• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi! Ist ja krass was es da für Teile gibt...

Es geht bei meiner Frage auch weniger um den Preis, <500€ wäre aber nett. Ich hätte halt gerne einen Monitor für Bildbearbeitung (daher wohl IPS, matt) und fürs Spielen (120Hz). Pivot wäre ein zusätzliches, aber nicht notwendiges Plus. Anschluss über Duallink-DVI kann ich machen, aber die Möglichkeit für HDMI 1.4 oder DisplayPort scheint mir sinnvoll.
27" wäre natürlich ziemlich cool, ist aber eigentlich nicht nötig. >1200p sollt´s schon sein.

Habe jetzt die drei Monitore in der bucht gefunden:
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...2434?pt=Computer_Monitors&hash=item19dedcc3f2
http://www.ebay.de/itm/X-Star-DP271...0631?pt=Computer_Monitors&hash=item1c3578e8b7
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...9065?pt=Computer_Monitors&hash=item19dd686649

Angeblich wird da garantiert, dass weder stuck pixels noch dead pixels auftreten.
Weiß jemand wie es da mit dem OC aussieht? Klappt das auch mit Windows 8(.1), so wie ich das sehe ist da Treibermodifikation nötig? Wie ist die Farbraumabdeckung, kann man da gut kalibrieren? Gibt´s (bessere) Alternativen?

Sry falls das alles schon gefragt wurde.

So ihr lieben Leute... Mein X-Star DP2710 ist soeben eingeschlagen! Hab grad schon die üblichen Tests gemacht und mir sind keine Pixelfehler aufgefallen. Leichtes Backlight Bleeding hat er in der Ecke unten rechts, aber das hatte ich auch schon damals bei meinem 27" iMac! Achja 120hz hat der X-Star leider nicht geschafft. Er fängt dann an leicht zu flackern, aber 100hz laufen stabil und ohne Frame-Skipping.

Die Verarbeitung ist wie bei fast allen Korea Displays eher dürftig, d.h. der Standfuß ist nicht grad n Kraftpaket und wackelt ab und zu - werde mir wohl noch nen Vesa Mount bestellen und das Teil an die Wandhängen :)! Im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden und bei 249€ sollte man für so ein Panel auch nicht meckern! Endlich wieder entspanntes Arbeiten und Zocken auf nem anständigen Monitor... nach meinem Verkauf meines 27" iMac und der damit verbundene Umstieg auf nen 1080p Monitor war schon echt ne Qual für meine Augen!

Für weitere Interessenten, hier der eBay-Auktions Link von meinem Monitor!

http://www.ebay.de/itm/221240659002?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Zu deinen 250€ kommen aber noch 50€ einfuhrumsatzsteuer, denke ich.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit von pixel Fehlern bei "non-pixel-perfect" displays? Also speziell bei den qnix und x-star Modellen?

Hab ja von pixelfehlern eher weniger gelesen.

Ich empfehle euch erst gar nicht nach Pixelfehlern zu suchen. Wenn du einmal weißt wo die kaputten Pixel sind schaust du immer hin und ärgerst dich nur. Umtauschen wird wohl eh keiner machen :)

Ach, und ich spiele D3 und Sc2 auf dem 27" und das mit einer alten HD5770

Metaxa1987 schrieb:
Zu deinen 250€ kommen aber noch 50€ einfuhrumsatzsteuer, denke ich.

Theoretisch schon, jedoch hat sich bei mir bis jetzt niemand gemeldet und auf dem Paket war auch kein Aufkleber, dass er durch den Zoll gegangen ist... Wir werden sehen :)

Hallo Leute,

Mein alter Monitor 26 Zoll 1920x1200 gibt langsam den Geist auf, hatte erst vor mir eine 24 Zoll mit gleicher Auflösung zu kaufen, bin dann aber auf diesen "Korea-Monitor" Beitrag gestoßen
Meine Frage, wie sieht es mit der Interpolation aus, habe zur zeit nur eine 4850 (wird durch eine Radeon R9 280X ausgetauscht)
Der Monitor wird wohl hauptsächlich zum arbeiten benutzt, aber zocke auch mal ein guten Shooter.
Kann man auch in einer geringeren Auflösung (zb. 1920x1080) spielen ohne Augenkrebs zu bekommen ?

Blublah schrieb:
Ja um SLI/CF kommt man kaum rum. Die einzige Karte die genuegend Power fuer 1440p hat scheint eine 20% übertaktete 780TI zu sein. Die ist dann nur wenig langsamer als 2x7970@1100Mhz. Aber dafuer funktioniert sie auch in Spielen ohne CF/SLI Unterstützung.

Man kann natürlich evtl. auch AA weglassen um mehr FPS zu kriegen aber ich persönlich könnte das meinen Augen nicht antun.

Ich frag mich echt was ihr immer alle mit eurem SLI/Crossfire habt... :rolleyes:

Ich hab ne Asus 7870 OC v2 mit nem i5 4670k und spiele Arma3 mit mittleren bis hohen Details mit 60 FPS+.
BF3 lief auf Ultra mit mind. 45 FPS, durchschnittlich 55+!

Bevor ihr also aufrüstet, testet erstmal eure gängigen Spiele...

Edit: Und AA bei ner WQHD Auflösung ist einfach nonsens.

m000x schrieb:
Ich frag mich echt was ihr immer alle mit eurem SLI/Crossfire habt... :rolleyes:

Ich hab ne Asus 7870 OC v2 mit nem i5 4670k und spiele Arma3 mit mittleren bis hohen Details mit 60 FPS+.

Bevor ihr also aufrüstet, testet erstmal eure gängigen Spiele...

Also ich spiele momentan Battlefield 4 auf 1440p und High und 4x MSAA und krieg im Schnitt um die 70-80 Frames.

Mein System:

i5 4570
8GB Kingston HyperX Blu
Asus Matrix 7970 Platinum

m000x schrieb:

Was wir damit haben? Vielen sind sind vllt 45 minFPS zu wenig?!

Ja aber es hört sich halt immer so an, als ob man mit nur einer Graka 1440p total vergessen könnte...
So isses aber halt nunmal nicht!

Schade, dass die Monitore so häßlich sind. Mir gefällt eigentlich nur der Crossover mit der weißen Rückseite, dem schwarz-weißen Standfuß und dem alten Logo.

Ansonsten gefallen mir diese schwarz glänzenden Monitore oder diese mit transparentem Standfuß überhaupt nicht.

m000x schrieb:
Ja aber es hört sich halt immer so an, als ob man mit nur einer Graka 1440p total vergessen könnte...

Ich habe auch nur eine Graka und komme wunderbar damit aus. Aber ich komme damit aus, weil ich kein AA oder sinnloses AO in MP Shootern benötige. Zudem spiele ich auch nach der Beta kein BF4. Wer sich aber mit BF anfreunden konnte und einen QNIX gekauft hat, der will auch seine 90-120 fps. Und das ist mit einer Karte verdammt schwierig.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Schade, dass die Monitore so häßlich sind.

Nur weil alle Koreaner & Japaner so freundlich lächeln, heißt das nicht, dass sie was zu verschenken haben. Irgendwo muss eben gespart werden. Und es ist ja nicht so, dass du da nicht etwas dran verändern kannst.

Ich habe bei meinem den Rahmen abgeschliffen und matt lackiert. Dann noch den Standfuß abschrauben und einen VESA 100er deiner Wahl dran und zack, hast du ein top Gerät.

Wenn du Plug & Play willst bist du bei den Korea Panels falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m000x schrieb:

Klar kann man alternativ die Details runterschrauben aber wozu hab ich einen tollen Monitor wenn ich dann die Grafikqualität reduzieren muss. Da würde ich wahrscheinlich lieber wieder in 1080p zocken.

Und natürlich sieht man auch auf einem 27" 1440p klar die Unterschiede bei 4xMSAA/SSAA. Manchmal reicht vielleicht auch 2xMSAA wenn ich bei 1080p 4xMSAA benutzt habe. Aber jeder hat da wohl seine eigenen Empfindlichkeiten. Andere Leute können nicht unter 120Hz spielen und das ist mir viel weniger wichtig als flackern und Pixelmatsch zu eliminieren.

Die toten Pixel finde ich dank der etwas höheren DPI bei den Monitoren nicht so schlimm. Mein Samsung hat auch einen roten Pixel irgendwo im unteren Drittel aber der fällt mir dank der relativ kleinen Grösse wirklich nie auf. Nur wenn ich bei einer komplett weissen Seite kurz suche sehe ich den. Allerdings benutze ich auch praktisch nie eine Textverarbeitung im Vollbildmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen x-star von dreamseller auf eBay.com kaufen will, sagt er mir dass der Verkäufer nicht nach Deutschland schickt... dabei wäre der so günstig :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben