Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News24 PetaFLOPS: HLR Stuttgart baut Supercomputer mit AMD Rome
Das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart (HLRS) baut einen neuen Supercomputer namens „Hawk“ mit der nächsten Generation von Epyc-Prozessoren von AMD mit dem Codenamen Rome. Der Bau von Hawk wird voraussichtlich 38 Millionen Euro kosten.
Ja, dazu brauche ich keinen Computer, ich weiß das ich mit einem E-Auto nicht mal eben nach Bremen oder Hannover zum Kunden und 1,5h später wieder zurück nach Berlin fahren kann. Ich weiß auch, das Obst und Gemüse und die richtige Dosis Sport und Bewegung gesünder für mich sind, als der TK Burger von Aldi und der Playstation Controller. 😜
Nein, im Ernst. Schön zu sehen das eine Uni sich ein solches Gerät leisten kann und alle profitieren, zumindest theoretisch.
Ich komme nur bei der Finanzierung nicht mit. Man möchte damit die Wirtschaft und den Wirtschaftsstandort stärken und unterstützen. Warum beteiligt sich die Wirtschaft dann nicht daran?
Da die Maschine von Landes- und Bundesministerien finanziert wird, stemmt hier wieder der Steuerzahler das Vorhaben. Die Industrie streicht dann aus den Erkenntnissen die Gewinne ein.
Wie hieß es immer? Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren?
Die Finanzierung am HLR erfolgte bisher immer auch durch Industrieunternehmen. Porsche z.B. hat sich so massiv Kapazitäten gesichert. Wenn ein Privatunternehmen Rechenzeit auf den HLR Rechnern möchte kostet das natürlich auch. Selbst die Uni-Institute müssen Rechenzeit bezahlen, falls sie kein öffentlich gefördertes Projekt bearbeiten. @Dr. MaRV
schön, dass die entscheidungsträger im GCS ihren kopf nicht nur zum züchten von haaren verwenden.
gerade, da viel der vorhandenen rohleistung ja an industrie und private forschung weiter vermietet wird, kann ein anbieten beider architekturen tatsächlich einen standortvorteil darstellen. ob es so kommt, weiß man natürlich erst, wenn das system fertig ist und man erste "real world" simulationen berechnet.
vor allem die ja wieder expliziet genannte, neue art der speicher anbindung, wird mMn den größten sprung bei optimierten anwendungen ermöglichen.
mfg
p.s.
zu den 38mio euro, die von deutschen steuergeldern kommen, fällt mir nur ein wort (zitat) ein: peanuts.
und sinnvoll verwendete "peanuts" sind es auch noch.
zu den 38mio euro, die von deutschen steuergeldern kommen, fällt mir nur ein wort (zitat) ein: peanuts.
und sinnvoll verwendete "peanuts" sind es auch noch.
Schön zu sehen wie die Firmen AMD Systeme anbieten. Nur Wienenergie ist so blöd und kauft wieder Intel Server. Die hatten und haben noch immer Probleme mit Patchen der meltdown Spectre. Da bei denen das Meisten an VM gearbeitet wird und läuft kaufen, haben die ITer VT deaktiviert. Und siehe da es fehlt an CPU Kernen für die VM´s. Als ich hörte die kaufen nochmals Intel brach ich vor lauter lachen nieder.
in 10 jahren werden bilder, die von ki gemalt wurden, genauso "normal" sein, wie komponierte musik und künstlerische architektur.
die grundlagen (vor allem im software bereich) müssen jetzt gelegt werden und der staat muss die gelder aus den "richtigen" töpfen bereit stellen. kunst ist im zusammenhang mit supercomputern auf jeden fall niemals falsch.
Weil die BWer nicht extra Geld für ein eigenes Kunstministerium ausgeben, sondern die Mitarbeiter effizient ins Bildungs- und Wissenschaftsministerium integriert haben.
Ich komme nur bei der Finanzierung nicht mit. Man möchte damit die Wirtschaft und den Wirtschaftsstandort stärken und unterstützen. Warum beteiligt sich die Wirtschaft dann nicht daran?
Da die Maschine von Landes- und Bundesministerien finanziert wird, stemmt hier wieder der Steuerzahler das Vorhaben. Die Industrie streicht dann aus den Erkenntnissen die Gewinne ein.
Wie hieß es immer? Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren?
Da bin ich voll und ganz bei dir. Mercedes und Porsche können dann auf die Maschine zugreifen oder profitieren von den Ergebnissen (manch einer setzt ja Superrechner zur Erforschung neuer Batterietechnologien ein z.B.)
Aber daran beteiligen tun sie sich nicht... Wie wäre es die beiden steuern noch mal 38 Mille ein - und man Baut das Ding dann doppelt so groß... Das wär doch mal eine Ansage...