2 oder 4 GB Ram fürs NAS

chris333

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich suche gerade ein NAS für die Familie meiner Schwester (4 Personen).
Genutzt wird der Server aber hauptsächlich von momentan 2 Personen (Kinder noch zu klein), und dient hauptsächlich
als zentraler Datenspeicher (Filme, Videos, Musik; Bilder; Dokumente).
Vorhandene Netzwerkgeräte sind TV (DLNA), PS3, Notebook; Tablet, Smartphones.
Backups werden per USB 3.0 extern angelegt.

Da es auf jeden Fall ein Qnap sein soll habe ich mir jetzt den TS-251A angeschaut und denke das der alles abdeckt, und auch mit Transcoding auf die Smartphones klar kommen müsste.

Die Frage ist welche Variante 2 oder 4 GB RAM? Wie wichtig ist der RAM im NAS.
Wie würdet ihr die Transcoding Leistung beurteilen?

nimm 2, mehr Ram brauchst du nur wenn du die Daten vom Netz nicht schnell genug abgeholt werden können.

2GB werden sicherlich mehr als ausreichend sein wenn du lediglich files sharen und Videos streamen willst.
Wenn das Linux auf dem QNAP ähnlich gestrickt ist wie bei Synology, werden 95 Prozent vom RAM nutzbar sein.

Die CPU unterstütz intel Quicksync und sollte keine Probleme mit Transcoding haben, wenn der Mediaserver dies unterstütz

Aufgrund der größeren Preissprünge bei den Nas-Geräten von Qnap entsprechend dem Hauptspeicherausbau, würde ich das "kleinste" Modell wählen, hier die 2GB-Ausführung und dann selbst für verhältnismäßig kleines Geld den Hauptspeicher einfach selbst aufrüsten.

Der Hauptspeicher sollte hier immer symmetrisch bestückt sein aus Performancegründen und hinreichend sein mit Reserven. Aus diesen Gründen würde ich das Nas mit 2 x 4GB als Kit von z.B. Crucial bestücken, um diese Aktion nur einmal ausführen zu müssen und für alle Fälle gerüstet zu sein.
Ein solches Kit kostet so um die EUR 55,- bis 60,- und Du hast Ruhe für die Lebenszeit vom Nas.

Mehr als 2GB RAM für ein NAS daß lediglich Files sharen und streamen soll?

Really?

Erstmal Dankeschön für die Entscheidungshilfe.

Ich denke ich werde dann doch das TS-251A mit 2 GB nehmen.
Der Preisunterschied zum 4GB ist relativ hoch, vorallem wenn man 4 GB nicht wirklich benötigt.

tek9 schrieb:
Mehr als 2GB RAM für ein NAS daß lediglich Files sharen und streamen soll?

Really?

Der Blick auf die reine Zahl führt in die Irre.
Die 2 GB-Ausführung ist i.d.R. nur mit einem HSP-Modul bestückt. Willst Du die maximal mögliche Performance, dann musst Du mindestens einen 2. passenden 2GB-Riegel stecken zur symmetrischen HSP-Bestückung.

Meiner Erfahrung nach kommt der "Appetit beim Essen", will sagen mit dem ausprobieren der diversen App´s, die zur Verfügung stehen bis hin zu virtuellen Maschinen, die sehr viel HSP benötigen.

Es ist nicht das erste Mal, das zu Beginn ein einfaches Anforderungsprofil genannt wird und danach dieses schnell größer/anspruchsvoller wird, da entdeckt wird, was man mit dem Nas noch so "Schönes" machen kann.

Jetzt hast Du zu Beginn ein Nas mit 2x2GB bestückt und benötigst mehr, was machst Du dann aufgrund einer symmetrischen Bestückung, welche ich als obligatorisch halte ?
Beide Riegel durch 4GB-Riegel ersetzen, oder zu Beginn gleich mit 2x4GB starten, damit hinterher nur 1x2GB übrigbleiben. Dies ist billiger, als mit der 4GB-Variante zu starten.
Wenn Dir das zu viel an Vorausschau ist, dann beginne mit 2 x 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch CB. Da wird jemandem der nur files sharen und streamen will ein NAS mit diversen Gigabyte RAM aufgeschwatzt weil man damit vielleicht mal irgendwann mal mehrere Server virtualisieren könnte.

Für das was der TE machen will, würde bereits ein billiges Zyxel NAS ausreichend sein. Das vom TE genannte QNAP ist für den geplanten Zweck schon mehr als sehr gut unterwegs.

RAM kann man auch später dazu packen...

Danke tek9, Du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Ich sagte ja bereits, das der Server für meine Schwester ist, und die werden den auch künftig nicht dazu brauchen etwas zu virtualisieren.
Davon abgesehen wissen die nicht einmal was das überhaupt ist (Virtual was??).

Alles was die beiden wollen ist alles Zentral im Haus abrufbar zu haben, oder Bilder vom Smartphone auf den Server zu bringen.
Müsste ja per App möglich sein.

Z.B. mit Foldersync aus dem Playstore kann man das Verzeichnis mit den Bildern vom Handy automatisiert auf das NAS kopieren bzw synchronisieren.

Manuell kann das mit der Ghost Commander App machen

danke gut zu wissen was man braucht.

Zurück
Oben