• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[2016] Wie alt sind wir Zocker?

Wie alt seid ihr Zocker?

• bis 14 Jahre

Stimmen: 2 0,1%
  • 14 - 19

Stimmen: 61 3,6%
  • 20 - 29

Stimmen: 734 43,3%
  • 30 - 39

Stimmen: 646 38,1%
  • 40 - 49

Stimmen: 185 10,9%
  • 50 - 59

Stimmen: 48 2,8%
  • 60+

Stimmen: 19 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.695
Es fehlt etwas an Nachwuchs wie ich meine.

Hab' da noch was dazu editiert.

Das Ergebnis von Durchschnitt 35 hat mich total überrascht ! :)

Scheinbar bin ich mit 37 doch noch nicht so alt ^^^

Ich habe damals mit der Konsole PONG angefangen zu zocken. Danach kam über einen amerikanischen Kumpel der Atari 400 - aufgerüstet zum Atari 800. Dann der:
C64
Amiga 500
486DX-100
Pentium 100
und so weiter.
Mein NAchwuchs zockt inzwischen selber und ich immer noch - mit Ü40 :D

Die Aufteilung in Altersgruppen von-bis ist schon okay. Man könnte noch kleiner differenzieren, aber das hätte nur zur Folge, dass man statt 7 Gruppen irgendwann 70 Gruppen hat.

Vorsicht vom dem Wort Durchschnitt bei solchen Verteilungen. Lege ich eine Hand auf eine heiße Herdplatte (100 Grad) und die andere ins Kühlfach (-20 Grad), komme ich auf einen rechnerischen Durchschnitt auf +40 Grad. Der Gebrauch solcher Formulierungen dient eher der Publikumswirksamkeit.

Wieso ist für mich SimCity immer noch das beste Game? Weil es damals einfach so neu war das Ganze?

Lustig damals noch die autoexec.bat und config.sys die man für jedes Spiel anders "modifizierte" :D

Piter73 schrieb:
Lustig damals noch die autoexec.bat und config.sys die man für jedes Spiel anders "modifizierte" :D

EMS- und XMS-Speicher-Bootdisketten lassen grüßen, mit "msd.exe" nachschauen, welche Speicheradressen eventuell noch freizuschaufeln wären z.B. für mehr konventionellen Speicher etc.. Das habe ich mit 7/8 Jahren gemacht. Habe damals meine erste Doom-Version von dem Bruder eines sehr guten Freundes bekommen und musste den Speicher optimieren, damit es besser läuft. Ich hatte damals den alten i386DX-25MHz mit 4MB RAM von meinem Vater bekommen, als er sich einen i486DX2-66MHz mit 16MB RAM gekauft hatte. Und ja, meine Eltern waren von Doom nicht sonderlich begeistert, musste es heimlich spielen :).

Zuletzt bearbeitet:
Boatada schrieb:
Das ging mir auch so. Jetzt bin ich 41 und fühle mich wie 65.
Wirbelsäule und Knie Nerven schon halbwegs. :(
Ab 30 muss man sich mehr bewegen und auch mal Gymnastik machen. Bin fast 35 und habs auch schon mit den knien und dem rücken. rücken liegt an verspannter Muskulatur und knie an zu viel rumhocken. (also beides an zuviel rumhocken ^^)

MaLow17 schrieb:
EMS- und XMS-Speicher-Bootdisketten lassen grüßen.
kenn ich auch noch. mein bestes waren mal 623 kb mit maustreiber ! (für ultima 7)
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
schön, das ich mich mit 40 lenzen noch nicht zum alten eisen zählen muß :p
doch musst du !

wolve666 schrieb:
schön, das ich mich mit 40 lenzen noch nicht zum alten eisen zählen muß :p

Kommt drauf an, frage eine 80 Jährige und anschliessend eine 18 Jährige^^
Aber egal, bei mir ist die null nach der vier auch schon etwas her...

Wäre die Umfrage Anfang April erschienen hätte ich noch 30 bis 39 nehmen können. Verdammt!

Generation Technik-freaks/zokker stirbt. Heutzutage ist Generation Sozial-Consumer-Markenopfer, naja man passt sich an.
Kollegah Farid bang JBG2 4 Elemente Passt.

Boatada schrieb:
Das ging mir auch so. Jetzt bin ich 41 und fühle mich wie 65.
Wirbelsäule und Knie Nerven schon halbwegs. :(
...jap, diese ersten "Zipperlein" gingen bei mir auch so mit ca. 40 los.

Ich war als Gamer ein echter Spätstarter. Ich zocke zwar schon seit knapp 20 Jahren am PC, bin aber auch schon 54! Je oller je doller...;)...mir doch egal!

cadauzzz schrieb:
Ü40 :)

..und zocke alles mögliche (je nach Laune/Wetter/Arbeit) auch gerne viel. Mit meinem Stiefvater (69) zocke ich regelmäßig Serious Sam, und mit 'nem Freund zockt er wie bescheuert Portal2 im Koop :)

So viel zum Thema: Alte zocken nicht oder nur am Smartphone
...kann ich bestätigen. Ein Smartphone hab ich nichtmal, hab' da irgendwie keine Verwendung für und gezockt werden am PC eigentlich nur noch so etwas derbe Shooter wie Killing Floor, Left 4 Dead usw,... und das neue Doom flasht gerade auch vorzüglich. :D Serious Sam mag ich auch. Oder hin und wieder mal ein Rennspiel, das geht ok.

Zuletzt bearbeitet:
kenn ich auch noch. mein bestes waren mal 623 kb mit maustreiber ! (für ultima 7)
Konnte man den Maustreiber nicht ohnehin "hochladen", oder belegte der trotzdem etwas konventionellen Speicher? Aber Mitte 62X KB war auch eine magische Zahl für Lotus 3...

Zurück
Oben