HighTech-Freak schrieb:
Soll ich schreiben "in den Ausbau veralteter Technik"? Is doch vollkommen egal. Es ist letztlich eine zusätzliche Ausgabe. Später muss man sowieso auf Glasfaser setzen. Analog-Kabel hat sein Ablaufdatum in naher Zukunft erreicht. Die Leitungsqualität bei DSL ist sowieso mies. Jeder der auf Kabel umgestiegen ist, wird das bemerkt haben. Insofern: keinen Cent mehr da rein investieren!
Aber das ist doch völlig realitätsfremd und eine merkwürdige Auffassung von technologischem Fortschritt, wenn man alles nicht entwickelt, weil es sowieso was besseres geben könnte.
Wenn du konsequent bist, hätteman dann ja auch nicht in TV-Kabel investieren dürfen, weil sie ja ebenfalls ihr Ablaufdatum erreichen.
Und wie hätte die Telekom bzw ihre Konkurenten ohne DSL Einnahmen erwirtschaften können, um einen LWL-Ausbau zu beginnen? Es ist natürlich eine zusätzliche Ausgabe. Aber eine die Einnahmen generiert! Und das ist der springen Punkt: dass die Einnahmen irgendwann größer als die Investitionen sind.
Denk dein Szenario doch mal ein paar Ecken weiter: Telekom o.ä. beginnt 2000 einen LWL-Ausbau mit üblen Kosten. Welcher Privatkunde hätte damals denn bitte für drei, vierstellige Summen einen LWL-Anschluß genommen? Viel investiert, nichts kommt bei rum, Investitionsmittel aufgebraucht -> Stillstand. Und nu? Bis auf ein paar Geschäftskunden hast du nichts erreicht. Und die sind per LWL angebunden, wer es brauchte.
Die Effizienz der Kupferdoppelader ist zwar geringer als die von Coax. Dennoch habe ich mehr Upload als KD bieten kann. Und die Leitung ist stabil und ich habe nicht wie bei Kabel das Problem, dass in den Abendstunden die Datenraten runtergehen, weil die Kabelkunden sich alle denselben Baum teilen müssen. So what? Es ist eine funktionierende Lösung. Es funktioniert halt nicht auf dem tiefen Lande. Aber wenn dort kein rückkanalfähiges TV-Kabel liegt, hast du dort auch kein Kabelinternet. Und LWL ist dort erst recht utopisch.
Mit DSL hat man mit einfachen Mitteln große Gebiete erschliessen können, Angebote präsentieren und Gewinne generieren können. Ergo ist es alle andere als sinnlos. Ein schneller, flächenhafter LWL-Ausbau in unserer Geographie ist dagegen heute noch nicht mal möglich. Selbst mit hohen Investitionsmitteln.