Vielen Dank wieder für die aufschlussreichen Antworten.
rezzler schrieb:
Wieso nicht das oben erwähnte Singlemode?
Da hatte ich einen Denk- und Verständnisfehler. Ich hab mich heute nochmal mit den Kabelarten beschäftigt und es wird definitiv OS2 verlegt. Ich gehe davon aus das ich zwei Fasern als für einfachen Duplex betrieb verlegen kann. Versuche aber gleich vier Fasern zu verlegen.
Eine Frage habe ich aber hierzu noch. Bezüglich der Stecker LC, da gibt es UPC und APC Ausführungen, die nicht miteinander kompatibel sind, soweit ich das verstanden habe. Bei dem
Transceiver wurde unten in den Fragen LC/UPC als richtiger Steckertyp genannt.
Was ist für die Zukunft klüger? Ich habe gelesen das APC bei höheren Datenraten empfohlen wird, bei 100Gb/s macht es wohl noch keinen Unterschied. Aber wenn das Kabel dann mal liegt...
Das
Kaiser Kabel hat LC/APC also nicht kompatibel mit dem Transceiver?
TheCadillacMan schrieb:
Mikrotik prüft den Transceiver-Hersteller nicht. Man kann bei FS auch alles in der Cisco-Variante bestellen.
Danke, das ist gut zu wissen.
TheCadillacMan schrieb:
Wenn die Clients in der Nähe vom Switch stehen wäre ein Breakout-DAC die günstigere Lösung:
https://www.fs.com/de/products/50496.html?attribute=10182&id=2023377
Wäre auf alle Fälle eine günstigere Lösung, danke. Das seh ich mir genauer an, wenn die Hauptverbindung in den Keller soweit steht. Da hab ich schon gesehen das noch mehr Probleme auf mich zukommen. Generell würde ich den Clients gern mehr als 25 Gb/s zur Verfügung stellen, aber da geht es schon damit los das 100 Gb/s Netzwerkkarten, soweit ich gesehen hab, immer PCI-Express 3.0 x16 sind. Da wir alle leistungsstarke Grafikkarten fürs Rendering verbaut haben ist kein elektrisch 16-fach angeschlossener Port mehr vorhanden auf den Boards... aber mal sehen was sich da noch alles finden lässt.
Das Kabel würde ich gerne die Woche noch bestellen. Ich bin nächste Woche im Urlaub aber dann würde ich mich daran machen das Kabel zu ziehen. Wenn das klappt würde ich gern die beiden Switches installieren und sehen was das vorhandene Storage an Leistung schafft.
Davon ausgehend würde ich dann die Clients anbinden und den Aus-/ Umbau des Storage planen.