SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.701
Jeder, den ich kenne, der Windows 10 auf einem älteren System ohne SSD installiert hat, hat zeitweise derart massive Performance-Probleme, dass der PC praktisch nicht nutzbar ist. Und dieser Fehler wurde bis heute nicht behoben!Häschen schrieb:Es wird immer pauschalisiert das jeder Probleme hat sobald ein Fehler auftaucht, die Fehler von 18xx betrafen die meisten auch nur weil sie mehr als 20 User Konten hatten(messy).
Meiner Vermutung nach ist das Scannen der Daten für Telemetrie-Zwecke derart parallelisiert, dass der Lesekopf sich ständig neu ausrichten muss, da zeitgleich an etlichen Stellen Dateien gescannt werden. Als Folge brechen die Zugriffszeiten und die Datenraten auf unterirdische Werte ein. Teilweise hatte ich Zugriffszeiten von bis zu 500 ms und Leseraten im einstelligen kB-Bereich, wobei die Festplatte zu 100% ausgelastet war. Dadurch hat selbst das Öffnen von Chrome teilweise mehrere Minuten gedauert.
Das ist wie gesagt kein Einzelfall. Nahezu alle meine Freunde, die noch alte Systeme nutz(t)en, haben bzw. hatten diese Probleme unter Windows 10, jedoch nicht bei 7. Und auch das Internet ist voll von solchen Berichten.
Also doch, man kann hier schon recht gut pauschalisieren. Manche Fehler gelten für Millionen von Nutzern, insbesondere bei alter Hardware. Folglich wäre es schön, wenn Microsoft endlich mal optimieren würde!