27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab meinen dort bestellt, wurde heute verschickt
Korrespondenz war zwar etwas schleppend, hat aber als warenwert 200 usd deklariert und hoffentlich auch die richtige taric nummer

Magst du davon berichten ob alles einwandfrei. geklappt hat, wenn der Monitor angekommen ist? ☺

Ich hab meinen QX2710 heute beim Zoll abgeholt und ca. 45,- € Einfuhrumsatzsteuer bezahlt.

Damit hab ich auch gerechnet und um spezielle Versanddetails hab ich mich bei Bestellung nicht gekümmert. Das Paket war als Geschenk deklariert.

Zum Testen komme ich erst am WE, aber auf den ersten Blick ist er fehlerfrei. Einen passenden EIZO Standfuß besorge ich noch.

Weiß jemand ob man an die DVI-only Modelle auch einen TV-Receiver über HDMI->DVI-Kabel anschließen kann, evtl. auch über 1440p fähigen HDMI-switch? Oder wird das so nicht funktionieren?

ich hab mal meinen x-star per hdmi->dvi-adapter angeschlossen. da kam kein bild. hab mich jetzt allerdings nicht näher damit beschäftigt.

Ist es eigentlich möglich die Crossovers (27QW/2763AMG etc, also die mit AH-IPS Display) in 1080p mit mindestens 60Hz zu betreiben? Einige andere 1440p Monitore schaffen da anscheinend nur um die 30Hz.

Ich hatte nun etwas Zeit meinen QX2710 zu testen.

Beim Übertakten erreiche ich momentan max. 108 Hz, drüber geht zwar, aber dann tauchen an zwei Stellen komische Farbveränderungen auf. Mit manuellen Timings lässt sich evtl. noch was rausholen. Der bekannte Test bestätigt, dass kein Frame Skipping auftritt.

Das "Tempered Glass" spiegelt wie erwartet stark, daher habe ich mich heute daran gemacht, eben dieses zu entfernen. Und siehe da, es kam ein mattes Display darunter zum Vorschein. Die Entspiegelung ist sehr zurückhaltend, schränkt also Farben und Kontrast nicht ein.

Zwischen Rahmen und Panel blieb zuerst ein viel zu großer Spalt, der mir Kopfschmerzen bereitete. Den irgendwie aufzufüllen ist aber gar nicht nötig, da das Panel an beiden Seiten von zwei Metallwinkeln gehalten wird, die unterschiedliche Bohrungen aufweisen. Man kann es also einfach etwas höher montieren, um den Spalt auszugleichen.

Da das Gehäuse sowieso schon offen war, habe ich noch den bescheidenen Standfuß gegen ein besseres Modell von EIZO getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaer

Ich hätte ein paar Fragen zu deinem Monitor:

Für was verwendest du ihn hauptsächlich?

Hat dein Exemplar BLB, tote Pixel oder Gelbstich?

Wie macht er sich beim Spielen?
-Reaktionszeit mal gemessen?
-Erreichst du die 108Hz in Allen getesteten Anwendungen/Spielen?

Konntest du Flackern festellen?

Grüße Jan

ArtVandelay schrieb:
Ist es eigentlich möglich die Crossovers (27QW/2763AMG etc, also die mit AH-IPS Display) in 1080p mit mindestens 60Hz zu betreiben? Einige andere 1440p Monitore schaffen da anscheinend nur um die 30Hz.
in dieser sekunde mal auf 1080p umgestellt und die 84Hz laufen wie geschmiert. hab aber auch nen dp2710.

Smeagol42 schrieb:
Weiß jemand ob man an die DVI-only Modelle auch einen TV-Receiver über HDMI->DVI-Kabel anschließen kann, evtl. auch über 1440p fähigen HDMI-switch? Oder wird das so nicht funktionieren?
Adapter funktionieren nicht. Das ist ein reiner PC Bildschirm.

Es bräuchte wohl aktive Adapter, die aber niemand produziert.

Bin auch am überlegen mir ein solches Monitor zu kaufen. Die Frage ist, funktionert der QNIX QX2710 oder X-STAR DP2710LED mit meiner integrierten Grafikkarte Intel HD 3000 auf 2560x1440? Spiele keine Spiele.

Du benötigst einen Dual-Link DVI Anschluß, den es bei der HD 3000 fast nie gab. Welches Mainboard setzt du ein?

Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1748 MB
Das klappt also nicht ohne den Einbau einer zusätzlichen Graka.

Wenn du nicht zockst, kannst du auch zum Modell mit mehreren Eingängen (nicht übertaktbar) greifen, aber ums Umrüsten kommst du damit ebenfalls nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mich heute nochmal an das Übertakten gesetzt und komme nicht über 90 Hz raus,
alles darüber verursacht einen lila Streifen am rechten Rand...
Habe auch schon ein neuen Kabel gekauft....

Geht da noch was an den Settings?

settings.png

Zuletzt bearbeitet:
Sir Rockystar schrieb:
@DerBaer

Ich hätte ein paar Fragen zu deinem Monitor:

Für was verwendest du ihn hauptsächlich?

Hat dein Exemplar BLB, tote Pixel oder Gelbstich?

Wie macht er sich beim Spielen?
-Reaktionszeit mal gemessen?
-Erreichst du die 108Hz in Allen getesteten Anwendungen/Spielen?

Konntest du Flackern festellen?
Ich verwende ihn ausschließlich zum Zocken. Für andere Aufgaben nutze ich einen anderen PC und Notebooks.

Er hat weder BLB, Gelbstich noch tote Pixel, soweit ich es erkennen kann. Hab wohl immenses Glück gehabt.

Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, wie man die Reaktionszeit misst. In den bisher getesten Spielen erreicht er die 108 Hz. Es steht allerdings noch eine Aufrüstung an, denn momentan ist noch zu wenig Power (i7 965 XE | GTX 570) da, um den Bildschirm ordentlich zu befeuern.

In den zwei bis drei niedrigsten Helligkeitsstufen flackert er.

Hodaime schrieb:
Hey,

ich habe mich heute nochmal an das Übertakten gesetzt und komme nicht über 90 Hz raus,
alles darüber verursacht einen lila Streifen am rechten Rand...
Habe auch schon ein neuen Kabel gekauft....

Geht da noch was an den Settings?

Anhang anzeigen 422165
Versuch mal die Gesamtzahl der Pixel zu variieren, z.B. auf 2705 und 1445. Das wurde mal in einem anderen Forum als Hinweis gegeben. Frag mich nicht, was dabei genau passiert.

musicfreak schrieb:
Damit müsste es möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben