1usmus Clocktuner Release 18 Uhr?

Kurzes Fazit zum Tool:

Mein optimiertes System, sprich BIOS Einstellungen, ohne PBO, ohne CPU OC oder UV bringt mir mehr Punkte in CB, als das CCX Tool von 1usmus.
Auch manuelles CCX OC bringt mehr (und geht schneller).

Problem beim Tool... Kein richtiger Stabilitätstest nur CB und 10sekunden bis 2 Minuten Prime (AVX Light).

Auch gibt das Tool eine "Reference Voltage" an, welche über "Diagnostic kurz "berechnet" wird. Hier sollte man Vorsicht walten lassen. Problem, die Spannungen sind für härtere oder starke AVX-lastige Anwendungen/Spiele zu hoch.
Als Beispiel... bei meinem 3600er steht die FIT Voltage bei 1,35V in Cinebench (nur leichte AVX Last) - in Prime95 (Einstellungen mit vollem AVX) sinkt diese Spannung auf 1,12V. Das Tool schlägt mir aber 1,275V vor. Dazu sollte man auch noch die LLC (Loadlinecalibration ändern).

Sein Tool ändert auch die TDP Werte und setzt diese auf 160W/150A/105A - Normal wären 88W/60A/90A. Dass hier, nachdem das Tool gestartet wurde, automatisch die CPU aufgrund der Limits wärmer wird, mehr verbraucht (Kotzgrenze) und damit auch weniger hoch taktet, kommt nur seinem Tool zu gute. Also hier auch mal mit den für eure CPU korrekten Werten gegentesten. Bei den "großen" CPUs verliert man zuzüglich den Singlecore Boost - welcher doch zwischen 200 und 400 MHz liegen kann (je nach CPU) - damit verliert man zumindest einiges an Leistung in SC-lastigen Anwendungen/Spielen.

Auch einfach mal mit CPU-Z den Single Test näher ansehen.
1601404459997.png

Also im großen und ganzen eine Augenauschwischerei. Vor allem nicht für Anfänger gedacht, da mit der FIT Voltage und mit LLC gespielt wird. LLC kann bei Spannungsabfall schöne Spannungsspitzen erzeugen.

CTR_zzdTJD88WE.png

Ergänzung ()

@Chillaholic hier ein anderer 3700x zum Vergleich:
1601404308812.png

Bei dir werden im getunten Zustand die Limits völlig ausgesetzt!
1601404341252.png

der 3700x hat eine TDP von 65W sprich 88W sollte er da ziehen. Da passt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, OldZocKerGuy, d3vz3r0 und 4 andere
Viel ernüchternder finde ich, wie alle eine 1:1 Kopie ohne inhaltliche Einordnung der Anleitung veröffentlicht haben.

Hätte da von einigen Kollegen durchaus mehr erwartet. Ansonsten schließe ich mich inhaltlich meinem Freund @cm87 an.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, ChowTan, janeeisklar und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Bei dir werden im getunten Zustand die Limits völlig ausgesetzt!
1601404474175.png

Er pumpt auch die Werte voll auf @cm87
Standardmäßig wird OC nicht UV betrieben, ansonsten muss man händisch die Werte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und cm87
Ned Flanders schrieb:
Ok... das ist übel...

Wundert mich aber nicht, meine CPU macht Stock halt 4600 - 4700MHz und wenn ich da nun 200-300 MHz runter gehe kommt halt eben sowas bei raus.

Unterm strich bleibt es ist mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, SVΞN, Ned Flanders und eine weitere Person
1601405487607.png

Nach der Diagnose schlägt er mir dieses Mal 4200 statt 4250 für OC und 4000Mhz bei 1175 für UV vor.
Scheint also ziemlich inkonsistent dieser Test.

Nach dem LLC schreit er auch weiterhin, obwohl ich den schon verringert habe. :freak:

1601405031552.png

Hab die Diagnose auch mal laufen lassen.

crt.png

Mal sehen vielleicht hat ja Jemand ein Golden oder Wodden Sample ;)

38911 schrieb:
Mal sehen vielleicht hat ja Jemand ein Golden oder Wodden Sample ;)

Die findet man aber nach wie vor nur durch tagelange und aufwendige Auslese per Hand und Analyse unzähliger Szenarien und nicht automatisiert per Knopfdruck. ;)

Ich werde es eh nicht benutzen, Stock PBO off läuft seit Juli 2019 stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Gold Sample
Absturz beim stresstest

Ich habe jetzt Mal meine Werte eingetragen
Referenz 4350 MHz
Max 4500 ( als zusätzliche Übertaktung )
1250mv sind meine Werte für spiele im CPU Limit und stream + Aufnahme 1440p über obs
Hatte meine LLC aber auf medium

Eingetragen habe ich 1280
Und die LLC auf turbo (Gigabyte )

Test läuft noch

Meine Vermutung ist das ich vllt auf Bezug von undervolt eine super CPU habe aber das zu verallgemeinern das er nach oben hin genau gleich skaliert ist falsch
Mir war vorher schon klar das die 4425mhz nicht mit 1.25v laufen
Mit 1.28 scheint es aber zu funktionieren
Aber die avx light kommt mir echt vor von der Temperatur wie gar kein avx

Anhänge

• gold sample.png
    gold sample.png
    157,6 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Diagnostic mache und dann auf Start drücke startet der PC neu/ absturz.
Ach und endliche WHEA Errors habe ich wenn ich das Tool starte oder es läuft. 13 18 19

Im log steht:
[Tue Sep 29 23:06:05 2020]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Daher auch eher ein Finderweg von mir!

DanHot schrieb:
Im log steht:
[Tue Sep 29 23:06:05 2020]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Daher auch eher ein Finderweg von mir!

Hatte ich auch
Spannung etwas erhöhen
Statt auf 1.25 auf 1.3
Das wird aber nur solange stabil sein bis avx gefordert wird

1.25v sollte bei hoher Last sicher sein
Etwas mehr bei niedriger
Aber bis jetzt lohnt sich das Tool nur für spieler

Test 1
Absturz bei 1.28v und 4475 4475 4400 4400
Neuer Test bei 1.3v

Anhänge

• test1.png
    test1.png
    173 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cm87 schrieb:
Als Beispiel... bei meinem 3600er steht die FIT Voltage bei 1,35V in Cinebench (nur leichte AVX Last) - in Prime95 (Einstellungen mit vollem AVX) sinkt diese Spannung auf 1,12V.

Hast du diese Spannung in Prime95 mit stock + PBO ermittelt? 1,12V sieht eher aus wie ohne PBO, und das wäre dann nicht deine echte FIT.

Test 2
Bei 4500 4500 4425 4425 stürzt er bei 1.3v ab im dritten stresstest

Höher gehe ich mit der Spannung nicht
Ich Versuche jetzt Mal überall 24 wegzunehmen und die Werte im BIOS als Benchprofil anzulegen

Hi naja so ganz würde ich erstmal nicht über das Tool herziehen, was ich gut finde ist das er einen Anhaltspunkte gibt die so noch nicht sichtbar waren, zb. Kern Güte, bei mir ist das vom Besten zum schlechtesten schon erheblich (56 Punkte) auch das die CCX doch auch sehr unterschiedlich sind war mir aus den Angaben vom Ryzen Master zwar virtuell angezeigt aber so in realen zahlen hm.
Natürlich kann man es immer besser machen und es setzt immer noch voraus das man weiß was man tut, ist ja gleich dem Darm Kalkulator man sollte immer wissen was passiert.

lg

Zurück
Oben