Shoryuken94 schrieb:
Das der hersteller den festlegt hat doch keiner bestritten, es ist aber nur die festgelegte Kaufpreisempfehlung und nicht wie von dir geschrieben der festgelegte Kaufpreis.
Kaufpreis hatte ich nur geschrieben um das Ungetüm nicht ausschreiben zu müssen. Natürlich ist der UVP genau das, was es bedeutet: Eine "unverbindliche Kaufpreis-Empfehlung", dennoch wird genau diese Empfehlung von den meisten Händlern als Verkaufspreis angesetzt und wie Du vielleicht feststellst habe ich Kauf-, nicht
Verkaufspreis geschrieben: Weil sich die Käufer an diesen Preisen orientieren.
Shoryuken94 schrieb:
Du siehst selbst, dass die UVP nur eine Richtlinie sein kann und kein fester Wert?
Darum ging es nicht, bitte Kontext beachten: Dazu die erste zitierte Zeile meines ursprünglichen Postings nochmal lesen.
Shoryuken94 schrieb:
Passt nicht zu deiner Aussage davor. Also entweder findest du es okay, dass kleine Händler benachteiligt werden oder du kannst nicht ernsthaft der Meinung sein, dass falsch ist, dass sich eben nicht alle an die UVP halten.
Auch hier stimmt der Kontext nicht. Kleine Händler bieten so oder so fast immer exakt zum UVP an, übrigens oft auch größere. UVP benachteiligt sicher keine kleinen Händler, wenn dann sind es die Käufer, die darunter kaufen wollen.
Shoryuken94 schrieb:
Nö, es gibt Händler die sehr gut damit leben. Warum? Weil es waren gibt, die zur UVP nur schwer verfügbar sind. es gibt Branchen wo es völlig normal ist. Geh einfach mal zu einem freien Uhrenhändler in deiner Stadt und kauf dort eine Sport Stahl Rolex. Du wirst feststellen, dass er 70-100% mehr verlangt, als die UVP sagt.
Das ist aber ein sehr unpassendes Beispiel. Rolex-Uhren sind Luxusartikel, bei denen sicher, je nach Modell und Auflage, auch Sammlerwert gilt. Den UVP da ins Spiel zu bringen ist unsinnig. Selbst wenn man die 3000er Serie als Luxus-Artikel einordnen würde, spielen die in einer ganz anderen Preisklasse: Die Nachfrage bei solchen Uhren ist genauso wie deren Auflage sicher geringer, kann man also auch gar nicht miteinander vergleichen.
Shoryuken94 schrieb:
Und trotzdem werden ihm die Teile aus den Händen gerissen. Warum? Weil du ohne gute Beziehung der jahrelanger Wartezeit keine dieser Uhren zur UVP kaufen kannst. Ähnlich wie es aktuell in kleinerer Form bei Grafikkarten der Fall ist.
Nein, ist es nicht: Grafikkarten sind keine Sammlerobjekte. Hier sorgen eher Skalper dafür, dass größere Lieferungen aufgekauft werden und die machen dann beim Wucherverkauf ihre Gewinne. Dagegen wird ja schon vorgegangen, auch was z. B. die PS5 angeht. Eine Luxusuhr über UVP oder gar Marktwert zu kaufen, weil man sie unbedingt haben will, oder die Sammlung erweitern will, ist eine Sache. Zig hundert € für eine Grafikkarte auszugeben, die in einem Jahr schon völlig überteuerter Elektroschrott sein könnte, eine völlig andere. Die Uhr behält ihren Wert, zumindest unter Sammlern. Die Grafikkarte ist alles andere als wertstabil, wenn sich der Markt erholt hat: Es ist schlicht Massenware, ob das eine FE von nVidia ist oder von sonst einem Hersteller ist dann völlig belanglos.
Shoryuken94 schrieb:
Ganz im Gegenteil. Ein freier Händler ist nicht auf Dauer Konkurrenzfähig, wenn er deutlich weniger verlangt, als den aktuellen Marktpreis. Das funktioniert nur, wenn man entsprechende Massen absetzen kann. Diese Masse gibt es bei GPUs gerade nicht, entsprechend muss anders kalkuliert werden.
Diese Masse hat es früher gegeben und ist, meiner Meinung nach, durch die Next Gen-Konsolen verursacht worden: Man hat da die selbe Technik wie bei PCs verbaut und die läuft von den selben Bändern.
Shoryuken94 schrieb:
Deine Aussagen lesen sich so, ansonsten kann ich nicht verstehen, warum du dich über Händler aufregst, die mehr als die UVP verlangen...
Grundsätzlich ja: Er bietet ein Produkt an, bei dem der Hersteller den Wert geringer einschätzt. Ich kaufe dann halt nicht, ich warte ab bis sich die Preise normalisiert haben. Ein paar € über UVP sind mir dabei zwar egal, aber ich zahle sicher keine 849 € für einen 5900X der laut AMD nur 549 € kosten
sollte. 300 € Aufpreis ist mir die CPU schlicht nicht wert und so sehr und oft ich lokale Händler unterstütze: Da muss der kleine Händler einfach auf seine Ware sitzen bleiben, zumal ich mir sicher bin er hat nicht mehrere hundert beim EK draufgelegt, falls doch macht er was grundlegend falsch, wo wir wieder bei meiner vorherigen Aussage wären. So kann und wird der lokale Händler nicht auf Dauer überleben können, also sollte er so eine Ware nicht ins Sortiment aufnehmen, gibt noch andere Produkte die er verkaufen könnte.
Shoryuken94 schrieb:
Eine RTX 3080 für 900€ zu verkaufen hingegen ist der Definition nach kein Wucher.
Ich hatte keine Beispiele genannt, daher verstehe ich nicht warum Du mir erklären willst was Wucher ist.
Shoryuken94 schrieb:
Wieso, ist Nvidias UVP mehr wert als z.B. die UVP von Asus? Auch die Custommodelle haben eine UVP, welche der jeweilige Boardpartner festlegt.
Im Artikel ging es nicht um Asus sondern explizit um nVidias-UVPs. Ob die der Custom-Partner steigen und wie viel ist nicht bekannt. Das war auch keine Wertung, sondern nur eine Kontextklarstellung.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, dann entsprechen jetzt die Preise 1 zu 1 den Preisen in Österreich. Man hat die Preise einheitlich angepasst.
Preise sind nur Zahlen und die ergeben nur Sinn, wenn man sie mit dem durchschnittlichen Einkommen in Relation setzt. Wenn man in Österreich die selben Lebensunterhaltskosten wie in Deutschland hat, dann wäre das eine "einheitliche Anpassung", falls nicht wäre das eine Vergünstigung oder Verteuerung, je nach den Lebensunterhaltskosten. Kann ich aktuell nicht beurteilen, dazu bin ich zu selten in Österreich und habe auch keine Ahnung was man dort verdient oder Miete bezahlt.