• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-27...1567?pt=Computer_Monitors&hash=item2c693b3f6f

Ein Jahr Garantie ist auch dabei! Habe extra nachgefragt, da nix bei der Verkaufsseite steht! Es soll auch das neueste LED-Driver PCB verbaut sein!

Hier die Mail:
Hi.

Yes, this monitor is with 1 year's Korean warranty. You can either send it back to us when you need repair or we can send you replacement part for cost minimization.

This is with newest PCB driver.

Thanks for your inquiry

Cilow schrieb:
Die Koreaner lassen sich das halt bezahlen, dass man die TFT's auf Dead/Stuck Pixel überprüft.
Die Endkontrolle der Produktionen scheint drüben völlig anders zu funktionieren als hier in D, deshalb ist das Risiko mit den Pixel aus Korea höher als hier in D.

Das liegt nicht an deren Kontrolle sondern die bekommen von Haus aus nur die schlechteren Panels, da es sozusagen ein NoName Produkt ist. Man liest ja überall, dass die Panels A- Qualität haben. Und da hast du dein Problem.
Natürlich kannst du einen Dell oder Samsung kaufen. Trotzdem besteht immer die Möglichkeit, dass das Produkt, egal wie teuer es ist, Mängel aufweisen kann.

Bei den Produkten, die man in Deutschland kauft, ist natürlich der Aufwand geringer das Gerät auf Garantie zu tauschen. Aber es kann immer Probleme geben.

Es sind alle Infos vor einem Kauf bekannt und man kann diese überall finden ob jetzt in diesem Forum oder overclock.net (welches sich damit schon länger beschäftigt).

Man ist also vor dem Kauf der Möglichen Mängel bewusst und muss einfach abwägen ob es für einen Sinnvoll ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist das mit der Garantie auch nur Augenwischerei.
Nach 6 Wochen kann man den Verkäufer nicht mehr negativ bewerten.
Somit wird er sich nur noch selten solche mühe geben wie in den ersten 6 Wochen um keine Negative zu kassieren.

Gut Möglich. Da gebe ich dir vollkommen recht!

Trotzdem kann man hier ein Schnäppchen machen, auch wenn dieses mit Risiko verbunden ist!

No Risk No Fun :D

Hey Leute,

Habe mich jetzt extra mal hier bei Computerbase angemeldet :)

Und zwar bin ich kurz davor mir ACHIEVA Shimian zu bestellen. Ich habe bloß noch eine Frage.
Wenn ich den Monitor an meine HD 6870 per dual dvi angeschlossen habe und beispielsweise Battlefield 3 spiele, kann ich dann in diesem Fall die Auflösung reduzieren (wegen Ruckeln oder Ähnlichem) auf zum Beispiel FullHD oder kann der Monitor ausschließlich 2560*1440 ausgeben?

Danke schonmal!

:confused_alt: Du brauchst im Game einfach nur eine andere Auflösung einstellen.....

Was ist die native Auflösung eines Flachbildschirms?

Wie schon öfter beschrieben stellt ein Monitor das Bild in Form von einzelnen Pixeln, also Bildpunkten dar. Im Idealfall entspricht jeder von der Grafikkarte ausgegebene Bildpunkt einem Bildpunkt auf dem Bildschirm.

Dies ist bei der nativen Auflösung gegeben und garantiert optimale Bildschärfe. Wenn Sie eine niedrigere Auflösung einstellen entspricht ein Bildpunkt der Grafikkarte mehreren Punkten auf dem Monitor, was ein unscharfes Bild verursacht.

Den Vorgang des Hochrechnens nennt man interpolieren. Je stärker der Monitor interpolieren muss, umso unschärfer und verschwommener wird das Bild. Deshalb empfiehlt sich bei einem Monitor mit hoher Auflösung eine starke Grafikkarte, da in Spielen hohe Auflösungen viel Leistung brauchen.

native Auflösung ist halt 2560x1440 bei diesem Monitor.

