News „November 2019 Update“: Windows 10 „19H2“ Version 1909 nähert sich der Freigabe

Wilhelm14 schrieb:
Wo bekommt man 1909? Oder genauer gefragt, wo bekommt man jetzt ein 1909, welches sich zukünftig automatisch aktuell hält und auch die nächsten Updates/Upgrades von alleine zieht? Irgendwie habe ich im Hinterkopf die Info, dass sich Beta/Preview nicht von alleine aktualisieren.
Hintergrund, ich stelle gerade für einen Freund einen Rechner zusammen und möchte den möglichst aktuell aber auch möglichst "automatisiert" übergeben.

Ist fertig, aber noch nicht offiziell verfügbar (ISO´s). Was man sich schon laden kann (von den Windows Update Servern), sind die ".esd"-Dateien welche Windows Update & das Media Creation Tool intern verwenden. Mittels "ESD-Decrypter" lassen sich daraus ISO-Dateien mit Home, Pro, Education & Enterprise erstellen. Diese können dann bereitgestellt oder mittels "Rufus" auf einen Stick gebracht und für ein Inplace Upgrade oder eine Clean Install genutzt werden.
Die .esd Links bekommst du z.B. über Deskmodder, oder TechBench (Seite sieht etwas seltsam aus, verlinkt aber direkt auf die Windows Update Server).
Deskmodder 1909 ESD/ISO
ESD to ISO (Deskmodder)

Updates kommen dann über Windows Update, habe es selbst mit 18363.356 gemacht und bin inzwischen auf 18363.418 also der Version die dann die Release Version sein soll.

Wenn Du noch Fragen hast immer her damit.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, perfid und Wilhelm14
druckluft schrieb:
Kann ich die Sicherheitsupdates da auch unbegrenzt verschieben?
Kannst Du. Ich weiß nur nicht, inwieweit das Sinn macht die auf ewig schieben zu wollen.
Weil Security-Updates will man ja eigentlich haben. Und das möglichst zeitnah.

druckluft schrieb:
Und inwiefern ist die Enterprise LTSC rudimentärer?
Die ganzen mitgeliefertens Apps (also das was auf der Universal Windows Plattform basiert), Windows Store, die widerliche Cortana. Alles nicht dabei.
Telemetrie ist abschaltbar. Und zwar vollständig. Wie bei allen Enterprise-Versionen.

andy_m4 schrieb:
Geht halt nicht. Klar kannst Du mit halbseidenen Tricks auch irgendwie Updates unterbinden aber dann kriegst Du auch keine Security-Updates mehr.
Das ist schlicht falsch. Man kann seine Netzwerkverbindung einfach auf getaktete Verbindung stellen, dann lädt er nämlich noch kritische Updates aber keine Feature-Updates mehr. So einfach lässt sich W10 Home austricksen. Zu späterem Zeitpunkt und nach Ende der "Testphase" und Probleme kann man das ganze wieder umstellen und sich mit 1909 versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Chillaholic schrieb:
Man kann seine Netzwerkverbindung einfach auf getaktete Verbindung stellen, dann lädt er nämlich noch kritische Updates aber keine Feature-Updates mehr. So einfach lässt sich W10 Home austricksen.
Total unnötig - laut https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-10-Upgrades-Flexiblerer-Zwang-4481998.html kannst du auch einfach so bis zu 18 Monate aufschieben:
Nutzer der Home- und Pro-Editionen können damit das Installieren eines Funktionsupdates theoretisch um maximal 18 Monate verzögern – danach endet der Support.
@druckluft ich würde eher abraten von LTSC - von dem was ich gelesen habe - teilweise bekommst du auch mit normalen Softwareupdates Probleme, weil die irgendwelche Funktionen (z.B. via .NET) von neueren Windowsversionen nutzen, die dann nicht in der LTSC drin sind. Hört sich eklig und anstrengend an.

Allgemein hier von MS eine Erklärung von einem MS Blogger: https://blogs.technet.microsoft.com...1/say-no-to-long-term-servicing-channel-ltsc/

new Account() schrieb:
kannst du auch einfach so bis zu 18 Monate aufschieben:

Immer lauter ertönten daher die Forderungen nach Möglichkeiten zum Steuern und Hinauszögern der Upgrades. Nutzer der Home-Editionen bekamen die Upgrades bislang sogar zwangsweise installiert, sobald Microsoft sie für fertig hielt. Die gute Nachricht: Zumindest teilweise wurden die Forderungen mittlerweile erhört. In Kurzform: Der Zwang bleibt, doch die Häufigkeit sinkt. Und die Pro-Edition verliert für Unternehmen an Wert.

Im Artikel steht nirgenwo, das der Update-Zwang für Home-User abgeschafft wurde.
Meines wissens geht das bei Home jetzt nur maximal 35 Tage, sofern man es händisch verschiebt und nicht in die Trickkiste greift.

andy_m4 schrieb:
Kannst Du. Ich weiß nur nicht, inwieweit das Sinn macht die auf ewig schieben zu wollen.
Weil Security-Updates will man ja eigentlich haben. Und das möglichst zeitnah.

Schon klar, dass man die irgendwann haben will. Nur kann man vor dem installieren schnell noch ein Backup Image ziehen und notfalls zurückspielen, falls das Updatze nicht klappt. Habe aktuell einen Bekannten bei dem das der Fall ist und bei dem Win10 sofort nach dem Zurückspielen des Images wieder das Update aufspielt und das System zerschiesst. Genau sowas will ich vermeiden.

andy_m4 schrieb:
Die ganzen mitgeliefertens Apps (also das was auf der Universal Windows Plattform basiert), Windows Store, die widerliche Cortana. Alles nicht dabei.

OK klingt soweit erstmal gut. Lese hier, dass aber noch ne Menge andere Features fehlen (da gibts ne Übersichtsgrafik), weiß aber nicht was ich mir drunter vorstellen soll. Z.B. alles was unter 'Software Assurance Benefits' und 'Flexibility in how you deploy and use Windows' zusammen gefasst ist. Mit der Hardwareunterstützung (zB CPUs) ist man dann festegelegt bis man eine neue Version erwirbt oder? Die 2019er Version sollte ja aktuelle CPUs unterstützen?

Dann wäre noch die Frage wo man die Lizenz am besten erwirbt. Oder siehe hier.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
ich würde eher abraten von LTSC - von dem was ich gelesen habe - teilweise bekommst du auch mit normalen Softwareupdates Probleme, weil die irgendwelche Funktionen (z.B. via .NET) von neueren Windowsversionen nutzen, die dann nicht in der LTSC drin sind. Hört sich eklig und anstrengend an.

Ist natürlich auch nicht schön, wenn normale Software Schwierigkeiten macht. Das ist nicht Sinn des Plans.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Chillaholic schrieb:
Im Artikel steht nirgenwo, das der Update-Zwang für Home-User abgeschafft wurde.
Der Updatezwang ist überall da, aber du kannst 18 Monate damit warten.
druckluft schrieb:
Ist natürlich auch nicht schön, wenn normale Software Schwierigkeiten macht. Das ist nicht Sinn des Plans.
Liegt an der Natur der Sache: LTSC ist nicht für Desktop PCs gedacht - und entsprechend ignorieren die meisten Entwickler (inkl. mir) diese Version und konzentrieren sich auf die max 2,5 Jahre Fenster für Enterprise.

Ich würde echt ein alternatives OS in Betracht ziehen - zumindest für das, wofür du diese Updateanforderungen hast.

new Account() schrieb:
Der Updatezwang ist überall da, aber du kannst 18 Monate damit warten.
Nein ich habe 18 Monate lang Support.
Etwas anderes steht da in dem Artikel nämlich nicht.
Da steht nirgendwo ich kann mit Home 18 Monate verschieben.
Erst wenn der Support demnächst ausläuft, versucht Windows zwangsweise, die bestehende Installation auf eine neuere Version zu aktualisieren.
Gibt also weiterhin Zwang, sofern ich z.B. noch auf 1803 hocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Chillaholic schrieb:
Da steht nirgendwo ich kann mit Home 18 Monate verschieben.
Hier nochmal das Zitat von oben:
Nutzer der Home- und Pro-Editionen können damit das Installieren eines Funktionsupdates theoretisch um maximal 18 Monate verzögern
(ob es wahr ist, kann ich nicht jedoch nicht verifizieren - in der PRO habe ich es noch nicht probiert und eine Home Version habe ich nicht)

Chillaholic schrieb:
Das ist schlicht falsch. Man kann seine Netzwerkverbindung einfach auf getaktete Verbindung stellen, dann lädt er nämlich noch kritische Updates aber keine Feature-Updates mehr. So einfach lässt sich W10 Home austricksen. Zu späterem Zeitpunkt und nach Ende der "Testphase" und Probleme kann man das ganze wieder umstellen und sich mit 1909 versorgen.
Naja. Wenn Dir das so reicht, dann ist doch alles geklärt.

druckluft schrieb:
Schon klar, dass man die irgendwann haben will. Nur kann man vor dem installieren schnell noch ein Backup Image ziehen und notfalls zurückspielen, falls das Updatze nicht klappt.
Das stimmt natürlich.

druckluft schrieb:
OK klingt soweit erstmal gut. Lese hier, dass aber noch ne Menge andere Features fehlen (da gibts ne Übersichtsgrafik)
Die Seite kannte ich noch gar nicht. Die ist wirklich übersichtlich/informativ.

