1usmus Clocktuner Release 18 Uhr?

Iboo62 schrieb:
Das Tool ist doch eher für CPUs mit vielen Kernen gedacht.Bei 4 Kernen ist es doch eher besser wenn man es manuell angeht,oder nicht?

Für alle 3000er. Wollte auch nur schauen was mit dem Tool geht aber da geht null.

Hab meinen 3600 auch mal mit der 1.0 Beta3 laufen lassen und die Ergebnisse sind absolut enttäuschend.

1.) Default-Ergebnis CB20 3139Pkte
2.) Tuned-Ergebnis CB20: 3518Pkte

Tatsächlich schafft mein 3600 ohne jegliches Tuning, alles in Default aber 3665Pkte. Das Tool hat die CPU also verlangsamt und weist als Default einen viel zu niedrigen Wert aus.

Bewertet wurde meine (early adopter) CPU nur mit Bronze; auch bei mir hat der CCX mit der höheren Qualitätszahl beim "OC" als erster Fehler gebracht, wie bei vielen anderen auch.

=> Entweder noch ordentlich Bugs drin oder für die 5er-Reihe schlicht nicht sinnvoll

Ich bin blind.

Frage: Wo finde ich bei meinem Asus B450-i den Punkt Loadline Calibration?
Der Wert soll auf Level 3 oder 4 gestellt werden.

Nachtrag: Gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 3700x von 4703 auf 5172 Punkte mit dem ClockTuner gebracht.

ClocktunerbenchR20.PNG

Ich habe erst die Diagnose durchlaufen lassen, welche auch durchlief auf meinem ASROCK Board. Ergebnis ist, dass ich ein Silver-Sample habe. Ok

Danach dann Vollgas und er brachte meine CCX auf:
CCX1.PNG

OK. Super dachte ich mir.

Ich habe dann angefangen zu zocken und habe plötzlich merkwürdige Fehler gehabt, die noch nie da waren. Unter anderem war bei Street Fighter V plötzlich mein Gegner transparent. Solch einen Fehler hatte ich vorher noch nie!
StreetFighterVCT.PNG

Mein Fazit:
Es ist interessant zu sehen, was der ClockTuner so treibt. Interessant war zu sehen, dass er gemerkt hat, dass mein CCX2 einen Fehler ausgab bei 4325MHZ. Im nächsten Test hat er diesen CCX auf 4300MHz runtergedreht. Dann hat er noch ein Test gemacht und es war wieder stabil. Cinebench lief auch stabil mit wie geschrieben 5172 Punkte. Das wars aber auch schon. Viele meiner alltäglichen Dinge, die ich so mit meinem Rechner mache, waren komisch, schwammig und gefühlt auch langsamer. Ich bin zum Schluss gekommen alles wieder zurückzusetzen. Jetzt läuft alles wieder seinen gewohnten Gang.

Vielleicht liegt oder lag es auch daran, dass mir gewisse Einstellungen im Bios fehlen.

Benutzt habe ich die Version 1.1 Beta 3.

Zuletzt bearbeitet:
PPT 102w.

Dafür das du eine (von AMD aus) gesetzte PPT Grenze von 88w haben solltest ist das kein Wunder.

Das hat nichts mit optimieren zu tun, wie er behauptet, sondern ist einfach ein OC Tool, das instabile Werte ermittelt (werden mit der 1344FFT Größe mit Prime getestet, das leichte Last bedeutet)

Ich teste es auch gerade zum wiederholten Male und habe immer die identischen Settings genutzt.

Erst war es ein Platin sample, dann ein silver sample, dann ein Bronze sample und nun wieder silver.

Wenn also schon die Diagnostik bei den identischen Settings immer unterschiedliche Werte ermittelt, wie soll man denn dann davon ausgehen können, dass es stabil ist was das Tool da einstellt? (Mal von den unzähligen BSODs und Restarts des Rechners abgesehen)

Einfach ein dreckiges Tool das absolut unausgereift ist.
Es aber verkaufen als ob es NIE am Tool liegt und es JEDEM hilft..

Quacksalber..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und cm87
Hammer ist auch wie genau das TOOL PPT ausliest. Haben wohl alle Zauber CPUs 😂.

Anhänge

• PPT+.PNG
    PPT+.PNG
    174,5 KB · Aufrufe: 383
beta4 is fuern Popo. crasht selbst. aber wenigstens funzt das UV profil von beta3 noch normal.

Ich finde das Tool ist zum Teil echt das Letzte.
Mitten in der Testsequenz legt es einfach mal eben dauerhaft unter Last 1,55V an meinen 3970X.
Es kommt dann zwar eine Warnung das man den PC sofort ausschalten soll aber was soll das denn???
Warum zum Teufel legt das Tool 1,55V an?!
Ich hatte nichts verändert sondern habe die normalen Werte des Tools verwendet.
Es macht erst ganz normal den Testlauf mit ca 1,15V und ohne Grund zack geht es auf 1,55V hoch.
Wie kann man so etwas unausgegorenes veröffentlichen.

Beta 4 soll mit dem neuen AMD-Chipsatz kollidieren, es soll jetzt aber Beta 5 geben.

Aktuelle Version ist derzeit 1.1 Beta 7
https://www.igorslab.de/der-ultimat...einfuehrung-bedienungsanleitung-und-download/

Changelog für Version 1.1 Beta 5, Beta 6 and Beta 7
  • Ryzen 3 3300X now fully supported.
  • Autoload profile with OS fix + improved compatibility with old Task scheduler.
  • Changes in penalty system for final profile (additional system stability).
  • Additional improvements for more secure sending of commands to the SMU
  • Critical bug fixes
  • Profile loading stability has been improved.

ClockTuner for Ryzen Tutorial
https://www.igorslab.de/clocktuner-...en-tipps-und-einer-ausfuehrlichen-erklaerung/

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bei mir lief das Tool prima, hat meinen 3900X von Stock 7150 Punkten auf 7700 gepusht. Werte waren am Ende 4425 4425 4175 4175 bei 1.316v.

@ThirdLife
Wie sind die Temperaturen, wenn du diese Werte hast?

Danke fürs schnelle Antworten, ich bevorzuge Temperaturen bis maximal 62-63° C, dann lasse ich es im Moment besser so wie ichs bisher handhabe.

Revolvermann01 schrieb:
Danke fürs schnelle Antworten, ich bevorzuge Temperaturen bis maximal 62-63° C, dann lasse ich es im Moment besser so wie ichs bisher handhabe.
Naja, du musst ja nicht ans Limit gehen, ist ja von mehreren Faktoren abhängig bei welcher Leistung und Temps du landest. Ich habe diese Ergebnisse bei knapp 1,32v gehabt. Wenn du z.B. nur 1,25 definierst landest bei deinen 63C und holst halt das Maximum bei dieser Voltage für deinen Chip raus.

Zurück
Oben