2 Windows - 2 Festplatten (abgetrennt)

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei vers. Windows. auf jeweils zwei Festplatten unabhängig voneinander installiert haben (bzw. das zweite System, das erste funktioniert bereits).
Das neue System soll aber auf keinen Fall auf die andere Festplatte zugreifen können, ebenfalls Malware oder sonstiges darf niemals auf die andere Festplatte kommen.

Wie installiere ich das Ganze am besten um auf Nummer sicher zu gehen, dass die beiden System wirklich sauber voneinander abgetrennt sind?

Vielen Dank!

Oder gleich das kleinere System auf einem Mini-PC. Wenig Platz und auch getrennt.

Beide instalationen jede für sich mittels bitlocker Verschlüsseln
Beim booten muss der entsprechende Bitlocker eingegeben werden
So mein Vorschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Einfach eine bootfähige Windows Version auf einem USB Stick installieren.

Wenn du beide Platten extra Installierst sollte doch dann beim Start wenn beide angeklemmt sind eine Auswahl kommen? Was sagen die Spezies?

Man kann in Windows die jeweils andere Festplatte "Offline" schalten, dann ist ein Zugriff auch nicht mehr möglich.

1669141152534.png

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Zaiga
@|SoulReaver| Man muss für die Auswahl die 2. Installation noch hinzufügen, aber das ist ja egal, denn bei dieser Variante wird ja so oder so die jeweils andere Platte erkannt und es könnte darauf zugegriffen werden. Genau das will er ja nicht haben^^

Am Sinnvollsten wäre mMn ein Hardwareschalter, der entweder SSD1 oder SSD2 schaltet. Das gabs mal bei nem CM Gehäuse. Weiß aber nicht, ob es das auch von Zubehöranbietern gibt.

@Pete11 Könnte Schadsoftware bei Vollzugriff das Ding nicht einfach wieder online schalten oÄ? Bzw alternativ das ganze Ding löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Pete11 schrieb:
Man kann in Windows die jeweils andere Festplatte "Offline" schalten, dann ist ein Zugriff auch nicht mehr möglich.

Anhang anzeigen 1287311
Und wie kann man die dann wieder Online schalten? Also das selbige System "darf" nicht die andere Platte online schalten :)

H3llF15H schrieb:
Was genau hast Du vor? Geht es darum das zweite System einfach kurz zu booten, eine Onlineüberweisung oder ähnliches zu machen und dann war es dass?

Sollte ich richtig liegen empfehle ich Dir eine Live-CD und gut is´ :)
Ich arbeite auf beiden, müssen aber getrennt sein.
Muss ebenfalls im gleichen Gehäuse sein.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
@|SoulReaver| Man muss für die Auswahl die 2. Installation noch hinzufügen, aber das ist ja egal, denn bei dieser Variante wird ja so oder so die jeweils andere Platte erkannt und es könnte darauf zugegriffen werden. Genau das will er ja nicht haben^^

Am Sinnvollsten wäre mMn ein Hardwareschalter, der entweder SSD1 oder SSD2 schaltet. Das gabs mal bei nem CM Gehäuse. Weiß aber nicht, ob es das auch von Zubehöranbietern gibt.

@Pete11 Könnte Schadsoftware bei Vollzugriff das Ding nicht einfach wieder online schalten oÄ? Bzw alternativ das ganze Ding löschen.
Aber gibts da echt keine Lösung? Die eine Festplatte ist noch zusätzlich eine M2

Pete11 schrieb:
Drauf klicken und gut ist? Dann würde nur das online Windows starten und wenn man beide wieder ON stellt muss man wieder auswählen?

Zaiga schrieb:
Und wie kann man die dann wieder Online schalten? Also das selbige System "darf" nicht die andere Platte online schalten
Die Auswahl des Windows machst Du ja über das BIOS-Bootmenü. Und das Online-Schalten machst Du im Dateimanager. Das hat den Vorteil, daß Du bei Bedarf sehr bequem Daten zwischen den beiden Windows-Installationen austauschen kannst. Danach kannst du die andere Festplatte wieder Offline schalten.
Wenn Du verhindern willst, daß ein andere Benutzer auf dem Rechner die Festplatte Online schaltet, ist diese Mehtode aber ungeeignet. Da würde ich die Verwendung eines zweiten Computers empfehlen.

Wie wäre es denn, wenn man der SATA Platte den Strom nimmt? Also bei dem Peripherie Kabel für die Platte einen EIN/AUS Schalter zwischen baut. Dann geht die nicht an und kann auch durch Schadsoftware nicht angemacht werden. Damit das Netzteilkabel ganz bleibt ein Adapter Kabel dran und das umbauen. Elektriker ist da angesagt.

...hm ist auch Mist. Wenn man die einschaltet haben ja wieder beide Platten "Zugang". Kann man in die Tonne schmeißen. Wenn dann müssten beide Platten so angeschlossen werden. Mit M.2 geht´s ned.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schutz vor Malware ist so ein klassischer Denkfehler. Malware fängt man sich ein, indem man verkehrt auf irgendetwas clickt. Dann geht man ins andere Windows und macht denselben Fehler ...

Ich würde mich mit einem vernünftigen Backup-Konzept vor Malware schützen und nicht mit verschiedenen Windows-Installationen.

Pete11 schrieb:
Ich würde mich mit einem vernünftigen Backup-Konzept vor Malware schützen und nicht mit verschiedenen Windows-Installationen.
Sehe ich genauso. Stichwort: 3-2-1-Baackup-Regel

Auch wenn nicht danach gefragt wurde schmeiße ich folgendes in den Raum:
  • Anschaffung eines NAS mit zwei HDD im RAID 1 um gegen einen HDD-Defekt gewappnet zu sein
  • das NAS sollte Snapshots erstellen können
  • eine (zwei) externe HDDs die außerhalb der Wohnung untergebracht werden (andere Familienmitglieder)
Damit bist Du eigentlich ganz gut unterwegs. Mag auch sein dass der Eine oder Andere sagt: Overkill. Liegt im Auge des Betrachters und wieviel einem die Daten wert sind.

Zaiga schrieb:
Wie installiere ich das Ganze am besten um auf Nummer sicher zu gehen, dass die beiden System wirklich sauber voneinander abgetrennt sind?
Das geht nur zu 100% über einen Wechselrahmen. Du kannst keinen Datenträger in einem System so sichern wie Du Dir das vorstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wenn man auf jeweils eine M2 SSD Windowsinstalliert und den Laufwerksbuchstaben der anderen SSD löscht sollte man eigentlich schon Safe sein.

Booten geht dann über Quickboot Select Menü

Giggity schrieb:
den Laufwerksbuchstaben der anderen SSD löscht sollte man eigentlich schon Safe sein.
Nicht wirklich. Zugriff geht immer noch über die Volume-ID via mountvol.

Beispiel meiner Recoverypartition:
Code:
Mögliche Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten:

\\?\Volume{e0a88c7f-b226-44fd-b0cc-f2f556c5e81c}\
        C:\

\\?\Volume{bea917bb-f94f-429d-80a4-4a5822de03aa}\
        *** KEINE BEREITSTELLUNGSPUNKTE ***

Zugriff via admin. Total Commander mittels ID:
TOTALCMD64_oyyhEN2vtI.png

Ist also nicht sicher.

Zurück
Oben