Burner87 schrieb:Was passiert eigentlich mit den alten Supercomputern? Werden diese für weniger anspruchvolle Aufagben eingesetzt oder "verschrottet" bzw. verkauft.
Die alten Computer werden verschrottet. Die sind veraltet, brauchen zu viel Strom und Platz. Abgeschrieben (wirtschaftlich) sind die auch.
Novasun schrieb:Da bin ich voll und ganz bei dir. Mercedes und Porsche können dann auf die Maschine zugreifen oder profitieren von den Ergebnissen (manch einer setzt ja Superrechner zur Erforschung neuer Batterietechnologien ein z.B.)
Aber daran beteiligen tun sie sich nicht... Wie wäre es die beiden steuern noch mal 38 Mille ein - und man Baut das Ding dann doppelt so groß... Das wär doch mal eine Ansage...
Die Computer am HLRS werden über die HWW an die Industrie vermietet. Auf der Homepage des HLRS findet man nach einigen Klicks auch die Preise zur Vermietung. Die Industrie bezahlt die genutzten Ressourcen tatsächlich. Skoda kauft z.B. auch eigene Computer. Da wirds noch deutlicher.
Was die Ausbaugröße angeht gibts noch weitere Restriktionen. Zum einen braucht man Platz, Kühlung und Stromversorgung. Eine Infrastruktur, die sich nicht immer in vorhandene Gebäude integrieren lässt. Die Politik spielt zusätzlich noch rein. Zugleich will man die Computer möglichst effizient nutzen - also hoch auslasten. Das geht gerade mit ingenieurmäßigen Anwendungen nicht immer so einfach.
Rock Lee schrieb:
Das HLRS heißt schlicht und ergreifend "Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart".