News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000

hemmi1982 schrieb:
Na zum Glück bist du nicht egoistisch.

Von mir aus kann auch ganz Amerika am Coronavirus sterben. Rede eh nicht mit denen.

Nein ist mir natürlich nicht egal.
Was bist du denn für einer? Was hat das Sterben an Corona denn mit nicht verfügbaren Grafikkarten zutun?
Unfassbar manch ein User hier.

cmi777 schrieb:
Das geht (sinnvoll) nur mit Notification-Bots. In DE (via NBB) in aller Regel Donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr (wenn es einen Drop gibt)

Jetzt müsste man nur noch wissen ob es einen Drop gegeben hat. Der letzte war doch erst letzte Woche

Trefoil80 schrieb:
Einige tun hier ja so, als ginge es um das nackte Überleben, wenn man keine Karte bekommt...
Naja schon irgendwie...
ich mein wenn ich überhaupt keine Bekomme zu einem halbwegs vernünftigen Kurs ist schon kacke. Selbst eine GTX 970 3,5GB wird schwierig aktuell.
cmi777 schrieb:
Das geht (sinnvoll) nur mit Notification-Bots. In DE (via NBB) in aller Regel Donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr (wenn es einen Drop gibt)
Jo, its richtig. Wobei es auch einige Seiten gibt die Verfügbarkeiten Live Posten.

Die Preise sind grad schon echt krank.
Hab die Tage aus Neugier mal geschaut...
Hab vor nicht ganz einem Jahr noch 290€ für meine 5700 8gb bezahlt.
Abgefahren.

naja, für 720€ würd ich direkt zuschlagen bei ner 3080 FE.. aber selbst mit BOT ect ist es fast sowas wie n lottogewinn da eine von NBB abzustauben

abduladarula schrieb:
Ja die Karten sind verdammt teuer, da sind wir uns alle einig. Jedoch bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt auch gutes Geld für seine alte Karte. Hab ja noch eine 1080 GLH, die jetzt mal schön in die Bucht wandert. Wenn ich für die noch 300 EUR bekomme lege ich noch max 400 EUR drauf fürn Upgrade auf die 3070.

Ich denke das kann man noch vertreten in Anbetracht des Leistungszuwachses.

Da muss man aber auch bereit sein, von einer x80 Karte auf eine x70 Karte zu Wechseln und die gleiche Menge VRAM zu akzeptieren. Dann ist das natürlich eine Möglichkeit, klar.

Ich will halt einfach nicht von meiner 1080Ti auf ein Modell mit weniger VRAM wechseln (auch wenns nur 1GB ist), ergo bleibt die 3090 (oder dann iwann im Sanktnimmerleinstag eine 3080Ti...) oder der Wechsel zu AMD, wobei ich mich da sehr schwer tue, da leider meine Hauptanwendungsgebiete nicht zu den Stärken von AMD gehören (Prepar3d und MSFS) und ich auch nicht weiss, ob ich das Türchen DLSS nicht doch aufstossen möchte... Ganz abgesehen davon, dass auch die 6800XT in der Schweiz kaum und wenn doch nur zu Mondpreisen erhältlich ist.

Warte ich halt weiter ab. Ist ja nicht so, dass mir die 1080Ti nicht noch gute Dienste erweisen würde ;-)

DarkSoul schrieb:
dennoch wird genau diese Empfehlung von den meisten Händlern als Verkaufspreis angesetzt

Kommt auf die Ware an, ich sehe aktuell wenig Händler die eine 6800xt oder 3080 zur UVP anbieten.
DarkSoul schrieb:
Darum ging es nicht, bitte Kontext beachten

In deinen Aussagen widersprichst du dir da halt selbst stellenweise.
DarkSoul schrieb:
. Kleine Händler bieten so oder so fast immer exakt zum UVP an, übrigens oft auch größere. UVP benachteiligt sicher keine kleinen Händler, wenn dann sind es die Käufer, die darunter kaufen wollen.

Und der Belegt dazu steht wo genau? Und natürlich benachteiligt es kleinere Händler bei Produkten mit kaum Marge und deutlich weniger Absatzmöglichkeiten. Ist wahrscheinlich nur ein Zufall, dass Mindfactory und co. laut Preissuchmaschinen meistens die günstigsten Anbieter sind. Natürlich ist daran nicht die UVP schuld, du kannst aber nicht ernsthaft erwarten, dass alle Händler die gleichen Preise anbieten können. Je nach produkt ist die UVP so knapp gesetzt, dass es sich nur in der Masse rechnet. Hardware ist da so ein Fall. Wenn man weniger Masse umsetzt, muss im gegenzug halt der Preis etwas steigen. keine Ahnung, warum man sich da so aufregt und wieder darauf beruft, dass ja jeder Händler mit der UVP auskommen soll. Wenn es zu deinen Augumenten passt, dann siehst du die UVP als eine Art Grenze. Und dann siehst du sie mal wieder als das was sie ist, eine unverbindliche Empfehlung.
DarkSoul schrieb:
sind Luxusartikel, bei denen sicher, je nach Modell und Auflage, auch Sammlerwert gilt. Den UVP da ins Spiel zu bringen ist unsinnig. Selbst wenn man die 3000er Serie als Luxus-Artikel einordnen würde, spielen die in einer ganz anderen Preisklasse

Grafikkarten die mal als Spielzeug nutzt sind auch nur Luxusartikel. Die Preisklasse ist da doch vollkommen egal. Das ist auch bei günstigeren Artikel wie Grafikkarten der Fall, wie z.B. in der Modeindustrie.

Es geht um das Prinzip hohe Nachfrage und begrenztes Angebot. Wodurch dieser umstand entsteht ist für die Funktionsweise ziemlich egal. Eine neue Rolex Submariner ist auch ein größtenteils industriell gefertigtes Produkt, was in der Form keinen Seltenheitswert hat und nicht auf eine feste Stückzahl limitiert ist.
DarkSoul schrieb:
Nein, ist es nicht: Grafikkarten sind keine Sammlerobjekte. Hier sorgen eher Skalper dafür, dass größere Lieferungen aufgekauft werden und die machen dann beim Wucherverkauf ihre Gewinne.

Komisch, kenne einige die alte Voodoo Karten etc. sammeln. Und warum ist das bei hardware was anderes? Gibt auch genug Leute die das mit Uhren etc. machen um fix ein paar tausend Euro zu machen.
DarkSoul schrieb:
Eine Luxusuhr über UVP oder gar Marktwert zu kaufen, weil man sie unbedingt haben will, oder die Sammlung erweitern will, ist eine Sache. Zig hundert € für eine Grafikkarte auszugeben, die in einem Jahr schon völlig überteuerter Elektroschrott sein könnte, eine völlig andere. Die Uhr behält ihren Wert, zumindest unter Sammlern.

Und wenn ich unbedingt jetzt eine 3080 haben will, ist das keine andere Situation. Wir sollten uns weniger am beispiel Uhren festklammern. Auch da entscheiden Trends und der geschmack im markt, ob die preise fallen oder steigen. Auch da sind die meisten Modelle nach einem jahr deutlich weniger wert, als sie neu gekostet haben und auch ein Sammlerwert ergibt sich nur aus der nachfrage und dem begrenzten Angebot. Ob ich etwas kaufen möchte, weil ich es sammeln will oder weil ich unbedingt damit spielen will ist völlig egal. Wenn viele das wollen und das Angebot am markt deutlich kleiner ist, ergeben sich hohe Preise. All dass sind nur variationen des prinzips Angebot und nachfrage und sowohl bei elektronik als auch bei anderen Dingen kann sich das mit der Zeit ändern. Es gibt jede menge Elektronikartikel die aus heutiger sicht obsolet sind, aber von vielen Leuten gesammelt werden.
DarkSoul schrieb:
Diese Masse hat es früher gegeben und ist, meiner Meinung nach, durch die Next Gen-Konsolen verursacht worden: Man hat da die selbe Technik wie bei PCs verbaut und die läuft von den selben Bändern.

Ändert nichts an der Situation, dass es aktuell nicht genug Karten gibt, um als Händler über die Masse sein Geld zu verdienen. Was früher mal war oder was der Grund ist, ist dabei völlig egal. Es zählt nur das hier und jetzt. Viele heute teuer gehandelte begehrte Dinge waren mal sehr günstig. Ändert nichts daran, dass es heute anders ist.

Die Konsolen sind hier wohl nicht alleine schuld, so eine RTX 3000 GPU läuft von ganz anderen Bändern. Aktuell kommen viele Faktoren zusammen (wieder aufkommender Mining Boom, eingeschränkte lieferketten, viele neue produkte etc.) das ganze sieht man überall in sehr vielen branchen.

DarkSoul schrieb:
Ich kaufe dann halt nicht

Das ist ja auch deine völlig freie Entscheidung. genauso wie manche sich entscheiden es zu kaufen. Jeder kann das so handhaben wie er möchte.
DarkSoul schrieb:
: Da muss der kleine Händler einfach auf seine Ware sitzen bleiben, zumal ich mir sicher bin er hat nicht mehrere hundert beim EK draufgelegt, falls doch macht er was grundlegend falsch, wo wir wieder bei meiner vorherigen Aussage wären.

Hat er auch nicht, wo wir wieder beim Thema Angebot sind. Ansonsten verkauft der Händler auch nicht 5 CPUs in der Woche, sondern 50. Genau da sind wir wieder beim Problem. zu viel nachfrage, zu wenig verfügbare Ware. Nur weil es aktuell zu wenig CPUs zum verkaufen gibt, sinken die Kosten für Mitarbeiter, Miete etc. nicht. Was machst du als Händler der wenig ware bekommt, die aber stark nachgefragt ist? Du verkaufst sie zum üblichen Marktpreis und der liegt momentan halt über der UVP. Wenn überall die lager voll liegen und jeder Interessent eine CPU bekommen kann, dann sinken auch die Preise. Für 1000€ Gewinn müssen dann halt keine 5 CPUs verkauft werden, sondern 50. Da du aufgrund mangelnder Ware aber keine geringeren Kosten hast und weil du keine 50 CPUs zum verkaufen bekommst, bleibt dir nur übrig aus deinen 5 CPUs mehr Geld zu holen.
DarkSoul schrieb:
Ich hatte keine Beispiele genannt, daher verstehe ich nicht warum Du mir erklären willst was Wucher ist.

Dann solltest du dein Beitrag noch mal lesen. Dieser enthielt nämlich ein Beispiel. FFP2 Masken. Da du den Begriff falsch verwendet hast, habe ich dir anhand eines zweiten Beispiels gezeigt, wann Wucher vorliegt und wann nicht.

DarkSoul schrieb:
Im Artikel ging es nicht um Asus sondern explizit um nVidias-UVPs.

Es ging allgemein um die UVP und du meintest, dass die hohen Aufpreise bei Custommodelle ja okay sind, weil die Nvidia UVP dafür nicht gilt. Drauf hin habe ich dich drauf hingewiesen, dass auch die Custommodelle eine UVP haben und warum du es da anders siehst. Wo wir bei den Äpfel und Birnen sind ;)

DarkSoul schrieb:
Ob die der Custom-Partner steigen und wie viel ist nicht bekannt.

Das ist schlicht eine Falschaussage. Die UVPs sind auch für Custommodelle bekannt. Eine 3080 Tuf hatte z.B. zum release eine UVP von 719€. Man sollte mit solchen Behauptungen vorsichtig sein.

DarkSoul schrieb:
Preise sind nur Zahlen und die ergeben nur Sinn, wenn man sie mit dem durchschnittlichen Einkommen in Relation setzt. Wenn man in Österreich die selben Lebensunterhaltskosten wie in Deutschland hat, dann wäre das eine "einheitliche Anpassung", falls nicht wäre das eine Vergünstigung oder Verteuerung, je nach den Lebensunterhaltskosten.

Es wurde auch nie gesagt, dass die Karten Kaufkraftbereinigt das gleiche kosten. Es sind absolut die gleichen Preise. Es ist völlig normal, dass Preise in unterschiedlichen Märkten unterschiedlich in Bezug zur Kaufkraft sind. Denn der Preis hängt von viel mehr Faktoren ab. Ganz einfach weil die Leute in unterschiedlichen Ländern ganz unterschiedlich konsumieren. In Märkten die ein ähnliches statistisches kaufverhalten an den tag legen und zwischen denen recht einfach gehandelt werden kann, legt man die Preise auch oftmals recht dich zusammen. besonders bei Luxusartikeln

Deshalb unterscheiden sich Preise innerhalb der Eu auch meist nicht so stark, obwohl die Kaufkraft sehr unterschiedlich ist. Macht auch Sinn, bei stark abweichenden Preisen würden die Leute ansonsten einfach im Ausland kaufen. Wenn es danach gehen würde, würden wir wohl alle in Rumänien oder Bulgarien einkaufen.

In den USA sind viele Konsumgüter günstiger, da die Leute mehr konsumieren. Hier kann man also mehr über die Masse umsetzen und öfters neue Produkte verkaufen.

Naja..1080ti FE auf rtx2080ti/rtx3070 sind jetzt auch nur 25-30% leistung..
hast du n gutes model der 1080ti erwischt sind's vielleicht nur 20%
Hinzukommt das du 3gb Vram verlierst..

Also ausgehend von ner 1080ti ist die 3070 einfach keine aufrüstalternative..

Da muss man schon mindestens die 3080 nehmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
abduladarula schrieb:
Jetzt müsste man nur noch wissen ob es einen Drop gegeben hat. Der letzte war doch erst letzte Woche

Ich verstehe die Frage nicht? Ich habe nur geschrieben, das man Notification-Bots o.ä. braucht, weil random Seite aufrufen nicht viel bringt.

Blackfirehawk schrieb:
Naja..1080ti FE auf rtx2080ti/rtx3070 sind jetzt auch nur 25-30% leistung..
hast du n gutes model der 1080ti erwischt sind's vielleicht nur 20%
Hinzukommt das du 3gb Vram verlierst..

Also ausgehend von ner 1080ti ist die 3070 einfach keine aufrüstalternative..

Da muss man schon mindestens die 3080 nehmen..
Doch 3070 ist ein spürbares Upgrade den ich auch gemacht habe, 1080ti Jetstream -> 3070 FE.

25-30% mehr Performance ist eher das worst case.
In neuen DX12/Vulkan Titeln schneidet die alte Architektur deutlich schlechter ab.
Siehe RDR2 +50% oder bis hin zu +100% mehr fps bei Doom Eternal.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Ti-Release-Benchmark-Review-Preis-1359987/2/
Hinzu kommen Features wie DLSS.
In meinen Augen überwiegt die Rohleistung den fehlenden 3GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Shoryuken94 und abduladarula
cmi777 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht? Ich habe nur geschrieben, das man Notification-Bots o.ä. braucht, weil random Seite aufrufen nicht viel bringt.

Naja du hast auch eine Zeit angegeben, nämlich zwischen 15 und 17 Uhr wenn es einen Drop gegeben hat.
Aber scheinbar kann man sich auf Discord erkundigen, ob es eine Lieferung nach DE gegeben. Ist mir alles viel zu umständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@wtfNow
Naja du musst bedenken das in jeglichen Benchmarks der 1080ti die FE Taktraten (in diesem Fall 1700mhz) genommen werden..
Es ist nicht unüblich das viele costum Designs Out of the Box 2000+ MHz machen.. das sind schon Mal ca 10+% gegenüber einer FE1080ti

Das diese im Schnitt 30% Vorsprung einer 3070 spürbar sind bezweifle ich ja gar nicht.. aber nix wofür ich im Moment fast 800€ hinlegen würde...

Der Punkt ist das eine costum 1080ti einfach immer noch irgentwo auf 3060ti Niveau ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
abduladarula schrieb:
Naja du hast auch eine Zeit angegeben, nämlich zwischen 15 und 17 Uhr wenn es einen Drop gegeben hat.
Aber scheinbar kann man sich auf Discord erkundigen, ob es eine Lieferung nach DE gegeben. Ist mir alles viel zu umständlich
im HWLuxx gibts nen Forumspost der die aktuellen Verfügbarkeiten erfasst und LIVE Posted. Wenn man den verfolgt und dann schnell genug ist...

In dieser Generation ist echt der Wurm drinnen.
Auch wenn die Rohleistung zu überzeugen weis, verdirbt neben der schlechten Verfügbarkeit auch der geringe VRAM und der enorm hohe Energieverbrauch das Gesamtbild.

Klar kann sich die Verfügbarkeit noch verbessern und neue Ti/Super Modelle mit mehr Speicher kommen vermutlich auch noch, aber bis wann soll das denn soweit sein?
In den letzten Jahren kam alle zwei Jahre eine neue Grafikkartengeneration raus.
(2014 die 900er Reihe, 2016 die 1000er Reihe, 2018 die 2000er und 2020 die 3000er. 2022 wäre also schon die 4000er Reihe dran.)

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die Verfügbarkeit wirklich noch bis ins Spätjahr so schlecht bleibt überlege ich mir ernsthaft ob ich mir überhaupt eine 3000er Karte kaufe, wenn dann ein Jahr später eh schon die 4000er Reihe in den Startlöchern steht, die dann hoffentlich wieder effizienter und mit mehr VRAM bestückt wird...

• Gefällt mir
Ohne anzugeben hatte ich bereits die RTX 3090 & 3080 zu Hause. Genauso die RX 6900 & RX 6800 XT. Geblieben sind nur noch 3090 und 6800XT. Die 6900 habe ich gegen die 6800 + 300€ getauscht und die 3080FE innerhalb von Minuten für 900€ verkauft. Das lustige ist, der Käufer hat eine 3070FE gekauft und seinerseits für 700€ verkauft. So schließt sich der Kreis.

Das größte Problem ist doch.. selbst wenn man eine 3080fe zum UVP bekommt sprechen im Moment etwa 300-400 Gründe (wenn ich mir die Preise so ansehe eher 500) dagegen sie selbst zu behalten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Mcr-King und basic123
Langsuan schrieb:
AT hat generell eine höhere Umsatzsteuer von 20% und Technik/IT ist in AT oft teurer, weil sie über Distris in DE oder anderen Länder beliefert werden.

Geht bei Vermutungen nicht ums "recht haben". Plausibilität in Konzernentscheidungen ;)
Oh doch dir geht es gerade rein ums recht haben^^

Sonst würdest du die 1% nicht heraus streichen^^ Denn es gibt weit mehr an unterschieden der beiden Länder, dennoch...

Mir war so, dass die 2000er Reihe den selben UVP bei Nvidia hatte in DE und AUT.

Aber am Ende...

Zurück
Oben