News Telekom plant 100 Mbit/s über Kupfer

Haha Kupfer :D Alte Technik, warum Investiert die Telekom nicht einfach in Glasfaser und denkt in die Zukunft?^^ Kostet wohl zuviel, Tja, Geiz ist Geil ^^

Sogar in nem 3K Dorf in der Schweiz, 20km zur grösseren Stadt entfernt, hab ich sogar 60k *g
und ich werd auch nicht gedrosselt over 1 TB ;=) was man von euren Providern in DE nich sagen kann^^

Telekom, die machen das...muahahahahaah...wer auf die wartet bleibt sitzen...Selbst erlebt!

@Atkatla:
Die Infrastruktur wurde nicht aus Staatsmitteln erstellt, sondern aus den Gebühren der Grauen Post (die spätere Telekom).

Vollkommen korrekt, ich habs zu sehr verkürzt. Natürlich hat die graue Post die Mittel beschafft. Aber die Post war eine Bundesbehörde und alles was die Post an Gebühren einnahm war Staatseigentum und alles was sie Ausgab waren damit natürlich Staatsmittel. Klar was ich meine? Es waren m.E. sehr wohl Staatsmittel, aber eben keine Steuergelder wie so mancher "Ekschperde" weismachen will.

@Riplex:
Die Telekom hat den Fehler gemacht, das TV Kabelnetz zu verkaufen.

Immer noch nicht geschnallt? Der Verkauf erfolgte zwangsweise. Der EU-Kommision war ein Unternehmen das beide Breitbandzugänge zum Kunden kontrolliert ein Dorn im Auge. Meines Erachtens zurecht.

Darin steckt noch jede menge potenzial.

Der Witz ist das auch im Kupfer noch eine Menge Potential für bezahlbare Bandbreite steckt.
Ergänzung ()

@Kingchen
Haha Kupfer Alte Technik, warum Investiert die Telekom nicht einfach in Glasfaser und denkt in die Zukunft? ^^ Kostet wohl zuviel

a) Telekom investiert bereits massiv in Glasfaser. Als Zubringer bis zum KVz.

b) Telekom denkt durchaus an die Zukunft. Wie die Aussieht wenn man seine Ausgaben nicht unter die Einnahmen hält sieht man an Griechenland und anderen zänkischen Völkern.

c) Wenn Du es besser kannst - nur Zu. Verkabel Deutschland mit Glasfaser und scheffele MILLIARDEN von Euro. Nur zu, DU bist unsere große Hoffnung.

Sogar in nem 3K Dorf in der Schweiz, 20km zur grösseren Stadt entfernt, hab ich sogar 60k *g

rofl. Und was soll uns das jetzt sagen? Willst Du uns weismachen das die Schweiz schon komplett mit Glasfaser versorgt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich begrüße das vorhaben, die Telekom war eigendlich vom Anbieter selbst her immer recht zuverlässig, sollte sie das hinbekommen, besser früher als später, könnte sie mich als Kunden zurückgewinnen. Eigendlich scharre ich schon mit den Hufen das mit mal jemand besseres Internet anbietet. Hierzulande quasi in der Stadt selbst ist es bislang sogar unmöglich Multikabel oder sowas zu bekommen...hier iss nach 1.2MB/s down schicht im Schacht. Hoffe mal das es 2012 in der Richtung was zu feiern gibt ^^

Tekpoint schrieb:
Über Kupfer geht so weit ich weis schon auf paar Kilometern 300mbit/s.
Über normalen Klingeldraht? Never ever. Wie soll das möglich sein? Es dürfen nur Frequenzen bis max. 30 MHz genutzt werden, ausserdem ist die erlaubte Einspeiseleistung begrenzt.
Die Frequenzbereiche in denen Radiosender oder sonstige Funkanwendungen betrieben werden sind i.d.R. unbenutzbar. Die Telefonleitungen sind ja weder verdrillt noch abgeschirmt und somit auch gute Antennen.
300 MBit gehen – unter diesen Bedingungen – vielleicht auf einer Strecke von 100 Metern auf handelsüblichem Telefonkabel mit Adern aus Kupferdraht, weiter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mittelfristig nicht mehr Geschwindigkeit bin erstmals vollkommen zufrieden mit DSL 25000 :)

frankkl

Fragt sich wie viel dann in 3km vom Verteiler noch ankommen ... wahrscheinlich auch nicht mehr, als heute und wenn dann schalten sie es nicht -.-'

Kingchen schrieb:
Haha Kupfer :D Alte Technik, warum Investiert die Telekom nicht einfach in Glasfaser und denkt in die Zukunft?^^ Kostet wohl zuviel, Tja, Geiz ist Geil ^^

Du solltest dich besser informieren, bevor du laut rumposaunst... Die Telekom ist schon seit einiger Zeit dabei FTTH zu testen und auszubauen.
Potsdam ist nur eines von vielen Projekten, das die Pilotphase überschritten hat.

Ich finde den Weg genau richtig, neben der langsam voranschreitenden Entwicklung mit FTTH auch die vorhandenen Kapazitäten vollständig auszunutzen. Es ist aber auch nur logisch, dass nicht jeder gleich davon profitieren kann, ist aber besser als gar keiner oder??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich aus der News raus, dass die Telekom dann die Gegenden die kein VDSL-ready Kupfer haben konsequent mit FTTH ausbauen wird ?

Du solltest dich besser informieren, bevor du laut rumposaunst... Die Telekom ist schon seit einiger Zeit dabei FTTH zu testen und auszubauen.

