Falc410 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die nicht auf eine Warmwasserkühlung wie beim SuperMUC zurückgreifen. Das ist doch viel ineffizienter wenn das Kühlwasser 25-35 Grad hat. Das haben doch genug Studien in den letzten 10 Jahren gezeigt.
Ist schon heftig, war erst am Dienstag wieder beim SuperMUC-NG und der Rechner wird mit jeder Generation kleiner (Stellfläche) dafür steigt die Stellfäche die für die Kühlung benötigt wird.
35° finde ich jetzt nicht kalt. Außerdem werden Verdampfer statt chiller benutzt, die brauchen für ihre Kälte fast überhaupt keine Energie.
Das ganze Hot water thema ist doch sowieso marketingesülz, im Endeffekt kühlen sie alle nur mit Wasser und zwar in den letzten Jahren zunehmen nur noch direkt, also im server und ohne intercooler und Lukü im rack. Auf welche Temperatur man das herunterbringen kann indem man Räume damit aufheizt ist doch völlig vom Aufstellort und den dortigen Räumlichkeiten abhängig. Auch dass die Energie zurückgewohnen wird ist beinahe Euphemistisch. Hohe Heizkosten im Winter hat nur wer von Grund auf an schlecht gedämmt hat 🤣 . Welche Temperaturdifferenz man haben darf und welche Flowrate dafür erforderlich ist auch abhängig davon wie groß der Wasserspeicher sein darf, oder ob man zusätzlich verdampfen darf. alles abhängig von den Räumlichkeiten.
Der Fehler in der Berechnung ist dass man die durch Gebäudeheizung weggekühlte Leistung als "zurückgewonnen" betrachtet und vom Powerbudget abzieht. Dass das nicht der Fall ist sieht man wenn man auf den Stromzähler schaut und sich ausrechnet dass man das Gebäude auch mit guter Dämmung, Erdwärme/Kältepumpe oder Biogas hätte heizen können. Eine Kaltwasserkühlung ist mitnichten ineffizienter, wenn man diesen Selbstbetrug herausrechnet und bedenkt dass Verdampfer bzw. Tröpfchenkühlung im Gegensatz zu Lüftern und Chillern praktisch keine eigene Energie dazu kosten.
Auch würde ich zu bedenken geben dass Rome bzw. 7nm einen ganz anderen Temperatursweetspot hat als die ollen 14 und 22nm Prozessoren. Der 8auer hat dazu ein paar nette tests mit nem 3900x gemacht:
Bei 50° CPU-temp verliere ich gegenüber 40°C nicht nur 50mhz Takt, sondern die Leistungsaufnahme steigt auch von 160 auf 175Watt.
Möglicherweise ist es also bei Rome sogar effizienter im Sinne von "Weniger Primärenergieverbrauch bzw. Kilowattstunden auf der Uhr" eine niedrigere CPUtemperatur von 40-50° mittels 25-35Grad warmem Wasser zu halten, indem man nebender Gebäudeheizung das Wasser weiter herunterkühlt durch eine praktisch Kostenlose Verdampfer-kühlung.