Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000
AncientAlien
Lieutenant
Dieser ganze Mining Irrsinn ist nicht nur nervig für Hardware Kunden sondern auch eine absolute Zumutung für die Umwelt. Gibt ja jetzt ein paar Länder die dagegen vorgehen oder? Glaube es war im Ostblock. Am besten man zieht den Mining Farmen einfach den Stecker.
Red Sun
Lt. Commander
Ja, ja und ja. Soviel wie ich auf anderen Seiten lesen konnte sind aktuell selbst so simple elektronische Bauteile wie PWM-Controller knapp geworden. Durch den aktuellen Kryptomining-Boom werden wohl auch tausende Karten "gebraucht", scheinbar besonders häufig die kleine 3060Ti. Momentan hakt es so ziemlich an allen Ecken und Enden. Besserung kurzfristig nicht in Sicht.hahaqp schrieb:Interessant wäre auch mal etwas Finger in die Wunde legen. Ist die Nachfrage so hoch? Stockt die Produktion? Sind die Kryptos Schuld?
Wishbringer
Captain
Ich werd noch richtig reich, bei all dem, was ich NICHT kaufe.
Früher musste ich jede Hardware-Generation haben und mitgehen.
Aber mir ist einfach nur aufgefallen, dass ich durch Familie, Arbeit, Freizeit (Urlaubsreisen) sehr viel weniger zocke.
Und auch durch das steigende Alter wechselt man langsam von Action-(Reaktionsspielen) zu mehr Rundenstrategie.
Da ist es mir egal, ob ich 60, 50 oder 30 fps habe.
Sorry, die Preise kann ich mir zwar leisten, aber ich werde sie mir nicht leisten.
Und all die, die sich über die Preise beklagen und dennoch kaufen:
Ihr tragt dazu bei, dass sie sich so entwickeln, also entweder kaufen und Klappe halten, oder nicht kaufen und meckern dürfen, aber nicht beides gleichzeitig.
Früher musste ich jede Hardware-Generation haben und mitgehen.
Aber mir ist einfach nur aufgefallen, dass ich durch Familie, Arbeit, Freizeit (Urlaubsreisen) sehr viel weniger zocke.
Und auch durch das steigende Alter wechselt man langsam von Action-(Reaktionsspielen) zu mehr Rundenstrategie.
Da ist es mir egal, ob ich 60, 50 oder 30 fps habe.
Sorry, die Preise kann ich mir zwar leisten, aber ich werde sie mir nicht leisten.
Und all die, die sich über die Preise beklagen und dennoch kaufen:
Ihr tragt dazu bei, dass sie sich so entwickeln, also entweder kaufen und Klappe halten, oder nicht kaufen und meckern dürfen, aber nicht beides gleichzeitig.
Gesualdo
Lieutenant
@SV3N
Zitat aus dem Artikel: "[...] aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus sowie COVID-19 [...]"
COVID-19 ist eine ("spezielle") Form des Coronavirus.
So wie es im Artikel steht, hört es sich für mich an, als hätten wir Auswirkungen durch das Coronavirus und zusätzlich Auswirkungen durch COVID-19.
Zitat aus dem Artikel: "[...] aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus sowie COVID-19 [...]"
COVID-19 ist eine ("spezielle") Form des Coronavirus.
So wie es im Artikel steht, hört es sich für mich an, als hätten wir Auswirkungen durch das Coronavirus und zusätzlich Auswirkungen durch COVID-19.
boonstyle
Captain
Gibt diverse announcement bots, welche die Verfügbarkeit durchgehend prüfen und Bescheid geben wenn was da ist.Morku schrieb:Und woher weiß man von so einem "Drop"? Ich schaue immermal auf nvidia.de und da steht immer nur "Derzeit nicht verfübar".
Wenn man wenigstens drauf klicken könnte, um sich in die Warteschlange zu stellen!?
Z.B. in dieser Discord-Gruppe https://discord.gg/6cxtuQfH
Ergänzung ()
COVID-19 ist die Erkrankung. Das Virus nennt sich SARS-CoV-2.Gesualdo schrieb:COVID-19 ist eine ("spezielle") Form des Coronavirus.
Analog zu AIDS, welches die Krankheit ist die durch das HI-Virus ausgelöst wird.
Wenn klugscheißen dann richtig
Wishbringer
Captain
OdinHades
Captain
Aktuell ist der Sinn der 3070, dass sie die einzige Karte ist, die halbwegs lieferbar ist. Zum Preis einer 3080, versteht sich. =DLeon_FR schrieb:Vorllem verstehe ich den Sinn einer 3070 nicht mehr. Entweder man greift zur 3060ti oder holt doch gleich ne 3080. Das gibt sich doch bei den custom Modellen gar nichts mehr. Ich glaub das wird kein Renner.
Gesualdo
Lieutenant
KamfPudding
Lieutenant
Da hat wohl NVIDIA die MwSt-Erhöhung verschlafen. Letzte Woche hatte ich ein 3090 FE bei denen zum ursprünglichen Preis gekauft mit 19% MwSt. Wahrscheinlich ist denen erst hinterher aufgefallen, dass auf einmal weniger vom Kuchen übrig bleibt
Aber hört mal auf hier über die Nachrichtenerstattung zu schimpfen. Die Schuldigen für die Mondpreise (ausschließlich bei den Custom Modellen wohl gemerkt. Wer auf die FE drauf zahlt, ist selbst schuld) sind die Händler, die Lieferketten und natürlich unser ständiger Begleiter COVID-19.
Aber hört mal auf hier über die Nachrichtenerstattung zu schimpfen. Die Schuldigen für die Mondpreise (ausschließlich bei den Custom Modellen wohl gemerkt. Wer auf die FE drauf zahlt, ist selbst schuld) sind die Händler, die Lieferketten und natürlich unser ständiger Begleiter COVID-19.
Ist das Sarkasmus? Weil nein, nein und nein.KamfPudding schrieb:Die Schuldigen für die Mondpreise (ausschließlich bei den Custom Modellen wohl gemerkt. Wer auf die FE drauf zahlt, ist selbst schuld) sind die Händler, die Lieferketten und natürlich unser ständiger Begleiter COVID-19.
KamfPudding
Lieutenant
@KamfPudding Sorry, aber ich kann simple Wirtschaftsregeln nicht einfach aushebeln. Natürlich liegt es an A&N.
Es gibt allgemein eine gewisse shortage was Halbleiter angeht, dass wurde ja auch von TSMC bestätigt. Überall wartet man auf deren Lieferung und kann die Produktion nicht hochfahren. Unter anderem genau deswegen haben Mercedes, Audi und co. vermehrt Kurzarbeit eingeführt, ist es schwer eine PS5 oder Xbox zu kaufen und GPUs schwer zu bekommen.
Bei letzterem kommt noch erschwerend der erneute Mining-Boom hinzu.
Und dann landen wir wieder bei BWL 1. Semester: Hohe Nachfrage + geringes Angebot = Hoher Preis.
Händler würden auch lieber 500 Karten für UVP verkaufen, als 10 für je 100€ mehr.
Es gibt allgemein eine gewisse shortage was Halbleiter angeht, dass wurde ja auch von TSMC bestätigt. Überall wartet man auf deren Lieferung und kann die Produktion nicht hochfahren. Unter anderem genau deswegen haben Mercedes, Audi und co. vermehrt Kurzarbeit eingeführt, ist es schwer eine PS5 oder Xbox zu kaufen und GPUs schwer zu bekommen.
Bei letzterem kommt noch erschwerend der erneute Mining-Boom hinzu.
Und dann landen wir wieder bei BWL 1. Semester: Hohe Nachfrage + geringes Angebot = Hoher Preis.
Händler würden auch lieber 500 Karten für UVP verkaufen, als 10 für je 100€ mehr.
Tornavida
Rear Admiral
Wer in diesen Zeiten wo Entlassungen,Schliessungen&Kurzarbeit an der Tagesordnung stehen,1-2 Generationen noch dümmer als bisher heranwächst und die Folgen der Pandemie uns noch die nächsten Jahre treffen werden noch soviel Kohle für eine GPU über hat macht sich mit seinem Jammern nur lächerlich .Die Blase platzt an allen Ecken und Kanten,Willkommen in der Hyperinflation.Eine 100% Preissteigerung bei einer GamerGpu ist mir allemal lieber als eine 100% Steigerung beim wöchtenlichen Lebenmitteleinkauf.
Zuletzt bearbeitet:
KamfPudding
Lieutenant
Danke für die Antwort.
Das nächste Mal bitte einfach etwas fundierter antworten, anstatt einfach nur nein, nein, nein und im Nachhinein sogar noch meine Punkte bestätigen.
Und jetzt schreibe mir bitte was das nicht mit der Lieferkette zu tun hat. Ein Mangel an einer Komponente ist der Inbegriff warum es and der Lieferkette liegt.kicos018 schrieb:Es gibt allgemein eine gewisse shortage was Halbleiter angeht, dass wurde ja auch von TSMC bestätigt.
A & N ist die allgemeinste Bezeichnung für Preisbildung. Das hat null Aussagekraft. Es liegt immer an A & N, jedoch muss man mal genauer hinschauen. Lieferketten, Händer, COVID, Mining hat alles mit A & N zu tun.kicos018 schrieb:Natürlich liegt es an A&N.
Stimmt. Widerlegt aber meine Argumente nicht.kicos018 schrieb:Bei letzterem kommt noch erschwerend der erneute Mining-Boom hinzu.
NBB macht es, da von NVIDIA so vorgegeben. Alle anderen Händler haben freie Hand und schrauben die Preise nach oben.kicos018 schrieb:Händler würden auch lieber 500 Karten für UVP verkaufen, als 10 für je 100€ mehr.
Das nächste Mal bitte einfach etwas fundierter antworten, anstatt einfach nur nein, nein, nein und im Nachhinein sogar noch meine Punkte bestätigen.
DarkSoul
Commander
Weil der UVP ein vom Hersteller definierter Kaufpreis für Endkunden ist, der sowohl zum Vergleich der Preise (als Endkunde) bei verschiedenen Händlern genutzt werden kann als auch vom Händler um bereits (ausreichend) Gewinn zu erzielen. Schließlich kaufen Händler die Produkte nicht zum UVP ein, sondern zum Einkaufspreis. Wenn der EK generell steigt (z. B. wegen höheren Herstellungskosten), dann ist ein UVP natürlich nicht mehr haltbar, dann müsste der Hersteller diesen aber auch nach oben korrigieren.Cameron schrieb:Ich weiß nicht, warum sich soooo viele Leute immer an den UVP's orientieren... der Markt regelt den Preis.
Der UVP ist ein sinnvolles und verbraucherfreundliches Werkzeug um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Bei Möbelhäusern sieht man schön, was passiert wenn man dieses Werkzeug weglässt: Da muss sogar der Gesetzgeber eingreifen, weil die Mondpreise einfach nicht haltbar sind und man die Preise auch so gut wie nicht vergleichen kann.
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine variablen kosten derart höher sind, dass du pro verkaufter karte zu uvp drauf zahlst, dann fährst du mit weniger karten aber höherem vkp besser, weil kein minus-geschäft. sieht bei einer mischkalkulation wieder anders aus, aber das war ja nicht dein beispiel.kicos018 schrieb:Händler würden auch lieber 500 Karten für UVP verkaufen, als 10 für je 100€ mehr.