:D ... Hast du mal nachgerechnet? Bei der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit hat dann auch in 150 Jahren jeder FTTH

Ich habe moment 16+ und das reicht mir, aber der upload ist schlecht, ich würde gern einfach mehr livestreams machen und da wären >1.800 kbit/s schon toll,
Upload von 1024 kbit/s reicht einfach nicht "mehr" aus.

aurum schrieb:
:D ... Hast du mal nachgerechnet? Bei der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit hat dann auch in 150 Jahren jeder FTTH
Besser als nix?
Und du kannst ja mal nachrechnen, wann die anderen Anbieter Glasfasern überall haben. Großartig schneller wird da auch nichts gehen.

So eine Infrastruktur in einem Land wie Deutschland umzukrempeln dauert einfach. Das geht nicht in 5 Jahren, es sei denn man hat Apples Barreserven.

Natürlich könnte das alles schneller gehen, aber da wir ja das "Glück" eines privatisierten Kommunikationssektors haben, wird nichts investiert was nicht kurz- oder mittelfristig einen Gewinn in Höhe eines vielfachen des Investitionsvolumens abwirft.

Andererseits bringt die Privatisierung und Konkurrenz den Vorteil, das die vorhandenen Leistungen billiger werden. Wenn die Post uns noch als Monopolmacht mit Telefon versorgen würde, würden wir wahrscheinlich 10c/min für Ortsgespräche zahlen.

Kenneth Coldy schrieb:
@Atkatla:

Vollkommen korrekt, ich habs zu sehr verkürzt. Natürlich hat die graue Post die Mittel beschafft. Aber die Post war eine Bundesbehörde und alles was die Post an Gebühren einnahm war Staatseigentum und alles was sie Ausgab waren damit natürlich Staatsmittel. Klar was ich meine? Es waren m.E. sehr wohl Staatsmittel, aber eben keine Steuergelder wie so mancher "Ekschperde" weismachen will.

@Riplex:

Immer noch nicht geschnallt? Der Verkauf erfolgte zwangsweise. Der EU-Kommision war ein Unternehmen das beide Breitbandzugänge zum Kunden kontrolliert ein Dorn im Auge. Meines Erachtens zurecht.

Der Witz ist das auch im Kupfer noch eine Menge Potential für bezahlbare Bandbreite steckt.
Ergänzung ()

@Kingchen

a) Telekom investiert bereits massiv in Glasfaser. Als Zubringer bis zum KVz.

b) Telekom denkt durchaus an die Zukunft. Wie die Aussieht wenn man seine Ausgaben nicht unter die Einnahmen hält sieht man an Griechenland und anderen zänkischen Völkern.

c) Wenn Du es besser kannst - nur Zu. Verkabel Deutschland mit Glasfaser und scheffele MILLIARDEN von Euro. Nur zu, DU bist unsere große Hoffnung.

rofl. Und was soll uns das jetzt sagen? Willst Du uns weismachen das die Schweiz schon komplett mit Glasfaser versorgt ist?

Es stimmt schon die mussten es verkaufen,aber wie man sieht hat UM für Kabel BW 4 Milliarden Euro bezahlen müssen für die Übernahme.Und das nur ein Bundesland.Und Telekom hat es brach liegen lassen Jahre lang und nicht weiter ausgebaut,weil viele Sat benutzen und daher ein Ausbau nicht mehr lohnte.Damals gabs Internet über kabel nicht.Leider wüürde ich sagen.Die Telekom trauert bestimmt das wohl nach.

Kingchen schrieb:
und ich werd auch nicht gedrosselt over 1 TB ;=) was man von euren Providern in DE nich sagen kann^^

Providern bis auf die T-Com kenne ich keinen Provider der hier drosseln würde.
1&1 bei ihrem Billig-Tarif mal außen vor, aber dafür ist der Tarif ja auch günstig und es steht fett gedruckt auf der Angebotsseite.
.

also ich habe nur ne 16.000 leitung von den und imo reicht das (noch) hin. Aber darunter geht gar nicht. Die sollte mal lieber zusehen das überall solche geschwindigkeiten erreicht werden, anstatt jetzt so zutun als wenn man ne 100mbit leitung demnächst bekommt. Hoffentlich baut Kabel D. noch ordentlich aus. eine echte alternative zu dennen.

Da kommt endlich mal ein Ruck und Bewegung in den Umstand, dass wir vernetzungstechnisch in Europa alles andere als vorne liegen und schon gibt es wieder jede Menge Leute, die aus Unwissen oder Stursinn auf die Telekom schimpfen.

Man mag einem solch großen Konzern sicher das ein oder andere vorwerfen können, nicht aber dass sie nicht weiter am Ausbau und Alternativen arbeiten, etwas das andere Anbieter eben nicht tun, weil sie genau wissen, dass das jedesmal auch ein finanzielles Risiko ist.

Wenn ich lese Kabel D ist eine Alternative muss ich lachen, denn die bauen nur da aus, wo sie schon 16k und mehr anbieten, die Telekom aber kann evtl jede menge Leute auf dem Land zukünftig mit adäquatem Internet versorgen, da sollte man auch mal sich drüber freuen, auch darüber, dass die Telekom nicht unbedacht ausbaut und der Verbraucher diese Fehlinvestitionen dann bezahlen darf.

Atkatla schrieb:
Diese Sachen waren schon längst entwickelt! Guck doch einfach mal in den Standard.
Soll ich schreiben "in den Ausbau veralteter Technik"? Is doch vollkommen egal. Es ist letztlich eine zusätzliche Ausgabe. Später muss man sowieso auf Glasfaser setzen. Analog-Kabel hat sein Ablaufdatum in naher Zukunft erreicht. Die Leitungsqualität bei DSL ist sowieso mies. Jeder der auf Kabel umgestiegen ist, wird das bemerkt haben. Insofern: keinen Cent mehr da rein investieren!

@Yuki: Also so wie ich das sehe, liegst Du mit deiner Aussage ziemlich daneben...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben