Blutschlumpf schrieb:
btw, ich wette als die ersten Platten über 100GB rauskamen hat sich das hier ähnlich gelesen (wer braucht die schon) und in 5 Jahren wirst du dann schreiben "wer braucht die 10 TB, ich komm mit 1,5TB aus".
hehe ich hab noch unterlagen von der schulzeit ca. 8 jahre oder so her wo noch drin steht das 20gb unvorstellbar große festplatten wären
die unterlagen waren aber auch schon etwas älter. aber das war schon lustig zu lesen
man sollte auch nicht vergessen, dass die geschwindigkeit des internets immer besser wird und man viel schneller mal eben 1gb runterlaedt als es früher war. heut zu tage kann man riesige datenmengen so schnell austauschen was früher ewigkeiten gedauert hat.
wer achtet denn auch schon drauf wieviel mb nen setup hat was man eben saugt, obs nun 200 mb oder 700mb sind ist doch wurscht. früher brauchte man schon für 1mb ne ewigkeit
für richtige server wird diese festplatte wahrscheinlich eh nicht sein, da in nem server betrieb eh bessere platten reinkommen mit besonderen spezifikationen, die dann auch noch deutlich teurer sind.
ach und diese "welcher ist der beste festplatten hersteller"kram....mir ist schon ne WD und ne Seagate und ne IBM abgeschmiert und die Samsungs laufen noch. Ich glaube jeder Hersteller hat seine schlechten Platten und dann wieder seine guten. IBM hatte am anfang super platten und dann ging es den bach runter, WD hatte auch zwischen durch ein Tief usw.
und wegen eurer datenausfallgeschichte, ich würde nie mehr ohne raid arbeiten wollen. wer hat denn wirklich lust staendig ein image auf dvd zu brennen? gut bei meinem laptop ist das einfach weil ibm einen immer brav dran erinnert und die oberflaeche total easy ist. aber am pc habe ich wirklich keine lust mir da groß einen kopf zu machen das ich ein image auf 180 dvds brennen soll oder auf noch eine externe platte. da bleib ich lieber beim raidsystem welches die 500gb platte auf die zweite 500gb platte spiegelt. und die heutigen motherboards haben doch eh alle nen raidcontroller drauf oder ist das noch ne besonderheit?
und von wegen "brauchen wird das eh keiner"... die leute die nur den pc als schreibmaschine nutzen oder um emails zu lesen brauchen das wirklich nicht aber jeder der etwas mit dem pc arbeitet oder alleine die fotos von seiner digitalcamera speichern will wirds früher oder später brauchen. meine kamera macht ca. 800 bilder auf die 4gb sd karte und im urlaub ist die karte schnell voll. dann behaelt man die rohdaten und dann noch bearbeitet bilder und dann kommen noch videos. ein 15 minuten hd video von der digicam ist auch 2gb groß. also der speicherbedarf laeppert sich gaaaaaaaaaanz schnell.