News HPE Apollo 9000: Hawk erreicht 26 PetaFLOPS mit AMD Epyc Rome 7742

Nur mal eben 2,75TB L3$ :schaf:
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Aber die Chance, dass Crysis da (trotz fehlender Grakas) drauf läuft, ist durchaus hoch. Auf dem 3990X läuft das auch CPU-only.
Naja hier kann man es noch weiter auf die Spitze treiben und das ganze Spiel in der CPU chache spielen und CPU only

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und kamanu
Mein bisheriges Highlight bei dem Live Stream ist definitiv der AMD Vertreter der seine Rede auf schwäbisch mit dem Worten "Wir können alles. Außer Hochdeutsch" beendet hat :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, GreyPrinceZote, MIWA P3D und 2 andere
Doll fand ich auch den Spruch am Anfang das sie hoffen hilfreichere Antworten als "42" zu erhalten. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und Ned Flanders
Wadenbeisser schrieb:
Doll fand ich auch den Spruch am Anfang das sie hoffen hilfreichere Antworten als "42" zu erhalten. :volllol:

Das war doch klar das so ein Spruch von Kretschmann kommen musste :evillol:

Artikel-Update: Offizielle Pressefotos von der Inbetriebnahme
Im Rahmen der feierlichen Inbetriebnahme des HPE Apollo 9000 („Hawk“) hat das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) ComputerBase offizielle Pressefotos von Deutschlands schnellstem Supercomputer zukommen lassen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei der Inbetriebnahme wurden die Investitionskosten mit 44 Millionen Euro leicht nach oben korrigiert. Zudem wurde erklärt, dass der Bund und das Land die Investitionskosten je zur Hälfte tragen. Zuschüsse vom European High-Perfomance Computing Joint Undertaking (EuroHPC-JU) erhält das Projekt indes nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LamaTux, XShocker22 und eine weitere Person
ComputerBase schrieb:
das gesamte Kühlsystem ist zudem in die Gebäudeheizung des Instituts integriert.

Das ist für mich mein Highlight, dass Wärmeenergie nicht einfach so vernachlässigt wird.

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und knoxxi
Frostdc schrieb:
Ich bin tatsächlich erstaunt wie "Preiswert" das ist. Wenn nur mal die Retail Preise des Epic 7742 von etwa 7800 brutto nehmen, dann wären wir schon dafür bei 87,36 Mio. €.

Aller Marge zum trotz, scheinen bei solchen Prestige Projekten die Hersteller wohl ziemlich extrem zu subventionieren.
Ned Flanders schrieb:
@Summerbreeze

Ich glaube das ist echt völlig normal. Der Vorgänger Hazel Hen hat 44 Millionen Euro gekostet und hatte ~15k Xeon CPUs vs jetzt ~11k Epycs für 38 Millionen. Und damals musste Intel sicher nicht über den Preis gehen.

Der Rest dürfte sich preislich ja entsprechen.

Ist halt wirklich so'n Ding, was die Preise da angeht. Der HLRN-IV, der hier vor ein paar Tagen hier gezeigt wurde hat "nur" 2200 Cascade-Lake Xeons und kostet damit 15 Millionen (Quelle, da CB den Preis nicht hatte).
Da der Apollo schon ein Leuchtturmprojekt für AMD ist wäre auch eine starke Subvention denkbar.

Eigentlich gar nicht schlecht - nur im Vergleich zu Frontier (mit ca. dem 60x der Rechenleistung?) welcher bereits nächstes Jahr starten soll ist das lächerlich wenig.

Beteigeuze. schrieb:
warum bekommen die so krasse rabatte?
allein die cpus müssten schon einen wert von fast 80 millionen haben
Holen die über die Wartungsverträge wieder rein. Ich kenne einen Autohersteller, der hat vor einigen Jahren bei NetApp mal ne Bestellung aufgegeben und fast 90% bekommen. Da wurden aus 11 Millionen knapp über 1 Million Euro. Um den ganzen Krempel einzubauen und in Betrieb zu nehmen haben wir über ein Jahr gebraucht. Natürlich nicht am Stück. Immer so wie gerade Bedarf an MetroClustern und Platten war. Hardware macht beim Endpreis in der Regel den kleinsten Posten aus.

Sinnfrei schrieb:
Eigentlich gar nicht schlecht - nur im Vergleich zu Frontier (mit ca. dem 60x der Rechenleistung?) welcher bereits nächstes Jahr starten soll ist das lächerlich wenig.

Frontier kostet aber auch 600 Millionen US-Doller und benötigt den Platz von zwei Fußballfeldern.

Abgesehen davon setzt Frontier auf GPUs vom Typ Instinct. Die beiden Systeme lassen sich nicht vergleichen.

https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/

Ich bin fast enttäuscht das keiner fragt ob da Crysis drauf läuft :(

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
quakegott schrieb:
Du bist einfach nicht auf dem laufenden. ;) Musst schon lesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Die ganzen GAUSS Rechner sind afaik in Deutschland größtenteils Industrierechner für Simulation und Strömungsmechanik (vulgo: Airbus, Daimler, Enercon) worauf ja auch die Auslegung als rein CPU basierter HPC hinweist.

Genau das sind sie eben nicht. Um Wikipedia zu zitieren:

Oberstes Ziel des Gauss Centre for Supercomputing (GCS) ist die Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Höchstleistungsrechnens.
Unterstützt wird das GCS durch entsprechende Projektförderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Wissenschaftsministerien der Länder Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Oder direkt:
https://www.gauss-centre.eu/

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
quakegott schrieb:

Wurde schon mehrfach gefragt und auch beantwortet. Crysis läuft bereits auf einem 3990X mit reduzierter Auflösung und niedrigen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LamaTux
@cunhell

Das stimmt schon auch, natürlich wird akademische Forschung mit diesen Anlagen unterstützt, aber wenn man sich die Forschungsprojekte anschaut, sind die eben dann doch sehr sehr "industrienah" und Firmen können sich Rechenzeit auf diesen Geräten anmieten.

https://www.gauss-centre.eu/results/computational-and-scientific-engineering/

Siehe auch:

1582129638154.png

oder:

https://twitter.com/Uni_Stuttgart/status/1230068391840567297

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Frostdc schrieb:
Ich bin tatsächlich erstaunt wie "Preiswert" das ist. Wenn nur mal die Retail Preise des Epic 7742 von etwa 7800 brutto nehmen, dann wären wir schon dafür bei 87,36 Mio. €.

Ja, wenn man 38 Mio. € übrig hätte, würde es sich lohnen eine solche Maschine zu kaufen und in Einzelteilen bei Ebay zu verticken.
Da würde ordentlich was übrig bleiben ;)

Wobei man natürlich auch mal gegenrechnen sollte, was unterm Strich heraus kommt, wenn man die Maschine in ein Rechenzentrum stellt und die Rechenleistung vermietet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so. Da kommt nichts mehr für Wartungsverträge dazu.

Teil von solchen Angeboten ist ein Team vor Ort, das sich um den Betrieb als auch die Schulung von Nutzern etc kümmern muss. Für "Hardware" gibt es nämlich Geld für Personal eher nicht. Daher kommt da gerne nen Team vom Hersteller...

Ach und Software wie Compiler und Denugger sind normal in dem Preis auch schon drin.

Es hat schon seinen Grund warum HPC auch als HalfPriceComputing bezeichnet wird.

Bis vor kurzem haben die Kunden eigentlich immer gesagt, das sie die doppelte Hardware zum halben Preis nehmen. Das ändert sich aber aktuell. Man sieht immer häufiger das man mehr Geld zum verplanen hat als Strom und Kühlung.....

Ned Flanders schrieb:
Und darauf ist die Kiste wohl ausgelegt und 2gb/Kern ist jetzt auch nicht unbedingt sehr wenig für solche Anwendungen, zumal die Epyc Machinen ja Cache satt haben.

Ich empfinde es eben als verhältnismäßig wenig, im Vergleich zu HPC Hardware, die man sonst so sieht und 4 MB Cache pro Core sind jetzt auch nicht sooooo viel. Viel im Vergleich zu Intel, ja, aber nicht im Gegensatz zu 10 MB pro Core eines (2 Jahre alten) Power 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben