stelle im Zweifel unbesetzt bleibt, hauptsache kein faires Gehalt zahlen.

DevPandi schrieb:
Und ja, ich weiß was Hardware fürs Steamen kostet und muss an der Stelle sagen: Streamer geben für eher schlechte Hardwar viel zu viel Geld aus.

Die Streamer geben in der Regel für ihre Hardware kein Geld aus. Dann wird ein Spendenziel eröffnet und in der Regel kommen nach einigen Wochen dann genügend Spenden für die 3000 Euro Hardware zusammen. Und es wird für alles ein Spendenaufruf gemacht, sogar der Stuhl, die neue Lampe oder einige sogar die Miete.

Hier ist mal die Liste was so einige deutsche Streamer im Zeitraum von 30 Monaten nur durch Abos, keine Spenden oder Werbeverträge verdient haben, einige davon haben erst seit der Liste mit streamen angefangen und trotzdem schon über 30.000 Euro verdient, zzgl. Spenden und Werbeeinnahmen noch deutlich mehr.

GRONKH 1481291.05
Trymacs 1288207.23
Papaplatte 1286004.35
MontanaBlack88 2391369.58
TheRealKnossi 2157258.23
Sintica 1075977.17
PietSmiet 792404.67

Moondye7 438281.65
Radlerauge 180612.13
Maty 70292.29
KDRkitten 30994.67
Van_Hinten88 54908.09
Farbenfuchs 93692.67
Meloudya 42785.78
Shurjoka 294223.87
Fayesxh 30704.53
HoneyPuu 71994.21
RevedTV 327065.52
AnniTheDuck 368159.87


Die meisten Streamer streamen höchsten 2 - 3 mal die Woche. Wenn man das jetzt mal in einen Stundensatz umrechnet, sind das locker 500 Euro / h. Von schwerer Arbeit oder einen hohem Arbeitspensium kann hier überhaupt nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne, PHuV und IHEA1234
Duke711 schrieb:
Die meisten Streamer streamen höchsten 2 - 3 mal die Woche. Wenn man das jetzt mal in einen Stundensatz umrechnet, sind das locker 500 Euro / h. Von schwerer oder einen hohem Arbeitspensium kann hier überhaupt nicht die Rede sein.

Na dann Hop, zeig den Leuten wie einfach es ist. Mal schauen wie weit du kommst ... nach 4 Wochen hättest du immer noch 0 Zuschauer und würdest aufgeben :D
 
Pana schrieb:
Irgendwie wurde ich falsch auf die Welt vorbereitet. Diese Scheinwelt, diese Kunstfiguren, diese Verkaufstätigkeiten, Werbestreams etc. sind mir ein völliger Graus. Ich habe in den 90er Jahren die Shopping-Sender schon fleißig aus der Senderliste gelöscht, weil ich es so doof fand. YouTube fand ich super, bis monetarisierte Creator aufgeschlagen sind und mir das ganze Erlebnis dauerhaft verleidet haben.

Mir ist das so fremd und doch scheint es so, dass ich einer winzigen Minderheit angehöre. Was da passiert, was da an Umsätzen gemacht wird, wie viel Kohle heute über Streams und Social Media gemacht wird, die Tatsache, dass Leute freiwillig Werbung konsumieren (also Influencern folgen) ... all das sagt mir, dass ich irgendwie nicht gut vorbereitet wurde. Es geht wohl doch nicht so sehr um Bescheidenheit, ehrliche Arbeit, stille Gedanken und all die guten Tugenden, die man so vermittelt bekommt.

Mich deprimieren solche Nachrichten.

Was erwartest du von einem System, das ganz andere Werte belohnt, als wir es uns einbilden?

Wir leben in einer Lüge. Das beginnt schon mit der Kindererziehung. Denen erzählen wir vom Weihnachtsmann, nur um sie später ins kalte Wasser zu schubsen: Ätsch, war alles erfunden! Wir bringen den Kids christliche Werte bei: Nächstenliebe, Bescheidenheit, Großzügigkeit, und im selben Atemzug überschütten wir sie mit Konsumgütern während die Werbung den Kids eintrichtert: nur mit dem tollen Spielzeug XY bist du was wert. Dann kommt die Schule: "Für das Leben lernen". Haha! Im Berufsleben lernst du dann erst, wie es wirklich läuft. Und irgendwo in diesem Prozess merken wir: Ohne Geld läuft nichts, und wir stecken wieder in einem moralischen Dilemma. Geld kennt nur eine Moral, nämlich mehr Geld. Finde den Fehler.

Kollektive kognitive Dissonanz nenne ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Unnu, machiavelli1986 und 4 andere
Pana schrieb:
... all das sagt mir, dass ich irgendwie nicht gut vorbereitet wurde. Es geht wohl doch nicht so sehr um Bescheidenheit, ehrliche Arbeit, stille Gedanken und all die guten Tugenden, die man so vermittelt bekommt.
Schön, dass du aufwachst. Meine ich ganz unironisch. Der nächste Schritt ist nun, dich zu fragen was DU denn eigentlich willst, und wie du es bekommst. Und nicht, wie du pflegeleicht und angepasst ein falsches Leben in einer Gesellschaft führst, die dich ohnehin geringschätzt. Geringschätzung ist nämlich genau das, was Leute mit den von dir aufgezählten Eigenschaften oft erfahren.

Also Spieß umdrehen. Das Ganze ist ein Prozess der dauert, aber lohnt. Viel Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und PeterPlan
LuckyMagnum schrieb:
Da denkt die Person in 2 Wochen nicht mehr an die "Strafe".
Was nicht in der News steht, ist das deren Accounts und alles jetzt in China gesperrt wurde. Die Dame ist jetzt sozusagen arbeitslos und von dem System gebrandmarkt. Sie wird es schwer haben, überhaupt wieder irgendetwas ohne Wohlwollen des Systems aufzubauen. China ist kein Rechtsstaat und das kann man nicht mit uns vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und KitKat::new()
Zurück
Oben