• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[2016] Wie alt sind wir Zocker?

Wie alt seid ihr Zocker?

• bis 14 Jahre

Stimmen: 2 0,1%
  • 14 - 19

Stimmen: 61 3,6%
  • 20 - 29

Stimmen: 734 43,3%
  • 30 - 39

Stimmen: 646 38,1%
  • 40 - 49

Stimmen: 185 10,9%
  • 50 - 59

Stimmen: 48 2,8%
  • 60+

Stimmen: 19 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.695
Luffy schrieb:
Generation Technik-freaks/zokker stirbt. Heutzutage ist Generation Sozial-Consumer-Markenopfer, naja man passt sich an.
Kollegah Farid bang JBG2 4 Elemente Passt.

CSS Server bis eben voll, kein Wort von deinem letzten Satz richtig verstanden-> Welt noch in Ordnung.

Dieser Moment, wenn du in Altersumfragen immer weiter unten ankreuzen musst. :eek:

Luffy schrieb:
Generation Technik-freaks/zokker stirbt. Heutzutage ist Generation Sozial-Consumer-Markenopfer, naja man passt sich an.
Kollegah Farid bang JBG2 4 Elemente Passt.

ok, das würde dann bedeuten, dass sich die spiele mit der zeit anpassen müssten, also in 30 - 40 jahren haben wir dann auch shooter mit extra großen icons und buttons und alles läuft n bisschen gemächlicher....

Diese Umfrage ergibt keinen Sinn, da sie die Alterangaben zu weit umfasst.

Momentan sind 566 zwischen 20 und 29 und 466 zwischen 30 und 39... nur was sagt uns das? Nix?
Ist die Mehrheit der 556 "Tweens" jetzt eher bei der 20 oder doch eher bei 29? Wie sieht das bei den dreißigjährigen aus?

Lässt sich aus dieser Umfrage nicht herausrechnen, also hat sie zur Berechnung irgendwelcher Altersdurchschnitte annähernd null Relevanz.

...wenn man bei statistischen Regeln nur die beiden großen Altersgruppen zusammennimmt und die höhere Anzahl der Personen mit 20 bis 29-jährigen beachtet, liegt der Alters-Schnitt hier bei den CB-Zockern bei ca. 26 bis 27 Jahren. Ist doch ganz einfach...;)

Da es aber außerhalb der beiden großen Gruppen mehr ältere Leute als jüngere gibt, würde ich das Durchschnittsalter insgesamt mal auf 28 Jahre schätzen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach...

Da es aber außerhalb der beiden großen Gruppen mehr ältere Leute als jüngere gibt, würde ich das Durchschnittsalter insgesamt mal auf 28 Jahre schätzen.
Ja ganz einfach... Ganz einfach falsch...
So wie die Gruppen gefasst sind, ist der "best guess" die Mitte beider Gruppen.
Das wären dann 500+ Mal 25 plus 400+ Mal 35...
Da bist du schon alleine (ohne die älteren Wahlteilnehmer mit einzubeziehen) bei 29.
Kann also (zumindest anhand der hier vorliegenden Werte) niemals bei 28 raus kommen.

Hallo @ all,

also die 35 Jahre Durchschnittsalter haben mich umgehauen. Hätte das nie erwartet. Das sich hier auf CB so viele alte Knacker tümmeln auch nicht. Und ich dachte immer ich wäre so etwas wie der letzte Mohikaner mit meinen 50 Lenzen. Das auch dabei 14 60+ sind, erstaunt mich sogar noch mehr.

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, wie viele tatsächlich so wie ich auf ca. 40 Jahre durchgängige Videospielerfahrung zurück blicken können. Also von Pong bis GTA5 und Fallout4 alles gezockt haben, was es jemals zu zocken gab.:D
Ergänzung ()

pgene schrieb:
Es fehlt etwas an Nachwuchs wie ich meine.

Also ich denke, die Jugend spielt oft nicht nur anteilsmäßig mehr an Konsolen, sondern auch an Smartphones oder Tablets und treibt sich weniger auf PC Seiten rum, sondern mehr auf Facebook und co, deren Sinn sich einem älteren PC-Freak vorenthalten bleibt.

