1usmus Clocktuner Release 18 Uhr?

Also nach dem ersten Run des Tools (PPT 140W) komme ich auf CB20 mit 7336P. Mein UV 3900X erreich zwischen 7250-7350P.
Inwiefern verträgt sich das Tool mit BIOS negativ Voltage Offset?
Im Test läuft die CPU mit VID 1,2V und 90W^^
Oh ich sehe gerade, das Tool ließt weder PPT, VID, EDC noch TDC aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft RM noch nicht. Das muss man einmal starten, dann geht’s. :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Cool, jetzt kommen 135W mit 7556P in CB20 :)
+200Punkte bei selbem Verbrauch und das ganz ohne Aufwand XD

rocka81 schrieb:
Aha, es funktioniert bei dir scheinbar nicht, aber du weißt dass du manuell bessere Ergebnisse bekommst. Na dann zeig mal her 😉

Reicht das:

CB20 mit CCX OC (Groß).jpg

Mit CTR:
477 im Single
4860 im Multi Verbrauch Gesamtsystem ca. 190 Watt

Mit den Settings oben:
499 Single
5018 Multi Verbrauch Gesamtsystem ca. 195 Watt

Skaliert also ziemlich linear nach oben.
Zugegeben, ohne CCX OC mit PBO an schafft er 503 im Single, aber nur 4800 im Multi bei 200 Watt.

P.S.
Bei mir setzt CTR übrigens den höheren Takt auf den schlechteren (ersten) CCX.

Dann nimm mehr Basistakt! Es muss auf dem schlechten ccx crashen sonst bringt das nix.(So erkennt er die ccx Qualität und passt es an) (ich hoffe du hast diagnostic zu erst laufen lassen?)

rocka81 schrieb:
Ich sehe aktuell nicht, dass die Spannung fixiert ist. Die wechselt munter je nach Auslastung der CPU.Heißt daher doch auch Referenzspannung.
Wenn du nicht gerade den lastabhängigen Spannungsabfall meinst (für den es LLC gibt): macht mein Mainboard leider nicht so. Die Kerne können zwar in einen Schlafmodus gehen, sobald sie was tun ist die Spannung aber fix.
Es geht dabei doch um die max. Spannung bei eingestelltem max. Takt des CCX etwa anliegt.
Warum gerade Spiele nicht davon profitieren sollten, die ja oft mehrere Kerne sehr stark auslasten, verstehe ich nicht.
Ja genau, es geht um Spannung und Takt bei Last. Die sind im Automatikmodus flexibel und passen sich je nach Last an. Wenn ich Prime mit Small FFTs als Extrembeispiel anwerfe, liegen nur noch 3700 MHz an und die Spannung wird auf 1,06V reduziert. Warum? Weil die Last heizt und bereits mit diesen Settings 88W erreicht werden. Fixierst du das nun auf 4200MHz und 1,2V, werden Temperaturen entsprechend extremer, ob es überhaupt stabil ist sei mal dahingestellt.
Spiele lasten im Allgemeinen die CPU nicht besonders aus. Meist sind es nur wenige Kerne, die wirklich ackern müssen und genau da ist die Automatik oft mit einem höheren Takt leicht im Vorteil.
Ich werde aber mal auch noch mit 3D Mark testen(CPU Teil) und andere Spiele Benchmarks . Dann bekomme ich ein genaueres Bild, was für mich mehr Vorteil bringt. Blender (Cinebench) ist ja nicht mein Use Case, aber skaliert eben gut
3D Mark ist keine typische Spielelast, das erzeugt nahezu 100% Auslastung auf allen Threads. Ich erreiche übrigens deine "OC"-Werte mit stock settings, schätze aber das liegt am RAM. 4200 MHz fixed sind schon ca. 11000 Punkte (+3,x%, also sehr ähnlich).
Das ist aber praktisch Renderlast. Also wenn du ständig Videos konvertierst, ist das Setting etwas im Vorteil. Bei Spielen ist das wie gesagt unwahrscheinlich.

Also ich kann nur ausdrücklich davor warnen das Programm zu verwenden solange es in der Beta Phase ist.
Habe es eben mit meinem 3970X getestet und während des Tests hat das Programm aus was weiß ich für Gründen 1,55V!! an alle 32 Cores angelegt!!!
Zumindest hat das Programm auch darauf hingewiesen das viel zu viel Vcore anliegt und man sofort den PC ausschalten soll.
Ganz ehrlich das Tool rühre ich nicht mehr an.

Salamimander schrieb:
Dann nimm mehr Basistakt! Es muss auf dem schlechten ccx crashen sonst bringt das nix.(So erkennt er die ccx Qualität und passt es an) (ich hoffe du hast diagnostic zu erst laufen lassen?)

Natürlich hab ich Diagnostic laufen lassen, alles so wie es in der Anleitung steht.
Das Tool stellt ja auch nur 4.125 auf den ersten und 4,025MHz auf den zweiten CCX ein, damit crasht nix.
Es muss aber irgend etwas unter der Haube verstellt haben an das man im UEFI nicht dran kommt, so etwas ähnliches hatte mit dem Ryzen Master auch mal.
Einzige Rettung war ein anderes BIOS zu flashen und Ryzen Master zu deinstallieren.
Ich lasse jetzt die Finger davon und stelle konventionell ein, da komme ich schneller zum Ziel mit leicht besseren Ergebnissen.

bad_sign schrieb:
Cool, jetzt kommen 135W mit 7556P in CB20 :)
+200Punkte bei selbem Verbrauch und das ganz ohne Aufwand XD
Na, im Bios den Takt/Multi auf 42 zu setzen ist jetzt aber auch kein großer Aufwand.
Ganz ohne Ryzen Master und ohne Tool daß da rumpfu....:p

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Revolvermann01
Hab das Tool jetzt auch ausprobiert. Einmal mit Standard Werten einmal mit einer Voltage von 1325Mhz. Leider hatte die Diagnose schon das ausgespuckt was mir schon seit längerem klar war. Mein 3900X ist ein Bronzekrüppel :( Eigentlich schade denn durch Custom Wakü als auch durch die restlichen Komponenten hätte ich noch Luft nach oben. Naja hab da eigentlich immer Pech aber wenigstens ist der IF bei mir bei 1900 stabil und RAM Tuning bringt ja bekanntlich mehr als OC. Ob ich 7000@stock oder 7100 habe spielt eigentlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Bei mir stürzt es leider jedes Mal ab. Ich kann es nicht durchlaufen lassen. Diagnostic funktioniert natürlich.

Hallo zusammen,
bin ein wenig verwundert.
Habe mir die beta 3 geladen, weil ich zuvor den 6000Mhz Bug hatte, nun siehts folgendermaßen aus:

1601651083839.png

OC=bei mir ein downgrade? :D Das wäre aber bitter...

Jemand ne Idee ob und was ich falsch gemacht habe? Die Settings für mein MSI B450 Pro-M2 Max habe ich gesetzt, auch ist das BIOS aktuell.

Besten Dank und Gruß

fowLakatah schrieb:
Hallo zusammen,
bin ein wenig verwundert.
Habe mir die beta 3 geladen, weil ich zuvor den 6000Mhz Bug hatte, nun siehts folgendermaßen aus:

OC=bei mir ein downgrade? :D Das wäre aber bitter...

Jemand ne Idee ob und was ich falsch gemacht habe? Die Settings für mein MSI B450 Pro-M2 Max habe ich gesetzt, auch ist das BIOS aktuell.

Besten Dank und Gruß

ist doch nur der Referenztakt?

1601651263952.png

Das ist bei mir alles, was nach dem Klick auf Diagnose erscheint :|

Hm. Also ich bin auch etwas verwirrt. Diagnostic sagt mir, dass mein 3600 ein Gold Sample ist (4350 MHz Referenztakt) aber beim Testen startet die Kiste im Step 3 automatisch neu.

Ich lasse die Finger davon . Habs angetestet was in Spulenfiepen ausgeartet ist. Abgeschmiert ist mein 3700er nicht. Aber eines: wenn ich Dampf brauche, mach ich PBO an, dann hab ich auch 5000+ Punkte bei CB20. Ich musste mein BIOS flashen um das fiepen wieder wegzubekommen. Meine Netzwerkeinstellungen sind komischerweise auch von Arsch seit dem ich das Tool getestet habe. Hab also nochmal ein komplett reset vor mir. Dummfack!

Xechon schrieb:
Also ich bin auch etwas verwirrt.
Die Vorgehensweise von dem Tool ist wie bei manuellem OC/UV auch: So lange Spannung / Takt ändern, bis es crashed und dann wieder etwas zurücksetzen. Normalerweise bemerkt Prime den Fehler und bricht einfach ab, es kann aber genauso gut passieren, dass der ganze PC abschmiert. Ist halt doof für sein Tool, da das dann natürlich mit abstürzt.

Wenn man das manuell macht und auch immer nur 2 Minuten leichtes Prime laufen lässt, dauert es übrigens auch nicht lange herauszufinden, wie viel die eigene ungefähr CPU mitmacht... es wird ja teilweise getan, als wäre das sonst ein riesen Aufwand.

Ich finde das Tool ganz nett.
Allerdings würde ich noch eine Option haben nur das max. Undervolting per 1-Klick auszuloten. :)
result2.png

Habs auch mal ausprobiert. Mit meinem Gusseisen-Späne sample macht das Übertakten keinen Sinn. Ausserdem halte ich das für etwas risky. Wenn CTR 4050 MHz und 1.3V anlegt ist der PPT schon bei ca. 88W.
Nach dem Diagnose run sollte er ein Diagramm mit den erfassten Daten erstellen. Damit man sich nochmal seine Werte bildlich anschauen kann bevor man auf Start klickt.
Das Ergebniss von meinem Overclock run hat jedenfalls im OCCT Test (Grosser Datensatz, AVX2) Fehler verursacht.
Das Undervolting funkktioniert bei mir dafür besser. Jedes Ergebnis mit der Beta 3 war im Test mit OCCT fehlerfrei.
Aktuell teste ich meine Gusseiserne Badewanne mit diesen Werten.
3750_3800_1106V.png

Hab eben das Tool durchlaufen lassen und bin mit einem 3900x auf von 7080 auf 7790 Punkte im Cinebench gekommen.Die ersten 3-4 Kerne laufen auf 4,4 Ghz dann 4,325 Ghz und und 4,2 Ghz bei ca. 1,25 V.
Also mir hat das Tool richtig gut geholfen und Valorant läuft so unfassbar gut und flüssig.Noch jemand, dem das Tool 5%-10% mehr gebracht hat?

Und noch eine Frage.Weiß wer vielleicht wo die Profile gespeichert werden?
Würde das gerne speichern falls ich mal formatiere.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben