News 19H1-Update: Windows 10 soll True-Tone-Funktion bekommen

n8mahr schrieb:
Geschmackssache! Ich empfinde solch eine Regelung durchaus als angenehm; im Gegenteil: OHNE brennt mir inzwischen gefühlt die Netzhaut weg, wenn ich abends auf nicht "vergilbte" Monitore schaue.
Kann ich nur zustimmen. Als ich diese Funktion zum ersten Mal bei meinem Notebook aktiviert hatte (wusste nicht, was wie das dann aussehen würde), glaubte ich, der Monitor sei kaputt. Besonders wenn man noch mit Word arbeitet, ist das sehr Angenehm.

Und woher soll Windows das Umgebungslicht kennen wenn man keine Webcam angeschlossen hat?

Das Feature an sich ist sicher nicht schlecht, allerdings langt mir der integrierte Blaulichtfilter von W10.

D4rk_nVidia schrieb:
Etwas ausführlicher ?

@T
Habe solche Features noch nie gemocht. Die Farben waren immer so verfälscht das es schon schlecht aussah und einen gelbstich sehe ich sofort.
So als kleines Beispiel die Systemsteuerung die einmal auf einer "App" und einmal als "Desktop App" basiert. Oder als weiteres Beispiel die Fensterleisten unter Windows 10:

1544796792892.png

Wo muss ich hier ziehen um noch die Fensterleiste zu erwischen?

1544796890686.png

Früher war das vollkommen klar wo die Trennung zwischen den Leisten war!

1544796978500.png

Es gibt noch zig andere Beispiele, auf die schnelle halt nur mal 2!

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
DFFVB schrieb:
Bringt das was? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, denke schon, dass das was bringt.
Z.b. verwende ich schon das Nachtlicht, das aber bisher lediglich von der Uhrzeit abhängig ist, und dadurch oft nicht zur Umgebung passt. Ein automatischen Anpassen wäre genial.

Ich hoffe nur, dass hier irgendwann auch (wie es z.B. bei Telegram der Fall ist), auch eine automatische Umstellung zwischen black/normal/light Mode gibt, damit die Anwendungen sich auch anpassen.

Beitrag schrieb:
Wieder mal 'ne reine mobile-Geschichte. MS vernachlässigt mir den klassischen Desktop zu sehr.
Der war gut, sieht man ja an Windows Mobile sehr gut wie Microsoft die mobile Geschichte pusht.

@Topc: Solln sie erstmal Fehlerfreie, oder zumindest schonmal installierbare Updates herausbringen.
Ich denke wenn jemand dieses Feature haben will, wird es schwierig bei der schier unüberschaubaren Hardwareauswahl für Windows. Apple kann das da sie ja wissen was sie für Sensoren verbaut haben und wie diese Eingestellt werden müssen um dies Vernüftig umsetzen zu können. Eher bringen die Monitorhersteller das Feature selber, da sie ja in dem Fall dann Sensor und Display kennen.

Ich bin der Meinung Windows sollte mal General überhohlt werden.
Seit X jahren, hat es nun schon dieses Tablet desing.
Finde ich nicht Hübsch.
Ich beneide apple soooo sehr, mit ihren Macs und deren Oberfläche.
Windows sollte, sich auch mal was überlegen.

so 2 Modi.

Für die ottos einen Easy mode, und für Die Software juncks so lassen wie es ist.

ABER BITTE.... BITTE KICKT DIESES TABLET DESING ENDLICH RAUS !!!
Das hat auf einem Deskop NICHTS zu suchen
Und macht eine optionale option daraus

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, hroessler und BassCatBall
Dann nutze doch einfach deine Auswählbare Auswahl und geh zu Linux/Mac OS :P

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Beitrag schrieb:
MS vernachlässigt mir den klassischen Desktop zu sehr.
Nein die User bekommen beim nächsten Feature-Upgrade wieder kostenlos Beschäftigung durch Bonus-Content, welcher die eigenen Dateien dabei löscht oder etwas dergleichen :daumen:.

Solange Windows 10 weiterhin mit (halbgaren) Features ausgestattet wird, anstatt dass die vorhandenen Probleme (Qualitätssicherung, uneinheitliche Bedienung, Update-Zwang der Treiber sowie vollständige Datenschutzeinstellungen) angegangen werden ist es nur für Spielzeug zu gebrauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und Beitrag
Shelung schrieb:
ann nutze doch einfach deine Auswählbare Auswahl und geh zu Linux/Mac OS :p

Das ist eine Schwachsinns Antwort.
Denn es geht nicht draum Wechseln zu können. Es geht darum, das WIndows 10 Desing kacke ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
deydi schrieb:
Denn es geht nicht draum Wechseln zu können. Es geht darum, das WIndows 10 Desing kacke ausschaut.
Findest du, finde ich nicht, abgesehen davon, dass noch alte Überbleibsel wie z.B. Teile der alten Sys-Steuerung vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Können die nicht mal sinnvolle Dinge bei Win 10 machen... z. B. gescheite Update Einstellungen... letztens ist mein Rechner spontan während ner Runde PUBG einfach mal neu gestartet... "Bitte schalten Sie den Computer nicht aus. Updates werden installiert..." Ich dachte ich werd nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Harsiesis schrieb:
Farbfilter sind ein Graus. Schalte die immer aus. Es gibt nicht schlimmeres als wenn das Weiss gelbstichig wird. Sieht dann immer so au wie wenn ein Nikotinfilm auf dem Display wäre.
Jedes Display muss bauartbedingt per Farbfilter (sei es nun nur durch Software oder auch fest verdrahtet in der Ansteuerungselektronik des Panels), Helligkeit, Gamma und Kontrast "getunt" werden. Ich denke du meinst Farbfilter im Sinne von Smartphone Foto Editor Programmen. Die sind wirklich nicht gut. Wobei wenn man es genau nimmt, unterscheiden die sich so nicht wirklich.
Windows 10 könnte mit dem nächsten großen Update 19H1 eine True-Tone-Funktion erhalten, die die Farben des Monitors basierend auf dem Umgebungslicht anpasst, wie es beispielsweise einige Modelle des Apple iPhone, iPad sowie MacBook Pro und schon davor Tablets und Smartphones von Samsung bieten.

Hatten die alten Nokia Smartphones mit AMOLED schon , bevor es den Begriff True Tone gab. Man nannte es damals schlicht: kalibriertes Display. Und zwar nicht nur bei einer Helligkeitseinstellung, sondern dynamisch angepasst an die jeweilige Helligkeit des Displays. Damals hatte Nokia zwar nicht die höchste Auflösung oder das hellste Display, aber dafür das mit Abstand natürlichste.

Btw, ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass die Smartphone Displays laut den gängigen Tests immer heller werden? Witzigerweise sind sie aber gar nicht heller im Vergleich zu alten Boliden wie Galaxy S2. Ich hab hier noch zwei alte Lumias rumliegen, die im Hochsommer bei voller Sonneneinstrahlung wesentlich besser ablesbar sind als Samsungs aktuelles Flagschiff. Sowas ist traurig. Aber ich schweife ab...

deydi schrieb:
Ist doch schon optional. Du hast die Option Rechtsklick auf den Startbutton, und du hast die Option Linksklick auf den Startbutton. An deiner Stelle würde ich halt den Linksklick verwenden, und dann wirst du sehen, dass alles gut ist.^^

deydi schrieb:
Ich bin der Meinung Windows sollte mal General überhohlt werden.
Seit X jahren, hat es nun schon dieses Tablet desing.
Finde ich nicht Hübsch.
Ich beneide apple soooo sehr, mit ihren Macs und deren Oberfläche.
Windows sollte, sich auch mal was überlegen.

so 2 Modi.

Für die ottos einen Easy mode, und für Die Software juncks so lassen wie es ist.

Ich mochte das alte Win9X Design auch lieber, habe das immer bis win2k8 noch genutzt. Was M$ mit Ihrer Designpolitik eigentlich schlussendlich bezwecken ist mir auch nicht klar. Von Windows 95 bis Windows 2003 gabs eine Designlinie, für WinXP - W2k8 konnte man es noch nachträglich umschalten aber danach eigentlich nur noch Chaos.
WinXP Bonbon Design, Win Vista Aero ab Win7 sogar ganz OK. Ab Win 8 wieder ein Bruch bis 8.1 mit Metro und dann Windows10.

Apple bleibt sich wenigstens in der Designsprache treu, damals der Umstieg von OS 9 auf OS X bis heute eine klare Linie, die größte Neuerung war wohl das Dock bei Apple :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
True Tone finde ich an sich ne geile Sache.
Aber das würde bedeuten das die Webcam permanent an sein müsste um das Feature zu nutzen. Da hätte ich bei Windows doch große Probleme damit bzw. käme mir nicht frage.

Zumal am Desktop selten ne Webcam verbaut ist.

Wenn die Lesbarkeit von Schriftarten unter Windows dadurch spürbar verbessert wird, solls mir recht sein, Microsoft. Clear Type ist bisher auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ich benutze zusätzlich noch extra MacType.

Wäre gut, wenn Microsoft diese Funktion ohne Temporal Dithering hinbekäme. Aber wahrscheinlich interessiert das dort keinen, und der Nutzer wird wieder beflimmert.

linuxfan schrieb:
Wäre gut, wenn Microsoft diese Funktion ohne Temporal Dithering hinbekäme
Kannst du doch schon aktuell begutachten. Was dazu kommt ist, dass es nur basierend auf Umgebung passiert und nicht zeitgesteuert/manuell ist...

Afaik wird kein Temporal Dithering benutzt.
Davon ab: Wieso sollte man dafür Temporal Dithering brauchen? Hier werden ja keine Farben gemischt, sondern nur verändert.

PS: Ich hoffe, dass bis zum Update mal ein paar Router WPA3 anfangen zu unterstützen...

Zurück
Oben