News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000

UNRUHEHERD schrieb:
Für mich ist unter 250 Euro nichts Ansprechendes dabei. Hier ist seit Jahren Sendepause bei den Herstellern (...)
Das wird leider auch so bleiben. Unterhalb der RTX 3060, die ab 319 Euro aber nicht als FE und somit eh teurer angeboten wird, wird erst einmal gar nichts platziert werden.

Auch bei AMD wird es mit der RX 6700 XT/RX 6700 erst einmal nicht tiefer als 400 Euro gehen und so wie es aktuell aussieht, wird Nvidia die GTX-Serie ganz fallen lassen.
Lord B. schrieb:
Die GPU-UVP Preise sind ja eh nur Richtwerte für die Scalper, von daher, wen reißts schon großartig vom Hocker.
Das stimmt so nicht, denn die hier angesprochenen FEs dürfen in Deutschland nur von Nvidia-Exklusivpartnern wie Notebooksbilliger und zwar zu den von Nvidia genannten Preisen angeboten werden.

FEs gibt es in Deutschland nur von NV und NBB und zwar zu den genannten Preisen, die kein UVP sondern bindend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cmi777, Lübke82 und 3 andere
Ob ich eine RTX 3080 für 1100 EUR oder für 1150 EUR nicht kaufe spielt eigentlich fast keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Kha'ak und Strahltriebwerk
1615€ für meine Strix, ein Schnapper :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Strahltriebwerk
nlr schrieb:
Was es nicht gibt, kann auch nicht teurer werden. 🤡
"Was tot ist, kann niemals sterben" ;)

Ich würde ja gerne lachen über die Meldung......aber irgendwie ist die ganze Hardware lage zu traurig.
Erst sind die ganzen sachen fast nicht zu bekommen und dann kommen noch die ganzen Blutsauger da zu.
uvp ist da echt nur ein Witz....da macht das bischen auch nichts mehr aus.

Biocid schrieb:
Winter und Corona geht ja eh langsam zu Ende. Klar dauert noch bissl, aber es ist in Sicht.
Herbst 2021 wird es dann ja hoffentlich mal eine 3080 auf Lager geben. Dann ist der nächste Winter gesichert.

Bin zuversichtlich.

Zum Bergfest den Vollpreis noch zahlen?
Fühlt sich für mich verkehrt an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also wenn ich von 16% auf 19% Mehrwertsteuer rechne, erhalte ich bei jedem Modell andere, niedrigere Preise.
Ist also eher eine pille palle Anpassung nach dem Motto "Angebot und Nachfrage".
Es sei denn man rundet im Zuge der 3% großzügig und mathematisch inkorrekt auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165 und Shy Bell
Wohl dem bei dem Nichts kaputt geht. Der kann im Moment einfach warten.

Ich hatte nicht so viel Glück mit meiner 390X. Zum Glück habe ich nie nur eine GPU im Rechner :D

Dennoch warte ich bis die Preise stimmen. Ich lass mich nicht auf gewisse Geschäftspraktiken ein. ^^

MSI 3080 SUPREM X, vor 3 Wochen 1049€, die letzten 2 Wochen 1099€, heute 1299€ bei ein und dem selben Shop. Ja die MwST Erhöhung schlägt voll durch.. hust

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, pascaljackson, Munkman und 2 andere
Was soll das Gejammer, wer über UVP bezahlt ist selber schuld. Gier tut selten gut. Meine 3090FE habe ich auch bei NBB zum UVP bekommen, klar musste ich Wochen warten und den richtigen Moment abpassen. Einen Ryzen 5800X werde ich auch erst unter UVP kaufen, warten lohnt sich manchmal.

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass die 3070 auf dem Bild im Nvidia Shop falsch dargestellt ist? Man sieht die Karte von oben, aber die Lüfter sind sichtbar. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Kev2one schrieb:
1615€ für meine Strix, ein Schnapper :)
Das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Klar im heutigen Kontext durchaus...aber das Schnäppchen zu nenen, für ne GPU...übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Faktor66, OCMC und eine weitere Person
Das ist doch mal echt eine Farse. Das Ganze ist doch Akt 3 einer dauerhaften "Komödie", die leider alles andere als lustig ist. Was AMD und NVidia hier in den letzten Wochen abgeliefert haben, ist an Traurigkeit kaum zu überbieten. Aber Hauptsache die nicht ansatzweise realistischen UVPs anpassen. :mad: Der Kunde wird doch nur noch verarscht. Ich hoffe, dass sie den Sturm ernten, den sie gesät haben. Aber leider bin ich Realist und schlau genug zu wissen, dass sie mit den Kunden machen können, was sie wollen. Grafikkarte 2021? Abgehakt basta. Quäle ich meine 1080 halt weiter und hole mir perspektivisch eine PS oder Xbox. Ich mache diesen Affenzirkus nicht mehr mit. Sollen sie die so toll verfügbaren Innovationen doch in ihren Firmenrechnern verpflanzen, irgendwann 2023, wenn die Karten mal verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66, conf_t und Strahltriebwerk
Sollten die 19% Mehrwertsteuer tatsächlich der Grund für die Preiserhöhung sein, dann kann aber jemand nicht rechnen.

Da ich das jedoch nicht glauben kann, halte ich es für eine Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66 und Shy Bell
Na, da hab ich noch Glück gehabt mit meinen 900.- Mücken für die 3080 ASUS TUF.
Jetzt kostet die Graka 1400.- Euro beim Händler... WTF:o!

Besser, sprich niedriger, werden die Preise dieses Jahr m.E. wohl nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die 419 Euro könnte man ja lächelnd zahlen, wenn das Produkt dafür überhaupt verfügbar wäre! Tatsächlich werden aber aktuell bis zu 1000 Euro verlangt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
@SV3N Könnt ihr bitte mal wieder ein Update machen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, insbesondere bei der 3080?

Bei Geizhals ist EINE 3080 gelistet, in der Schweiz listet bspw. Digitec die 3080 gar nicht mehr auf. Interessant wäre auch mal etwas Finger in die Wunde legen. Ist die Nachfrage so hoch? Stockt die Produktion? Sind die Kryptos Schuld?

Danke!

Nochmal weil es scheinbar einige nicht richtig verstanden haben.

Es geht hier nicht um einen UVP, denn anders als Referenzdesigns von AMD besitzen Founders Edition von Nvidia keinen UVP.

Beispiel: Eine 3080 FE kostet in Deutschland egal ob bei Nvidia oder NBB immer 719,00 Euro. Händler, welche die 3000er als Exklusivpartner für Nvidia verkaufen, müssen das zu diesem Preis tun.

Mit den überteuerten Preisen der Customs hat diese Preiserhöhung nichts zu tun.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Tatsächlich werden aber aktuell bis zu 1000 Euro verlangt...
Nein. Eine 3060 Ti FE gibt es nur bei NV und NBB und zwar für 419 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cmi777 und MaW85
Also bei den Entwicklungen möchte man echt fast ne Konsole kaufen und sich den ganzen Ärger ersparen... Die gibt es zwar auch nicht wirklich, aber ich glaube ne XBSX lässt sich noch halbwegs bekommen und selbst bei ebay noch unter den GPU Preisen.

Wenn in meinem PC jetzt was kaputt gehen sollte, kauf ich ne Konsole und hol n kleinen schlanken Laptop für alles neben dem Gaming. Ist doch irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gaspedal und Bänki0815
Artikel-Update: Inzwischen liegt eine Antwort von Nvidia vor, in der die Annahme der Redaktion bestätigt wird: Die höheren Preise für die GeForce RTX 3000 beruhen auf der seit diesem Jahr wieder auf 19 Prozent gestiegenen Mehrwertsteuer in Deutschland. Zum Marktstart im vergangenen Jahr galt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und Mcr-King
Zurück
Oben