News „November 2019 Update“: Windows 10 „19H2“ Version 1909 nähert sich der Freigabe

Zotac2012 schrieb:
hängt wohl auch davon ab, wie man sein Windows nutzt und was man so alles verbaut und installiert hat!
Das ist es ja. Ich habe auf mein Win10-System fast nichts drauf. Daa aktuelle Win10 (1903), Firefox und der SM-Player, das wars. Trotzdem verschwinden bei mir in der Taakleiste die Symbole. Einzig daa Symbol von Edge ist noch da. Alle Tipps aus den Foren beheben den Fehler nicht, die Symbole bleiben verschwunden.

Ich nutze Windows zu über 95% nur für netflix, prime-video&Co.
Deswegen hatte ich Hoffnung, dass das Problem mit einem Update auf 1909 gelöst wird (anscheinend wohl nicht). Bei meinen damaligen Update von 1703? zu 1709 war das Problem mit den Symbolen auch plötzlich verschwunden.
 
Alphanerd schrieb:
Wenn da wer nen fix hat....gerne her damit.

Hatte ich unmittelbar nach dem Upgrade auch mal, hat sich mit dem nächsten KU (ich mein 18363.388 wars) von selbst repariert. Was das letzlich war weiß ich nicht. War mein privater Lappi wo ich 1909 per Inplace Upgrade über die 1903 gezogen habe.
Aufm Firmenlaptop mit dem 20kb Update war direkt alles normal.
Also evtl schauen ob Du noch ein KU ausstehen hast.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jaja, die "AI" wird's schon richten ... lol. Das wird wie immer eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Three of Nine
Wilhelm14 schrieb:
Wo bekommt man 1909? Oder genauer gefragt, wo bekommt man jetzt ein 1909, welches sich zukünftig automatisch aktuell hält und auch die nächsten Updates/Upgrades von alleine zieht? Irgendwie habe ich im Hinterkopf die Info, dass sich Beta/Preview nicht von alleine aktualisieren.
Hintergrund, ich stelle gerade für einen Freund einen Rechner zusammen und möchte den möglichst aktuell aber auch möglichst "automatisiert" übergeben.

hier inkl. Link zur Install:
Windows 10 1909
kb4524147: Download Win10 1903 (18362-388) & 1909 (18363-388)
 
@SV3N offtopic, weil ich es gerade auf Deskmodder sehe, gibt es von CB auch noch einen Windows 7 10 Jahres Rückblick zum Erscheinungsgeburtstag?

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Discovery_1 schrieb:
Das ist es ja. Ich habe auf mein Win10-System fast nichts drauf. Daa aktuelle Win10 (1903), Firefox und der SM-Player, das wars. Trotzdem verschwinden bei mir in der Taakleiste die Symbole. Einzig daa Symbol von Edge ist noch da. Alle Tipps aus den Foren beheben den Fehler nicht, die Symbole bleiben verschwunden.
Ich habe relativ viel auf meinem System installiert, da ich dieses ja auch Multifunktional nutze, wie z.B. Musikproduktion, Videobearbeitung, TV, Gaming und Office, aber bei mir funktionieren die Symbole in der Taskleiste. Vermutlich liegt es an irgendetwas in Verbindung mit der Windows Version [Treiber für Hardware / Updates in Verbindung mit Treibern usw.!], nur, wenn man nicht mal einen Ansatz hat, an was es liegen könnte, ist es natürlich schwer, den Fehler zu identifizieren.

Screen:
Win_10_Pro Version 1909 Symbole Taskleiste.jpg
 
Alphanerd schrieb:
Ey, ich habe auch endlich mal einen Fehler bei w10 bemerkt. Bei mir ist es der Store, der kein Bild hat. Das Symbol ist da, lässt sich klicken und verschieben, es ist aber ein leerer Kasten in Farbe der Taskleiste.

Wenn da wer nen fix hat....gerne her damit.
Im Startmenü? Dann lösch den Startmenücache:

Code:
@Echo off
chcp 1252 >nul
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im shellexperiencehost.exe
del /f /s /q %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\*.*
start Explorer.exe

Editor öffnen, den Code reinkopieren, unter einem beliebigen Namen mit der Dateiendung .cmd speichern und über einen Rechtsklick mit Adminrechten ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cruse
areiland schrieb:
Danke für die Hilfe. Nein, es ist die Taskleiste. Der Store war da scheinbar noch Default drin. Ist mir erst wirklich aufgefallen, als er "schwarz" wurde.
 
@Alphanerd

Dann mal einen Batch mit:
Code:
@Echo off
chcp 1252 >nul
Del /f /s /q "%Userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\*.*"
Reg Delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" /v "Favorites"
Reg Delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" /v "FavoritesChanges"
Reg Delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" /v "FavoritesRemovedChanges"
Reg Delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" /v "FavoritesResolve"
Reg Delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" /v "FavoritesVersion"

erstellen und ausführen. Das entfernt die ganzen Symbole der Taskleiste und bereinigt sie. Die "verunglückten" Symbolzuweisungen müssten dann beseitigt sein.

Findest Du auch im Tool aus meiner Signatur auf dem Tab "Fehlerbehebungen" als Punkt "Taskleiste enthält unsichtbare nicht entfernbare Symbole" - dort reicht dann ein einziger Klick um das zu bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Alphanerd
andy_m4 schrieb:
Dafür braucht man aber nicht zwingend Windows.
Doch, wenn ich die Filme von netflix, amazon etc. in Full-HD sehen will. Das ist unter Linux (Ubuntu) sonst nur mit Kodi zu erreichen, aber diese Video-addons für Kodi sind leider illegal.
 
Discovery_1 schrieb:
Doch, wenn ich die Filme von netflix, amazon etc. in Full-HD sehen will. Das ist unter Linux (Ubuntu) nur mit Kodi zu erreichen, aber diese Video-addons für Kodi sind leider illegal.
Welchen Browser nutzt du? Mein Linux spielt gerade auf dem Monitor oben rechts Amazon Prime, sieht mir stark nach FHD aus (Google Chrome).
 
Prime-Video ist unter Linux max. 1280x720, wenn überhaupt.

Edit: Ich merke gerade, das meine Tastatur spinnt, deswegen meine Tippfehler oben, sorry. Morgen klemme ich eine neue an.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, an sich könnte mein Gaming-Windows mal ne Überholung gebrauchen.
Auf der einen Seite wäre dann wohl ein guter Zeitpunkt, mich mal von Windows 8.1 wegzubewegen, auf der anderen Seite habe ich keine Lust, Zeit in Windows (10) zu investieren.
Naja, da der Rest läuft, wird die Neugier siegen und die Reue folgen :D

Discovery_1 schrieb:
Prime-Video ist unter Linux max. 1280x720, wenn überhaupt.
Sicher (Stand 2019)? DRM usw. scheint der Google-Chrome (!= Chromium) zu unterstützen.
Naja, muss ich mir mal angucken. Vielleicht fällt es mir auch einfach nicht auf.
 
Wenn währends der Wiedergabe des Prime-Videos in der Abspielleiste "HD 1080p" steht, ist alles Ok. Wenn nur "HD" erscheint, ist es 1280x720.

Edit: Wenn nichts angezeigt wird ist es SD.
 
Discovery_1 schrieb:
Wenn währends der Wiedergabe des Prime-Videos in der Abspielleiste "HD 1080p" steht, ist alles Ok. Wenn nur "HD" erscheint, ist es 1280x720.
Im Chrome zeigt er mir nur unter Videoqualität "Gut", "Besser" und "Am besten" an:D
Ich vergleich das bei Gelegenheit mal, interessiert mich jetzt.
 
@Jan Habt ihr auch die AMD-Spalte geprüft? Da steht ab Version 1903 bei Ryzen die 3. Generation, vorher die 2. Das heißt die 18er-Versionen laufen nicht mit der 3. Generation, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
cruse schrieb:
Linux ist inzwischen locker auf Augenhöhe. (Dxvk, Lutris)

Dem muss ich widersprechen. Ich habe hier selbst ein Dualboot bestehend aus Windows 10 Prof. 1903 und Manjaro KDE 18.1.1. Läuft alles mit einem Ryzen 2700X, 16 GB DDR4-3200CL16 RAM und Sapphire Vega 56 Pulse (amdgpu Treiber). Kernel und amdgpu / Mesa sind auf dem aktuellsten Stable-Level.

Die Leistung unter Lutris ist im Schnitt 30-50% schlechter als unter Windows. Ist ja auch logisch, denn da liegt die Übersetzungsebene DXVK (DX11 zu VK) oder VKD3D (DX12 zu VK) zwischen, die eben wieder Leistung kostet.
Auch hast Du mit Lutris bei sehr vielen Titeln Einschränkungen, beispielsweise Fallout 4, das sogar schon etwas älter ist. Volumetrisches Licht funktioniert z.B. nicht, oder wenn man raustabbt aus dem Spiel, dann funktioniert nach dem Reintabben oft die Tabulator-Taste nicht mehr. Dies sei nur ein Beispiel von vielen.

Ich beschäftige mich schon länger mit Lutris und Steam Proton und find's gut, dass da mittlerweile erhebliche Fortschritte gemacht werden, aber auf Augenhöhe ist da noch lange nichts. Auch wenn ich mir für die Zukunft wünsche, dass man irgendwann unter Linux keinen Unterschied mehr feststellt zu "übersetzten" Titeln.

cruse schrieb:
Alles, für was man win10 braucht, ist von ms selbst konstruiert. Das aktuelle Office 365 z.b.

Das gilt aber maximal für den Privatgebrauch. Empfehle mal einem Kunden, der produktiv Photoshop, Lightroom, InDesign, Premiere Pro oder ähnliche Anwendersoftware einsetzt auf ein Linux umzusatteln. Auch gute Wirtschaftsverwaltungssoftware ist unter Linux kaum bis gar nicht erhältlich.

Glücklicherweise wird das mit und mit immer mehr, aber der aktuelle Ist-Zustand spielt leider (noch) deutlich gegen Linux, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und areiland
Zurück
Oben