Matthew Sobol schrieb:
ja genau... und von den 100, 200 oder 400 mbit bleiben in den stosszeiten etwa 10 uebrig
Stört das Fußvolk nicht. Da wird das gebucht, was die größten Übertragungsraten mit dem niedrigsten Eurobetrag verbindet. Geiz ist geil! Technische Einzelheiten wie DS-Lite, CGN, Upstream, Anbindung des Segments usw. gehen an 90 % der Kunden völlig vorbei. Für die ist Internet wie Strom, Wasser, Gas und kommt aus einer magischen schwarzen Box. Und genau
diese Menschen sind für den Großteil des Umsatzes verantworlich.
-----
DaLexy schrieb:
Zum Thema selber muss ich sagen scheiß auf die Telekom, die sind bei mir durch nachdem die meine alte Adresse von 16 MBit auf 10 MBit gesenkt haben nach Umstellung auf IP.
Macht man nicht, um den Kunden zu ärgern, sondern damit der Anschluß verläßlich funktioniert. Es ist in der Summe wirtschaftlicher, konservative Dämpfungswerte anzunehmen und eine niedrigere Übertragungsrate zu wählen, wenn dafür im Gegenzug weniger CRC-Fehler auftreten und die Leitung insgesamt stabiler läuft. Dann rufen weniger Kunden beim Telephonsupport an und beschweren sich über Verbindungsabbrüche. Die paar, die wissen, was ihr Anschluß könnte, und die höhere Übertragungsraten für niedrigere Stabilität in Kauf nehmen, fallen nicht ins Gewicht. Hättest auch mal nach
RAM fragen können, aber ist jetzt ja sowieso hinfällig.
DaLexy schrieb:
Erhöht Super Vectoring auch die Reichweite oder nur die Bandbreite ?
Ganz nach der Physik steigt bei zunehmender Leitungslänge und höherer Frequenz die Dämpfung stärker als bei niedrigerer Frequenz, sprich, wer nah am KVz wohnt, erhält eine höhere Übertragungsrate, aber der Effekt ist auf ca. 700 m begrenzt. Je nach Studie kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen:
Bandbreite bezeichnet übrigens ganz überraschend die Breite eines Bandes, also
von wieviel Hertz
bis wieviel Hertz etwas zugeteilt wird. Was du meinst, ist Übertragungsrate.
DaLexy schrieb:
Wenn es aber nur die Bandbreite ist, profitieren ja eigentlich nur die Leute die eh schon Vectoring erhalten und relativ nah zum DSLAM wohnen, bringt also niemanden was der derzeit auch kein Vectoring erhält.
Richtig erkannt! Die Kluft zwischen schnellen und lahmen Anschlüssen wird durch Supervectoring noch größer. Wer aktuell kein Vectoring hat, dem bringt Supervectoring gar nichts. Der Ausbau in Gesamtdeutschland ist aber noch mal ein Thema für sich.
-----
L3m0n schrieb:
Würden dann auch alle Anbieter (z.B. 1&1)die 250MBits anbieten oder wäre das nur über die Telekom buchbar?
Die Telekom ist reguliert und muß Resellern gestatten, sich bei ihr einzukaufen. Nicht alle Wettbewerber der Telekom sind Reseller, 1&1 aber schon.
-----
syrix schrieb:
Evtl ist es aber auch eine andere Technologie. Bei uns nennen sie es G.fast.
G.fast ≠ Supervectoring
G.9700 ≠ G.993.2 Annex Q