News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000

Wow ich hau mich weg. Erhöhen die Preise und können den Markt nicht in ausreichender Zahl beliefern.
Ja, Frechheit siegt !

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Einige hier sollten bedenken, dass sich die "Mondpreise" nur auf die Custom Modelle beziehen. Immer wenn es Mal Drops der Founders Edition gibt, wird diese auch zum UVP Preis angeboten. Ich denke das wird auch die Vorgabe an die Händler sein, welche die FE anbieten dürfen.

Daher schaue ich im Moment eher nach einer FE zum UVP und nehme die mit, wenn ich Mal Glück habe. Auch nach der Erhöhung ist das noch ein guter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und empsim
Scheinbar sind Ryzen 5000 und RTX 3000 selbst mit 50-100% Preisaufschlag zum UVP bzw. ebenso hohe Preissteigerung zum Vorgänger immer noch gut verkaufbar. Also warum sollten sie dann nicht auch diese Preise nehmen? Ihr kauft es ja trotzdem. :D

Danke für die Info, mangels kaufbarer FE’s dann aber doch irgendwie irrelevant.

Ich wollte zwar eigentlich eine 6800XT im Ref. haben, ich bin dann aber aufgrund der aktuellen Situation glücklich, Mitte Dezember eine 6800er für „günstige“ 689 € bekommen zu haben.

VG 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist wirklich nicht mehr normal. Würde ich meine mehr als 2 Jahre alte RTX 2070 auf eBay einstellen, bekäme ich dort mittlerweile mehr, als ich neu dafür bezahlt habe.
Bringt natürlich herzlich wenig, wenn man sich keine neue Karte kaufen kann :D Leichtes Déjà-vu, sowas gabs zu Pascal-Zeiten ja auch schon.

Damals hat es mich schon geärgert, dass man für eine xx70er Karte so viel bezahlen muss. Mitterlweile kann man von den damaligen "günstigen Preisen" nur träumen.

Aussitzen macht wohl am meisten Sinn :)

wird die ps5 und xbox series dann auch teurer ?

Zwiebelsoße schrieb:
Ab Ende Februar wird sich das alles in Wohlgefallen auflösen, es kommen so viele Karten rein, dass man diese auch als Briefbeschwerer nehmen könnte.
Ergänzung ()

Für Verschwörungstheorien kann man auch Q zur Rate ziehen. Da sind jetzt einige Plätze frei geworden.
Dürfen wir Dich darauf festnageln? Dann weißt Du sogar mehr als die Boardpartner :D
Im Übrigen ist ab dem 12.02.2021 CNY, das dauert dann ganze 16 Tage und wird immer schön auf die volle Woche hochgerundet. Da stellt niemand etwas her, noch nicht einmal Briefbeschwerer oder Särge.

THE DUKE (AUT) schrieb:
Wow ich hau mich weg. Erhöhen die Preise und können den Markt nicht in ausreichender Zahl beliefern.
Ja, Frechheit siegt !
Das ist Marktwirtschaft, Verknappung des Produkts = Erhöhung des Preis. Gabs doch immer mal in der Schule.

Was mich eher wundert

Angefangen bei der GeForce RTX 3060 Ti (Test), deren Preis von 399 Euro auf 419 Euro angehoben wurde,
Sind das tatsächlich die 16 -> 19 Prozent? Ich bin da kein Finanzprofi, aber

399 / 1,16 = Netto = 343,9655
343,9655 * 1,19 = Brutto 19% = 409,3189

Wer steckt sich den Zehner in die Tasche? Da wurde aus der angeordneten (zurück)Erhöhung nochmal das doppelte, per Aufschlag durch den Hersteller. Wo liegt mein Denkfehler?

Warum regen sich so viele Menschen über eine Preisanpassung auf, die doch von Anfang an absehbar gewesen ist?

Es ist ja nicht so, dass der MwSt.-Satz dauerhaft um 3% gesenkt wurde.

vander schrieb:
Wer steckt sich den Zehner in die Tasche? Da wurde aus der angeordneten (zurück)Erhöhung nochmal das doppelte, per Aufschlag durch den Hersteller. Wo liegt mein Denkfehler?

Die Waren müssen auch durch Deutschland transportiert werden, nicht nur der reine Preis, sondern auch die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer für die Dienstleistungen wie Transport haben sich erhöht, dazu höhere Energiepreise etc.. Ist ja nicht so als wenn die Karte magisch im Handel landet...

vander schrieb:
Wo liegt mein Denkfehler?
Du gehst davon aus, dass sich der Nettopreis nicht verändert hat. Das ist aber nicht der Fall, da sich Nettopreise ständig dem Marktgeschehen anpassen.

Die Karten wurden doch im November vorgestellt und sind 2 Monate später immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar. Ich finde es schon frech dann die überhöhten Preise mit Verweis auf die Mwst auch noch anzuheben.

Ich weiß nicht, warum sich soooo viele Leute immer an den UVP's orientieren... der Markt regelt den Preis. Und wenn es jemanden gibt, der einen höheren Preis als die UVP bezahlt, dann wäre der Händler kein guter Geschäftsmann, den höheren Preis nicht zu nehmen. Das mag nicht jedem gefallen, aber so sieht es in einer Marktwirtschaft nun mal aus.

Vorwerfen kann man den Herstellern selbstverständlich, dass sie nicht für ausreichend viel Angebot gesorgt haben, um die Nachfrage zu befriedigen. Damit tragen die Hersteller natürlich an den höheren Marktpreisen bei. Aber um nVidia da ein bisschen aus der Schusslinie zu nehmen: was macht AMD? Was macht Sony mit der Playstation? Was macht Microsoft mit der XBOX?

Um's kurz zu machen: ich habe für meine RTX 3090 FE einen (für mich) akzeptablen Preis bezahlt, der natürlich über der UVP lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Bright0001
giantroxx schrieb:
Egal wieviel % mehr Aufschlag, es gibt ja eh nix zu kaufen!? :confused_alt:
Gab doch erst letzte Woche nen Drop von FE Karten zur UVP (bei dem ich zugeschlagen habe) :p

Schön finde ich ja, wie es alle paar Monate heißt, dass es wieder ein paar Monate länger dauert, rechne nicht damit, dass es vor Q3/4 wirklich besser wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
boonstyle schrieb:
Gab doch erst letzte Woche nen Drop von FE Karten zur UVP (bei dem ich zugeschlagen habe) :p
Und woher weiß man von so einem "Drop"? Ich schaue immermal auf nvidia.de und da steht immer nur "Derzeit nicht verfübar".
Wenn man wenigstens drauf klicken könnte, um sich in die Warteschlange zu stellen!?

Zurück
Oben