druckluft schrieb:
weiß aber nicht was ich mir drunter vorstellen soll. Z.B. alles was unter 'Software Assurance Benefits' und 'Flexibility in how you deploy and use Windows' zusammen gefasst ist.
Klingt nach: Installiere Deine Updates wann und wie Du willst. :-)

druckluft schrieb:
Mit der Hardwareunterstützung (zB CPUs) ist man dann festegelegt bis man eine neue Version erwirbt oder?
Exakt.

druckluft schrieb:
Dann wäre noch die Frage wo man die Lizenz am besten erwirbt.
Gute Frage. Die geb ich mal in die Runde weiter.
Ansonsten: Gibts da nicht auch was von ähm .... LinzenzGo? :D

Was ich nicht verstehe - "Windows 10 „19H2“ Version 1909 nähert sich der Freigabe" -> wieso nähert?
Per MSDN Portal gibt es seit 16.10. die offiziell erste 1909 Version.

Die Freigabe ist offiziell also offenbar schon erfolgt... Es gab dazu die Tagen auch schon News, bspw. bei heise.de über eben diese Freigabe.

Das WIM File der ersten Version trägt die Versionsnummer 18362.418.

ChrFr schrieb:
Ist fertig, aber noch nicht offiziell verfügbar (ISO´s). Was man sich schon laden kann (von den Windows Update Servern), sind die ".esd"-Dateien welche Windows Update & das Media Creation Tool intern verwenden. Mittels "ESD-Decrypter" lassen sich daraus ISO-Dateien mit Home, Pro, Education & Enterprise erstellen. Diese können dann bereitgestellt oder mittels "Rufus" auf einen Stick gebracht und für ein Inplace Upgrade oder eine Clean Install genutzt werden.

Nur ein Hinweis, nie, nie, nie, niemals nie nutzt man bei solchen Aktionen externe Tools von Dritten!
Die ESDs downloaden, per dism das entsprechende Image extrahieren und dann einfach seine vorhandene install.wim oder install.esd auf dem Install Medium seiner Wahl (oder wahlweise neu gedownloadete ISO von MS per MediaCreationTool) ersetzen und fertig. Wenn dann würde man noch auf OpenSource zurück greifen. Wimlib bspw. als dism Erweiterung.

Alle heulen sie immer rum über die bösen Machenschaften einer Microsoft in Sachen Telemetrie und Datenausspähung - und dann nutzt man bereitwillig und ohne auch nur einen Blick in die Sources zu werfen für die OS Installation Tools Dritter, die (wenn kompromittiert) alle Möglichkeiten haben sich tief bis unmöglich zu finden in deinem System einnisten können. Dass sowas teils sogar schon in ansatzweise ähnlicher Form vorgekommen ist, zeigen diverse Berichte im Netz, wo beliebte "Tuning" Software zurück gezogen werden musste, weil wer die Binarys auf den Downloadservern infiltriert hat - CCleaner bspw.

new Account() schrieb:
teilweise bekommst du auch mit normalen Softwareupdates Probleme, weil die irgendwelche Funktionen (z.B. via .NET) von neueren Windowsversionen nutzen, die dann nicht in der LTSC drin sind. Hört sich eklig und anstrengend an.

Nicht nur das, es gibt sogar Teile, die nur als App ausgeliefert werden. Was scheinbar mit den Versionen auch immer mehr und mehr wird. So bspw. das VP9 Codec Pack per App aus dem Store. Die Sprachpakete kommen per App (ggf. aber auch per Windows Update -> zumindest am WSUS kommen da Updates für Sprachen), oder die Baseimages für WSL.

Wenn man natürlich auf all diese Erweiterungen verzichtet, würde das ziemlich sicher funktionieren.

druckluft schrieb:
Mit der Hardwareunterstützung (zB CPUs) ist man dann festegelegt bis man eine neue Version erwirbt oder? Die 2019er Version sollte ja aktuelle CPUs unterstützen?

Kommt drauf an, ob der Key noch geht. Soweit ich das sehe sind alle bisherigen LTSC Versionen vom Key her gleich. Das heist, du bekommst einfach mit einem Download der ESD per Windows Update die neue Version auch mit deinem Key aktiviert. Es gibt auch keinen Zwang (mehr) für eine SA bei der Enterprise Lizenz. -> mit aktiver SA hättest du eh Zugriff per VLSC auf aktuelle ISOs.

Es kann halt aber passieren, dass es die Bubies bei MS mal rappelt und dann drehen die den Hahn zu -> so wie beim Server. 2019 Server ist nicht mit dem 2016er Key. Der 2019er Server ist dabei effektiv ein 1809 - während der 2016er Server ein 1607 Backend ist. Das was der Home/Pro User sozusagen für Umme bekommt und beim Enterprise User zumindest gedultet scheint ist beim Server komplett untersagt. Wer weis, ob das ewig so bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und druckluft
andy_m4 schrieb:
Naja. Wenn Dir das so reicht, dann ist doch alles geklärt.
Du hast hier halt gar nichts geklärt, ich habe mein Problem selber gelöst.
Wie bereits mehrfach gesagt waren deine Lösungsansätze alle von oben herab, unpraktikabel und wenig hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
andy_m4 schrieb:
Telemetrie ist abschaltbar. Und zwar vollständig. Wie bei allen Enterprise-Versionen.

Es existiert keine abschaltbare Telemetrie!

new Account() schrieb:

Die Hälfte der Punkte sind weniger Blotware/Spyware oder lächerlicher Mist. Natürlich soll der Nutzer sich lieber ausspionieren lassen und MS Dienste nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Miuwa
new Account() schrieb:
Freigabe fürs Ausrollen für die normalos

Schon klar - passt aber trotzdem nicht zum Text. Denn im Text wird die ganze Zeit von Testen und Preview und was weis ich noch gesprochen. Allerdings ist da nix mehr mit testen. Das Ding ist fertig und wird verteilt. -> Jeder mit einem Visual Studio Abo oder Zugriff per VLSC/MSDN hat die Möglichkeit, den Spaß zu beziehen. Klar, das sind nicht sooo viele. Aber die Anzahl der Leute spielt ja keine Rolle bei der Aussage, ob die Version jetzt die Release Version ist oder nicht. Offenbar ist sie das... Denn sonst würde man sie nicht verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
fdsonne schrieb:
Nur ein Hinweis, nie, nie, nie, niemals nie nutzt man bei solchen Aktionen externe Tools von Dritten!

In dem Punkt vertraue ich der Deskmodder Redaktion das Sie das Tool nicht empfehlen würden wenn es nicht sauber wäre. Nenn mich naiv in dem Punkt, aber bislang hat mich der Decrypter nicht entäuscht.
Intern nutzt das Skript auch nichts anderes. Aber jedem seine Meinung.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
new Account() schrieb:
und entsprechend ignorieren die meisten Entwickler (inkl. mir) diese Version
Oh-ha. Die Software von Windows-Entwicklern läuft jetzt also nicht nur nur unter Windows, sondern auch da ist es abhängig davon, welche Edition der Nutzer hat. Das geht ja völlig gegen den allgemeinen Trend der plattformunabhängigkeit.

new Account() schrieb:
Ich würde echt ein alternatives OS in Betracht ziehen
Redhat bzw. CentOS. Da gibts auch 10 Jahre lang Support. Allerdings auch teilweise mit Feature-Updates (neuere Hardware aber auch neuere Software).
Kommt halt immer drauf an, welche Anforderungen an Stabilität man hat.

ChrFr schrieb:
In dem Punkt vertraue ich der Deskmodder Redaktion das Sie das Tool nicht empfehlen würden wenn es nicht sauber wäre. Nenn mich naiv in dem Punkt, aber bislang hat mich der Decrypter nicht entäuscht.
Intern nutzt das Skript auch nichts anderes. Aber jedem seine Meinung.

Das Script ist zumindest im Klartext für Jedermann lesbar - das macht die Einschätzung einfach(er). Solange da keine Daten extern nachgezogen werden. Habe ich nicht geprüft.

Aber ja, ich meinte halt auch genau das - "nenn mich naiv" -> genau darum gings. Der Witz ist, das merkt ja nichtmal wer bei all dem ganzen Telemetriekram und den ganzen Problemen, die Windows 10 selbst so mitbringt, ob da Daten abfließen oder nicht. Ich stelle es mir das ziemlich einfach vor, bspw. ein beliebtes Tool wie Rufus zu kompromittieren, vor allem vor einer neuen Windows Version -> und dann im Tool während des Bauen des Images nen Keylogger einzubauen. Das merkt kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und new Account()
andy_m4 schrieb:
Oh-ha. Die Software von Windows-Entwicklern läuft jetzt also nicht nur nur unter Windows, sondern auch da ist es abhängig davon, welche Edition der Nutzer hat.
Stell dir vor - es gibt sogar eine Edition, die keine einzige Anwendung auf x86-64 Basis ausführen kann - was zugegeben tatsächlich ungünstig ist.

Beim hier vorliegenden Fall ist das aber ziemlich uninteressant, da diese Spezialversion nicht für den Desktop-Betrieb gebaut ist.

andy_m4 schrieb:
Das geht ja völlig gegen den allgemeinen Trend der plattformunabhängigkeit.
Das hat nichts mit Plattformunabhängigkeit zu tun.

Botcruscher schrieb:
Die Hälfte der Punkte sind weniger Blotware/Spyware oder lächerlicher Mist.
Bloatware/lächerlicher Mist - deine Meinung
Spyware solltest du mal googlen.

Zurück
Oben