Gestern kam dann doch noch von Fedex eine Rechnung.
41,47€ EUST
10,50€ Gebühren
da kein Zoll anfiel werde ich das wohl anstandslos zahlen.

Monitor in Summe dann 311,00€ +51,97 = 362,97€ was immer noch Konkurenzlos günstig für dieses Klasseteil ist.

Gruss Sledge

Man ist also vor dem Kauf der Möglichen Mängel bewusst und muss einfach abwägen ob es für einen Sinnvoll ist oder nicht.
Es geht ja nicht nur um die Mängel. Die kann man ja vorher natürlich mit sich vereinbaren ob man da Lust zu hat hinterher zu rennen, oder nicht.
Was man aber nicht weiß ist wie der Service dort geschrieben wird. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der Service drüben extrem klein geschrieben wird, nahezu unsichtbar. Aber in der Beschreibung wirds immer schön groß geschrieben. Nur hatte ich (vielleicht haben es andere ja nicht?) das Problem dass die mir nicht wirklich helfen wollten, sondern vielmehr immer das Thema gewechselt haben, oder erst garnicht drauf eingegangen sind. Und das geht für mich absolut garnicht!!
Wie schon erwähnt hatte ich solch einen Service in D nie erlebt, im Gegenteil, eher war ich mit dem Service hier in D immer sehr zufrieden.
Wie dem auch sei.
Ich werd mich die Tage dann mal schlau machen welcher Monitor für mich in Frage kommt. Samsung, Dell oder Asus kommen für mich eher in Frage. Thema Korea ist bei mir unten durch.

Kann dich verstehen! Ich hoffe nicht, dass es bei mir zu einer Beanstandung des Gerätes kommt.

Ich habe schon die Versandbestätigung erhalten. Nächsten Montag solls da sein!

genau aus dem Grund hab ich meinen damals nicht bei accessoirewhole gekauft sondern greensum.
hatte mit dem kontakt gehabt vor dem verschicken und der kerl kam mir bisl suspekt rüber.

welche händler man wohl empfehlen kann sind bigclothcraft und greensum, bei den anderen ka...

Oder meinem Deutschen von dem ich 2 gekauft habe der wenigstens Deutsch kann und nicht nur einmal am Tag antwortet sondern oft innerhalb einer stunde :P Wer den Namen haben mag -> pm
Aber ja mein erster war auch von GreenSum ;)

Naja so macht anscheinend jeder seine Erfahrungen. Ich hab mit AW gute Erfahrungen gemacht...

Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass die IPS Panels meißtens alle BLB geplagt sind. Wundert mich irgendwo nicht, denn meine beiden 27er TFTs aus Korea hatten auch BLB. Zudem soll der Schwarzwert bei den IPS/PLS Panels auch nicht gerade überzeugen. VA Panels sollen da noch die besten sein, werden aber soweit ich weiß nicht mehr in aktuellen Monitoren verbaut. TN Panels sollen aber besser als die IPS Panels sein.

Das ist echt ein hin und her.
Ich bin auf der Suche nach einen guten Allrounder.
IPS hat Schwächen beim Schwarzwert und BLB.
TN macht keine so große Auflösung (2560x1440), oder doch?

Ich werd mal ein Fred eröffnen.

IPS ist weitaus besser und TN haushoch überlegen, bis auf die Reaktionszeit. Schwarzwert bei IPS ist auch besser und nicht nur vom Panel, sondern auch von der Hintergrundbeleuchtung abhängig.
BLB = Backlight Bleeding -->Was hat das BACKLIGHT mit dem Panel zu tun? -->Liegt am BACKLIGHT dieses Bleeding ;-)

Es gibt den typischen IPS-Glow. Das schaut ähnlich aus wie Bleeding, aber wesentlich homogener. Fällt jedoch nur bei schwarzen oder sehr dunklen Hintergründen auf und verschwindet, wenn man frontal auf diese Stelle schaut (im Gegensatz zu Bleeding). Leider sehe ich es jedes mal beim BF3-Spawn-Menü. Es fällt mir jedes mal sofort auf. Es ist halt "besser" als die Blickwinkelinstabilität von TN.
Einige nehmen auch ein IPS-Glitzern wahr, wobei ich glücklicherweise nicht zu denen gehöre.

IPS ist nicht verkehrt, aber TN ist auch akzeptabel. Wird meiner Meinung nach ein wenig gehyped. Wenn man von einem Monitor von 2007 (TN) auf ein aktuelles IPS Gerät wechselt, ist der Unterschied natürlich immens, aber die Wenigsten bekommen überhaupt TN empfohlen, weil alle die Dell IPS-Einsteiger hier im Forum empfehlen, weil "bloß kein TN, Augenkrebs, Schrott!".
Der Benq 24" TN mit 120Hz hat bei Prad mit sehr gut abgeschnitten. Kostet am Ende jedoch auch so viel wie ein gutes IPS-Modell. You get what you pay for.

Würde gerne andere Display-Typen testen, aber TN und IPS dominieren den Markt.

Da ich aus langeweile mal wieder geschaut was die Monitore im Moment so kosten, muss ich feststellen das die Preise ziemlich explodiert sind O.o

Vorallem beim Achieva shimian... über 310 für ein non Perfect Pixel Model.
Das war aber mal bei 250 ^^

Andere Verkäufer sind zwar noch etwas unter 300€ viel fehlt auch nicht mehr.

hohe Nachfrage = hohe Preise

Angebot/Nachfrage ;)

300€ sind doch vollkommen ok, mein Hazro hat noch 200 mehr gekostet.

Vergleich mal nen 300€ TN mit den 300€ Korea IPS Monitor, es lohnt sich 100% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll ja die 27" Produktion zur 30" umgestellt werden. Deswegen sind auch zum Beispiel einige Modelle derzeit nicht lieferbar, wenn man bei den größeren ebay-Händler schaut.

IPS ist weitaus besser und TN haushoch überlegen, bis auf die Reaktionszeit. Schwarzwert bei IPS ist auch besser und nicht nur vom Panel, sondern auch von der Hintergrundbeleuchtung abhängig.
BLB = Backlight Bleeding -->Was hat das BACKLIGHT mit dem Panel zu tun? -->Liegt am BACKLIGHT dieses Bleeding ;-)
Ich hatte das nur durch eine Suche im Netz gefunden, dass sowas behauptet wurde. Ja klar, nicht alles glauben was im Netz steht, es sah aber nicht nach einem Kindergarten Forum aus.
Ja das mit dem Backlightbleeding ist genau das was Benni sagt:
Es gibt den typischen IPS-Glow. Das schaut ähnlich aus wie Bleeding, aber wesentlich homogener. Fällt jedoch nur bei schwarzen oder sehr dunklen Hintergründen auf und verschwindet, wenn man frontal auf diese Stelle schaut (im Gegensatz zu Bleeding
Und exakt das ist bei mir der Fall gewesen.
Ich nutze als Hintergrund gerne ein völlig schwarzes Bild, und da sieht man in den Ecken dieses Glow. Und wenn ich genau frontal raufschaue verschwindet es. Im Gegensatz zu meinen (völlig veralteten, kein Plan welches Panel das hat?) Samsung SyncMaster 226bw sieht man den Unterschied natürlich sofort und ist Anfangs auch etwas störend.

Ich brauch keine 500Mio Hz, und auch keine zich Mrd Farben.
Ich denke ein IPS Panel ist wohl doch noch die engere Wahl als ein TN.
Ich denke ein TN hat nur den Vorteil wegen der Reaktionszeit = Gaming und ähnliches.
Und spielen tu ich aufm PC nur Solitair oder hin und wieder mal ein TopGame zum ausprobieren, aber nie von Anfang bis Ende.
Ist jetzt nur mein laienhaftes denken.
Ob Glossy oder Matt. Ich hab beide nebeneinander gehabt und mich stört ein Glossy überhaupt nicht.
Fragt sich nur welche der richtige für mich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben