• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New steht doch bei beiden, einmal am Anfang und einmal am Ende. Soll nur darauf hinweisen, dass der Monitor neu ist, ist doch logisch. Sind ja auch nicht dieselben Verkäufer.

€60 Unterschied sehe ich nicht, Versand muss ja bei dem vom dhsummer auch noch hinzugerechnet werden.

mich wurmt es noch immer das die Ebay Verkäufer an jeder Stelle erwähnen das der Monitor nicht mit MAC Onboard Karten kompatibel ist ... siehe Anhang. Warum sollten die damit nicht funktionieren ? In einem anderen Forum betreibt ein Admin sein Macbook mit einem Duell U2711... wäre doch komisch wenn das geht aber mit dem ACHIEVA Shimian

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-22 um 10.58.10.png
    Bildschirmfoto 2012-10-22 um 10.58.10.png
    86,3 KB · Aufrufe: 554
Ich hab mit Green-Sum nun etwas hin und her getextet. Hab den die Fotos zugeschickt die sie haben wollten.
Hier nun die Antwort von den. Ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen. Mein Schulenglish scheint dafür etwas reingerostet zu sein.

Thank you for your photo. outter crack should be happen during the shipping. we are going to claim it to DHL. and
Please give this information to local DHL, they will make schedule with you.
Name and Company : Eunglae Cho & eBay5
Address : ilsan Techno Town 1003-2, Baekseok 1-dong, Ilsandong-gu,
City : Goyang-si,
State:Gyeonggi-do,
Zip Code 410-722
Country : Republic of Korea
Phone : 070 4007 5785
Please write your eBay id on the documents,and let us know the tracking numbers. If you don't

mark these, there is delay for proceeding this issue.
Thank you.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich den TFT wieder zurückschicken, und denen die eBay ID und Trackingnummer geben??

Bullz schrieb:
mich wurmt es noch immer das die Ebay Verkäufer an jeder Stelle erwähnen das der Monitor nicht mit MAC Onboard Karten kompatibel ist ... siehe Anhang. Warum sollten die damit nicht funktionieren ? In einem anderen Forum betreibt ein Admin sein Macbook mit einem Duell U2711... wäre doch komisch wenn das geht aber mit dem ACHIEVA Shimian

Die Koreaner in der Basisausstattung besitzen kein AD-Board - im Gegensatz zum Dell.

D.h. kein Upscaling von z.B. Full-HD auf die native Auflösung. Viele Onboard-GPUs können keine 2560x1440er Auflösung, deshalb würde das ganze auf dem Monitor also gar nicht funktionieren. Einige schaffen die Auflösung über DP. Damit DP->DVI-D funktioniert, benötigt man einen aktiven Adapter. Da gibt es zu viele Konstanten, damit etwas nicht funktioniert. Und dann hagelt es schlechte Bewertungen von den DAUs. Ich kann ich also gut verstehen, warum sie diesen Paragraphen so in der Auktion stehen haben.

Hallo zusammen,

gerade habe ich meinen Matrix Neo 270WQ angeschlossen und möchte den unentschlossenen unter euch meine Eindrücke schildern.

Kurz zur Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich so billig wie möglich bestellen, es besteht ja doch ein gewisses Risiko, dass man einen Haufen Geld in Elektroschrott investiert, den zurückzuschicken sich nicht lohnt.
ABER:
Einzig ein DVI-Anschluss war mir dann irgendwie doch nicht zukunftssicher genug, midestens HDMI für mein Playbook sollte dran sein.Habe daraufhin lange überlegt, ob mich dieser vielbeschriebene inputlag bei den multi-modellen nun nerven könnte oder nicht. Da mein Heimkinoreceiver die Möglichkeit bietet, einen Input-Lag über HDMI auszugleichen und ich eh nicht der Hardcoregamer bin, aber ich mich dann für ein Muli-Modell entschieden.

Geordert habe ich via Ebay für 290€ einen Matrix Neo 270WQ mit DVI, D-Sub und 2xHDMI, allerdings OHNE Displayport oder Komponenteneingang. Die vollausgestattete Version gibt es für ein paar Euronen mehr hier. Der Händler heißt übrigens bigclothcraft und hat vor dem Versand den Monitor auf extremes Backlight-Bleeding oder übermäßig viele defekte Pixel getestet, ohne einen Aufpreis zu verlangen und zusätzlich folgende Fragen gestellt, was ich einen sehr guten Service finde.
Hello
Thanks for your order.
I am James in Computer department in our company.

For smoothing pass against custom,

1) May I mark item as gift?
2) How much price I put on invoice?

3) May I ask your model number of video card in computer?
-This monitor don't works with Mobile video card in Laptop and macbook.

4) May I check your phone number and address for express shipping service?
(Our company only use personal information for shipping)

I am sorry for bothering you.
best my question is for safest and fastest satisfaction of buyer.

I will hear from you.
Best REgards
Thanks

Testberichte über diesen Hersteller /dieses Modell sind ziemlich rar gesät bis nicht vorhanden (auf overclock.net gibts 3 nicht so ermunternde Seiten) und so hieß es 12 lange Tage Daumen drücken und warten...

Dann heute auf Arbeit die Meldung im DHL-Tracking: Sendung zugestellt!
Meine Frau hat dem Postboten 42,xy€ geben müssen, Zoll wollte nix von mir.
Schnell nach Haus, erster Eindruck: Gut verpackt (Pappkarton mit Schaumstoffzeug umwickelt und "fragil"-Aufkleber drauf) und ganz schön groß dat Dingen :)

Also gleich Platz aufm Schreibtisch gemacht und....

...WOW! Wie hab ich bisher mit 22" und 1680p leben können? Der Platzgewinn ist einfach nur gigantisch! Word zeigt 3 DIN A4-Seiten nebeinander und man kann gut damit arbeiten, ohne die Lupe auspacken zu müssen. Ein Traum.

Kein Vergeich auch die Farben und Kontraste, allerdings war da mein alter acer sowieso nie der Hit. Schwarz ist Schwarz, Weiß ist Weiß und durch das Glare-Display wirken alle Farben sehr lebendig. Ja, es spiegelt, ziemlich sogar, aber ich sitze zum Glück so, dass das Fenster nicht stört.
Gespielt habe ich auch schon kurz (Trackmania Nations) und meine Grafikkarte (ne betagte 4870) schafft bei 2560x1440 mit 4x Antialiasing 52fps. Schlieren kann ich nicht sehen und von dem viel geschimpften inpulag habe ich nichts gemerkt.
Apropos inputlag: Auch bei der parallelen Videowiedergabe auf dem Neo und meinem kleinen Samsung-Zweitmonitor ist keine Verzögerung zu bemerken.

Pixelfehler habe ich keinen einzigen, das Netzteil brummt oder summt nicht, der Monitor auch nicht, und sogar die integrierten Boxen sind für nen youtube-Film zu gebrauchen.

Backlight-Bleeding
hat er ein kleines bisschen, aber um Welten besser als mein Acer (AL2216) oder der Syncmaster 152x.

Das OSD ist gut, man kann Deutsch (gute Übersetzung), Kontrast, Helligkeit, Gamma, Farbtemperatur, Rot, Grün, Blau, OSD-Position und OSD-Transparenz einstellen, es gibt eine Mute-funktion für die Boxen und die obligatorischen Werkseinstellungen. Reich mir vollkommen, zumal die eingestellten Werte auch gut passen. Lediglich die Helligkeit war mir mit 50 (von1...100) deutlich zu hell.

Die Tasten sind billigst, wackeln aber wenigstens nicht. Man muss leider recht stark drücken, so dass es den ganzen Monitor wackelt. Mir persönlich egal. Es gibt einen extrabutton zum Inputsignalwechsel und man kann die Lautstärke einstellen, ohne ins Menü zu müssen. Gut! :up:

Das Gehäuse ist erwartungsgemäß nicht stabilste, und der Standfuß ist billig und wackelt. Aber das ist keine Überraschung und umfallen wird er nicht.

Der Standfuß bietet immerhin eine Neigefunktion, von der Höhe passts bei mir gut. Es sind aber auch VESA-Bohrungen vorhanden, ich glaube 100x100.

Leistungsaufnahme kann ich leider nicht messen, man liest von ~50W bei mittlerer Helligkeit. Auch super find ich.

Kurzum:
Spitzenmonitor zu einem unfassbar günstigen Preis. Kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Auch der Händler hat soweit getan was er sollte, weiteren Kontakt als den o.g. hatte ich aber nicht.

Das wars von mir,

eine Frage hab ich jetzt aber auch noch: Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man Dreamscene-Filme in 2560er Auflösung herbekommen könnte?

LG Kunibert

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Cilow schrieb:
Ich hab mit Green-Sum nun etwas hin und her getextet. Hab den die Fotos zugeschickt die sie haben wollten.
Hier nun die Antwort von den. Ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen. Mein Schulenglish scheint dafür etwas reingerostet zu sein.

Thank you for your photo. outter crack should be happen during the shipping. we are going to claim it to DHL. and
Please give this information to local DHL, they will make schedule with you.
Name and Company : Eunglae Cho & eBay5
Address : ilsan Techno Town 1003-2, Baekseok 1-dong, Ilsandong-gu,
City : Goyang-si,
State:Gyeonggi-do,
Zip Code 410-722
Country : Republic of Korea
Phone : 070 4007 5785
Please write your eBay id on the documents,and let us know the tracking numbers. If you don't

mark these, there is delay for proceeding this issue.
Thank you.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich den TFT wieder zurückschicken, und denen die eBay ID und Trackingnummer geben??

warte ein paar Tage ab, DHL wird sich telefonisch bei Dir melden und einen Termin vereinbaren für die Abholung. Der Text war bei mir identisch ;)

Der Text war bei mir identisch
Auch die Problematik?

Magste mal kurz erzählen was bei dir genau war? Was mich interessieren würde:
- Gleicher TFT?
- Was für genaue Probleme? Auch Stuck Pixel?
- Wie war der weitere Verlauf? Paket zurückgeschickt und dann?

Und was gerade wichtig ist wegen Zoll.
Hast du die EUSt beim/vom Zoll zurück bekommen, und dann bei der 2. Lieferung wieder normal bezahlt?

Wäre super wenn du kurz dein Senf dazu schreiben würdest.
Dankeschön.

ich hatte eine komplette Reihe toter Pixel (Shimian).
Paket wurde abgeholt, innerhalb von 2 Wochen hatte ich den Ersatz hier.
Vor dem Versand am besten bei Deinem zuständigem Zollamt die Ausfuhr anmelden, als Privatmensch geht das aber an sich auch später mit der DHL-Versandbestätigung. Da jedes Zollamt hier sein eigenes Süppchen kocht..nachfragen (teilweise wird auch ein Nachweis über die Erstattung des Kaufpreises verlangt, würde hier also nichts bringen).
Bei mir läuft der Widerspruch noch.

Die 2. Lieferung war als 'Sample' mit 50$ deklariert. Das das so durchging ist aber nur Zufall, normalerweise wären da nochmal volle Einfuhrkosten fällig gewesen. Es gäbe die Möglichkeit der passiven Veredelung um den Ersatzmonitor ohne Kosten zu importieren, es ist aber völlig illusorisch zu glauben das GreenSum das zollrechtlich hinbekommt (und das kann man denen auch nicht vorwerfen...).

Ganz generell ist die Zollabwicklung in Deutschland irgendwas zwischen Glücksspiel und Kaffeesatzleserei, am besten immer direkt vor Ort nachfragen.

Hallo,

ich wollte mal fragen ob der achieva shimian qh270-lite glossy ist? ich hab im internet mal einbißchen recherchiert aber ein paar sagen ja - andere wiederum nein.
Ich möchte nämlich einen Glossy-Display haben.

Ich habe momentan einen Samsung S23A700D. Ein 120Hz-Monitor (mit 3D-Funktion) und einem Display welches (von Samsung so bezeichnet: ) zwischen Glossy und matt ist(eher glossy). Ich möchte nicht auf die Bildqualität verzichten, sodass mir Glossy wichtiger ist als Spiegelungen usw. aber auch nicht einen höheren Input-Lag haben, da ich mich ja eh schon an den 120Hz-Monitor gewöhnt hab.

Ist der Monitor mit Tempered-Glass besser dran mit der Bildqualität, oder nützt er in der Hinsicht garnix und ist nur eine Scheibe oben drauf? Der Apple Thunderbolt hat das ja auch. Wäre er ohne, hätte er dann die gleiche Bild- und farbqualität? Oder ist der ohne Tempered-Glass eh schon glossy?
Das Problem mit dem Tempered-Glass scheint ja auch behoben zu sein, immerhin gibt es ja ein neues Modell.
Wäre nett von euch zu wissen ob der Monitor mit Tempered-Glass für mich dann besser ist.

Ich danke euch schonmal

Grüße
iZZy

Btw: @KunibertBabenco
Der Matrix ist ja glossy. Kannst du irgendwie sagen ob er durch die SPeaker (und evtl. weitere Komponten?) einen schlechteren/höheren Input-Lag aufweißt als die anderen Monitoren (wie z.b. der Shimian-Lite)? Wäre nett zu wissen ob du da was weißt, sonst wäre es nämlich der perfekte Monitor für mich.
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
@izzy:

wie schon gesagt, ich habe bezüglich input-lag nichts bemerken können, möchte aber auch betonen, dass ich keine Geräte zur objektiven Messung besitze. Ich habe lediglich meinen kleinen Zweitmonitor danebengestellt und ein Video auf beiden Monitoren gleichzeitig abgespielt. Dabei ist mir keine zeitverzögerte Darstellung auf dem Matrix Neo aufgefallen.

Die Verzögerung bzw. der Inputlag entsteht ja dadurch, dass in dem Monitor eine Platine verbaut ist, die Signale, die nicht mit der nativen Auflösung eingespielt werden, hochrechnet. Dazu muss wohl ein Frame auf dieser Recheneinheit zwischengespeichert werden, was zu einer Verzögerung von ca. 20ms führt. Das ist in dem testbericht von prad.de besser beschrieben und auch gemessen. Zu lesen hier, irgendwo gab es auch mal ne Tabelle, aber die habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich würde mal vermuten, dass auch ein externer HDMI-DVI-Adapter einen Inputlag erzeugt, wenn Du also mit dem Gedanken spielst, was anderes als den PC an den Monitor zu hängen, würde ich zur Multi-Variante greifen.

Und an meiner Kaufempfehlung für den Matrix hat sich noch nichts geändert :)

Hoffe das hat geholfen,

LG Kunibert

kann mir jetzt niemand sagen ob der Shimian QH270-Lite glossy ist?

@Kunibert
Danke, aber weißt du ob dein Monitor überhaupt einen Scaler hat? (so heißt die Platine)

Ansonsten ist er auch glossy oder?

möchte halt unbedingt glossy :D

Nichts gegen Fragen aber die Frage kannst du dir ganz einfach beantworten wenn du mal nach den Monitor bei google suchst und dir die unzähligen Vidoes anschaust wo man genau deine Antwort zu haufen sieht.

zumsel schrieb:
Die Koreaner in der Basisausstattung besitzen kein AD-Board - im Gegensatz zum Dell.

D.h. kein Upscaling von z.B. Full-HD auf die native Auflösung.

was heisst das genau ? Kann man den Monitor nur in der naiven Auflösung betreiben und eine niedrigere Auflösung um z.b etwas zu zocken funktioniert nicht ?. So ganz kann ich das nicht glauben.

Der QH270-Lite sollte glossy sein. Zumindest sieht man es so, wenn man "richtige" Bilder via Google-Bildersuche findet. Habe mir einen vorgestern bestellt.

Wenn der Bildschirm nicht selbst skaliert, dann macht es eben die Grafikkarte. Man kann entweder sagen, dass das Bild hoch gerechnet wird oder man spielt einfach mit schwarzen Rändern.

Bullz schrieb:
was heisst das genau ? Kann man den Monitor nur in der naiven Auflösung betreiben und eine niedrigere Auflösung um z.b etwas zu zocken funktioniert nicht ?. So ganz kann ich das nicht glauben.

Wie b3nn1 schon geschrieben hat, wird auf dem PC über die Graka skaliert. Die Xbox kannst du aber nicht einfach so anschliessen, denn die unterstützt max. 1080p.

thx

bin gerade am grübeln.... ein aktiver Adapter DP auf Dual DVI kostet auch wieder nen guten 70iger ... und verbraucht einen weiteren USB Slot + ein weiteres Kabel was rumliegen muss.

Habe mir paar Modelle rausgesucht die DP anbieten leider alle eine ecke teurer...

CROSSOVER 2720MDP GOLD LED
Nixeus Vue 27"
Auria EQ276W 27"
Matrix Neo 270WQ Multi / DP Port

Gibst vielleicht ein Model das ich nicht gefunden das merklich günstiger ist ? Könnte einer etwas zu den Qualiäten der oben genannten Monitoren sagen... nen 100 wäre mir der DP schon wert aber nicht das doppelte.

1. Shimian ist Glossy, so wie 99% alle Korea Monitore in dieser Preisklasse
2. In den Multi Monitoren ist ein Scaler verbaut in den anderen nicht. Dort übernimmt das die Grafikkarte.
3. Input Lagg ist bei den Multi Monitoren höher, aber auch hier ist mit einem aktuellen Modell alles möglich. (auch Spielen), bei den alten konnte man den Input Lagg "spüren"
4. @Bullz siehe PN :)

Ich bin mit meinem Crossover zufrieden. Für das Geld perfekt und sieht durch das Vollmetallgehäuse noch dazu edel aus, nicht so wie die anderen Korea-Monitore mit dem tollen glänzenden Plastik...
Standfuß ist auch der Beste aller Korea-Tft´s.
Auflösung ist der Hammer!
Support perfekt, hatte wegen leichter, haarfeiner Minikratzer auf dem Rahmen 95 USD Erstattung bekommen. ;-)
Man muss nur hartnäckig sein und am besten auf der Schiene kommen dass man den ganzen Monitor zurückschicken möchte.
Das wollen die nämlich wegen der Kosten vermeiden...
Ein neues Netzteil habe ich auch bekommen, weil das erste gebrummt hat.
Habe ein höherwertiges von Weltronic bekommen.
Und weil mein Monitor manchmal geflackert hat (Backlight Pulsing) habe ich auch noch ein neues LED Driver Board bekommen.
Alles kostenlos, ohne Umstände oder Probleme. Das Zeug war innerhalb 2 Tagen da jeweils.
Wie das bei anderen Händlern ist, kann ich leider nicht sagen.
Mein Händler war accessoirewhole, mit 1 Jahr Garantie und kostenloser Rücksendung wenn was ist.

Was ich auch noch gut finde am Crossover 27Q LED, er lässt sich sehr leicht öffnen. Nur Schrauben ab und fertig.
Bei einigen Anderen muss man umständlich die Abdeckungen weghebeln wie ich gehört habe und hat das Risiko von Beschädigungen.

MfG

@born2fight1988

warum hast du dich für einen Crossover entschieden und nicht für den Shimian... hast du schon alle Gründe aufgezählt oder waren da noch andere ?

Einige Shimian scheinen wesentlich billiger zu sein wie der Crossover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben