1usmus Clocktuner Release 18 Uhr?

Dazu dein Avatar... unbezahlbar. :D

Ne, akzeptiere ich. Es wird halt auch stark gehyped gerade. Auf Twitter findet man quasi nur positives Feedback. Das ist mir alles viel zu unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und cm87
Naja sagen wir es so, wenn ein Tool mehr Probleme macht, als das es hilft (egal ob das Resultat bei einigen durchaus positiv ausfallen kann) ist es einfach schlecht.

Mit mehr Beta Testern, die das auch mal wirklich kritisch auseinander genommen hätten wäre das vielleicht gut geworden. So aber nicht.

Ich habe es kritisch gestestet und auch insbesondere auf die LLC Problematik hingewiesen. Das wurde Teil zum sogar tatsächlich entschärft. Andere Dinge halt nicht. Wenn man zu kritisch ist, hat das Tool ja irgendwann keine Grundlage mehr... ;)

Man muss halt akzeptieren, dass es nicht für alles Systeme und Anforderungen sinnvoll ist. Das wird aber so nicht kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
ZeroStrat schrieb:
Es wird halt auch stark gehyped gerade. Auf Twitter findet man quasi nur positives Feedback. Das ist mir alles viel zu unkritisch.

Daher bin ich auch mal wieder froh über CB, auch wenn es nur über den Thread hier läuft. Ich persönlich könnte das sonst echt nicht gut einordnen und bin daher bislang halt genau diesem Feedback auf Twitter "auf den Leim gegangen", muss ich ehrlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Okay bin doch früher dazu gekommen zu testen:
Mein System:
Ryzen 3700x auf ASUS TUF Gaming X570 mit Scythe Mugen 5 Kühler (32BG RAM)
Meine CinebenchR20 Ergebnisse vorher mit manuellem UV per Offset 0,05V und aktivem PBO:
Multi 4922 Punkte
Single 503 Punkte

Mit den Default-Einstellungen für den CTR hat dieser beim CinebenchR20 Multi 4847 Punkte abgeschlossen.

Nach dem CTR-Overclocking wurden im CinebenchR20 folgenden Werte erreicht:
Multi: 5151 Punkte
Single: 498

Voltage 1262mV

Über 200 Punkte mehr im Multi hat mich schon überrascht. Dachte nicht dass da noch soviel geht. Ich teste es die Tage jetzt einfach mal. (Temperaturen waren übrigens immer sehr gleich während den Testläufen. Zwischen 60 und 64 Grad, außer bei Cinebench ca 72 Grad)

Bei Aida den FPU Stresstest laufen lassen, wenn du sehen willst wie die CPU schwitzen wird unter Maximallast ;)
4% Multicoreleistung wäre es mir nicht wert, leicht weniger Leistung bei leichter Last und ggf. Instabilitäten / einen heißen Chip bei AVX zu haben.
Per manuellem OC habe ich damals ähnliches versucht/erreicht, bei solch "hoher" festgesetzter Spannung wurde es aber unkühlbar (Mugen 5 PCGH) bei wirklich harter AVX-Last.

Nunja, 1 Prozent mehr Spannung für 4 Prozent mehr Leistung klingt jetzt erstmal nicht verkehrt. Volle und andauernde AVX Auslastung ist bei mir jetzt aber auch kein use case. Der PC wird hauptsächlich für Gaming verwendet.

rocka81 schrieb:
1 Prozent mehr Spannung
Dir ist bewusst, dass die Spannung bei Standardeinstellungen flexibel ist? Je nach workload ist das mehr oder auch weniger. Du fixierst die Spannung, dann kann sich da nichts mehr an die Last anpassen.
Spiele verursachen eh keine Volllast, da hast du zum Einen die 4% höhere Performance nicht mehr (die kommen ja zustande, weil bei Volllast in Limits wie PPT gerannt wird), zum Anderen geht dir die garantierte Stabilität verloren, egal was du der CPU zuwirfst. Evtl. wird es sogar leicht langsamer beim Zocken, da der Boost nicht mehr da ist.

Das ist mMn einfach kein guter Deal, vor allem wenn man das einmal einstellen und dann einfach laufen lassen möchte. Steht aber selbstverständlich jedem frei das so zu machen. Beim 3600 evtl. noch sinnvoll, da der Maximaltakt dort recht limitiert ist und man auch bei wenig Last uU mehr Leistung bekommt.

Sehr interessante Diskussion in diesem Thread, und erfreulicherweise mit sachlichen Argumenten statt mit Mutmaßungen oder lapidaren Annahmen. Ich habe mit dem Tool einige Versuche gemacht, und so richtig zufrieden war ich mit den Ergebnissen nicht. Nach dem Lesen der Beiträge hier werde ich jetzt erstmal alles rückgängig machen und mein 3900x System wieder wie vorher betreiben.

Enurian schrieb:
Dir ist bewusst, dass die Spannung bei Standardeinstellungen flexibel ist? Je nach workload ist das mehr oder auch weniger. Du fixierst die Spannung, dann kann sich da nichts mehr an die Last anpassen.
Spiele verursachen eh keine Volllast, da hast du zum Einen die 4% höhere Performance nicht mehr (die kommen ja zustande, weil bei Volllast in Limits wie PPT gerannt wird), zum Anderen geht dir die garantierte Stabilität verloren, egal was du der CPU zuwirfst. Evtl. wird es sogar leicht langsamer beim Zocken, da der Boost nicht mehr da ist.
Ich sehe aktuell nicht, dass die Spannung fixiert ist. Die wechselt munter je nach Auslastung der CPU.Heißt daher doch auch Referenzspannung.
Es geht dabei doch um die max. Spannung bei eingestelltem max. Takt des CCX etwa anliegt.
Warum gerade Spiele nicht davon profitieren sollten, die ja oft mehrere Kerne sehr stark auslasten, verstehe ich nicht.
Ich werde aber mal auch noch mit 3D Mark testen(CPU Teil) und andere Spiele Benchmarks . Dann bekomme ich ein genaueres Bild, was für mich mehr Vorteil bringt. Blender (Cinebench) ist ja nicht mein Use Case, aber skaliert eben gut

In HWinfo kann man das auch sehr gut während des CB-Laufs beobachten. Im Idle gehts bis 560mV runter.
Max. CPU PPT im Cinebench sind 99W -> Das ist vermutlich weniger als ein 3800X?

Ergänzung:
Ich habe mit 3Mark TimeSpy getestet (inkl Warm-Up)
Vorherige Läufe: 10206 max. CPU Punkte (gab noch einige schlechtere)
mit CTR OC: 10603 CPU Punkte

Also auch hier eine leichte Verbesserung von ~3,8%

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Für einen 3700x sind aber laut AMD 88w ppt Limit angesetzt, ergo bist du schon drüber.
Das ist mir klar. War ich aber mit meinem alten Settings auch schon. Vermutlich wäre ich ohne das höhere Power Limit in einem noch sehr viel niedrigeren Bereich gelandet in den vorherigen Cinebenchläufen.

Aber mal aus Interesse, was verbraucht denn dein 3800x? Und wieviel Punkte kommen dabei rum?

Laut CB Community Test bringt eine Stock 3800x nicht mehr. Sondern eher weniger und das bei 95w? Also etwa gleichviel

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Tool (in Verbindung mit Ryzen Master?) jetzt irgendwie meine BIOS Einstellung zerschossen.
Zwei Durchläufe (mit meinem Standard RAM OC) gemacht, danach lief nichts mehr, Systemcrash, Boot Dauerschleife, Windows Wiederherstellung... Hatte das gleiche mal als ich vor einiger Zeit mal versuchte nur mit dem Ryzen Master zu Übertakten.
Einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen war das flashen eines alten BIOS.
Keine Ahnung was das Tool unter dem Radar mit dem BIOS/RM veranstaltet.

Mal mein Ergebnis. Etwas sparsamer bei etwas besserer bzw gleicher Leistung und das ganze BrainAFK TROTZ RAMOC. Für mich super.

@Über mir: Das ist ein BIOS Bug. Es hilft eigentlich immer: RAM Reset, Windows 1x booten, danach wieder Einstellungen laden.

Anhänge

• CTR3700xUV.png
    CTR3700xUV.png
    133,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das des Tool wie der Ryzen Master im Bios Settings ändert die dem Benutzer nicht zugänglich sind bzw. ausgeblendet worden sind (MB Hersteller abhängig).

Bei meinem ASRock X570 kann ich zb auf diese zugreifen, mit dem nächst höhere BIOS zb nicht. 🤷‍♂️

Salamimander schrieb:
@Über mir: Das ist ein BIOS Bug. Es hilft eigentlich immer: RAM Reset, Windows 1x booten, danach wieder Einstellungen laden.

Ging alles nicht. BIOS Bug schön und gut, warum lief das System denn vorher Wochenlang einwandfrei?
Das war auch keine BIOS Bootschleife, war nach dem BIOS Initialisieren und Post, die Abstürze kamen während Windows einige Sekunden geladen wurde.
Hab Defaults geladen, neu gobootet ins Windows, runter gefahren, gespeichertes BIOS Profil geladen, dann ging der Spass wieder von vorne los.
CTR scheint irgend etwas verändert zu haben, was bei mir den Bootprozess verhindert.
Es muss auch am CTR liegen, weil ich ich vorher nicht im BIOS war oder irgend etwas anderes verstellt oder installiert habe.
Wie gesagt, hab ein älteres BIOS geflasht, den Ryzen Master deinstalliert und alles läuft wieder wie immer.

Nein, eine Offenbahrung ist das Programm nicht, wenn ich manuell per CCX übertakte bekomme ich bessere Ergebnisse, aber für den der sich nicht mit der Materie auseinander setzten will oder kann, mag es eine Erleichterung sein.

cookie_dent schrieb:
Ging alles nicht. (... )
Nein, eine Offenbahrung ist das Programm nicht, wenn ich manuell per CCX übertakte bekomme ich bessere Ergebnisse, aber für den der sich nicht mit der Materie auseinander setzten will oder kann, mag es eine Erleichterung sein.
Aha, es funktioniert bei dir scheinbar nicht, aber du weißt dass du manuell bessere Ergebnisse bekommst. Na dann zeig mal her 😉

Gab hier neulich nen Thread, wo jemand das Problem hatte dass die CBS Einstellungen vom BIOS den CMOS Clear überleben.

Wurde dann mit einem Neuflash vom BIOS behoben.

Schreibt Ryzen Master die Änderungen in den CBS Bereich des BIOS? Falls ja, dann wäre das vielleicht ne Erklärung warum Profil neu laden nicht funktioniert hat, aber ein kompletter Neuflash schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben