Toni_himbeere
Lt. Commander
Ich würde da die Leute nicht pauschal verurteilen.BDR529 schrieb:Gier... nichts weiter als pure Gier.
Es gibt da oft steuerliche Schlupflöcher, die "grenzwertig" sind. Dann wird was umgestellt und schwups sind Dinge zu versteuern die man Jahre nicht versteuern musste und umgekehrt, bzw. das Finanzamt sieht Sachverhalte anders als der Steuerberater usw..
Ich glaube nicht das man bei solch hohen Einkommen bewußt Steuern hinterzieht. Natürlich versucht man Steuern zu vermeiden, aber im groben sind diese Leute teils auch einfach schlecht beraten worden. Wenn dir dein Steuerberater sagt, wenn wir das so rechnen dann hast du am Ende des Jahres 2% mehr über, dann hat das wenig mit Gier zu tun wenn man dem zustimmt.
Das ganze Steuerrecht in DE ist schon komplex und wächst/verändert sich jährlich, es werden ja grob bei 70%+ der Steuerbescheide Einsprüche eingelegt... und das sicherlich nicht aus langeweile.
Ergänzung ()
Wobei man sich das hier auch vielleicht etwas falsch vortellt.Unnu schrieb:Ich glaube kaum dass das Geiz war.
Das war unwissenheit gepaart mit Naivität. Wie bei fast allen, die derart steile Aufstiege hinter sich haben.
Dann "informiert" einem das FA halt hinterher. ... mit den entsprechenden Kosten.
Die sitzt ja nicht zu Hause im Kinderzimmer und generiert man so nebenbei 4mrd. Umsatz/Jahr. Das ist ja schon etwas komplexer... und die macht sicher ihre Steuererklärung nicht selbst.