Hallo zusammen,
gerade habe ich meinen Matrix Neo 270WQ angeschlossen und möchte den unentschlossenen unter euch meine Eindrücke schildern.
Kurz zur Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich so billig wie möglich bestellen, es besteht ja doch ein gewisses Risiko, dass man einen Haufen Geld in Elektroschrott investiert, den zurückzuschicken sich nicht lohnt.
ABER:
Einzig ein DVI-Anschluss war mir dann irgendwie doch nicht zukunftssicher genug, midestens HDMI für mein
Playbook sollte dran sein.Habe daraufhin lange überlegt, ob mich dieser vielbeschriebene inputlag bei den multi-modellen nun nerven könnte oder nicht. Da mein Heimkinoreceiver die Möglichkeit bietet, einen Input-Lag über HDMI auszugleichen und ich eh nicht der Hardcoregamer bin, aber ich mich dann für ein Muli-Modell entschieden.
Geordert habe ich via Ebay für 290€ einen
Matrix Neo 270WQ mit DVI, D-Sub und 2xHDMI, allerdings OHNE Displayport oder Komponenteneingang. Die vollausgestattete Version gibt es für ein paar Euronen mehr
hier. Der Händler heißt übrigens bigclothcraft und hat vor dem Versand den Monitor auf extremes Backlight-Bleeding oder übermäßig viele defekte Pixel getestet, ohne einen Aufpreis zu verlangen und zusätzlich folgende Fragen gestellt, was ich einen sehr guten Service finde.
Hello
Thanks for your order.
I am James in Computer department in our company.
For smoothing pass against custom,
1) May I mark item as gift?
2) How much price I put on invoice?
3) May I ask your model number of video card in computer?
-This monitor don't works with Mobile video card in Laptop and macbook.
4) May I check your phone number and address for express shipping service?
(Our company only use personal information for shipping)
I am sorry for bothering you.
best my question is for safest and fastest satisfaction of buyer.
I will hear from you.
Best REgards
Thanks
Testberichte über diesen Hersteller /dieses Modell sind ziemlich rar gesät bis nicht vorhanden (auf
overclock.net gibts 3 nicht so ermunternde Seiten) und so hieß es 12 lange Tage Daumen drücken und warten...
Dann heute auf Arbeit die Meldung im DHL-Tracking: Sendung zugestellt!
Meine Frau hat dem Postboten 42,xy€ geben müssen, Zoll wollte nix von mir.
Schnell nach Haus, erster Eindruck: Gut verpackt (Pappkarton mit Schaumstoffzeug umwickelt und "fragil"-Aufkleber drauf) und
ganz schön groß dat Dingen
Also gleich Platz aufm Schreibtisch gemacht und....
...
WOW! Wie hab ich bisher mit 22" und 1680p leben können? Der Platzgewinn ist einfach nur gigantisch! Word zeigt 3 DIN A4-Seiten nebeinander und man kann gut damit arbeiten, ohne die Lupe auspacken zu müssen. Ein Traum.
Kein Vergeich auch die
Farben und Kontraste, allerdings war da mein alter acer sowieso nie der Hit. Schwarz ist Schwarz, Weiß ist Weiß und durch das Glare-Display wirken alle Farben sehr lebendig. Ja, es spiegelt, ziemlich sogar, aber ich sitze zum Glück so, dass das Fenster nicht stört.
Gespielt habe ich auch schon kurz (Trackmania Nations) und meine Grafikkarte (ne betagte 4870) schafft bei 2560x1440 mit 4x Antialiasing 52fps. Schlieren kann ich nicht sehen und von dem viel geschimpften inpulag habe ich nichts gemerkt.
Apropos
inputlag: Auch bei der parallelen Videowiedergabe auf dem Neo und meinem kleinen Samsung-Zweitmonitor ist keine Verzögerung zu bemerken.
Pixelfehler habe ich keinen einzigen, das Netzteil brummt oder summt nicht, der Monitor auch nicht, und sogar die integrierten Boxen sind für nen youtube-Film zu gebrauchen.
Backlight-Bleeding hat er ein kleines bisschen, aber um Welten besser als mein Acer (AL2216) oder der Syncmaster 152x.
Das
OSD ist gut, man kann Deutsch (gute Übersetzung), Kontrast, Helligkeit, Gamma, Farbtemperatur, Rot, Grün, Blau, OSD-Position und OSD-Transparenz einstellen, es gibt eine Mute-funktion für die Boxen und die obligatorischen Werkseinstellungen. Reich mir vollkommen, zumal die eingestellten Werte auch gut passen. Lediglich die Helligkeit war mir mit 50 (von1...100) deutlich zu hell.
Die
Tasten sind billigst, wackeln aber wenigstens nicht. Man muss leider recht stark drücken, so dass es den ganzen Monitor wackelt. Mir persönlich egal. Es gibt einen extrabutton zum Inputsignalwechsel und man kann die Lautstärke einstellen, ohne ins Menü zu müssen. Gut! :up:
Das
Gehäuse ist erwartungsgemäß nicht stabilste, und der Standfuß ist billig und wackelt. Aber das ist keine Überraschung und umfallen wird er nicht.
Der
Standfuß bietet immerhin eine Neigefunktion, von der Höhe passts bei mir gut. Es sind aber auch VESA-Bohrungen vorhanden, ich glaube 100x100.
Leistungsaufnahme kann ich leider nicht messen, man liest von ~50W bei mittlerer Helligkeit. Auch super find ich.
Kurzum:
Spitzenmonitor zu einem unfassbar günstigen Preis. Kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Auch der Händler hat soweit getan was er sollte, weiteren Kontakt als den o.g. hatte ich aber nicht.
Das wars von mir,
eine Frage hab ich jetzt aber auch noch: Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man
Dreamscene-Filme in 2560er Auflösung herbekommen könnte?
LG Kunibert