News 25-Euro-Smartphone mit Firefox OS für Indien

rosenholz schrieb:
Ähhh, doch! Nämlich ich, der diesen importiert hat. (Kadett Baujahr 2013)

Oh, da habe ich einfach mal ins Blaue geraten. Die Smartphones muss man dann auch inoffiziell importieren. Bei Ebay könnten sie angeboten werden. Da gibt es auch Billig-Laptop ohne jeglichen Herstellersupport und Garantie.

Indien hat über 1,2 Milliarden Einwohner.
Das wird ein gutes Geschäft, auch wenn nur ein Bruchteil das Teil kauft.

Ich hoffe mal, dass das keine Ressourcenverschwendung wird und die Handys über eine längere Zeit benutzt werden. Falls nicht, empfinde ich das unsozial, weil dadurch die Preise am Markt für die Materialien steigen werden. Dann lieber das Handy besser machen und etwas teurer verkaufen.

JuggernautX schrieb:
aber Arm sind sie deshalb auch nicht ;)

Hängt vom Betrachtungswinkel ab:)

Zuletzt bearbeitet:
5 Dollar mehr und ein anständige Speichererweiterung wäre drin gewesen.

So kann man mit dem Teil doch garnichts anfangen.

Mit WLAN?! Wow, der Preis ist sehr gut!
Wäre für mich ausreichend. Mehr als WhatsApp und sehr gelegentlich Hill Climb Racing mache ich eh nicht damit.

Habe ja mit dem Asha 501 geliebäugelt, aber das hier würde ich sofort kaufen, wenn der Akku lange genug durchhält.

Ich frage mich, weshalb bei spartanisch ausgestatteten Smartphones immer wieder Begriffe wie "Anfänger" und "Einsteiger" fallen. Bin ich etwa der einzige, der sein Handy nur fürs Telefonieren und SMS Schreiben benutzt und kein Bedarf an den vielen Spielereien hat? Auch nicht in absehbarer Zeit?

Nicht schlecht muss ich mal sagen, aber sind die 25 mit MWST hier schon?

Christi schrieb:
trotzdem schön zu sehen dat sich damit viele arme schweine in indien den traum vom smartphone erfüllen können. ist ja auch dort bestimmt ne art statussymbol.

Finde die Wortwahl mit der Du über die Menschen der dritten Welt sprichst nicht angemessen, solltest Du mal überdenken!

Ich denke ffos gehört in den schwellenmärkten die zukunft. Ich hab jetzt n etwas älteres blackbarry nutze mein rzr i im mkment als micro tablet. HW qwertz tastatur ist beste und schont meine sehnen.

Für indien... was juckt es uns hier? wir wollen auch keinen tata fahren. für unsere breitengrade taugt das für nix was ein featurephone nicht auch könnte. internet kann man damit eh vergessen. sollen die inder mit glücklich werden. allerdings haben die eh andere probleme als smartphones...

Gibt es irgendwelche Vertrauenswürdigen Mittelmänner um das aus Indien zu kaufen?

mich würde das Handy echt interessieren

mastertier79 schrieb:
da hätten sie die 2-Megapixel-Kamera gleich ganz weglassen, und dafür mehr Arbeitsspeicher verbauen können.
Aber super Preis für das Gebotene ;)

Warum das? Ist doch super das eine Kamera verbaut ist, damit lassen sich Schnappschüsse machen, was will man mit mehr Arbeitsspeicher?!

MC´s schrieb:
Finde die Wortwahl mit der Du über die Menschen der dritten Welt sprichst nicht angemessen, solltest Du mal überdenken!
Hast du ne Ahnung.... Dummerweise liegt er damit gar nicht so falsch. Ich kenn zwar nicht die Situation in Indien - aber in Vietnam, wo ich grad wohne, wuerde das 25 EUR keiner mit dem Allerwertesten anschauen...
Die Prioritaeten sind einfach anders. Status ist alles - Schoene Klamotten, schickes Handy, glaenzendes Moped - dafuer werden hier Kredite aufgenommen. Und zu Hause wohnt man zu sechst in einem Zimmer mit 12qm...
Fuer ein iPhone oder S5 kann ich hier ein einfaches Zimmer fuer ein Jahr mieten.... Trotzdem muss es halt das iPhone sein.

Hier sind ja nur Indienexperten am Start, ich bin begeistert.

Das Ding is für den Indischen Markt super. Der gemeine Inder aus der unteren Mittelschicht oder drunter hat damit nun die Möglichkeit sich im Netz zu bewegen und auch Anschluß an die digitale Gesellschaft zu knüpfen. Die Kosten fürs Telefonieren und Surfen (mobil) sind wirklich fast geschenkt in Indien. Aber an bezahlbaren, Smarten Geräten hat's gefehlt bis her. Wenn das einigermaßen taugt wird des Laufen wie Sau.

hadigali schrieb:
Whatsapp drauf und eine günstige Datenflatrate, was will man mehr für den Anfang :)
Haben die in Indien auch "Flatrates" wie bei uns oder Volumentarife. Falls Ersteres, können die in den ländlichen Regionen auch mal ins Internet gehen und sich über Preise und die optimale Bewirtschaftung der Felder erkundigen oder sich mit entfernten Bauern austauschen, Schulkinder ihre Hausaufgaben besser machen und sich mehr informieren usw., ohne einen teuren PC, Notebook, Tablet etc. vorher zu kaufen.
Eine Entwicklung in kleinen Schritten ist besser als eine in xx Jahren.

Lebst du in einer Traumwelt? Indien, Bauern und Internetverbindung???? Die Analphabetenqoute in Indien liegt bei über 35% (in den ländlichen Gebieten sicherlich bei 80%) und die Infrastruktur in den ländlichen Gebieten, naja, ohne ausreichende Stromversorgung ! Bei welchem WLAN sollen die sich einloggen?
Und die Einkaufspreise der Ernten legen die Händler/Abnehmer fest, nicht der arme Bauer

Wer noch nicht in Indien außerhalb der Tourismusreiseorte war, sollte nicht so ein Unfug schreiben.

In den größeren Ortschaften ist so ein Smartphone sicherlich für die Inder nützlich(aber die meisten dort werden schon ein normales Handy haben.

kleiner Bericht über Indien

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es.

Manche haben Fantasista Vorstellungen von Indien.

Bauern die sich über Anbaumethoden austauschen. Wie kommt man auf solche Gedanken?

In der realen Welt wird das Gros der indischen Bauern von den Heuschrecken der Gentechnikindustrie aus den USA und Europa ausgenommen.

Die damit einhergehenden Gewinneinbußen der indischen Bauern hat einen unvorstellbaren Anstieg der Selbstmordrate auf dem Land in Indien zur Folge gehabt.

48 % (!) der indischen Kinder leiden an Unterernährung, das ist weit mehr als bspw. in Nordkorea - und das ganz ohne Militär Junta und usamerikanisches Embargo: (1)

"Allem Fortschritt zum Trotz ist in Indien noch immer ein grösserer Teil der Bevölkerung unterernährt als in Nordkorea und Bangladesh, Zimbabwe und Niger. 65 Millionen unter Fünfjährige leiden in Indien an Wachstums*störungen; 1,7 Millionen Kleinkinder sterben jährlich an Mangel*ernährung." (2)

Das ist Indien - im Gegensatz zu den Massenmedien mit ihren Märchen von Indien als größte "Demokratie" der Welt, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Das 25 Euro Handy ist für die überwiegende Mehrheit der Inder nicht erschwinglich, oder der Weg in den völligen Ruin:

Leihen sich die Eltern, ihren Kindern zuliebe, beim lokalen Geldverleiher den Betrag zu 5 % Zins monatlich (!) und können dann natürlich weder den monatlichen Zins geschweige denn das Darlehen bedienen, da ihnen das Geld für das Lebensnotwendige fehlt, summiert sich das Ganze, durch Zins und Zinseszins, bereits nach vierzehn, fünfzehn Monaten auf den doppelten Betrag und hat dann für die Familie Folgen die sich die Mehrheit hier nicht einmal vorzustellen vermag.

(1) Welthungerindex

http://www.welthungerhilfe.de/fileadmin/user_upload/Mediathek/Welthunger-Index/WHI_2012/whi2012.pdf

(2) Und das sind nur die offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer liegt um ein vielfaches höher.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/WCs-tun-not/story/20095292

Das indische Regime hatte unlängst den Vorschlag von Yingluck (Thailand) auf einer ASEAN Konferenz analog zu den Subventionen der Landwirtschaft in den USA und Europa den Kleinbauern über Preissubventionen in den Getreidemühlen zu helfen abgelehnt. China mit Thailand haben diese dagegen umgesetzt.

Treppenwitz der Geschichte: Yingluck wurde Anfang dieses Jahres u.a. genau deswegen , also ihrer Sorge, um die Mehrheit ihres Volkes, die verarmte Landbevölkerung, von den thailändischen Heuschrecken via Justizputsch gestürzt, der Rest der Regierung per Militärputsch von der Junta kassiert.

Dieser Tage folgte was kommen mußte:

Der Junta Chef Prayuth hat die Subventionen für die verarmten Kleinbauern für Reis mit der süffisanten Randbemerkung sie könnten gleich zuhause bleiben und bräuchten nicht zu demonstrieren, gestrichen und die Mittel den lokalen Heuschrecken, den (wohlhabenden) Kautschukbaronen, zugeschlagen:

Damit ist man auch hier (leider) wieder dabei auf Augenhöhe mit dem indischen Regime zurückzufallen.

Traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hat das Gerät eigentlich?

Zurück
Oben