News 2-TByte-HDD von Western Digital in Shops gelistet

M.E. schrieb:
Ach ja: Für Server sicher schick, aber ein normaler Mensch braucht sowas eher nicht;

Full ACK+++

Ich dümpel noch immer mit meinen 3*250GB rum. 2 Im Rechner im Raid 1 und eine extern rumliegen die nur zur weiteren inkrementellen Systemspiegelung genutzt wird.

Geht also eine Platte kaputt brauch ich nur das türchen aufmachen und platte tauschen und weiter gehts.

Voll habe ich die effektiv nutzbaren 250GB auch noch nicht. Alles was extra wichtig ist, wie z.b. Supportkram, der wird auf DVD-RAMs geschoben. Wobei auch da schon eine doppelte Sicherung da ist ^^. Vorder- und Rückseite beinhalten die gleichen Daten. =)

zum Topic:

2TB sind zwar schon und gut, aber wer sollte die vollkriegen von den Normalusern. =)

Mal Bilderkasper und Filmefritzen aussenvor gelassen. :D :D :D
 
Wo ist deiner Meinung nach denn der Unterschied zwischen "Normaluser" und z.B. Filmefritzen ?
Im Aldi-PC gibts 2008 nicht 500er Platten und größer weil ein paar einzelne Freaks die Platte voll mit DVD-Rips knallen und 99% den Platz nicht nutzen sondern weil der "Normaluser" seine Platte voll mit Tausenden mp3s und Videos hat.

Als 1GB-Platten aktuell waren fing man an mp3s zu sammeln, als es 80er und größer wurden, sammelte man SVCDs und low-quality divx, mit den Jahren wurden die Platten größer und die 2 oder 3 CD-Rips mit ac3 in DVD-Quali verbreiteter, mittlerweile gibts von fast jeder aktuellen DVD unkomprimierte Images im Netz die ihre 5GB oder mehr brauchen. Mit 1080p kommen die HD-Rips mit > 10GB in Mode, in 3 Jahren werden es vielleicht BR-Images mit 30GB sein. Ich sehe nicht, dass es absehbar Platten geben wird die "zu groß" sein werden.


btw, ich wette als die ersten Platten über 100GB rauskamen hat sich das hier ähnlich gelesen (wer braucht die schon) und in 5 Jahren wirst du dann schreiben "wer braucht die 10 TB, ich komm mit 1,5TB aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen" werden es die meisten nicht aber "Haben" wollen es viele. Bin auch son Spinner der gerne viel Platz hat und Daten sammelt. Wobei ich auch schon mal ein Platten Crash hatte und jede Menge Daten weg waren. Das war zwar ärgerlich aber vermisst hab ich die bis heute nicht wirklich.
Rollo
 
Scheinen die Urgene der Jäger und Sammler zu sein. =) Sammeln um jeden Preis. ^^
 
Der Jäger und Sammler *g* Es wird einem auch leicht gemacht, wenn man der Preisverfall von Festplattenspeicherplatz beobachtet.

Will mir nach Weihnachten 4 von den Seagate 1,5TB's für mein Raid 5 kaufen und die WD's ausmustern. Die kosten jetzt nur noch ein paar € mehr als ich bei Release für die WD Platten gezahlt hab.
 
Blutschlumpf schrieb:
btw, ich wette als die ersten Platten über 100GB rauskamen hat sich das hier ähnlich gelesen (wer braucht die schon) und in 5 Jahren wirst du dann schreiben "wer braucht die 10 TB, ich komm mit 1,5TB aus".

hehe ich hab noch unterlagen von der schulzeit ca. 8 jahre oder so her wo noch drin steht das 20gb unvorstellbar große festplatten wären :D die unterlagen waren aber auch schon etwas älter. aber das war schon lustig zu lesen :)

man sollte auch nicht vergessen, dass die geschwindigkeit des internets immer besser wird und man viel schneller mal eben 1gb runterlaedt als es früher war. heut zu tage kann man riesige datenmengen so schnell austauschen was früher ewigkeiten gedauert hat.

wer achtet denn auch schon drauf wieviel mb nen setup hat was man eben saugt, obs nun 200 mb oder 700mb sind ist doch wurscht. früher brauchte man schon für 1mb ne ewigkeit :)

für richtige server wird diese festplatte wahrscheinlich eh nicht sein, da in nem server betrieb eh bessere platten reinkommen mit besonderen spezifikationen, die dann auch noch deutlich teurer sind.

ach und diese "welcher ist der beste festplatten hersteller"kram....mir ist schon ne WD und ne Seagate und ne IBM abgeschmiert und die Samsungs laufen noch. Ich glaube jeder Hersteller hat seine schlechten Platten und dann wieder seine guten. IBM hatte am anfang super platten und dann ging es den bach runter, WD hatte auch zwischen durch ein Tief usw.

und wegen eurer datenausfallgeschichte, ich würde nie mehr ohne raid arbeiten wollen. wer hat denn wirklich lust staendig ein image auf dvd zu brennen? gut bei meinem laptop ist das einfach weil ibm einen immer brav dran erinnert und die oberflaeche total easy ist. aber am pc habe ich wirklich keine lust mir da groß einen kopf zu machen das ich ein image auf 180 dvds brennen soll oder auf noch eine externe platte. da bleib ich lieber beim raidsystem welches die 500gb platte auf die zweite 500gb platte spiegelt. und die heutigen motherboards haben doch eh alle nen raidcontroller drauf oder ist das noch ne besonderheit?

und von wegen "brauchen wird das eh keiner"... die leute die nur den pc als schreibmaschine nutzen oder um emails zu lesen brauchen das wirklich nicht aber jeder der etwas mit dem pc arbeitet oder alleine die fotos von seiner digitalcamera speichern will wirds früher oder später brauchen. meine kamera macht ca. 800 bilder auf die 4gb sd karte und im urlaub ist die karte schnell voll. dann behaelt man die rohdaten und dann noch bearbeitet bilder und dann kommen noch videos. ein 15 minuten hd video von der digicam ist auch 2gb groß. also der speicherbedarf laeppert sich gaaaaaaaaaanz schnell.
 
Ja das waren noch Zeiten so vor ca. 14 Jahren...
Mein erster Rechner mit einem AMD K6-2 und 233 MHz hatte eine Festplatte mit einer Kapazität von 2 GB. Das war damals reichlich Platz. Ca. 1 1/2 Jahre später kam mal ein Komplettrechner vom Media-Markt ins Haus. Festplatte 20 GB... Wahnsinn, zehnmal mehr Speicherplatz, wie soll ich das denn nur vollbekommen. Später kam dann die erste Platte mit mehr wie 100 GB in den ersten selbstgebauten Rechner. Nochmal 5 mal mehr Speicherplatz. Und heute habe ich zwei 500er und eine 750er, macht 1750 GB... Ok im Endeffekt natürlich weniger, das kennen ja alle.
Wenn ich heute meine Festplattenauslastung ankucke (allein Vista knappe 5 GB mit allen Treibern und World of Warcraft 10 GB), dann weis ich wie mickrig die 20 GB-Platte vor einigen Jahren eigentlich war. Die Auslastung der Festplatten wächst mit der angebotenen Größe der Festplatten. Und wenn in ca. 5 Jahren die erste 20 TB-Platte rauskommt werden 90% der Computeruser schreiben für was man das denn brauchen soll. Aber genau diese werden dann bestimmt zwei bis drei 2 TB Platten prall gefüllt haben.
 
mein erster rechner hatte eine stolze 20MB Festplatte und gerademal 4,5Mhz "Single Core" ^^. Heute ist jedes Handy schneller inkl. mehr Speicher. xD
 
2x2TB als RAID1 in meinen Fileserver und ich hätte wieder mehr Platz :) habe schon lange darauf gewartet.

Allerdings werden die Platten wohl kaum billig werden.
 
sehr geil (und ich hab mir vor 3 Monaten 3 x 1TB gekauft -.-). Wenn die Preise da so auf ca180 € fallen kauf ich mir doch direkt mal 2 Stück. Das schöne ist das nun Zwangsweise Hitachi / Seagate unter Druck kommen und ihre 2 TB PLatten "günstiger" verkaufen werden ;)
 
Erzwodezwookie schrieb:
Schade, dass der Datendurchsatz/s nicht mit der Größe steigt...

Erzwodezwookie schrieb:

Wie deutlich das steigen kann hat WD doch mit der Caviar Blue 640 mit ihren 320er Plattern gezeigt, die war neben der F1 die erste mit Plattern dieser Größe und hat alles andere sehr deutlich in den schatten gestellt was performance angeht.

Wie gesagt, wenn die echt 400er bringen dann könnte eine zu erwartende Caviar Blue 800GB meine nächste Platte werden.
 
Immer wieder witzig, dass bei jeder neuen Festplattengröße, jeder CPU mit mehr Kernen oder höherem Takt oder jeder neuen RAM-Größe alle aus ihren Löchern kommen und der Welt erzählen, dass man sowas nicht braucht.

...
Bei 40MB Festplatten wurde bereits genörgelt "Sowas braucht man nicht"
...
Bei 20GB Festplatten wurde bereits genörgelt "Sowas braucht man nicht"
...
Bei 250GB Festplatten wurde bereits genörgelt "Sowas braucht man nicht"
...
Bei 750GB Festplatten wurde bereits genörgelt "Sowas braucht man nicht"
...
und was wird nun bei 2TB Festplatten gemacht? Natürlich: Es wird genörgelt "Sowas braucht man nicht".

Lustigerweise brauchen selbst die Nörgler heute mehr Platz als sie damals behauptet haben (Viele, die hier bei 2TB nörgeln, haben vermutlich auch schon bei 250GB genörgelt und bei 40GB und haben heute vermutlich auch mehr Daten).

Fakt ist nunmal, dass die Technik voranschreitet und dass sich auch die Nutzung immer weiterentwickelt. Heutzutage nutzt mal seine Festplatte als Datenlager für alles mögliche. Früher hätte man die Größe auch schon gebrauchen können, aber sie war halt nicht da. Heutzutage kann man seine ganzen CDs als FLACs auf seine Festplatte packen und so komfortabler hören und verwalten (was früher nicht so war, weil man den Platz nicht hatte). Alle Digitalfotos landen natürlich auch auf der Platte (was früher nicht so war, weil man den Platz nicht hatte). Selbstgedrehte Videos (DV hat 36MBit/s; das sind ca. 16GB/h; bei DVCPRO HD sind es bis zu 100MBit/s, also 45GB/h) machen die Platte auch schnell voll; insbesondere, wenn man gerne mal etwas aufnimmt (was früher nicht so war, weil man den Platz nicht hatte). Früher hatte man dann halt seine ganzen aufgenommenen Kassetten in der Schrankwand und seine ganzen Fotos in etlichen Alben und seine ganzen CDs irgendwie auch noch in den Schrank gequetscht. Heutzutage kann man alles auf eine Festplatte (oder mehrere) packen und gut ist.
 
also meiner meinung nach kann man nciht genug speicher haben... jeder speicher wird irgend wann mal voll... ich hab jetzt 1,5 tb drin und nen heftigen platzmangel... ich werd mir jetzt zwar nicht eine 2tb platte holen aber eine 1tb kommt schon her dann muss ich meine daten wenigstens nicht mehr auf 2 platten verteilen... und hab für das nächste halbe jahr wieder n bisschen platz...
 
Bin mal gespannt, was dann kommt.
Intel-PC ist mit der Partitionstabelle bei 2 TB am Ende.
Bei noch größere Festplatten würde es dann mit GPT-Partitionen oder EFI-GPT als BIOS funktionieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Man, zu Zeiten von der Quantum Fireball 1,2GB hab ich in Der Schule man mit nem Kumpel hinterfragt was nach GB kommt.
Dann stellten wir uns ein TB vor, wieviel Speicherplatz das doch ist! Man, das war ne schöne Träumerei!
Jetzt hab ich 2x1TB in einem NAS und der ist so gut wie voll!!

Große Festplatten sind schon was tolles, am liebsten in einem Raid als Spiegelung, aber das kostet gutes Geld. Den Speicherplatz braucht man doch! :freaky:

Aber hoffentlich wird dadurch die 1,5TB von Seagate was günstiger, so um 100€ kann ich wohl nicht mehr nein sagen!!

In 5-10Jahren haben wir wahrscheinlich die nächste Generation und unterhalten uns über Petabyte. oder Exabyte, oder Zettabyte????
Das Yottabyte ist auch nicht mehr lange von uns Entfernt! :D
 
@Fiona:
Man müsste im Falle von GPT doch zwangsweise auf ein 64 Bit Windows umsteigen oder ist sowas (sofern überhaupt gewollt) softwaretechnisch mit nem 32 bit Windows ebenfalls möglich?
 
Welcher Home User braucht um Himmels Willen bitte schön 2000 GB Platten? Ich werds wohl nie raffen^^
 
Nein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben