Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich schau später nach.
Aber allgemein glaube ich, dass ich eine gute CPU erwischt habe.
Ich komme auch ohne das Tool nur mit dem 1usmus Energieplan auf 4 Kerne, die auf 4,6 boosten und davon 2 auf 4,625 und 1 Kern auf 4,650.Ich wusste nicht mal,dass man mit Standardwerten im BIOS über den max. Boost kommen kann.
Ich schau aber gleich nach dem Verbrauch.
Edit: Er zieht im Cinebench 147 Watt max.
Mit Std. Werten zieht er 143 Watt.
Ich komme auch ohne das Tool nur mit dem 1usmus Energieplan auf 4 Kerne, die auf 4,6 boosten und davon 2 auf 4,625 und 1 Kern auf 4,650.Ich wusste nicht mal,dass man mit Standardwerten im BIOS über den max. Boost kommen kann.
Da könnten die Ryzen 5000er tatsächlich bei 10% mehr in die Nähe der 700er Marke im Single Core kommen sofern die aktuellen Berichte CB20 Werte über die 5900x stimmen sollten.
Crazy wie AMD sich in 3 Jahren gesteigert hat.
CB20 im SC 700? Nie im Leben.
Den Boost im SC finde ich eh schön Wetter Takt. Sobald 2-3 oder mehr Kerne angesprochen
werden, ist es eh vorbei mit der Herrlichkeit. Lieber den allcore Boost/Takt erhöhen.
Das bringt in jeder Situation was.
Laut cpumonkey hat der 5900x 620 Punkte und der 5950x ca. 630.
Wenn die CPUs sich jetzt ähnlich ocen lassen im Single Core dann sind die 700 Punkte bei 10% extra nicht mehr weit weg.
Denke sogar die 700 werden noch im November mit Luftkühlung geknackt.
Wieviel Ryzen kennst Du, die mit oc einen höheren SC als vorher hatten?
Cpumonkey macht vieles, aber selber testen ist sicher nicht dabei.
Die machen aus den ganzen Leaks eine Hochrechnung. Wie schon beim R9 3900XT.
Nach Release wird einfach korrigiert. Oder wie im Falle der Skylake i9 CPUs auch nicht.
Da bleibt der Bullshit einfach stehen.
Iboo62 schrieb:
Aber allgemein glaube ich, dass ich eine gute CPU erwischt habe.
Aussagekräftig sind solche IDLE Boosttaktraten ja nicht. Oder macht deiner über 540cb SC im CB20?
Was ankommt ist wichtig, nicht was ohne Last ausgelesen wird.
Iboo62 schrieb:
Noch jemand, dem das Tool 5%-10% mehr gebracht hat?
Ist aber auch ein extremer Glücksgriff, die CPU. Hab die manuell ausgelotet und läuft mit 4.4 Ghz allcore bei 1.177V.
Zum Topic, hab das Tool auch mal ausprobiert und kann @SV3N da verstehen. Das Tool ist alles andere als leicht zu bedienen für Anfänger. Die Ergebnisse waren bei mir jetzt auch nicht wirklich toll, alles unter 1.25V kam sofort der Abbruch bei "Diagnostics". Höher will ich nicht gehen, weil die FIT bei 1.21 liegt (Prime 128x128, ~108 Watt). Aber das Design des Tools ist immerhin gelungen.
Frage mich eigentlich eher, warum niemand ein Tool macht, das einem in Kombination mit dem Ryzen Master die FIT ermittelt für spezifische Lastzustände. Das wäre für mich mal die Basis, um überhaupt an Zen2 OC und oder UV ranzugehen... egal ob automatisch (bäh) oder manuell.
Gerade der OC-Anfänger, der sich nicht besonders auskennt, könnte aber dem Irrglauben verfallen, dass diese kurzen AVX-light Durchgänge die Stabilität der CPU unter reeller Last testen können. Leider ist dem nicht so und es ist höchstens als Anhaltspunkt zu gebrauchen, da der Clocktuner selber nicht ausgiebig genug auf Stabilität testet.
Einfach mal mit dem Blenderbenchmark gegentesten. Der Classroom reicht da schon um
Stabilitätsprobleme aufzudecken. Ich zumindest kann die Taktraten vom CB20 bei dem Test
nicht fahren. https://opendata.blender.org/
Diagnostic results
Max temperature: 63.7?
Energy efficient: 3.86
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Your CPU is PLATINUM SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4425 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervoolt:
Reference frequency: 4350 MHz
Reference voltage: 1175 mV
Also ich finde es ist ein brauchbares Tool, um seine CPU auf Güte zu testen und man kann auch ziemlich schnell die Limits ausloten, solange man sich auch mal das Tutorial durchliest. Zum Thema Stablität: wenn man von den errechneten Werten, entweder zwei klicks mehr Spannung bzw. 50 Mhz weniger Takt bei gleicher Spannung gibt, ist der reine CPU Part schon sehr stabil.
Bei mir läuft das Tool nicht wirklich. Ständig ccx2 error ob wohl wenn ich Manuel AllCore 4200 sonst alles auf Auto rennt der 3100 ohne probleme. Mit dem Tool nicht mal 3.9 was Stock wäre. Außerdem dauert der Test so lange das ich dann abgebrochen habe da immer nur die selbe Meldung.
Prime läuft Stock ohne Probleme. Warum soll immer gleich die CPU defekt sein, das ist heute quasi ausgeschlossen. Dann würde nix gehen, ist ja logisch.
Prime läuft Stock ohne Probleme. Warum soll immer gleich die CPU defekt sein, das ist heute quasi ausgeschlossen. Dann würde nix gehen, ist ja logisch.
Muss nicht sein. Wie auch bei RAM-OC. Kann Prime oder Ramtest stable sein und fliegt dir nach 5Min Gaming um die Ohren. Bei mir ist CCX1 der schlechte. Allerdings ist die Performance ohne das Tool mit manuellem PBO bei mir besser.