Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „November 2019 Update“: Windows 10 „19H2“ Version 1909 nähert sich der Freigabe
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: „November 2019 Update“: Windows 10 „19H2“ Version 1909 nähert sich der Freigabe
andy_m4
Admiral
Ich hab ein Pro-Tipp für dich. Stell einfach Deine Netzwerkverbindung auf "getaktet". Dann kriegst Du nur wichtige Sicherheitsupdates und keine Feature-Updates. Wenn dann in zwei Monaten das Gröbste gefixt ist, kannst Du dann in aller Ruhe das Feature-Update einspielen. :-)Sekorhex schrieb:Bitte bitte bitte lass es jetzt ein funktionierendes Update sein...
Botcruscher
Captain
new Account() schrieb:Bloatware/lächerlicher Mist - deine Meinung
Spyware solltest du mal googlen.
https://www.heise.de/select/ix/2016/11/1478346039425819
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/C...gen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html
Fazit: Der geplante Behördenclient hat mit einer "veralteten" Enterprise-Version(um überhaupt testen zu können) noch immer Verkehr mit dem Mutterschiff. Meine Lieblingsstelle ist der Rootkit:
Die Telemetriekomponente bietet weiterhin die Funktionalität zusätzliche Programme oder auch einzelne Funktionen in Bibliotheken aufzurufen, um weitergehende Informationen wie bspw. Speicher-Dumps zur Ergänzung einer Fehlermeldung zu erheben.
Die Sekundäre Telemetrie ist schon toll und die Deutsche Fachpresse hat das schon totgeschwiegen. Dazu ist es eine LTSB und keine Home Version...
...beispielsweise deutet die Datei disksnapshot.exe auf Funktionalität zur Erhebung von Daten hin
Worte des BSI... über die IT Sicherheit in Deutschen Behörden.
...
Zuletzt bearbeitet:
druckluft
Captain
new Account() schrieb:Liegt an der Natur der Sache: LTSC ist nicht für Desktop PCs gedacht - und entsprechend ignorieren die meisten Entwickler (inkl. mir) diese Version und konzentrieren sich auf die max 2,5 Jahre Fenster für Enterprise.
Die 2019er LTSC basiert auf einer bestimmten Windows Version. Sind dann alle Programme die auf der entsprechenden Home/Pro Version basieren uneingeschränkt auf der 2019er LTSC lauffähig oder gibt es Ausnahmen?
Klar, dass irgendwann diese Programme geupdatet werden und möglicheweise nicht mehr lauffähig sind, weil man für eine neue Windows Version designt. Dann könnte ich ja irgendwann kontrolliert die LTSC Version updaten (notfalls mit neu erworbenem Key) oder geht das nicht? Wenn irgendwelche speziellen Erweiterungen benötigt werden, kann man diese doch manuell nachinstallieren, oder?
Geht mir nicht darum, Windows nie auf eine neue Version zu upgraden. Nur ist meine Anforderung das selber zu entscheiden, vorher ausgiebig zu testen und notfalls die alte Version zur weiteren Nutzung zurückspielen zu können.
new Account() schrieb:Ich würde echt ein alternatives OS in Betracht ziehen - zumindest für das, wofür du diese Updateanforderungen hast.
Ja MS macht es mir da echt nicht leicht. Bin ja eh schon viel auf macOS umgestiegen. Allerdings fehlen mir da ein paar wichtige Programme, bzw die Versionen sind extrem bescheiden. Müsste mal schauen ob ich das virtualisieren kann.
andy_m4
Admiral
Oh-ha. Und ich dachte schon immer ich wäre paranoid, wenn ich den Netzzugang von Windows weitgehend unterbinde.Botcruscher schrieb:Die Sekundäre Telemetrie ist schon toll und die Deutsche Fachpresse hat das schon totgeschwiegen. Dazu ist es eine LTSB und keine Home Version...
Hmm, hoffentlich dann nochmal Glück und keine Probleme damit haben.
Anfänglich gerade auch ab 1607 (09?) gab es viele Dinge die nicht funktioniert haben, aber 1809 ist mir bis Dato nicht negativ aufgefallen und müsste bis jetzt die am längsten lebende frische Formatierung sein die ich habe seit Win10, das Update auf 1903 lief auch sorglos durch - bleibt nur zu hoffen es bleibt dabei.
