News HPE Apollo 9000: Hawk erreicht 26 PetaFLOPS mit AMD Epyc Rome 7742

DenMCX schrieb:
Für was genau soll der Supercomputer haupstsächlich genutzt werden?

Kann alles sein, aber ich schätze mal, dass man den für wissenschaftlichen Berechnungen und Simulationen verwenden wird.

Viele Fachbereiche brauchen für ihre umfangreichen Berechnungen und Simulationen viel Rechenpower.
Man denke zB an die Medizin, Chemie, Meterologie oder auch Physik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SVΞN
Finde es auch sehr beeindruckend, dass hier der 5t schnellste Subbercomputer bei mir in der Nachbarschaft steht! :D immer dieser Aufrüstwahn...jetzt kommt mit mein AMD Rechner etwas langsam vor. :streicheln:

Vielleicht sollte ich morgen mal kurz bei mir um die Ecke an der Uni vorbeischauen! Evtl fällt ja ein Node hinten vom Laster und ich kann ihn mir untern Nagel reißen! :D

Aber sehr beeindruckende Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
ich hätte nicht gedacht dass der fünft schnellste supercomputer der welt nur so wenig kostet und so klein ist ...

textract schrieb:
Irgendwie liest sich die Ausstattung des RAMs absolut unspektakulär.
Bei ~1,44 PB auf 5632 Nodes, sind das ja gerade mal 256 GB RAM pro Maschine und damit gerade einmal 2 GB RAM pro Core.

für welchen anwendungsfall sollen denn 2gb pro kern nicht ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, ThePlayer, ColonelP4nic und 2 andere
Dachte ehrlich gesagt das so ein Teil deutlich teurer wäre. Gut für amd denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und ThePlayer
DenMCX schrieb:
Für was genau soll der Supercomputer haupstsächlich genutzt werden?

Natürlich für die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Friger, corvus und LamaTux
Update: Das Titelbild zeigt nun den HPE Apollo 9000 alias „Hawk“ während der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Kazuja, LukS und 4 andere
Wieviel Punkte mach der im Cinebench? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
warum bekommen die so krasse rabatte?
allein die cpus müssten schon einen wert von fast 80 millionen haben

Ich Frage mich gerade wie der Hawk gegen Lise bei Verbrauch und Preis pro Petaflop abschneidet?

Ich habe da gerade ein Problem mit der Energieeffizienz dieses Systems.
In der Top 500 wird diese Effizienz mit GigaFlops / Watt angegeben.

Ich rechne also: 26.000.000 GigaFlops / 4.100.000 Watt Leistung = 6,34

Das kann aber eigentlich nicht stimmen, weil ZEN doch immer als so Effizient dargestellt wird ( und es eigentlich ja auch weitgehend ist) und in der Top 500 etliche Systeme mit der gut doppelt so hohen Effizienz angegeben werden.
Auch so Stromfresser wie Intel Cascade Lake hätten eine ~80% bessere Effizienz.
Das kann doch eigentlich nicht sein.
Wo ist mein Fehler?
Oder steckt der Fehler in den Technischen Angaben?
Wäre schön, wenn mir jmd dabei weiterhelfen könnte.
Danke.
Edit: Selbst der Hygon Dhyana 32C (ZEN1 Derivat) wäre fast um den Faktor 2 besser.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das ist klar ein system wo es weder um Memory, Storage, noch AI oder sonstige probleme geht die man besser mit acceleratorn lösen kann.
Eine klassische pure compute high density installation die nur aus möglichst vielen CPUs besteht.

Krass ist das sie pro Rack durchschnittlich 128 Nodes haben, dabei hat ein Rack üblicherweise nur 42HE. Das heißt sie müssen mehr als 3 Nodes in 1HE gequetscht haben, wohlgemerkt dual-socket Nodes. Das ist 2-3x die density die man auf dem freien Markt bekommt.

Sowas geht nur mit direkter Wasserkühlung, was HP schon in früheren Apollo Systemen verwendet hat. Aber Respekt, im Endeffekt dürfen die boards nicht viel größer sein als die zwei riesigen EPYc Sockelplus angrenzende RAMslots. Viel Upgradefähigkeit für den RAM wird es nicht geben...

Ich habe da gerade ein Problem mit der Energieeffizienz dieses Systems.
In der Top 500 wird diese Effizienz mit GigaFlops / Watt angegeben.

Die im Effizienzranking führenden Systeme sind alle mit GPU Beschleunigern ausgestattet, also 1x Xeon auf 4x Tesla V100 und so. Das mit eine general purpose Maschine zu vergleichen ist unfair, weil Beschleuniger Cluster lange nicht so flexibel einsetzbar sind. Durch Epyc und auch vor allem das pricing von AMD im Vergleich zu Intel erleben reine CPU Cluster gerade sowas wie eine kleine Renaissance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z_E_R_O
Hazel Hen: 185k Kerne, 12 Kerne pro Sockel mit je 2.5GHz Basistakt, 7.4 PFLOPS, Jahr 2015
Hawk: 720k Kerne, 64 Kerne pro Sockel mit je 2.25GHz Basistakt, 26 PFLOPS, Jahr 2020

Hawk hat die 3.9-fache Kernanzahl, aber nur die 3.5-fache Leistung von Hazel Hen. Wie kommts, dass das so "schlecht" skaliert? Müsste die relative Leistung dank der fortschrittlicheren Architektur von Rome nicht viel höher sein? Dennoch natürlich eine wahnsinnige Leistung, aber stutzig macht das schon.

Würde gerne mal damit spielen, das hat schon auf Hazel Hen viel Spaß bereitet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schön, schön nicht nur für AMD und das ganze ohne Beschleunigerkarten (Nvidia oder AMD), sondern reine Prozessorleistung.

kwark schrieb:
Schön, schön nicht nur für AMD und das ganze ohne Beschleunigerkarten (Nvidia oder AMD), sondern reine Prozessorleistung.
Jetzt weiß ich auch wo mein "Fehler" liegt.
Die Systeme mit höherer Effizienz haben allesamt Beschleunigerkarten verbaut.
Unter den CPU Only Systemen steht er fast ganz oben.
Es wird dann nur von einem Fujitsu A64FX System mit ARM Prozessoren übertrumpft.

Herzlichen Glückwunsch und Viel Erfolg kann man dann nur wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Makso, Cruentatus und 3 andere
Müs Lee schrieb:
Hazel Hen: 185k Kerne, 12 Kerne pro Sockel mit je 2.5GHz Basistakt, 7.4 PFLOPS, Jahr 2015
Hawk: 720k Kerne, 64 Kerne pro Sockel mit je 2.25GHz Basistakt, 26 PFLOPS, Jahr 2020

Hawk hat die 3.9-fache Kernanzahl, aber nur die 3.5-fache Leistung von Hazel Hen. Wie kommts, dass das so "schlecht" skaliert? Müsste die relative Leistung dank der fortschrittlicheren Architektur von Rome nicht viel höher sein? Dennoch natürlich eine wahnsinnige Leistung, aber stutzig macht das schon.

Würde gerne mal damit spielen, das hat schon auf Hazel Hen viel Spaß bereitet :D
Hauen Hen hat Grafikkarten ähh Beschleuniger der Hawk nicht.

Zocken kann man daruaf aber auch komplett ohne GPU bei der CPU Power

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben