1usmus Clocktuner Release 18 Uhr?

Also in meinen Augen richtet sich das Tool ohnehin nicht wirklich an AM4-Nutzer, sondern sTRX4-Nutzer, die im Multithread mehr rausholen möchten. Hier klaffen die CCX deutlicher auseinander und die schiere Anzahl macht ein händisches Ausloten umständlich.

Das man im SC zurückstecken muss (bei den meisten CPUs) ist nun auch nichts Neues beim CCX OC.

Berücksichtigen sollte man in der Tat, dass hier lediglich die R20/AVX Light FIT herangezogen wird, was gerade bei der meiner Ansicht nach tangierten Zielgruppe nicht immer ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und cm87
rentex schrieb:
Wenn man jetzt der deutschen Seite, wo der Clocktuner "released" worden ist glauben schenken darf, wollte 1usmus ein weniger toxisches Communityumfeld zur Präsentation.
rentex schrieb:
Ihr seid jetzt da nicht gemeint?!

Mit "toxisches Communityumfeld" fühle ich uns Forum nicht im geringsten angesprochen.

DaHell63 schrieb:
Ich will das mit der anderen Community nicht ausdiskutieren. Yuri war auf der Suche nach einem seriösen und stabilen Hosting, sowie einer größeren und untoxischen Community für den Support. Eine der großen deutschen Publikationen hat ihm gestern nachmittag abgesagt, ohne es plausibel zu begründen. Da bin ich halt mit ins Spiel gebracht worden und habe, auch im Interesse der Community hier, sofort zugesagt. Deshalb auch zunächst der maschnell übersetzte Text, der aber nochmal überarbeitet wurde. Zerteilen kann ich mich ja auch nicht .

Abgesehen von der Tatsache, dass ich als selbständiger und freier Redakteur selbst entscheide über was ich schreibe und über was nicht und mein/e Chef-Redakteur/e entscheiden ob er/sie es veröffentlichen, habe ich meine Absage (auf Grund inhaltlicher Vorbehalte) sehr wohl schriftlich begründet, was ich demzufolge natürlich schriftlich habe! :D

Davon halte ich es für viel bedenklicher, dass andere Seite (egal ob sie eingesprungen sind oder nicht) eine 1:1 Kopie ohne jeden Kommentar gebracht haben und sich schon die ersten Anwender ihre Systeme damit zerschossen haben.

Belassen wir es doch einfach dabei. So groß ist er nicht und so groß ist auch sein Tool nicht, dass es irgendeine Relevanz hätte. Wer es nutzen möchte, findet auf anderen Seiten schöne 1:1 Kopien der Anleitung und kann selbst entscheiden ob er sich möglicherweise das System abschießt. ;)

Von mir war's das zum Thema.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Zap Zockt, Owner5566 und 3 andere
Hi zusammen,

ich würde gerne mal Meinungen hören, da die Communities bezüglich des Tools gespalten sind. Dieser Post wird erweitert und ich bin kein Fachmann !

Vorab, der erste Test des 3700x wurde mit allen geforderten Einstellungen.

Benches des Systems vor allem:

Precision Boost OFF
CB20 Multi: 4490
CPU-Z Single: 520
Precision Boost ON
CB20 Multi: 4800
CPU-Z Single: 518

Overclocking
PBO_ON_Overclocking_settings.png

Ohne Precision Boost Overdrive
PBO_OFF_Overclocking_ergebnis.png

Mit Precision Boost Overdrive
PBO_ON_Overclocking_ergebnis.png

Fazit:
Das der Bench mit PBO so gering ist, kann ich mir nicht erklären. Benche ich nur mit CB20, hatte ich höhere Werte. Wer bisher PBO verwendet, erhält aber definitiv mehr Leistung bei weniger VMAX und PPT. Wer bisher PBO nicht verwendet, erhält noch mehr Leistung, jedoch zu höherem VMAX und PPT.

Undervolting
PBO_ON_Undervolting_settings.png

Ohne Precision Boost Overdrive
PBO_OFF_Undervolting_ergebnis.png

Mit Precision Boost Overdrive
PBO_ON_Undervolting_ergebnis.png

Fazit:
Wer bisher PBO nicht verwendet, erhält mehr Leistung, bei weniger VMAX und PPT. Wer bisher PBO verwendet, büßt minimal Leistung ein, aber hat deutliche Einsparungen in VMAX und PPT.

Hinweis1:
Ein Punkt der in manchen Foren genannt wurde, ist dass das Tool bei OC die CPU PPT außerhalb der Spezifikationen betreibt. Dies wäre dann auch beim AMD eigenem PBO der Fall. Daher kann ich diese Aussage nicht verstehen.

Hinweis2:
Das Tool geht auf MultiCore-Leistung. Da der Takt festgesetzt ist, wird dieser auch bei SingleCore Anwendungen nicht überschritten. Daher kann hier die Leistung, je nach Preset, etwas abfallen.

Wenn ich Fehler gemacht habe, bin ich für Infos und Hilfe dankbar.

Deine default Werte sehen mir alle sehr niedrig aus?! Mein 3700X macht ~4800 CB20 Punkte mit absoluten Standardeinstellungen (also kein PBO und eingehaltenen 88W PPT). Lasse ich PPT nicht begrenzen, ~5000 Punkte.

Ich sehe immer noch keine Vorteile bei dieser Geschichte, Gründe siehe letzte Seite. Die Performancedifferenz bei all core Volllast ist minimal, um dafür die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Enurian schrieb:
Deine default Werte sehen mir alle sehr niedrig aus?! Mein 3700X macht ~4800 CB20 Punkte mit absoluten Standardeinstellungen (also kein PBO und eingehaltenen 88W PPT). Lasse ich PPT nicht begrenzen, ~5000 Punkte.

Ich sehe immer noch keine Vorteile bei dieser Geschichte, Gründe siehe letzte Seite. Die Performancedifferenz bei all core Volllast ist minimal, um dafür die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Das ist mir im Vergleich auch aufgefallen. Ich habe generell auch alles auf Standard / Auto (PBO OFF) im Bios. Eben wie von MSI vorgesehen. Lediglich XMP ist aktiviert. Ich vermute das dies an meinem billigen Ram liegt ( AEGIS 3200er Kit). Aber es kann auch sein, dass mein Chip Grütze ist, da ich im Singlecore auch nicht die 4.4 GH Boost erreiche sondern lediglich 4.3.

Da hat der @FormatC doch glatt seinen Text noch mal angepasst und der Teil mit der Begründung ist mittlerweile gelöscht.

Mein Fazit zum Tool: Das ist das nix anderes als der OC-Scanner in Afterburner.
Die Ergebnisse sind absolut inkonsistent und der light AVX-Load eignet sich nicht wirklich zum Stabilitätstest.
Die Idee ist nicht schlecht, aber an der Umsetzung hapert es wohl noch etwas.
Wunder mich übrigens wie es so offensichtliche Schreibfehler durch die Testphase geschafft haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe eben mein Bios noch mal auf Stock gesetzt. PBO wird von MSI auf Auto gesetzt. Der Lüfter vom Chipsatz rastet jedoch jetzt aus -.-, aber CB20 macht jetzt Stock 4728.

Lüfter ist der Dark Rock 4 Pro. Temps sind also auch kein Thema.

Immer wieder eine Freude (Achtung Sarkasmus) sich den Code von dem Menschen anzuschauen. Schön alles in eine Datei Klasse mit knapp 14k Zeilen hauen :D

Wenn ich Methoden wie diese sehe, kriege ich schon die Krise:
[entfernt, Author möchte das wohl nicht - ist aber .NET, kann sich jeder leicht ansehen]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gut dann nehme ich es raus, belassen wir es dabei, dass er kein Profi ist und er mit dem Tool am eigenen System rumdoktort.

@ZeroStrat
Wieso eigentlich?

Weil man dann sieht, dass er das ebenfalls so getan hat ? :D

Klingt vielleicht nun böse, aber er schreibt ja selbst, dass er viele Sachen (selbst?) einfach reverse engineered hat.
Demnach sollte das auch nicht so schlimm sein (vorallem wenn man weiß, wie man das aufrufen kann)

Zuletzt bearbeitet:
mit der Beta von CTR (1usmus/Guru3D) ist mein 3700x mit Undervoltvorgaben mal eben von 4848(stock) auf 5015 gesprungen.

stock : 4848@stockV@73C
undervolt : 5015@1.175V@66C (direkt als Default gesetzt)
overclocking : 5143@1.275V@74C

dabei is CPU eher schlecht(SilverSample) und das Brett(AsRock) nicht wirklich kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mir is das Programm bei der Diagnose immer sofort abgeschmiert und lässt sich jetzt inzwischen nicht mehr starten, löschen aber auch nicht, weil angeblich eine Datei noch in einem anderen Programm geöffnet ist (selbst noch nach Neustart). Was macht man da? :affe: Ne Ahnung, welcher Prozess die "WinRing0x64.sys" verwendet?

@ShiftyBro das was man immer machen sollte nachdem man solche Tools aufm PC hatte und sogar ausgeführt hatte:
1. PC formatieren
2. Bios neu flashen
3. SSD weg schmeißen
4. PC weg schmeißen
5. neuen PC kaufen
6. nie wieder solche Tools drauf packen :D

(ab 3. etwas Sarkasmus dabei :D )

Zurück
Oben