Merle schrieb:
Ja ganz einfach... Ganz einfach falsch...
So wie die Gruppen gefasst sind, ist der "best guess" die Mitte beider Gruppen.
Das wären dann 500+ Mal 25 plus 400+ Mal 35...
Da bist du schon alleine (ohne die älteren Wahlteilnehmer mit einzubeziehen) bei 29.
Kann also (zumindest anhand der hier vorliegenden Werte) niemals bei 28 raus kommen.
...ha ha, da solltest du vielleicht nochmal nachrechnen. Die Gruppe bis 29 ist 25% größer und da willst du auf 29 im Schnitt kommen? Wären beide Gruppen gleich groß, wäre der Schnitt 30, oder? ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,
Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, wie viele tatsächlich so wie ich auf ca. 40 Jahre durchgängige Videospielerfahrung zurück blicken können. Also von Pong bis GTA5 und Fallout4 alles gezockt haben, was es jemals zu zocken gab.:D

Da reichen auch 22 Jahre Zockererfahrung :)
Man konnte in seiner Jugend ja auch einiges nachholen :)

Ich zähle mich daher auch zu den Veteranen die im Grunde alles mitgemacht haben.
Und ja auch ich bin verwundert wie hoch der Altersdurchschnitt liegt.
Vll doch ein Indiz dafür das die PC Sparte langsam ausstirbt und alles Richtung Konsolen geht?
Wir werden es sehen, die 20 Jahre schaffen wir auch noch :D

Das ist eigentlich recht witzig, wenn ich bedenke, dass ich CBase seit den ersten Tagen als TommyHPC mitlese. Forenmitglied wurde ich erst etwas später. Ist aber eine tolle Community: Habe alle Phasen durch gemacht: Liebeskummer, Abi-Krise, Start an der Uni und nun schreibe ich an meiner Doktorarbeit.

Bin im Mai 30 geworden und habe mich daher auch zu 30-39 eingetragen. Einige schreiben vom fehlenden Nachwuchs aufgrund dieser Social-Media Geschichte. Sehe ich recht ähnlich: Das Konsumverhalten hat sich (auf Basis meiner subjektiven Beobachtungen) drastisch geändert, "Apps" statt Programm, "Handy-Game/Browser-Game" statt einem vollwertigen Game, und Serie anstelle eines Filmes. Vermutlich ist dies einfach ein Trend.

Ich für meinen Teil finde heute nur noch sehr wenig Zeit zum spielen. Ich vermutlich aber auch dem geschuldet, dass ich sie mir A) nicht nehme und B) immer Windows booten muss, weil ich überzeugter Linux-User bin. Dennoch ist mein Ziel wieder ein bisschen mehr zu daddeln. Wenn die eigene Freundin schon zockt, sollte man vernünftigerweise mitmachen. ;-)

Cool, dass ihr alle noch dabei seid.

Ich bin doch schon ein wenig verwundert, dass faszinierend unter 20 hier auf CB ist. Sind die alle bei PCGH oder Harwareluxx?

pgene schrieb:
Es fehlt etwas an Nachwuchs wie ich meine.

So langsam spielt auch hier der demografische Wandel rein.
Die Jahrgänge '63 (ich, 53 Jahre alt) und '64 sind die letzten geburtenstarken Jahrgänge.
Danach geht es (Pillenknick) steil bergab.

Insofern gibt es auch zahlenmäßig halt immer mehr ältere Menschen, was sich in allen Bereichen in den Nutzerstatistiken auswirken wird.

usopia schrieb:
...ha ha, da solltest du vielleicht nochmal nachrechnen.
Kein Problem, im Detail für dich (Zahlen zum Zeitpunkt der Erstellung):
594 à 25.
510 à 35.
( (594 * 25) + (510 * 35) ) / (594+510)
==>
(14850+17850) / 1104
==>
29,6196

Hatte mich wohl verschätzt. Sind gerundet 30 ;)

Eine kleine Anemerkung: Auf dem Handy (Mobilansicht) sieht man die Umfrage nicht oder ich habe sie übersehen. Die Jüngeren nutzen CB wohl ausschließlich über handy?

Da liege ich ja in der goldenen Mitte:D

Die meisten Teilnehmer der Umfrage werden durch das News-Update hierher gekommen sein. Und ich glaube eine News zu "Spieler sind im Schnitt älter als gedacht" zieht vor allem auch ältere CB User an. Ein 14 Jähriger scrollt nur an der News vorbei und ein 40 Jähriger bleibt dran kleben, weil er sich feut, dass er doch kein alter Sack ist.. ;-) Ich glaube das verzerrt das Ergebnis der Umfrage hier ganz schön.

Zurück
Oben