Das letzte Problem womit ich mich herumgeschlagen habe war auf meinem alten Rechner und explizit die Kombi aus Mainboard und GPU (Gainward 1080 GLH + Gigabyte X99 Ultra Gaming) die mich geärgert hatte. Jetzt stört mich immer nur Asus mit den komplett zufällig funktionierenden Audiotreibern bzw. dessen Features (Sonic Studio III), aber damit kann ich besser Leben als ein Standby Bug wo die Monitore nicht mehr einschalten wie es ihn damals gab ^^
Anfänglich gerade auch ab 1607 (09?) gab es viele Dinge die nicht funktioniert haben, aber 1809 ist mir bis Dato nicht negativ aufgefallen und müsste bis jetzt die am längsten lebende frische Formatierung sein die ich habe seit Win10, das Update auf 1903 lief auch sorglos durch - bleibt nur zu hoffen es bleibt dabei.
Das letzte Problem womit ich mich herumgeschlagen habe war auf meinem alten Rechner und explizit die Kombi aus Mainboard und GPU (Gainward 1080 GLH + Gigabyte X99 Ultra Gaming) die mich geärgert hatte. Jetzt stört mich immer nur Asus mit den komplett zufällig funktionierenden Audiotreibern bzw. dessen Features (Sonic Studio III), aber damit kann ich besser Leben als ein Standby Bug wo die Monitore nicht mehr einschalten wie es ihn damals gab ^^
Botcruscher
Captain
Hoffentlich nicht per Hosts Datei. In Irgend einer dll war extra eine Whitelist falls du "aus versehen" wichtige URLs blockst. Zu deiner Sicherheit...andy_m4 schrieb:Oh-ha. Und ich dachte schon immer ich wäre paranoid, wenn ich den Netzzugang von Windows weitgehend unterbinde.
Ich kann die Lektüre der Analyse vom BSI nur empfehlen. Da gehen einem die Augen auf. Der Titel ist ja schon eine nette Zusammenfassung.
druckluft
Captain
andy_m4 schrieb:aber ich hab mit WINE ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ja kenne ich. Allerdings habe ich noch meine Zweifel, konkret geht es z.B. um den Audioeditor Soundforge, bei dem die Mac Version leider überhaupt nicht mithalten kann. Wird aber vermutlich etwas komplizierter, vielleicht auch komplett unmöglich da hier Audio Ein- und Ausgabe sowie VST Plugins benötigt werden.
Botcruscher
Captain
Druckluft du hast eh keine Wahl. Setz dir ein Linux auf und steck W10 als LTSC/Edju in eine VM. In dem Ding blockst du alles soweit es geht, davor kommt noch mal ein PI-Hole plus Hardware-Firewall auf einem extra 100€ Atomrechner.
Der Zug ist so weit abgefahren. Die Massen an Idioten hat per Gratisupdate abgestimmt.
Der Zug ist so weit abgefahren. Die Massen an Idioten hat per Gratisupdate abgestimmt.
andy_m4
Admiral
Per Hosts-Datei sowieso nicht. Erstens wärs Missbrauch der Hosts-Datei. Zweitens bringt blocken auf dem System, was ich als "untrusted" deklariert hab ja reichlich wenig.Botcruscher schrieb:Hoffentlich nicht per Hosts Datei.
Die Zusammenfassung ist schon Folgende: Wenn selbst das BSI das kritisch sieht, muss da ja was dran sein. :-)Botcruscher schrieb:Ich kann die Lektüre der Analyse vom BSI nur empfehlen. Da gehen einem die Augen auf. Der Titel ist ja schon eine nette Zusammenfassung.
Hab ich persönlich keine Erfahrungen mit dem Programm,druckluft schrieb:konkret geht es z.B. um den Audioeditor Soundforge
aber die WINE-AppDB sagt jetzt nicht generell was Negatives dazu:
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=529
Das bringt technisch aber auch nur bedingt Erfolg, es sei denn, du möchtest Whitelisten pflegen für alles, was du selbst benötigst. Das ist mMn recht schwer bis hin zu einem Ding der Unmöglichkeit. Denn was weis ich denn von irgendwelchen IP Wechseln oder neuen Domains, was meine Software versucht anzusprechen, denen ich das aber explizit erlauben möchte?Botcruscher schrieb:In dem Ding blockst du alles soweit es geht, davor kommt noch mal ein PI-Hole plus Hardware-Firewall auf einem extra 100€ Atomrechner.
Es ist schon recht nervig ausgehende Verbindungen explizit für die paar wenigen Online Games, die ich spiele, zu schalten. Also mit Port und Destination IP/Netz an der Firewall. Die IPs und Ports wandern einfach über die Zeit, es kommen neue Server hinzu, es verschwinden alte usw. Und noch bescheidener, ist Angabe der Ports vom Entwickler kannst du zu 99% in die Tonne kloppen, weil das nicht im Ansatz stimmt.
Was bei Windows Telemetrie selbst übrigens hilft ist (zumindest aktuell) nen Proxy mit Authentication zwischen zu schalten und alle ausgehenden Verbindungen am Router zu droppen. Den Proxy per Pacfile hinterlegt und nen externen DNS Server mit der Möglichkeit, ggf. Antworten zu manipulieren.
Der ganze Telemetriekram läuft atm bei Windows als System Benutzer oder irgendwie als Service Account -> ein Proxy lässt da nix durch und quitiert mit "407 Proxy Authentication Required". Das spammt dir vllt das Log voll, aber wirkt als Schutz ungemein
Das System wird auch nicht langsamer oder eingeschränkter zu nutzen. Zumindest hab ich davon nix festgestellt...
andy_m4
Admiral
Idioten würde ich jetzt so nicht sagen. Allerdings befördern Systeme wie Windows natürlich auch eine gewisse Nutzerunmündigkeit. Sowohl in der Hinsicht, das solche Systeme diese Art Nutzer anziehen als auch sie dazu zu erziehen.Botcruscher schrieb:Die Massen an Idioten hat per Gratisupdate abgestimmt.
Gut. Das lässt sich nicht verallgemeinern, aber die Tendenz ist schon da.
Nichtsdestotrotz braucht man natürlich für eine weite Verbreitung auch eine gewisse Massentauglichkeit. Und das ist halt schwierig. Besonders in einer Zeit in der es Schwierig ist Aufmerksamkeit länger als ein paar Minuten zu binden. :-)
FranzvonAssisi
Admiral
j-d-s schrieb:Vielleicht sollte man dann das Zwangsupdate abschalten?
Ich glaube ihr habt irgendwas vor lauter Hass überlesen:
Seit dem letzten Featureupdate wird eben jenes nur installiert, wenn der Nutzer in den Einstellungen auf "Jetzt installieren" klickt oder die Unterstützung ausläuft. Das ist bei dem Standard-Branch nach einem Jahr der Fall (?)
Gezwungen werdet ihr also nur noch zu sicherheitsrelevanten / minor Updates...
Lg
Ja, und die meine ich ja auch. Zwangsupdate ist Zwangsupdate, zumal Microsoft nun schon sehr oft nicht-sicherheitsrelevante Dinge in "wichtigen, sicherheitsrelevanten Updates" versteckt hat, u.a. diverse Spionage-Systeme, Blockade von Update-Einstellungen (wie dem Killen des Windows-Update-Services, was heute nicht mehr ausreicht), Löschen von Kopierschutztreibern etc.
WakeX
Lt. Junior Grade
Also mein 1903 (18362.10024) hat nun auch das Update auf 1909 (18363.418) erhalten und klein war der Download nicht, also nichts von wegen wenige kB zur Feature-Aktivierung .
Hat selbst auf SSD 20-30 Minuten gedauert bis die Installation fertig war.
Per KB4522355 .cab-Install dann auf 18363.448 gebracht.
Hat selbst auf SSD 20-30 Minuten gedauert bis die Installation fertig war.
Per KB4522355 .cab-Install dann auf 18363.448 gebracht.
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Sekorhex schrieb:Bitte bitte bitte lass es jetzt ein funktionierendes Update sein...
Die paar KiloByte, wenn Du schon auf nem aktuellen 1903 reitest, machen den Kohl auch nicht fett.
Das wirklich vielleicht Interessante kommt eh erst mit 20H1.
BFF
Ey, ich habe auch endlich mal einen Fehler bei w10 bemerkt. Bei mir ist es der Store, der kein Bild hat. Das Symbol ist da, lässt sich klicken und verschieben, es ist aber ein leerer Kasten in Farbe der Taskleiste.Discovery_1 schrieb:Ich hoffe, das mit der neuen Windows-Version endlich meine Probleme mit den fehlenden Symbolen in der Taskleiste behoben werden
Wenn da wer nen fix hat....gerne her damit.
Zotac2012
Admiral
Bei mir läuft Win_10_Pro Version 1909 Build 18363.418 bisher ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Also ich bin mit Win 10_Pro bisher immer sehr zufrieden, hängt wohl auch davon ab, wie man sein Windows nutzt und was man so alles verbaut und installiert hat!