@Alphanerd
Ich habe mal ein Auszug Quelle unten:
Rund 1,8 Milliarden Handys wurden allein im Jahr 2019 weltweit verkauft, darunter ein großer Anteil Smartphones. Die große Zahl erklärt sich auch dadurch, dass viele Geräte schnell ersetzt werden:
Neue Geräte locken mit besserer Leistung und sind wegen der in Deutschland üblichen Mobilfunkverträge leicht zu bekommen. Dagegen lassen sich alte Geräte meist nicht aufrüsten und nur schwer reparieren. Doch die Produktion belastet die Umwelt, die Arbeitsbedingungen sind häufig schlecht. Erste Hersteller versuchen, "faire" Geräte zu produzieren.
Wenn ich nun ein Gerät vom Apfel nehme kann ich dies zwischen 5-6 Jahre nutzen. Es hat genug Leistung und bekommt auch für diese Zeit jedes erdenkliche Update. Da muss ich nichts flashen oder sonst irgendwas unternehmen, um ein aktuelles Android, in meinem Falle IOS, zu bekommen.
Wenn ich ein neues Gerät bekomme oder das alte, nach 5-6 Jahren nicht mehr funktioniert, gebe ich es direkt bei Apple (dem Hersteller) ab und dort wird es Recycelt.
Dieser Hersteller Xiaomi und ich habe selber ein Mi 9T Pro flutet den Markt mit X Ausstattungen und Geräten. Das am besten in 10€ Schritten. Das ist einfach Quatsch. Warum nicht in jeder Klasse, Einstiegsklasse, Mitteklasse, High End, zwei Geräte und fertig. Beim Mi9 war es schon blödsin
Mi9, Mi9 Lite ,Mi9 SE, Mi9T, Mi9T Pro, Mi9 Pro 5G.
Quelle
https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/handyproduktion-umweltfolgen-und-arbeitsbedingungen/
Nachtrag:
Sollte das Gerät für 120€ mal defekt sein, was meinst du was der Großteil der Menschen, und der Werkstätten empfehlen?!
Kaufen Sie sich ein neues eine Reparatur ist teurer als das Gerät.
Das verstehst du unter Umweltschutz?