News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000

Ko3nich schrieb:
Es gibt Dinge die einem schamlos vor Augen führen was für schlimme Zeiten wir gerade durchleben. Da wird doch glatt wahrscheinlich eine Generation überspringen....
Was soll das jetzt aussagen, First World Problems oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Marzipan! und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Je nach Branche fast bis definitiv unmöglich. Und das sind in der Regel Ausgaben, die gemacht werden müssen.
Von daher ist das Meckern hier schon auf sehr hohem Niveau. First world problems halt.

Dass ist selbst gemacht von unserer unfähigen Regierung und den Medien nicht ZDF und co. sondern Käsebook und co.

Aber egal zurück zum Thema alles ist zurzeit schwierig sage nur USA kurz vorm Bürgerkrieg, Pandemie, Handelskrieg, Brexit und und Klimawandel ach könnte ewig so weiter machen.

Was ich sagen will ja GPUs und diverse andere Sachen gibt's halt nicht und seit froh wir haben eine Demokratie und Essen mehr braucht man nicht, bin schon mit weniger ausgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marzipan!
@Calypso26
Auch wenn mir dein Tonfall und deine Formulierung misfällt, musste ich auch daran denken, dass es nicht verwunderlich ist, so eine Antwort von nvidia zu bekommen, wenn man direkt fragt ob es der MWSt Erhöhung liegt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
also auch keine echte News ... da nicht nvidia erhöht sondern einfach die normale Mwst. wieder drauf ist ... schon sehr clickbait die Headline ...

SV3N schrieb:
"Mit den überteuerten Preisen der Customs hat diese Preiserhöhung nichts zu tun."

Vielen Dank für die nmM besten Artikel hier auf CB.
Hierbei muss ich aber mal wiedersprechen.
Ursächlich mag das richtig sein aber in der Wirkung dann vermutlich.
Es ist ja dann "begründbar" warum auch bei den Customs dann hurtig 50€ oder mehr aufgeschlagen wird.
Grüße T.

cv0k schrieb:
Nur den alternden Spielern der klassischen Art, welche Games lokal auf eigener Hardware ausführen wollen, wird diese Zukunft nicht zugeneigt sein.
Also die, die voll im Leben stehen und sich das Hobby leisten können und wollen? Klingt doch nach dem perfekten Plan. Besser geht's ja gar nicht.
Habe mich immer gefragt wer es so nötig und das Geld so locker sitzen hat, die Karten für 900+ Euro zu kaufen. Wenn man hier mit liest gibt's davon ja tatsächlich so einige, also warum nicht diese Konsumenten melken. Wird ja gezahlt.
An NV oder AMD kommt man eh nicht vorbei und wie du schon sagst am Ende verdienen sie so oder so am Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Czk666
Lan_Party94 schrieb:
IgorsLab anyone?
Der nette Igor hat einen interessanten Artikel dazu gebracht und der scheint mir eher der Grund für die Preiserhöhung zu sein.

"Eher mit Mangelwirtschaft und zutiefst gestörten Lieferketten."

Das ist nur der Anfang. In 20 Jahren werden wir uns wünschen, dass es nur an PC Hardware mangelt.

Ich warte seit 2 Monaten auf meine Bettdecke, 3 Monaten auf meinen Bürostuhl, 3 Wochen auf meine Winterstiefel, 1 Monat auf meine Dubsirene, Fahrradteile sind knapp,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Momoa
Alter also seit ich meine 3070 gekauft hab ist sie im VK um 200 zugelegt. wenn sich der Trend hält kann ich die mit gewinn abstossen und wer anders freut sich über ein "schnäppchen".

Mal im ernst wollte die 3070 als übergang karte nutzen denke werd die bei der Situation wohl doch unter in die WaKü einbinden und der dinge ausharren weil leistungstechnisch ist sie bisher ausreichend. Schon verrückt dieser Markt momentan.

Ich frage mich für wann die nächste Gen geplant ist. Früher als in zwei Jahren werden wir nichts sehen bei der Verfügbarkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Momoa
Naja nicht jeder kann die preise zahlen. Bleibe wohl erstmal technikfern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
xpac schrieb:
Alter also seit ich meine 3070 gekauft hab ist sie im VK um 200 zugelegt. wenn sich der Trend hält kann ich die mit gewinn abstossen und wer anders freut sich über ein "schnäppchen".

Mal im ernst wollte die 3070 als übergang karte nutzen denke werd die bei der Situation wohl doch unter in die WaKü einbinden und der dinge ausharren weil leistungstechnisch ist sie bisher ausreichend. Schon verrückt dieser Markt momentan.
Ich hab meine GTX 1060 letzte Woche für 190€(!) bei Ebay verkauft... Gekauft hatte ich sie Herbst 2016 in nem Angebot bei Media Markt für ~230€ :D

Wenn mein 3700X ne integrierte GPU hätte, würde ich vermutlich drüber nachdenken meine RX 5700 XT (im Sommer für ~260€ gekauft) wahrscheinlich jetzt auch noch verkaufen... :freak:

• Gefällt mir
Noch mal schön was von den Minern abgreifen und vorher auch nie lieferbar gewesen.
Muss schön sein für Nvidia.

Leute.. warum macht ihr so eine Welle.. die Karten waren halt noch nicht teuer genug, ganz einfach! 😏

Meanwhile...

NV.png

• Gefällt mir
An alle, die sich über die aktuellen Preise aufregen:

Herzlich willkommen in der freien Marktwirtschaft. Der Marktpreis wird durch Angebot und Nachfrage gebildet.

Da kann man noch so sehr über Scalper schimpfen, irgendjemand ist bereit die Produkte zu dem Preis abzunehmen.

Der UVP vom Hersteller ist ne nette Idee für die ersten 2-4 Tage nach Release, aber danach setzt die Preisbildung am Markt ein.

P.S.: Wir haben es leider aktuell mit einem Mangel an Chipfabriken zu tun. Die Automobil-Industrie hat auch schon Chipmangel und PS5, Grafikarten, Asic-Chips für Cryptomining und AMD-Prozessoren wollen auch noch gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und foo_1337
Wenn nichts lieferbar ist, Preise günstig gestalten und dann teurer werden wenn (vermutlich) sich die Lager ein wenig mehr füllen? Wenn die Verfügbarkeit jetzt tatsächlich besser wird, wäre das so richtig hinterfotzig.

Wenn AMD da auch mitzieht, dann bleib ich eben bei FHD. Die 1070 wird hoffentlich noch ne Weile durchhalten.

Als ob sich da was füllen würde. Versuch doch aktuell eine Karte (egal welche Generation) zu kaufen, die nicht völlig überteuert ist. AMD und Nvidia haben beide gesagt, dass das bis Sommer mies bleiben wird.

"Zum Marktstart im vergangenen Jahr galt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent."

Mir sind nur 3% weniger Mehrwertsteuer bekannt und keine 16%.

Inzwischen liegt eine Antwort von Nvidia vor, in der die Annahme der Redaktion bestätigt wird: Die höheren Preise für die GeForce RTX 3000 beruhen auf der seit diesem Jahr wieder auf 19 Prozent gestiegenen Mehrwertsteuer in Deutschland. Zum Marktstart im vergangenen Jahr galt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent.

..und zu dem Zeitpunkt und auch jetzt bekommt immer noch keiner eine Karte gekauft xD

Creeper777 schrieb:
"Zum Marktstart im vergangenen Jahr galt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent."

Mir sind nur 3% weniger Mehrwertsteuer bekannt und keine 16%.
Der Satz ist so halt vollkommen korrekt...

Da steht nicht "im vergangenen Jahr galt ein um 16 Prozent reduzierter Mehrwertsteuersatz"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Zurück
Oben