1. Was möchte ich mit dem PC machen?
2. Besondere Anforderungen
Dell 27" Monitor S2721DGFA
4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Außerdem nutze ich noch
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-1.200€
6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf des neuen Rechners muss nicht jetzt sein, sondern kann innerhalb der nächsten max. 12 Monate erfolgen (bspw. wegen neuer nVidia RTX 4xxx).
Die SSD möchte ich aufstocken - hier bin ich mir noch unsicher, ob ich eine gleich eine große SSD nehme, um dort die Fotobearbeitung zu machen oder ob mir die Geschwindigkeit auf den externen Platten ausreicht und damit auch eine 512-1024GB SSD
7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Freue mich auf Eure Tipps!
- Ich nutze Linux (Distribution siduction, Basis ist Debian sid)
- Fotobearbeitung (darktable)
- Data Science / Python Programmierung (Anfänger, würde aber perspektivisch auch dafür einigermaßen passable Rechenleistung haben für Anwendungen wie Image Object Detection mit YOLO)
- kaum Games (wenn dann ältere Egoshooter wie das original Quake, würde aber auch gerne etwas neuere Games wie DOOM Eternal mal spielen) - Auflösung reicht hier Full HD und ich gebe mich auch mit 40 FPS zufrieden
- Musik hören
2. Besondere Anforderungen
- möglichst leiser PC
Dell 27" Monitor S2721DGFA
4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F schwarz (mikro-ATX)
- --> Ist das Gehäuse für ein Upgrade sinnvoll weiterzuverwenden?
- Falls nicht habe ich das Be Quiet! Pure Base 500DX ins Auge gefasst (ist größer, aber für mich inzwischen okay)
- Momentan verbaut (gekauft 2012):
- Mainboard: ASRock 760GM-GS3 AMD 760G So.AM3 Dual Channel DDR3 mATX
- CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX mit Scythe Shuriken Rev.2
- RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Grafikkarte: 1024MB Sparkle GeForce GTS 450 Aktiv PCIe 2.0 x16
- SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
- Netzteil: be quiet
- Welche neuen Komponenten kämen für meine Anforderungen aktuell in Betracht?
Außerdem nutze ich noch
- Eingabegeräte:
- Sharkoon PureWriter RGB TKL via iDsonix USB 3.0 Switch (da ich die Tastatur auch am Laptop nutze)
- Logitech MX Vertical
- Externe HDD:
- 3x WD MyBook mit je 3-4TB als Datenspeicher
- --> möchte ich weiterhin nutzen und benötige daher einige USB 3.0 Ports
- Cardreader
- --> zum schnellen einlesen von SD-Karten meiner Digitalkamera
- YULONG U100 Mini DAC
- --> für Musikwiedergabe auf DENON AH D 2000
- LG DVD Brenner
- --> seit Jahren nicht mehr verwendet
- Lautsprecher Teufel Set Concept B 20
- --> für normale Tonausgabe (Youtube, Gaming)
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-1.200€
6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf des neuen Rechners muss nicht jetzt sein, sondern kann innerhalb der nächsten max. 12 Monate erfolgen (bspw. wegen neuer nVidia RTX 4xxx).
Die SSD möchte ich aufstocken - hier bin ich mir noch unsicher, ob ich eine gleich eine große SSD nehme, um dort die Fotobearbeitung zu machen oder ob mir die Geschwindigkeit auf den externen Platten ausreicht und damit auch eine 512-1024GB SSD
7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Freue mich auf Eure Tipps!