News 2-TByte-HDD von Western Digital in Shops gelistet

Fiona schrieb:
Intel-PC ist mit der Partitionstabelle bei 2 TB am Ende.
Bei noch größere Festplatten würde es dann mit GPT-Partitionen oder EFI-GPT als BIOS funktionieren.

Ja aber ne Platte mit 2 GB und eine Partition mit 2 GB sind ja immernoch 2 verschiedenfarbige Socken. (oder?)

@Wader22
Solltest aber mal weil : Lesen bildet

Zuletzt bearbeitet:
@ Laurin.

Das problem ist, dass der Master Boot Record, der auf einem Datenträger vorhanden sein muss, damit ein BIOS-Computer davon starten kann, maximal 2 TiB verwalten kann - das gilt nicht für einzelne Partitionen, sondern für den gesamten logischen Datenträger mit allen darauf gesetzten Partitionen zusammen. Da Festplattenhersteller die Bezeichnung GB oder TB wörtlich nach dem ISO-Standard definieren, wonach diese Vorsilben (Kilo, Mega, Giga, Tera usw.) fest als Dezimalpräfixe (10^x) definiert sind, der MBR aber maximal 2 TiB (Terabinary, kurz TebiByte - nach Binärsystem, 2^x) erkennt, muss man jetzt noch umrechnen 1 wörtliches ISO-TB = 1.000.000.000.000 B, ein TiB = 1.099.511.627.776 B, also gerundet kann man sagen, 1,1 TB = 1 TiB. der MBR erkennt maximal 2 TiB, also muss ein Festplattenhersteller eine Festplatte mit einer offiziellen Größenangabe von mehr als 2,2 TB herausbringen, damit der Rahmen des MBR gesprengt ist. ;)

P.S.
Die Wikipedia hat sich mittlerweile der Verwirrung verschrien, weil ein [nachträglich zensiert von mir selbst] Autor mit Sichtungsrecht alle Binärpräfixe mit den alten schwachsinnigen Unbinärpräfixen ersetzt hat. Deswegen steht in der Wikipedia aktuell, der MBR könne maximal 2 TB verwalten, was gerade da irreführend ist, weil Festplattenhersteller, und für Festplatten und (fast) nichts anderes (also mit Ausnahme von SSD) ist der MBR ja relevant, grundsätzlich die ISO-Norm der Präfixe durchknüppeln und ihren Speicherplatz deswegen mit dezimalen GB bzw. TB angeben. Lässt sich nicht ändern, die Welt der Computergeeks besteht zu 90% aus [nachträglich zensiert von mir selbst], die ewig an ältesten Gewohnheiten festhalten müssen, egal wie falsch diese sind - ist bei Thema QWERTY das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mich nervös gemacht und ich muste schaun ob mein Raid Controller da evtl Ärger macht. Aber zum Glück liegt die Grenze da bei 16 ExaByte :D

Da ich aber diese 2 TB Grenze in naher Zukunft überschreiten werde, würde mich mal interessieren ob da irgendwer Erfahrungen mit Windows installationen gemacht hat. Macht das Probleme in der Hinsicht ? Irgendwelche allgemeinen Tips ?

P.S.: Ohhohh, Bin ja eh mal gespannt ob der Controller auf einem neueren MB läuft. Laut intel isser nicht mit PCIe 2.0 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.:)
Du bräuchtest, um von einem solchen logischen Datenträger zu booten, nicht nur midestens Windows Vista 64b SP1, sondern darüber hinaus ein Mainboard, das statt des BIOS ein voll ausgestattetes EFI hat. Es gibt einige, wenige Serverboards von Intel für den X86-Markt, die bereits ein vollwertiges EFI (allerdings ohne Klickibunti) haben, mit denen das geht, aber die sind eben teuer und für den Dekstopeinsatz überdosiert. MSi testet gerade EFi auf drei Boards: P45 Diamond, P45D3 platinum und P45 Platinum, allerdings läuft auf diesen im EFI-Modus nicht jeder Speicher, der boardeigene RAID-Controller funktioniert bei den ersten beiden Boards nur mit starken Macken (unzuverlässig!), beim P45 platinum funktioniert er sogar gar nicht und das MSI Beta-EFI enthält dserzeit keine EFI-Shell (MSI scheint sich da an Apple zu orienteiren) und der EFI-Bootmanager, der fürs Booten im EFI-Modus benötigt wird, funktioniert wohl auch nur mit Macken.

Das heißt, wenn du jetzt schon von einem GPT-Datenträger starten willst, brauchst du ein schweineteures Xeon-Board von intel, auf dem auch EFI draufsteht oder einen Mac. Aber da Datenträger auf den markt kommen, die nicht mehr vom MBR verwaltet werden können, müssen die Mainboardhersteller bald gewzungenermaßen auch funktionierende EFI-Mainboards für den Desktop-Markt rausbringen. ;)

P.S.
Um mit Linux von GPT zu starten, ist derzeit noch Frickelei nötig. Elilo liegt den wenigsten Distros auf den Installations-ISOs bei und Grub2, das noch Prebeta ist, auch nicht, weils Prebeta ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich seh schon, ich bleib bei meiner einzelnen Boothdd und erstell das Array unter Windows :)

ALLERdings hab ich grad was interessantes gefunden => http://www.msi.eu/bios/

EDIT 1: Achja lol, darstellen tuen sie das neue X58 Eclipse Board, aber geben tuts im moment nur die von dir genannten P45 Boards. So ein Beschiss :-) Wäre ja fast ein Grund gewesen das Board zu kaufen.

EDIT 2: Falls es irgendwen interessiert ein sehr interessanter Artikel mit Anleitung wie man das ganze PRoblem beseitigt => http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm

Zuletzt bearbeitet: (EDIT 2)
Piktogramm schrieb:
Abgesehen davon, das Onlineshops eine eher unzuverlässige Quelle sind. Ne Green mit 7200U/min ist unwahrscheinlich. WD ist bis jetzt recht konsequent mit seiner Benennung. Ebenso ist der Preis für ne nagelneue "Überplatte" geradezu lächerlich gering. Ich bin also skeptisch
Überhaupt nicht, den meine 1,5TB von Seagate habe ich für 130€ gekauft vor einigen Wochen. Und die ist erst seit wenigen Monaten auf dem MArkt !

2TB *oja* das könnte mir gefallen.
Davon zwei zusätzlich in meinen Drobo und ich hab erstmal gaaanz lange ausgesorgt.

da kann ich dir nur zustimmen!!!
aber wirklich lange ist da auch nicht ausgesorgt sie sind in dem halben jahr wieder voll... hab in 6 wochen 1.5 tb voll gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Schätze so ab 3 bis 5 Tb hat man ausgesorgt um seine ganzen lieblingsfilme,-music,-bilder etc langfristig zu archivieren. PS: Bei filmen setze Ich auf mkv. mal sehen was das neue divX 7 bieten wird :)

Naja wenn die Platte mehr als 2TB fasst kommt Windows damit so oder so nicht klar (außer die Server-Varianten) da muss man dann einige Tricks anwenden, damit es doch geht, das sollte mal dann MS standardmäßig beim nächsten Update mitliefern, denn sonst kauft man sich z.B. die neue 2,5TB Platte, und will sie Partitioniern, und kann nur die ersten 2 TB nutzen :D

Für Platten über 2TB muss man mal nach schauen ob das Betriebssystem "GUID Partition Tabellen" unterstützt.
Link zum Wikipediaartikel (ENG): http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Zuletzt bearbeitet:
Laurin. schrieb:
Jetzt habt ihr mich nervös gemacht und ich muste schaun ob mein Raid Controller da evtl Ärger macht. Aber zum Glück liegt die Grenze da bei 16 ExaByte :D
Der Controller wird dir da auch nur bedingt helfen weil der das Problem nicht wirklich umgeht.
Einzige Ausnahme: Bei manchen Controllern (z.B. 3Ware ab 9000er Serie) gibt es die Möglichekite, dass man ein Array über 2TB in 2TB-Stücke zerlegt oder alternativ einen kleinen Teil als Boot-Partition abtrennt und den Rest dann nachher ohne Partitionierung (man formatiert direkt das device, geht zumindest bei Linux) oder mittels GTP anspricht.

na warten wa ma ab, hab mir gerade ne BUFFALO DriveStadion mit 1.0 TB als Reserve zugelegt.... wenn die 2 T.B. dann ma dein sein sollte und halbwegs bezahlbar ist, isses ne Überlegung wert , vorher eher nicht

@ Blutschlumpf
Ja muss mal schauen ob meiner das kann. Hab heute auch mal wieder eine neuere FW aufgespielt und in der README irgendwas von UEFI gelesen. Leider sind Intel Controller eher Exoten was das finden von Informationen im www nicht erleichtert und Handbücher durchlesen gehört nicht zu meinen Lieblingshobbies.

Aber die Brücke überquere ich erst wenn ich vor ihr stehe :-)

Zeit hatten Sie ja danach zu forschen (500GB Platter), aber ob es so ist kann man derzeit ja noch nicht absehen;)

mfg sumano

also ich finde es gut und hab für solch große platten auch verwendung.

es muß auch nicht immer illegal sein......

ich zum beispiel sammle dokumentationen aus dem tv. schneide häufig selbst mit und besorge mir auch material von diversen tauschbören weil häufig intressantes material zu gleicher zeit auf unterschiedlichen sendern läuft.

mittlerweile sind es über 10k titel und ja, ich seh mir das zeug auch an. liegt archiviert auf einem pc der im keller der als server läuft und wird auf bedarf auf den plasma im wohnzimmer gestreamt. aktuell sind im keller pc 13 platten. die meissten sind 500er, dazu 3 1tb und bisher 1 1,5 tb und ich könnte nicht behaupten das ich noch mehr als 500 gb im moment auf dem system frei habe.

natürlich gibt es leute die von einem denken das man verrückt ist aber wenn man so etwas als hobby hat sieht man es wohl mit anderen augen. ich mach das schon seit mehreren jahren. anfangs überwiegend dokumentationen von den beiden weltkriegen und material aus der urzeit und mittlerweile, fast alles was unter die kategorie dokumentation und teilweise reportage fällt.

ich schau sehr selten das tv programm welches gerade läuft und such mir vielmehr lieber aus dem archiv gerade das thema aus welches mir gerade so durch den kopf geht und je mehr material man hat um so mehr macht das spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung wird also noch auf die 3 Platter Variante mit denn 666 GB Plattern warten, verdammt^^

das heist wieder mal warten;)

mfg sumano

Wader22 schrieb:
Welcher Home User braucht um Himmels Willen bitte schön 2000 GB Platten? Ich werds wohl nie raffen^^

*gääääähn* GENAU das gleiche Gequatsche kam schon bei 20 MB-Platten. Das Ding hier hat das 100000-fache und mit Sicherheit wird auch diese Platte in wenigen Jahren als "winzig" belächelt werden.