25Gb/s oder 40Gb/s über Kupfer Cat7 Netzwerk?

Tobi-S.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Cat7 Strecke von ca. 15m die aktuell über 2x Qnap QSW-1208-8C mit 10Gb/s verbunden ist.

Der Wunsch wäre die Verbindung auf 25 Gb/s oder sogar 40 Gb/s anzuheben. Die Switches könnten durch zwei Mikrotik CRS326-24S+2Q+RM ersetzt werden.
Jedoch komme ich bei QSFP+ nicht auf Kupfer.
Gibt es für QSFP+ Module auf 40Gb/s RJ45?
Soweit ich gelesen habe wurde der Standard mit Cat 8.1 2.000Mhz ja auf 40Gb/s definiert, richtig?

Oder bin ich auf dem komplett falschem Weg und hab was falsch verstanden?

Die 15m Cat7 Strecke ist leider etwas kompliziert verlegt und kann nicht ohne weiteres auf LW umgebaut werden... das ist das Problem...

Es gibt Kabel usw. aber mir ist kein Netzwerkadapter bekannt, die mehr als 10Gbit über Kupfer und RJ45 macht.

Es gibt DAC Kabel, aber die sind kurz und mit steigender Geschwindigkeit immer kürzer.

Wenn du ein schnelles Netzwerk willst, wirst du LWL nicht vermeiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und [ACE].:SHARK:.
madmax2010 schrieb:
Was spricht dagegen einfach Glasfaser zu nutzen?

"Die 15m Cat7 Strecke ist leider etwas kompliziert verlegt und kann nicht ohne weiteres auf LW umgebaut werden... das ist das Problem..."

Die Strecke geht über 3 Stockwerke und wurde seit 2018 verbaut.

Tobi-S. schrieb:
Die Strecke geht über 3 Stockwerke und wurde seit 2018 verbaut.
Tjoa... kurz: Pech gehabt. Mit Kupfer RJ45 ist bei 10 Gbit Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, [ACE].:SHARK:., razzy und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
"Die 15m Cat7 Strecke ist leider etwas kompliziert verlegt und kann nicht ohne weiteres auf LW umgebaut werden... das ist das Problem..."
15m 25G via Kuper kannst du vergessen. 5 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich glaube nicht, dass es das gibt.

SPF+-Module mit 10GBASE-T sind ja bzgl. Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung häufig schon an oder über der Grenze des praktisch machbaren. Die 2,5- bis 4-fache Datenrate wird man in so einem Formfaktor kaum gekühlt bekommen.

Ich bin immernoch verwundert, was man mit mehr als 10G privat macht..sicher das alle Komponenten überhaupt mehr Speed mitmachen würden ?

@Piak
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er das privat macht. Schon der Router, den er gerade hat, kostet 900 €. Das ist deutlich mehr Holz, als die Meisten ausgeben wollen. Und jetzt ist er bereit, mal locker flockig nochmal 2x 500 € für neue Switches plus nochmal 2x 500 € für SFP-Tranceiver zu investieren, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Davon mal abgesehen, bedeutet eine 10 Gb/s-Verbindung reale Datenraten um die 950-970 MB/s. Das ist für privat schon Nische. Da muss man täglich schon ne Menge Terabytes kopieren, damit sich das lohnt. 25 und 40 Gb/s haben privat quasi kein Anwendungsfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Umgekehrt ist es dann aber verwunderlich, warum man im professionellen Umfeld keine 15m Leitung neu verlegen kann.
Bei den Kosten bin ich jetzt aber auch nicht so schockiert, zum Posen am Stammtisch hat der ein oder andere schon weit mehr Geld ausgegeben ;).

Piak schrieb:
Ich bin immernoch verwundert, was man mit mehr als 10G privat macht..sicher das alle Komponenten überhaupt mehr Speed mitmachen würden ?
Du brauchst nur eine Netzwerkfreigabe auf einer NVME-SSD über PCI 3.0 machen, da reizt Du sie nicht im Enferntesten aus, wenn sie mit 4-5 GByte/s und mehr lesbar ist, und auf der Gegenstelle ebenso eine NVME-SSD genauso schnell schreiben kann.

Du brauchst ja nur mal Videoschnitt etc. im Netz machen.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Die 15m Cat7 Strecke ist leider etwas kompliziert verlegt und kann nicht ohne weiteres auf LW umgebaut werden... das ist das Problem..
Das heißt, keine Leerrohr vorhanden, wo Du einfach ein Kabel durchziehen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nutrix schrieb:
Das heißt, keine Leerrohr vorhanden, wo Du einfach ein Kabel durchziehen kannst?

Soweit ich mich erinnern kann sind Leerrohre verlegt in die die Cat7 Kabel eingezogen wurden. Ich denke aber die sind zu klein um mit einem LWL Kabel samt Stecker durchzukommen.

Ich bin was LWL angeht nicht so bewandert. Gibt es da eine Möglichkeit nur das Kabel zu ziehen und den Stecker selbst zu montieren? Oder zu spleißen?

Wenn die Möglichkeit besteht LWL zu verlegen würde ich aber gleich auf die bestmögliche Option der Kabel gehen und wenn möglich gleich auf 100Gb/s setzen, wenn die Mehrkosten überschaubar sind.

Die 100Gb/s lasten wir stand heute zwar noch nicht aus. Aber 50Gb/s sollte über das Storage kein Problem sein. Das befindet sich immer im Wandel, aber aktuell ist ein großes HDD Array und ein 8 Platten SSD Array verbaut. Außerdem läuft über die selbe Leitung auch das Internet.

Ich bin morgen wieder vor Ort und werde mir die Pläne von 2012 und 2018 ansehen als der Netzwerkausbau und erste Umbau stattgefunden hat. Dann kann ich mehr bzgl. Leerrohre und Querschnitt sagen.

Tobi-S. schrieb:
Die 100Gb/s lasten wir stand heute zwar noch nicht aus. Aber 50Gb/s sollte über das Storage kein Problem sein. Das befindet sich immer im Wandel, aber aktuell ist ein großes HDD Array und ein 8 Platten SSD Array verbaut. Außerdem läuft über die selbe Leitung auch das Internet.
da ist dann die Frage ob man gleich MTP/MPO will

Tobi-S. schrieb:
Wenn die Möglichkeit besteht LWL zu verlegen würde ich aber gleich auf die bestmögliche Option der Kabel gehen und wenn möglich gleich auf 100Gb/s setzen, wenn die Mehrkosten überschaubar sind.
der Transciever braucht 12 Adern
https://www.fs.com/products/48354.html?attribute=98456&id=3706044

Kabel mit 24 Adern - Sprich da gehen dann 2 komplette Links durch, wenn man will:
https://www.fs.com/products/107951.html?attribute=6168&id=109649

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Achte auf den Biegeradius bei Glasfaser Kabeln.
@Krik : Genau, für mich klang das stark nach älterem Wohnhaus. Aber scheinbar gehts hier ja echt um Business.

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann sind Leerrohre verlegt in die die Cat7 Kabel eingezogen wurden. Ich denke aber die sind zu klein um mit einem LWL Kabel samt Stecker durchzukommen.
Dann halt LWL-Kabel ohne Stecker und am Ende dann spleißen.
Tobi-S. schrieb:
Ich bin was LWL angeht nicht so bewandert. Gibt es da eine Möglichkeit nur das Kabel zu ziehen und den Stecker selbst zu montieren? Oder zu spleißen?
Bspw. Kaiser bietet vorkonfektionierte Kabel an, bei denen man nach dem Einziehen nur die Steckerhülse einklipst. Ist aber aus dem FTTH-Bereich.
Tobi-S. schrieb:
Wenn die Möglichkeit besteht LWL zu verlegen würde ich aber gleich auf die bestmögliche Option der Kabel gehen
Also Singlemode.
Tobi-S. schrieb:
und wenn möglich gleich auf 100Gb/s setzen, wenn die Mehrkosten überschaubar sind.
Ob du dann 25 oder 100 oder 800 GBit/s drüberlaufen lässt ist nur eine Frage deines Geldbeutels.
madmax2010 schrieb:
da ist dann die Frage ob man gleich MTP/MPO will
Wenn man mit dem Platz/Kabeldicke sparen muss will man das eher nicht. So ein MTP-Stecker ist ja auch nicht dünn.
madmax2010 schrieb:
Für Singlemode kostet der Transciever zwar ziemlich genau das doppelte. Aber dafür kann man halt beim Kabel sparen (weniger Fasern) und ist zukunftssicher unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und madmax2010
Tobi-S. schrieb:
Gibt es, wenn man sich das Spleißen sparen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und madmax2010
Also erstmal vielen Dank an alle die sich hier einschalten und unterstützen.

Ich hab gestern Abend und heute Morgen viel gelesen und hoffe das mein Halbwissen nun ausreicht um die Sache nun zu planen und mit euch Schritt zu halten.

Zuerst, ja das vorhandene Cat7 Kabel liegt in einem Leerrohr mit Innendurchmesser 14mm. Das Kabel selbst hat ca. 7,5mm Durchmesser. Es ist also etwas Platz aber an einen MTP Stecker ist nicht zu denken.
Mit etwas Glück könnte ich ein Duplex-LC Kabel wie das hier durchbringen. Die Stecker sind ja trennbar, so das ich zwei Einzelne Kabel durchziehen kann. Der LC Stecker hat lt. Datenblatt 4,5x4,5mm + Klammer, das könnte mit Glück und guter Einziehvorrichtung klappen.

Generell ist das neue Ziel 100Gb/s zu schaffen. Meine Kollegen hier würden sich über ein zusätzliches, performantes M.2/PCI-E only NAS sehr freuen. Aber das ist dann der nächste Schritt...
Es kam noch eine gute Idee. Aktuell läuft der Datentransfer zum Storage und Internet über das Cat7 Kabel. Optimal wäre es wenn ich das Cat7 Kabel parallel zum neuen LWL bestehen lassen könnte. Dann könnten wir das Internet weiterhin über Cat7 laufen lassen und die Latenz und der Traffic wären vom Storage getrennt.

rezzler schrieb:
Bspw. Kaiser bietet vorkonfektionierte Kabel an, bei denen man nach dem Einziehen nur die Steckerhülse einklipst. Ist aber aus dem FTTH-Bereich.

Da sprichst du von diesem Kabel hier, korrekt?

Das wäre auf alle Fälle eine sehr gute Lösung! Ich denke die bringe ich durch.
Gibt es bei einer Strecke von 15m einen Unterschied ob ich ein OM5 Kabel oder ein OS2 Kabel nehme? Auch für die Zukunft betrachtet.

rezzler schrieb:

Ja, zwei Single-Kabel sind wegen dem Leerrohr sowieso die einzige Lösung.
rezzler schrieb:
Für Singlemode kostet der Transciever zwar ziemlich genau das doppelte. Aber dafür kann man halt beim Kabel sparen (weniger Fasern) und ist zukunftssicher unterwegs.

Der passende Transceiver für Mikrotik wäre dieser hier, richtig? Ist da LR/2km in Ordnung?

Mein bisheriger Plan wäre wie folgt:

Beim letzten Punkt stecke ich gerade fest. Wie komme ich von QSFP28 auf 10Gb/s SFP+?
Ergänzung ()

Geht ein QSFP28 auf SFP28 Adapter mit einem SFP28 10Gb/s Transceiver?

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Da sprichst du von diesem Kabel hier, korrekt?
Genau. Oder gerne auch gleich mit 4 Fasern.
Tobi-S. schrieb:
Gibt es bei einer Strecke von 15m einen Unterschied ob ich ein OM5 Kabel oder ein OS2 Kabel nehme? Auch für die Zukunft betrachtet.
Singlemode schaft halt mit 2 Fasern schon die Geschwindigkeit. OM5 ist erstens teurer (also das Kabel) und braucht für die gleiche Geschwindigkeit mehr Fasern.
Tobi-S. schrieb:
Ist da LR/2km in Ordnung?
Sieht gut aus.
Tobi-S. schrieb:
Mein bisheriger Plan wäre wie folgt:

Wieso nicht das oben erwähnte Singlemode?

• Gefällt mir
Zurück
Oben