• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist gut, scheint "echtes" Perfect Pixel zu sein!

Einziger aufgefallener Unterschied ist die fehlende Garantie, welcher bei AW 1 Jahr beträgt.

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass die Platinen hinten kaputt gehen und er Monitor zu flickern beginnt. Kann ich Ersatzplatinen auch wo anders besorgen?

Da gehts um die LED-Treiber Platine, welche aber bei neueren Revisionen eine andere ist.
Ich hab sie von AW kostenlos als Ersatz bekommen und die schaut auch hochwertiger aus als die Alte.
Ist jetzt die Frage, ob der Händler schon die TFTs mit den neuen Platinen hat oder nicht.

Muss ich eigentlich irgendwas beachten wegen Zoll & UST? Soll ich den Händler bitten das Paket besonders zu deklarieren? Habe dazu nur stellenweise etwas gefunden aber nichts handfestes.

Danke für die Hilfe born2figt!

Also ich weiß nur von AW, dass die generell mit 200 USD deklarieren, was aber der Zoll meist nicht glaubt.
Vielleicht solltest du dir den aller billigsten Crossover von Ebay momentan raussuchen und dem Händler sagen dass er das Paket mit dem Preis deklariert.
Wenn dann der Zoll (bzw. FedEx) trotzdem einen Nachweis möchte, schickst du Ihnen den Link vom Ebay-Angebot (dem billigsten Crossover = glaube die Plastik-Version "BLADE").
Wenn FedEx später eine Rechnung schickt, kannst du die Zahlung, wie oben schon beschrieben, mit Hinweis darauf verweigern, dass sie gar nicht deine Vollmacht hatten um das Teil für dich zu versteuern.

Hier mal ein Bild mit der alten Led-Treiber Platine oben und der Neueren unten.
Sieht man glaube ich sofort, dass die Neuere hochwertiger aussieht.

http://s13.postimage.org/7axkxkcaf/DSC00669resize.jpg

Das Bild stammt aus dem 120Hz.net Forum, wo es noch mehr Verrückte wie uns gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein Problem behebt diese neuere Platine? Flackern? AW hat sich diese Woche noch nicht zurückgemeldet. Bei eBay sind die Teile jetzt richtig teuer geworden, warum? Weil die nicht mehr so stark lieferbar sind? Mir ist ein LED eigentlich lieber als ein LCD. Ich mein die Beleuchtung wäre besser, und Stromsparender sind die auch. 30" hört sich fett an, aber bin mir da noch nicht ganz sicher.

Zu den Steuern.
Macht Fedex keine Bambule wenn man den das so direkt sagt, dass die keine Vollmacht haben usw. ?

Was wollen sie machen wenn du deinen Monitor schon hast?
Rein theoretisch könnten die das sicher irgendwie rückabwickeln beim Zoll, so dass du dann die Steuer selber beim Zoll zahlen musst. Ich gehe aber mal davon aus, dass das für die viel zu viel Aufwand wäre und du nie mehr was hören wirst.
Also du verstößt gegen keine Gesetze und brauchst dir keine Sorgen machen.
Besser ist LED nicht, eher CCFL, deshalb werden die auch in allen Profimonitoren verbaut.
Led ist halt stromsparender und (theoretisch) länger haltbar.
Die alten Led-Driver Platinen sind beim Crossover gerne mal abgeraucht, deshalb wurden vom Hersteller ab einem mir unbekannten Zeitpunkt andere verbaut, siehe mein verlinktes Bild oben.
Ich denke mal, dass du dich mit AW schon einigen wirst, schlecht wäre der 30-Zöller keinesfalls, nur ist halt das mit dem höheren Stromverbrauch.
Farbraum hat der 30" einen größeren.

Find ich echt komisch, ich hatte wirklich immer innerhalb 1-2 Tagen eine Antwort von denen!
Und wenn du drauf bestehst dass du einen neuen 27Q Led bekommst?

Soll ich dann Fedex anrufen und den das sagen, oder lieber texten? Ich muss mal gucken ob ich aufm Schreiben ne Infomail finde wo ich den das schreiben kann.
Ja ich könnte auf einen neuen 27Q bestehen, nur weiß ich nicht wie lange das dauert (dauern könnte).
Ich warte mal bis Montag oder Dienstag ab, und dann schreibe ich dem Support nochmal.

Ich würd eine Mail schreiben.

Ne, bei mir wurde es direkt an der Tür verlangt, ich bin aus Österreich.
Auf der Rechnung müssen doch Kontaktdaten sein oder?

Ja hab grad die Rechnung rausgesucht. Oben stehen die ganzen Infos:
Unter anderem dann -> EMAIL: rechnung@fedex.com

Ich bin nicht der Typ für Formulierungen.
Gibts da nicht schon ein vorgefertigten Satz oder Schreiben für sowas? :D

Sowas wie "Gemäß Paragraph xyz seid ihr nicht berechtigt die Rechnung in Höhe von 12,34€ einzufordern. Ferner besteht auch keine Vollmacht, und somit ist diese Forderung mit der Rechnungsnummer 456789 gegenstandslos"

Folgendes habe ich gefunden:

Hintergrund ist nach Mitteilung der Oberfinanzdirektion Koblenz an die Verbraucher-Zentrale Hessen e. V. eine zollrechtliche Bestimmung, wonach die Verzollungsvollmacht genau dann vorliegen muss, wenn die Zollanmeldung vorgenommen wird. Fehlt die Vollmacht, wird die Spedition Abgabenschuldner und muss anstelle des Empfängers den Zoll bezahlen. Daran ändert sich selbst dann nichts, wenn die Spedition sich von den Empfängern nachträglich mit der Verzollung beauftragen läßt.
Einige Unternehmen stellen den Empfängern nicht nur die tatsächlich angefallen Zollabgaben, sondern auch ein Bearbeitungsentgelt in Rechnung. Auch dieses Entgelt müssen Verbraucher nicht bezahlen. Verbraucher, die vor Aushändigung des Paketes an der Haustür etwas unterschreiben sollen, können ihre Erklärung widerrufen und gezahltes Bearbeitungsentgelt
von der Spedition zurückverlangen."

Und noch was:

Jedermann kann sich gegenüber den Zollbehörden bei der Vorname der das Zollrecht betreffenden Verfahrenshandlungen vertreten lassen, Art. 5 Abs. 1 ZK. Jeder kann somit einen anderen damit beauftragen, z.B. die erforderliche Zollanmeldung für ihn, in seinem Namen und/oder auf seine Rechnung beim Zollamt abzugeben. Hierbei ist es völlig egal, ob der Auftrag mündlich oder schriftlich erfolgt, egal ob er aus Freundschaft oder im Rahmen einer finanziellen Dienstleistung erteilt wird. Wenn ein Vertreter Handlungen für einen anderen vornimmt, muss er hierzu bevollmächtigt sein. Es muss somit im Regelfall eine Vollmacht des Vertretenen existieren. Wichtig! Die Vollmachtgebung muss im Zeitpunkt der Zollschuldentstehung und damit bei Annahme der Zollanmeldung (Art. 201 Abs. 2 ZK) vorliegen, eine nachträgliche Vollmachtserteilung durch den Vertretenen ist ausgeschlossen!

Regelfall heißt? ...na klar! Es gibt Ausnahmen.

7. Die Vertretungsmacht kann durch Gesetz oder durch Rechtsgeschäft (Vollmacht) erteilt sein, Weymüller in Dorsch, Art. 5 ZK Rz. 72. Neben den bekannten gesetzlich geregelten Vertretern, wie z.B. die Eltern eines minderjährigen Kindes usw., gibt es nur eine wirkliche, für die hier thematisierte Problematik einschlägige, Ausnahme: Die Deutsche Post AG! Gemäß § 5 Abs. 2 ZollVG ist die Deutsche Post AG befugt, für von ihr beförderte Waren, Zollanmeldungen in Vertretung des Empfängers abzugeben. Damit ist die Deutsche Post AG kraft Gesetz befugt, sie braucht keine gesonderte Vollmacht im Einzelfall vom Empfänger des Paketes.

Aber!

8. Es ist wichtig zu wissen, Firmen wie GLS, DPD, FedEx, UPS, DHL ... usw. sind nicht die Deutsche Post AG! Ja, auch die DHL nicht. Die DHL ist eine rechtlich eigenständige Gesellschaft innerhalb des Unternehmensbereiches Express & Logistik der Deutschen Post AG. Die gesetzliche Vertretungsmacht des § 5 Abs. 2 ZollVG greift für all diese Unternehmen nicht. Firmen wie GLS, DPD, FedEx, UPS, DHL ... usw. sind Postdienstleister, also Anbieter von Postdiensten, bzw. Erbringer von Postdienstleistungen. Die Postdienstleistung wird in § 4 Nr. 1 PostG als gewerbsmäßig (= gegen Entgelt) erbrachte Dienstleistung definiert. Im Ergebnis handelt es sich im zollrechtlichen Sinne bei diesen Postdienstleistern lediglich um das Transportunternehmen, also die Spedition. Wenn diese für den Empfänger der Sendung eine Zollanmeldung abgeben und hierbei als Vertreter des Zollanmelders auftreten, benötigen sie eine gesonderte explizite Vollmacht.

Mit anderen Worten: Wenn GLS, FedEx & Co den Zoll für Euch abdrücken, müsst ihr den nicht mehr bezahlen, die Gebühren dafür sowieso nicht. So wie ich das verstehe bleiben die dann komplett auf den Zollgebühren sitzen, man muss also auch nicht mehr nachträglich verzollen. Wenn das in Zukunft alle Verbraucher so machen, kann man sich vorstellen, dass GLS & Co in Zukunft wieder alles direkt beim Zollamt abliefern und nicht mehr in Eigenregie Verzollungen durchführen. Andererseits könnte es auch zukünftig "Blöde" geben, die die überteuerten Gebühren zahlen - es lohnt sich also auf alle Fälle, das zu wissen, wie ich finde.

Also ich kann dir jetzt keine Paragraphen sagen, aber das sollte kein Problem sein.
Lehne einfach die Zahlung aufgrund fehlender Vollmacht ab, da reicht ein Satz dafür:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund fehlender Vollmacht, welche Sie jedoch zum verzollen der Ware benötigt hätten, weise ich Ihre Forderungen vollumfänglich zurück.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: wie geht man nochmal vor, wenn man von Fedex die Forderung für die Zahlung beim Zoll bekommt, diese aber nicht zahlen möchte?

Unglaublich wie einige vor Faulheit strotzen ...

Danke born2fight1988.
Da ich ja momentan mit AW noch im Gespräch bin (hab heute mal wieder eine 2. Mail geschickt/geschrieben), will ich mal abwarten wie die Sache gelöst wird. Wenn die mir eine Platine schicken dann kommt das Thema mit Fedex. Wenn die mir aber einen 30" TFT schicken, muss ich ja warten bis der bei mir angekommen ist. Dann schick ich den 27" TFT zurück und erst dann kann ich Fedex das mit dem Zoll erzählen/schreiben.

Echt Freaky dass ich über ne Woche auf eine (um ehrlich zu sein eine 3min) eMail warten muss bzw. nichts gekommen ist.
Schade dass es diese Platinen nicht separat gibt, dann hätte man sich bestimmt mit AW irgendwie einigen können; vielleicht wäre das ganz dann auch schneller abgeschlossen.
Bis dahin muss ich mich mit DimScreen zufrieden geben, was aber auch nicht 100%ig klappt.

Schade dass das nicht ganz sauber abgewickelt werden konnte. Hatte erhofft bei AW ein TFT bestellen zu können der nicht einen Fehler hat und somit meine Ruhe hätte.

Ich sag nur eins: Geduld ist eine Tugend :D

Wenn ich das alles lese bin ich froh das ich meine beiden Monitore bei einem Deutschen gekauft habe... klar kosteten sie mehr aber dafür ohne diese lästigen Fehler.

Könnte mir bitte jemand sagen

1.Ob dieses Monitor
http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-30...7774?pt=Computer_Monitors&hash=item1e74a56eee

eine glänzende Monitoroberfläche hat (glossy), oder handelt sich hier nur um eine reine Bezeichnung des glänzenden Rahmens des Monitors? Es wir die Bezeichnung "Slim & High Glossy Design" hier verwendet. Für mich ist das nicht verständlich.

2. Gibt es Unterschiede zwischen dem o.g. Modell und diesen hier?
http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-NE...3733?pt=Computer_Monitors&hash=item19d4120765

3. Den Unterschied was ich sehe sind die Anschlussmöglichkeiten. Gibt es sonstige Unterschiede? Wird hier der gleiche Display verwendet? Welcher, glänzend, oder Mat?

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben